Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10365]

Date: July 31, 2001 at 19:18:55
From:
thomas ziegler, [pd90503ec.dip.t-dialin.net]
Subject: zentrifugal-filter
URL: Thomas Ziegler

...nachdem ich davon schon ein paar mal las, und mir wohl theoretisch klar war,daß das klappen KANN aber noch keinen funktionierenden für diesel/pöl sah hatte ichs (typisch für nen thomas, den ungläubigen...) einstweilen beiseite gelegt..., aber heute SAH ich im biodiesl-forum von veggievan nen ersten link zu einem solchen teil: http://www.spinnerii.com/lev1.cfm/17?divid=6
meine frage:
gibts die dinger auch kleiner und bezahlbar?? -ideal gebraucht!! -für appel und n ei-, wo???
-das wär das richtige zb. für professionelles "fahren mit fett", dh nur 1/2-eimerweise fettblöcke in den geheizten fetttank schütten, -müssen nicht gefilert sein vor dem erstarren- und das teil filtert es beim ansaugen selber durch... geil!!!
(zentrifuge betrieben mit dem motor-öl-druck oder pressluft...und der dreck sammelt sich außen und läßt sich entfernen...)

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[12902]

Date: October 22, 2001 at 11:38:28
From:
xandy, [pc80.initova.cz]
Subject: Re: zentrifugal-filter

Hoch interesante Info über den Zentrifugalfilter.
Ich befürchte auch dass es so was im kleinen und was noch dazu bezahlbar wäre noch nicht gibt.
Habe mal wegen dieser Angelegenheit einen tsch. Zentrifugenhersteller angesprochen, allerdings bietet man Einzelanfertigungen unnsinigerweise zum Preis von fast cca. 40.000,- DM/Stck !!
Vieleicht müsste man eine ganz genaue Parametervorgabe (was also gewünschter Input/Ouput, Leistungen etc.) definieren und der Preis würde dann ganz anders aussehen.
Ich weiss nich ob eine einfache Verkleinerung von dem was es bereits gibt die Sache bezahlbar machen würde...

Meldet mal euch mit evt. Vorschlägen und weiteren Infos.

mfG

Xandy

P.S.: Uebrigens habe ich das Veggievan Buch "From the fryer ...." und werde es nach Absprache mit Joshua in meine lokale Sprache übersetzen und dann helfen beim herausgeben...

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    [12904]

    Date: October 22, 2001 at 11:50:20
    From: Joachim S, [pd9e1dc2f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zentrifugal-filter

    Hi,

    es gibt sowas in bezahlbarer Grössenordnung als Nachrüstsatz anstelle eines Mölfilters. Such mal im anderen Forum nach Zentrifugalfilter und spinnerii, da müsstest du die Diskussion darüber finden. Auch einige Ideen, wie man es vielleicht nutzen könnte. Ist aber alles nicht so einfach...

    Gruss Jo

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    [13068]

    Date: October 29, 2001 at 01:00:08
    From:
    thomas ziegler, [nbg2-t5-2.mcbone.net]
    Subject: Re:...nicht so einfach...
    URL: Thomas Ziegler

    ...seh ich auch so, deshalb hab ich auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht (-und hab auch bislang noch keinen fürn appel und n ei bekommen... grins...) und:
    das teil läuft nur im nebenstrom, dh es braucht einen vielmaligen kreislauf um alles rauszufiltern, also nix mit in die leitung eingeschleift und geht: es braucht da ne extra umwälzpumpe die das pöl/pfett im kreis fördert...

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    [10376]

    Date: July 31, 2001 at 23:23:45
    From: MartinR, [ras01-087.uni-muenster.de]
    Subject: Re: zentrifugal-filter

    Hi,

    Zentrifugal-Diesel-Filter gibt's auch von Racor, Tochter von Parker, beides Ami-Land, deutsche Vertretung bei Hengst-Filter in Münster. Werden m.W. für Schiffsdiesel und Lkw genommen, haben integrierte Heizung.

    Preise?????
    zufriedenstellende Funktion mit Pöl ???????

    VG Martin

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    [10371]

    Date: July 31, 2001 at 22:26:53
    From: stefan, [212.125.48.12]
    Subject: Re: zentrifugal-filter

    der IFA W 50 hat sowas für Motoroel, polnische Traktoren ebenso. Viskosität muss aber passen.

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    [12912]

    Date: October 22, 2001 at 13:58:59
    From:
    xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Re: zentrifugal-filter

    polnische Traktor?
    Das klingt sehr ansprechend, vorausgesetzt es passt für PÖL, sollte es nicht passen?
    Wenn´s für PÖL funtzt, dann dürfen die Dinge Spottbillig zu bekomen sein als ein teuerer Ami-Import...

    Nun die erforderliche Mindestfilterleistung schätze ich mal auf 30-40 Liter/Stunde (beim Gasgeben), kann es so hinhauen?
    Weisst Du etwas genauer wie die Traktor-Typen vielleicht heissen?

    Es wäre schon mal Wert zu versuchen zu Testzwecken so ein gebrauchtes Traktor-Zentrifugalfilter in Polen zu ergattern. Wohnt jemand vielleicht im Grenzgebiet?

    Gruss

    Xandy

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    [10373]

    Date: July 31, 2001 at 22:49:01
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6961.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Motorölzentrifuge ist eigentlich ein alter Hut ...

    Hallo Thomas und Stefan,

    die Motorölzentrifuge gab es bei den Nutzfahrzeug-Turbodieselmotoren schon vor ca. 30 Jahren (Beispiele: MAN, Scania, Steyr, ...).

    Der Antrieb erfolgte durch das Motoröl. Es trat über eine groß dimensionierte Bohrung in den Rotor ein und über 2 kleine Düsen wieder aus. Die Wirkung war fulminant. Der ganz feine Schmutz (Ruß, Verbrennungsrückstände, usw.) war an der Wand des Rotors ziemlich heftig festgebacken und konnte oft nur durch "Herausstechen" mit einem Werkzeug (z.B. großer Schraubenzieher) entfernt werden.

    Natürlich war auch ein Hauptstrom-Ölfilter standardmäßig vorhanden. Die Zentrifuge im Nebenstrom alleine reicht nicht.

    Bei einem entsprechenden Vordruck, der die erforderliche hohe Turbinendrehzahl sichert, geht das bestimmt auch mit anderen Medien.

    MfG Hans F.

    PS: Die Motorölzentrifuge wird von der Nutzfahrzeug-Industrie eben wieder neu entdeckt. Sie hilft bei der Verlängerung der Ölwechselintervalle.

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    [10384]

    Date: August 01, 2001 at 08:20:00
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: Die Motorölzentrifuge ist eigentlich ein alter Hut ...

    Hallo Hans,

    der Hut ist sogar noch viel älter, zwar in abgewandelter Form, aber gleiche Funktion. Meine BMW R25 Bj.50 hat direkt an der KW eine solche Zentrifuge mit der das Motoröl ein wenig gereinigt werden sollte, denn Ölfilter waren noch nicht so verbreitet. Das brauche ich Dir ja nicht erzählen, für Dich ein alter Hut ;-), aber Du kannst uns vielleicht aufklären, wie weit das wirklich zurückreicht, dieses lt. BMW Bezeichnung "Ölschleuderblech".

    PG
    (Postgolf)Martin

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    [10491]

    Date: August 04, 2001 at 20:13:19
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6254.utaonline.at]
    Subject: Re: @ (Postgolf)Martin: Das Ölschleuderblech ist für mich ein "spanisches Dorf" ...

    Hallo (Postgolf)Martin,

    mit Motorrädern habe ich mich bisher nie beschäftigt, obwohl die Technik sicher sehr interessant wäre.

    Es gibt so einen Doppelband über die BMW-Motoren von 1916 bis 2000. Darin sind angeblich alle Motoren typweise aufgelistet und in Bild und Wort beschrieben. Ein Bekannter hat die Bücher und läßt mich mal reinschauen. Wenn ich da was finde, melde ich mich nochmal.

    MfG Hans F.

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    [10380]

    Date: August 01, 2001 at 00:02:53
    From: Gary, [p3e9e3d2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Motorölzentrifuge ist eigentlich ein alter Hut ...

    Wie ich gesagt habe Hans
    neue Ideen gibt es in alten Büchern.

    Gruß Gary

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    [12958]

    Date: October 23, 2001 at 23:04:37
    From:
    landcruiser, [pc19f3e14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Motorölzentrifuge ist eigentlich ein alter Hut ...

    Es gab bei der alten Baureihe J 4 der Toyota Landcruiser bei bestimmten Ausführungen einen Zentrifugalfilter für Diesel in einer fürs Auto handhabbaren Größe.
    Würde sich ev. lohnen mal bei Toyta nachzufragen.
    Lohnt sich aber nur bei einem Toyohändler, der etwas von den Landcruisern versteht und bereit ist sich drum zu kümmern.
    Biilig wirds wohl nicht, es ist ja Toyota ...

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