Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10340]

Date: July 30, 2001 at 20:53:09
From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Mercedes 124 mit unerklärbarem Leistungsverlust, wer weiß rat?

Hallo, liebe Pöler!

Mein Mercedes W124 hat ein Leistungsproblem. Nicht daß er von Natur aus schon nicht üppig Kw-Beladen ist, nein, er wird noch schlechter.

Die Geschichte:
Früher mit RME gefahren, 10.000km
dann mit 50/50 10.000km
dann mit 100% 1.000km
dann Diesel-Therm eingebaut.

Nun: AU letzte Woche mit 100% Pöl> perfekt, Trübungswert 0,13
Höchstdrehzahl im vierten Gang erreichbar, im fünften schafft er es geradeso, die 160 zu halten, ansonsten hat er bei 160 noch bis 180 hochgezogen, auch sonst ist er in allen Gängen deutlich weniger spritzig, obwolh er den Drehzalbegrenzer erreicht, nur eben langsamer, außer im fünften Gang.

Filter neu, Tanksieb sauber, derzeit 50/50-Mischung, aber nicht besser.

Fahre ihn jetzt leer und teste dann mit Mineraldiesel. Sowieso: Kompression testen. Der Kaltstart ist aber super und Öl verbraucht er auch nicht.

Was kann das sein? Spielen die hohen außentemperaturen da mit? Warme Luft bringt weniger Sauerstoff mit.


Viele (traurige) grüße

MartinK

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[30883]

Date: January 22, 2004 at 19:15:30
From:
Olaf, [dialin-145-254-050-051.arcor-ip.net]
Subject: Mercedes C 180 - Wer weiß Rat?

Habe o. g. Mercedes vor kurzer Zeit erworben. Nach einer Woche fielen zeitweise die Instrumente im Armaturenbrett (Tankanzeige, Temperatur, Tacho und Drehzahlmesser) aus. Die Beleuchtung dieser Instrumente und Anzeige Km-Stand funktionieren. Wer weiß Rat?

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    [30884]

    Date: January 22, 2004 at 21:05:34
    From: Rhanie, [p213.54.140.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes C 180 - Wer weiß Rat? Massefehler?

    Hallo!

    Konsole raus und an den Leitungen rütteln.

    Gruß Rhanie.

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    [10411]

    Date: August 01, 2001 at 20:40:19
    From:
    Günter, [p3ee3d4f2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mercedes 124 mit unerklärbarem Leistungsverlust, wer weiß rat?

    Hallo Martin,

    ich hatte bei meinem 190D auch mal ähnlichen Leistungsmangel. Während den folgenden ca 2000 km kam ein tackerndes Geräusch (ähnlich wie tackernde Hydrostößel) dazu. Dieses Geräusch wurde im weiteren Verlauf immer lauter und entpuppte sich leztendlich als defekte Unterdruckpumpe. Bei genauem hinhören kam das Tackern aus Richtung ESP, an der die U-Pumpe ja angeflanscht ist. Nachdem ich die U-Pumpe (ca. 600,- DM) erneuert habe, war auch der Leistungsmangel wieder weg. Ich weiß zwar bis Heute nicht, was die Motorleistung mit der U-Pumpe zu tun hat (vielleicht hat die ja irgendwie die ESP gestört) aber jedenfalls ist der Benz nach dem Tausch wieder bestens gelaufen. Solltest Du also auch ein ähnliches Geräusch feststellen, wäre es vielleicht mal interessant, die U-Pumpe auszubauen und anschauen.

    Gruß Günter

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    [10439]

    Date: August 02, 2001 at 22:00:04
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3499.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Unterdruckpumpe könnte den Spritzversteller negativ beeinflußt haben

    Hallo Günter,

    der Antrieb der Einspritzpumpe erfolgt über die Kette, klar. Der Spritzversteller der Pumpe sitzt noch vor dem Pumpenantrieb, denn er muß ja die Pumpenwelle bei steigender Drehzahl in Richtung früh verdrehen. Die Unterdruckpumpe sitzt antriebsmäßig vorne auf dem Spritzversteller drauf. Vermutlich hat der Defekt der Unterdruckpumpe den Spritzversteller irgendwie beeinflußt. Damit wäre Dein Phänomen erklärbar. Schön wäre es, die Unterdruckpumpe zur Befundung in der Hand zu haben. ...

    MfG Hans F.

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    [10389]

    Date: August 01, 2001 at 10:15:34
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6867.utaonline.at]
    Subject: Re: Mercedes 124 mit unerklärbarem Leistungsverlust, wer weiß rat?

    Hallo Martin,

    beschreibe bitte Deinen Mercedes etwas näher, Fahrzeugtyp, Baujahr, Laufleistung, Motor oder Motorleistung, mechan. geregelte Pumpe?

    Ich nehme an, Dein Motor ist ein Saugdiesel. Die reagieren bei sehr hohen Außentemperaturen wegen der heißen Luft und der schlechteren Zylinderfüllung, wie Du schon gesagt hast, mit einem Drehmomentverlust. Auch der heiße Kraftstoffe wirkt genau in diese Richtung. Vielleicht spinnt auch Deine Kraftstoffheizung und heizt noch zusätzlich mit.

    Selbstverständlich kann es auch ein Problem der Kraftstoffversorgung sein. Die Tankbelüftung hast Du kontrolliert? Eventuell Probefahrt mit offenem Tankdeckel machen. Du hast auch geprüft, daß der Verstellhebel an der Pumpe bei Vollgas am Gaspedal gegen den Anschlag geht?

    Weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche:

    Messung der Rücklaufmenge aus der Einspritzpumpe: Rücklaufleitung abschließen und in einen sauberen Meßbecher halten. 30 sec. starten, dabei den Stophebel an der Pumpe nach unten drücken, damit nichts eingespritzt wird. Die Rücklaufmenge soll (mit Diesel) größer als 200 ml sein. Die Batterie muß für diesen Versuch aber gut geladen sein. Eventuell Prüfung nach einer Fahrt durchführen.

    Oder: Provisorische Kraftstoffversorgung aus einem Kunststoffbehälter basteln. Ich nehme dafür einen 5 l-Kunststoffkanister, stanze in den Verschlußdeckel mit einem Locheisen ein Loch und stecke dort die provisorische Zulaufleitung rein. Mit dem anderen Ende gehe ich direkt an die Vorförderpumpe. Den Rücklauf lasse ich, wie er ist. Läuft der Motor dann, liegt das Problem vom Tank bis zur Vorförderpumpe. Läuft er nicht, kommt als nächstes die Vorförderpumpe dran, usw. Der Kanister läßt sich entweder im Motorraum oder sonst im Fahrgastraum verstauen. Wenn Dein Wagen eine elektrische Vorförderpumpe hätte, müßtest Du die für diesen Versuch stillegen. Ich kenne Deinen Umbau nicht und gehe daher von einer normalen Anlage aus.

    Die Kompression würde ich noch nicht prüfen. Du hast jetzt ohnehin eine Menge zu tun.

    MfG Hans F.

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    [10409]

    Date: August 01, 2001 at 19:08:24
    From:
    MartinK, [r04102.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: Danke Hans Fürthbauer, hier mehr Info

    Hallo, Hans.

    Vielen dank, daß Du dich mit meinem Problem beschäftigt hast.

    Zum Fahrzeug: Ich habe einen Mercedes-Benz 250D Saugdiesel, W124 mit 66kW, Modell 06/1986 mit der serienmäßigen Bosch-Stempelpumpe und den serienmäßigen Einspritzdüsen.
    Der einzige Umbau ist die Dieseltherm-Zusatzheizung.

    Ich habe also bemerkt, daß das Auto seit kurzem deutlich träger geworden ist, d.h. daß der Motor wohl die Höchstdrehzahl im Pölbetrieb (und auch bei 50/50) erreicht, nur eben langsamer. Ich hatte bei der Fahrt Aussetzer ab etwa 3/4 der Höchstdrehzahl und daraufhin die Filter gewechselt. Das Tanksieb ist sauber. Die Aussetzer waren dann weg, nicht aber die Trägheit.

    Der Leistungsverlust trat irgendwie zeitnah nach dem Einbau meiner Diesel-Therm- Zuheizung auf, die ich verbaut habe um die Kaltlaufphase besser zu überbrücken. Ich habe beim Einbau auf peinlichste Sauberkeit geachtet und stets neue Kupferringe verwendet.

    Mein Auto fuhr immer in der Ebene so 180 und nun nur noch 160, wenn überhaupt. Ich denke das daß ein wenig viel Drehmomentverlust ist und auch die Beschleunigungszeit von z.B. 130 auf 150 dauert wirklich Ewigkeiten und er zieht noch schlechter, als er das eh schon serienmäßig macht.

    Die Diesel-Therm habe ich mittlerweile stillgelegt, aber nicht ausgebaut. Das Problem besteht weiterhin.

    Der Tankdeckel oder die Tankbelüftung funktionieren, ebenso erreicht der Hebel an der ESP bei durchgetretenem Fahrpedal die Anschlagschraube. Die Leitungen unter dem Auto sind nicht plattgedrückt und die Schläuche sind alle neu (wegen RME) und natürlich RME-tauglich, weil ich früher RME gefahren habe und es auch heute noch zeitweise zutanke, wenn nichts anderes da ist.

    Die Messung der Pumpenleistung werde ich mal durchführen, danke für den Tipp, vielleicht reicht einfach die Förderleistung der Förderpumpe nicht. Sind in der Förderpumpe vielleicht RME-unbeständige Teile drin? Beim Boschdienst verneinten die Techniker dieses, vielleicht weißt Du mehr?

    Ich dachte bislang immer, daß eine mangelnde Kraftstoffversorgung sich in Aussetzern bemerkbar macht, aber nicht in einem schleichenden Leistungsverlust. Kann wegen mangelnder Kraftstoffmenge einfach die Leistung sinken, ohne daß Aussetzer da sind und man trotzdem die Höchstdrehzahl erreicht?

    Mein Auto fährt eigentlich super und startet auch beim ersten Anlasserzug sofort. Wenn die Kompression schlecht wäre, dann wäre das Startverhalten auch schlechter. Selbst nach mittlerweile 350tkm habe ich auch im Winter niemals Startprobleme gehabt, er ist immer sofort beim ersten OT-Übertritt angesprungen.

    Selbst mit reinem RME-Betrieb habe ich nie einen Leistungsverlust bemerkt und mit Pöl auch nicht, erst seit kurzem. Ich überlege, einfach die Diesel-Therm wieder rauszuwerfen, auch wenn ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängt.

    Einstweilen vielen dank und vielleicht fällt Dir noch etwas ein, Nachricht auch gerne per Mail.

    Danke

    MartinK

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    [10438]

    Date: August 02, 2001 at 21:49:40
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3499.utaonline.at]
    Subject: Re:@ MartinK: Noch ein paar Hinweise ..., aber lang!

    Hallo Martin,

    danke für Deine Ergänzungen. Mit mehr Hintergrundwissen ist es gleich leichter, obwohl eine Ferndiagnose immer eine gewisse Unsicherheit hat, weil einfach nicht alle Fakten verbal beschrieben werden können.

    Dein 250D hat vermutlich schon die Vorförderpumpe, an der keine Handpumpe mehr dran ist. Soweit ich mich erinnere, ist das Saug- und das Druckventil am Ventilsitz mit einem blau-grauen Kunststoff bestückt. Da bin ich nicht sicher, ob der RME-beständig ist. Wenn die Ventile noch nie getauscht wurden, würde ich eher annehmen, daß sie es nicht sind.

    Die Fördermenge und der Förderdruck der Vorförderpumpe hängen stark von der Dichtheit der Ventile, vom Hub und der Gängigkeit des Pumpenkolbens und von der Kolbenfeder ab. Wenn es irgend einen Zweifel an der korrekten Funktion der Vorförderpumpe gibt, dann baue sie einfach aus und zerlege sie.

    Du mußt nur bei der Verschlußschraube für den Kolben und die dahinterliegende Kolbenfeder aufpassen. Wenn die Feder in Ordnung ist, steht sie unter einer heftigen Vorspannung. Im Kolben ist das Saugventil eingebaut. Nicht, daß Dir da was davonfliegt und Du nicht mehr weißt, wo die Teile genau hingehören. Schau Dir auch den Gleitstößel für die Kolbenbetätigung an. Dort, oder am Nocken der Einspritzpumpenwelle gibt es manchmal Verschleiß, dann erreicht der Kolben den vorgesehenen Hub nicht mehr.

    Zu Deiner Frage: Ein "moderater" Kraftstoffmangel muß nicht unbedingt gleich zu Aussetzern führen. Ist das Kraftstoffangebot oder der Vordruck an der Zulaufgseite der Pumpenelemente niedriger, als vorgesehen, dann ist halt auch die Elementfüllung und die Einspritzmenge niedriger. Ergo: Bei Vollast oder hohen Drehzahlen ---> Drehmomentschwäche.

    Es gibt noch einen Punkt, der im mittleren und oberen Drehzahlbereich wirksam wird: Die Kettenlängung. Wenn Dein Motor die 350.000 km ohne Kettentausch, Tausch der Kettenräder abgespult hat, dann hat sich die Kette mit Sicherheit erheblich gelängt.

    Das hat 2 Auswirkungen:

    1.) Die Ventilsteuerung verlagert sich nach spät. Kannst Du leicht selbst über die OT-Markierung am Schwingungsdämpfer und die Markierungen am NW-Flansch und am NW-Lagerdeckel erkennen. Die müssen sich im Verdichtungs-OT am 1. Zylinder so halbwegs decken. Wenn Du ein gutes Auge, eine ordentliche Taschenlampe und eventuell einen kleinen Spiegel hast, kannst Du die NW-Markierungen über den Öleinfülldeckel prüfen. Wenn nicht, mußt Du halt die Zylinderkopfhaube abnehmen.

    2.) Die 2. Auswirkung betrifft den Förderbeginn. Der läuft ebenfalls nach spät weg. Dafür gibt es beim Bosch-Dienst oder bei Mercedes 2 Prüfmöglichkeiten, eine "statische", bei Motorstillstand und eine "dynamische" bei laufendem Motor. Mit der statischen Methode kann man sehr zuverlässig und einfach Abweichungen feststellen und korrigieren, aber eben nur statisch. Wenn die Abweichung von der Kettenlängung stammt, genügt das auch vorerst.

    Mit der dynamischen Methode kann auch die Spritzverstellerfunktion überprüft werden. Der Spritzversteller arbeitet rein mechanisch mit Fliehkraft und sitzt am Einspritzpumpenantrieb, hinter der Unterdruckpumpe. Der kann auch defekt geworden sein. Hätte ebenfalls im mittleren und oberen Drehzahlbereich Auswirkungen auf das Drehmoment des Motors.

    Hinweis noch: Ich beziehe mich immer auf den Originalzustand des Motors. Dieseltherm kenne ich nicht und habe daher keine Hinweise dazu.

    Wenn Du weitere Details benötigst, dann melde Dich einfach nochmal. Mich interessiert Dein Problem. Ich bin dzt. in Urlaub und habe etwas mehr Zeit, falls es die nächsten Tage regnen sollte. Zuerst muß ich allerdings die Induktionsheizungen löten, sonst nimmt sie mir der Gary vielleicht noch weg. Und das wäre auch schade. Ich bin schon so neugierig darauf!

    MfG Hans F.

    PS: Ich kenne Deinen fachlichen Einblick in die Dieseltechnik nicht und habe manches vielleicht etwas zu ausführlich beschrieben. Dahinter steckt keineswegs eine "Oberlehrer-Mentalität", sondern der Gedanke, soweit als möglich aus der Ferne zu helfen.

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    [10465]

    Date: August 03, 2001 at 20:46:33
    From: MartinK, [pd90106a6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke, und noch mehr! Auch lang

    Danke, Hans, für Deine Ausführlichen Antworten. Ich schätze das.
    Meine Grundlagen inder Dieseltechnik kannst Du auf meinen Seiten mal anschauen. http://www.kerzendorf.de

    Zum Problem:
    Ich haben heute die Dieseltherm-Heizung wieder ausgebaut. Die Heizung besteht aus einer Hohlschraube, in die Zentral eine art Glühkerze eingesetzt ist. Bei meinem Modell ist der Spalt zwischen Wandung und Heizelement in der Mitte etwa 0,5mm, vielleicht ist das einfach zu eng, und der Volumenstrom reicht bei Vollast nicht.
    Du sagst, daß sich ein reduzierter Volumenstrom nicht zwangsläufig mit Aussetzern äußert. Das klingt gut.

    Ich habe morgen einen Termin in Bensheim und da wird die A5 nach dem Frankfurter Kreuz in der Ebene vierspurig, da lief mein 250D vor gut einem halben jahr (mit 100% RME) laut Tacho 180. Zur Zeit schafft er ja nur knapp 160, wenn überhaupt.

    Mein Motor ist im Originalzustand.

    Ich habe bei km 220.000 die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und da waren die Markierungen von Nockenwelle und vorderer Schwungscheibe noch deckungsgleich, aber ich schau mal nach, denn mittlerweile sind ja wieder 130tkm vergangen.

    Mein 250D hat wie Du richtig vermutest keine Habdpumpe. Ich habe aber noch eine Förderpumpe mit Handpume vom W115 und die würde ich gerne Montieren. Vom Lochabstand passt das genau, nur weiß ich nicht, wie es dann innen mit der Betätigungsnocke aussieht, damit sie die Nocke auch trifft und eben fördert. Kannst Du das sagen, ob das funktionieren kann? Ich hole dann nämlich einen Reparatursatz für die 115er Pumpe und flansche die dran. es ist nämlci ein Wahnsinn, mit einem 2,8kW-Anlasser die Kraftstoffanlage zu entlüften, oder?
    Danke für die Demontagehinweise. Die Nockenwelle der Pumpe läuft ja im Öl, und wenn ich die Förderpumpe ausbaue läuft das raus. Stimmt es, daß die ESP beim 124 mit Motordrucköl geschmiert wird, oder muß ich nach der Demontage der Förderpumpe irgenwo Öl auffüllen?

    Noch ne frage:
    Das ESp-Gehäuse ist ja aus Aluminium, aber der M12x1,5-Gewindesitz für die Vorlaufschraube zum Saugraum ist aus Stahl. Ist dieser Stahlsitz eingegossen oder eingeschraubt? Ich habe nämlich noch eine M14x1,5.Hohlschraube mit Diesel-Therm-Heizung, da ist der Spalt zwischen Wandung der Schraube und Heizelement wesentlich größer und hat vermutlich eine geringere Drosselwirkung.

    Ich kann zuhause den Förderbeginn nur statisch testen, für dynamisch muß ich dann wohl zum freundlichen Boschdienst...

    Vielen Dank, nochmal

    Ich freue mich schon jetzt auf eine Antwort von Dir.

    Viele Grüße, und einen Schönen Urlaub noch!

    Martin Kerzendorf

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    [10470]

    Date: August 03, 2001 at 22:47:04
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-4639.utaonline.at]
    Subject: Re: Sehr gut, dann versuche ich mal zu antworten, aber es ist wieder lang ...

    Hallo Martin,

    Du kennst Dich in der Dieseltechnik aus, das ist für mich eine erhebliche Erleichterung. Ich versuche Deine Fragen zu beantworten, soweit ich das kann.

    Deine Dieseltherm-Anlage kenne ich nicht genau und möchte daher nichts dazu sagen. Ich habe zwar einen älteren Prospekt mit etwa dem Aufbau, den Du beschrieben hast. Wichtig ist, denke ich, daß Du für die Fehlersuche den Originalzustand wieder hergestellt hast. Damit gibt es eine gute Ausgangsbasis.

    Die Ventilsteuerung zu prüfen, ist für Dich auch kein Problem. Die statische Einstellung der Pumpe reicht für eine schnelle Abschätzung auch. Was verwendest Du dafür? Hast Du den "Lichtsignalgeber" mit den beiden Leuchtdioden?

    Sollte nach der statischen Prüfung und einer eventuell erforderlichen Korrektur der Einstellung noch der Verdacht auf den Spritzversteller bestehen, dann mußt Du halt doch die freundlichen Bosch-Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Alter Trick: Such Dir, wenn möglich, einen guten Werkstatt-Mann und drück ihm einen kleinen Schein in die Hand, dann läuft manches besser. Und die kleine Ausgabe kommt auch wieder rein. ...

    Die Förderpumpe mit der angebauten Handpumpe ist auf eine sehr konkrete Forderung von Mercedes damals entfallen. Die Forderung war sinngemäß: "Ein Mercedes-Fahrer darf sich bei leergefahrenem Tank keinesfalls die Hände schmutzig machen und sich noch dazu mit einem dubiosen Entlüftungsvorgang plagen". Die Forderung war politisch klar, denn die Fahrzeuge mit der Bosch-Verteilerpumpe (z.B. der Golf) brauchten auch nicht separat entlüftet werden. Also mußte eine neue Vorförderpumpe her. Die Pumpe hat einen erheblich höheren Wirkungsgrad, weil der Kraftstoff-Fluß nicht mehr umgelenkt wird.

    Ich kann nicht sagen, ob die W115-Pumpe wirklich funktionieren wird. Sie hat mit Sicherheit einen Rollenstößel am Antrieb, während die "neue" Pumpe einen Gleitstößel hat. Das hat Auswirkungen auch auf die Nockenform. Es wäre sicherer, Deine Original-Vorförderpumpe zu prüfen und bei Bedarf zu reparieren. Es ist keine Hexerei, wenn Du dir genau merkst, wie Saug- und Druckventil eingebaut sind und Du die Vorspannung der Feder beim Zerlegen beachtest. Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Schnittbild der Pumpe mailen.

    Es wird nicht viel Öl auslaufen, wenn Du die Vorförderpumpe ausbaust. Nachfüllen ist nicht erforderlich, die Pumpe hängt am Ölkreislauf des Motors. Achte vielleicht auch auf den Motor-Ölstand. Wenn die Pumpenelemente verschlissen sind, kommt Kraftstoff ins Motoröl. Das senkt den Ölverbrauch oder führt sogar zu einer Ölvermehrung.

    Die Gewindebuchsen am Alu-Gehäuse sind meines Wissens nicht eingegossen, sondern eingeschraubt und zwecks Abdichtung eingeklebt. Ich habe jetzt keine Pumpe von einem W124 bei der Hand. Ich erinnere mich aber an einen 300D mit einer Einspritzpumpe mit dem mechanischen RSF-Regler. Die Pumpe ist ähnlich wie Deine. Dort waren an allen Anschlüssen Gewindebuchsen drin. Die Buchse am Rücklauf war zwischen Gewinde und Alugehäuse undicht und es war nicht leicht, die rauszubekommen und neu abzudichten. Wenn Du die 12x1,5 mm-Buchse gegen eine 14x1,5 mm-Buchse tauschen willst, ist das nicht ganz einfach. Falls Du Tipps brauchst, wie es gehen könnte, dann frag nochmal.

    Danke für Deine Urlaubswünsche! Es tut mir gut, auch mal auszuspannen.

    MfG Hans F.

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    [10421]

    Date: August 02, 2001 at 08:21:04
    From: Ölbrenner, [130.94.125.63]
    Subject: Re: Danke Hans Fürthbauer, hier mehr Info

    Schmeiss den Diesel Therm raus und teste dann nochmal.

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    [10460]

    Date: August 03, 2001 at 15:02:16
    From: Hans Fürthbauer, [cabko7ds64.chb.mesh.ad.jp]
    Subject: aber tut mir leid, dass ich so ein Wichtigtuer bin

    ich kanns einfach nicht lassen.

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    [10467]

    Date: August 03, 2001 at 21:49:12
    From: Tim, [cw04.s1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: aber tut mir leid, dass ich so ein Wichtigtuer bin

    Hi!

    Ich find's total beknackt, daß Ihr dieses wirklich gute Forum mit Eurem Scheiß zumüllt! Und noch schlimmer find ich, daß Ihr hier unter dem Namen anderer Forumsteilnehmer postet.

    Sorry, aber das mußte mal sein.

    Gruß,

    Tim

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    [10463]

    Date: August 03, 2001 at 18:23:00
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fake!! Das hier war wieder der falsche Hans! (o.T.)

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    [10388]

    Date: August 01, 2001 at 09:58:13
    From:
    Uli Blatz, [acb3a423.ipt.aol.com]
    Subject: Russentwicklung

    Hallo, Martin,
    bemerkst Du auch eine erhoehte Russ-Entwicklung bei Vollgas und 160 km/h?
    Gruesse, Uli.

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         Author: ulinux