Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10120]

Date: July 25, 2001 at 18:54:00
From: kristian, [pd9556233.dip.t-dialin.net]
Subject: Motorschaden

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem guten Jahr mit PÖL und mein Motor hat auch schon knapp 400tkm hinter sich.
Heute morgen musste ich eine steile Einfahrt hochfahren:
Bei etwa 2000 U/min machte derMotor sehr laute und harte klopfgeräusche. Sie kommen nicht aus der ESP, sondern eher von der anderen Seite der Maschine. Im normalbetrieb macht der Motor diese geräusche nicht, sondern eben nur in deisem Drehzahlbereich unter viel Last. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Ich kann mir momentan keinen AT Motor leisten.

Kristian

Responses:
[
10141] [10143] [10144] [10145] [10121] [10126] [10128]
[10141]

Date: July 26, 2001 at 12:07:29
From: Bernhard Deck, [p3ee3a9b7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorschaden

Hallo,

hört sich stark nach Antriebswellenschaden an. Mach mal folgenden Test: Schnelles Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung auf Untergrund mit losen Steine (Kies, Schotter). Wenn du kaum vom Fleck kommst und du meinst, die Karre fällt auseinander, sind ziemlich sicher die Antriebswellen ausgeschlagen.

MfG

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10143]

    Date: July 26, 2001 at 12:34:50
    From:
    Sascha Bosch, [194.8.216.199]
    Subject: Re: Du Wahnsinniger :-)

    Also die Idee für den Test ist nicht schlecht, aber statt Kies oder
    schotter zu nehmen, solltest Du's eher mal mit Split, Sand oder
    einfach glatter nasser Fahrbahn versuchen.
    Durchdrehende Räder (dazu noch eingeschlagen!) auf Kies und Schotter
    können zu sehr unschönen Schäden an der Karosserie führen.

    Sascha

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10144]

    Date: July 26, 2001 at 12:38:00
    From: Joachim S, [pd951e11d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du Wahnsinniger :-)

    Ts Ts, immer diese Gewaltmassnahmen, wenn die Wellen vorher nicht kaputt waren, danach sind sie es ;-)

    Nein, die Antriebswellen scheiden aus. Siehe die nächste Antwort auf meine Nachfrage. Er kann es sogar im Leerlauf provozieren. Ist wohl was am Motor.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10145]

    Date: July 26, 2001 at 12:50:21
    From: Bernhard Deck, [p3ee3a9b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du Wahnsinniger :-)

    Hast ja Recht!

    Vielleicht ist auch nur irgendwas locker? Das mit den 2000 Umin stört mich noch ein wenig. Ist ein bißchen tief, die Drehzahl. Im oberen Drehzahlbereich würde ich eher vermuten, dass man von einem Lagerschaden etwas mitbekommt.

    MfG

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10121]

    Date: July 25, 2001 at 19:27:13
    From: Joachim S, [pd9e1d99d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden

    Hi,

    lass uns nicht dumm sterben, sag mal was für ein Motor. Ansonsten müsstest du nochmal sagen, ob das Phänomen nun regelmässig auftritt, ob es sich bei warmen Motor verändert, und eigentlich alles was sonst so bei der Ferndiagnose helfen könnte. Abhängig von Diesel-Pöl z.B?

    Vorab, eine Einspritzpumpe die solche Geräusche verursacht, würde es wohl nicht mehr lange machen, wird eher was am Motor selbst sein.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10126]

    Date: July 25, 2001 at 20:20:37
    From: kristian, [pd9556233.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden

    Es ist ein 1,8 l Saugdieselmit Bosch Verteiler ESP. Der gleiche Motor wie im Pegeot 205 (?) D.
    Geräusch tritt unabhängig von der Motortemperatur und bei PÖL und Dieselbetrieb auf. Und zwar immer unter Last bei etwa 2000 U/min. Im Stand kann man es nur produzieren, wenn man den Motor mit vollgas hochdrehen lässt und dann knackert es auch nur wieder solange der Motor etwa 2000 U/min hat
    Die ESPist es warscheinlich nicht, das Geräusch kommt woanders aus dem Motor. Ist sehr schwer genau zu sagen woher, könnte ein Ventil sein (dafür ists aber eigentlich zu laut), oder gar ein Kurbelwellenlager?
    Ich hoffe die Angaben helfen, sehe aber ein das Ferndiagnosen schwer sind.
    D

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10128]

    Date: July 25, 2001 at 22:30:35
    From: Joachim S, [pd9e1d501.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden

    Ja, sowas ist wirklich schwer aus der Ferne zu beurteilen. Wenn es unter Last auftritt, kann es gut ein Kurbelwellenlager oder Pleuellager sein. Verbrennungsgeräusche werden es wohl nicht sein. Wenn es ein Lager ist, wird es wahrscheinlich relativ schnell schlimmer. Da kann man dann ohne grossen Aufwand nicht viel machen. Wahrscheinlich das beste, du siehst dich schonmal nach einem schrottreifen Spenderfahrzeug um. Das ist meist die billigste Methode um an einen halbwegs heilen Ersatzmotor zu kommen. Bis dahin schonend fahren, kann mitunter noch erstaunlich lange gut gehen.

    Ich hoffe natürlich für dich dass es doch was einfacheres ist. Aber 400.000 km sind ne Menge Holz, da ist es nur normal wenn der Motor so langsam den Bach runter geht.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux