Date: August 02, 2001 at 02:09:50
From: steffen, [p3e9e6c0e.dip.t-dialin.net]
Subject: EU-Kommission plant Pflicht für Bio-Diesel
URL: http://www.vwd.de/news/branchen/agrarwirtschaft/255382.html
Brüssel (vwd) - Die Europäische Union (EU) will laut "Financial Times Deutschland" (FTD) ab dem Jahr 2005 die Nutzung von Treibstoffen aus Pflanzen vorschreiben. Das gehe aus einem Entwurf der Europäischen Kommission hervor. Bedeutende Teile der Anbauflächen innerhalb der EU würden dann der Produktion alternativer Brennstoffe gewidmet, schreibt die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Nach den Vorschlägen, über die im September entschieden wird, müssten die EU-Staaten dafür sorgen, dass ab 2005 mindestens zwei Prozent des Treibstoffes im Transportwesen durch Biotreibstoffe gedeckt wird. Ihre Gewinnung solle aus Zuckerrüben, Rapsöl und Müll erfolgen, heißt es in dem Bericht. Mindestens bis 2009 steige diese Zahl um 0,75 Prozentpunkte jährlich. Dazu müssten dem herkömmlichen Diesel und Benzin kleine Mengen Biotreibstoffe beigemischt werden - mit klar definierten Vorgaben. Letzlich gehe es um das erklärte Ziel der EU, im Jahr 2020 den Brennstoffbedarf im Transportwesen zu 20 Prozent mit Biotreibstoffen und anderen Ersatzbrennstoffen zu decken, schreibt die FTD. vwd/12/fnö ----------------------------------------------------- ------> Arbeit für die Autohersteller und die Zulieferer von z.B. Einspritzpumpen... ;-) |
Date: August 02, 2001 at 22:34:19
From: Hans Fürthbauer, [olinz-4373.utaonline.at]
Subject: Re: EU-Kommission plant Pflicht für Bio-Diesel, kein wirkliches Problem!
Hallo Steffen, Biodiesel wird heute schon in Frankreich mit ca. 5% dem normalen Diesel beigemischt. Im "Common Paper", (um es zum x-ten mal zu zitieren), haben auch die Hersteller der Einspritzausrüstung dokumentiert, daß sie damit kein Problem haben. Geht ja auch politisch gegenüber Frankreich, als "Land der Dieselfahrer" (PSA, Renault) gar nicht anders. In Österreich haben wir aktuell 64% der Neuzulassungen als Diesel und liegen damit wahrscheinlich EU-weit an 1. Stelle. Und wir sind gerne dabei! Die Fahrzeughersteller (allen voran VW) haben teilweise mit Biodiesel auch kein Problem. Sie haben Biodiesel einfach nach entsprechenden Werkstoffänderungen (zwischen "Tankdeckeldichtung und Rücklaufleitung") zu 100% freigegeben, obwohl z.B. Bosch keine Freigabe für die Einspritztechnik erteilt hat. Am 1. Jänner 2005 sind für die Fzg.-Industrie zuerst mal die bereits gesetzlich beschlossenen Abgasgrenzwerte für Neutypisierungen zu erreichen. Das ist momentan das aktuelle Problem. Da haben die 2% Biodiesel, falls sie wirklich kommen würden, vielleicht sogar einen positiven Einfluß. Entscheidend ist in jedem Fall eine verbindliche Norm für Biodiesel. Solange es die nicht gibt, wird noch viel Wasser die Phill. Flüsse vom Rhanie hinunterrinnen. ... MfG Hans F. |
Date: August 03, 2001 at 00:04:30
From: MartinR, [ras02-071.uni-muenster.de]
Subject: Re: EU-Kommission plant Pflicht für Bio-Diesel, kein wirkliches Problem!
Hallo Hans, das Common paper von 2000 weist zu dem von 1998 einige Änderungen auf. Zum einen ist von den Firmen Lucas nicht mehr dabei, aber Delpi und Denso hinzugekommen. zum anderen sind auf S. 2 die Punkte b und c zu b zusammengefaßt worden. Die letzte Seite hat aber die umwerfendsten Änderungen erfahren. Da heißt es unter anderem: Gewisse Fahrzeug-Modelle sind von Ihren Machern für den Gebrauch einer Mischung von Mineraldiesel mit RME (5 % und mehr) guter Qualität adaptiert worden. Andere Fahrzeuge sind für den Gebrauch von 100% RME guter Qualität adaptiert worden. Die Einspritz-Ausrüstungshersteller können für diese Anwendungen geeignetes Equippment liefern. Ein Bekannter hat die Seiten heute eingescannt, habe sie zum Admin geschickt in der Hoffnung, daß er sie bald veröffentlicht. Vielen Dank noch mal für Deine Infos. VG MartinR |
Date: August 04, 2001 at 19:31:42
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6903.utaonline.at]
Subject: Re: Gute Hinweise, Martin ...
Hallo Martin, danke für Deine Hinweise. Der Admin-Uli hat das Papier schon und wird es einbauen. Daß die Hersteller der Einpritzausrüstung auf RME mit dem Einsatz von entsprechenden Werkstoffen reagieren müssen, ist nach dem Druck der Autofahrer und der Fzg.-Industrie auch richtig. Sie hätten sonst den politischen "Schwarzen Peter". Trotzdem interpretiere ich den Text nicht als Freigabe. Es ist aber ein wichtiger Schritt, jetzt im Hinblick auf neuere Entwicklungen. Nun wäre es schade, wenn die Hersteller von Biodiesel schlechte Qualität liefern. Denn damit wäre der Ball (Risiko und mögliche Kosten) wieder bei den Autofahrern. Der Ansatz eines Teilnehmers hier, die Tankstelle und den Lieferanten zu einer schriftlichen Garantie aufzufordern, ist vielleicht schon ein gutes Signal. Wenn es viele solcher Anfragen gibt, könnte das eine Verbesserung bewirken. MfG Hans F. |
Date: August 06, 2001 at 01:14:06
From: MartinR, [ras02-104.uni-muenster.de]
Subject: Re: Gute Hinweise, Martin ...
Danke Hans, > Trotzdem interpretiere ich den Text nicht als Freigabe. Es ist aber ein wichtiger Schritt, jetzt im Hinblick auf neuere Entwicklungen. Das mit der Freigabe sehe ich genauso. Zum einen sind die Hersteller von Einspritzausrüstungen Lieferanten, und sie liefern auf Bestellung und nach den Spezifikationen der Fahrzeughersteller. Für mich heißt der Text lediglich: Wir sind in der Lage, biodieseltaugliches Equippment zu liefern, wenn es gewünscht wird. Weiter wird ja besonders auf die Qualität hingewiesen, besonders auf die Langzeitoxidationsstabilität, die in der Vornorm ja noch überhaupt nicht enthalten ist. Des weiteren wird darauf aufmerksam gemacht, daß gealtertes Biodiesel oder solches schlechter Qualität organische Säuren, freies Wasser, Peroxide und Polymerisationsprodukte enthalten kann, die die Lebenszeit der Einspritzausrüstung drastisch reduzieren können. An der Schadensliste von 1998 wurde nichts geändert. Für mich stellt sich die Frage, ob es angesichts der Qualitätsprobleme beim Biodiesel nicht ohnehin besser ist, gleich Pöl zu fahren: Zum einen kommt der Treibstoff nicht mit Chemikalien, zusätzlichem Wasser usw. in Berührung, deshalb gibt es auch keine Probleme, das wieder vernünftig zu entfernen. Ich habe kaum die Transportprobleme, wie beim Biodiesel, ich brauche weniger Energie bei der Herstellung, ich bin unabhängig von fossilen Treibstoffen. Schaue ich mir die postings in den Foren an, gibt es bei Pöl allenfalls das Problem der Verschmutzung/Verschleimung, der Polymerisation und vor allem der Viskosität. Ich habe aber ein paar Probleme weniger, und ich denke, den Rest kann man als Verbraucher besser in den Griff kriegen, als z.B. freies Glycerin oder organische Säuren im Biodiesel. > Nun wäre es schade, wenn die Hersteller von Biodiesel schlechte Qualität liefern. Denn damit wäre der Ball (Risiko und mögliche Kosten) wieder bei den Autofahrern. >Der Ansatz eines Teilnehmers hier, die Tankstelle und den Lieferanten zu einer schriftlichen Garantie aufzufordern, ist vielleicht schon ein gutes Signal. Wenn es viele solcher Anfragen gibt, könnte das eine Verbesserung bewirken. Das wäre ein guter Ansatz, die Frage ist, ob sich die Tankstellen darauf einlassen. Eine vielleicht bessere Alternative wäre der Umstieg auf Pöl, mit allen Vorsichtsmaßnahmen von denen wir jetzt wissen, oder die wir noch rausbekommen. VG Martin |
Date: August 03, 2001 at 00:00:44
From: Hi Hans, [p3e9e3d36.dip.t-dialin.net]
Subject: Neuzulassungen 64 % Diesel
Hallo Hans bei uns in Bayern wird gerne über die Österreicher gelästert. Das bei euch mehr als die Hälfte einen Diesel kaufen hat mich beeindruckt. Ihr seid ja gut drauf !! Gruß Gary |
Date: August 02, 2001 at 10:39:21
From: Fritz, [pd9523049.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: EU-Kommission plant Pflicht für Bio-Diesel
Hallo! Arbeit für die Autohersteller und die Zulieferer von z.B. Einspritzpumpen... ;-) Oder Zeit, die alten Vorkammerdiesel vom Schrottplatz oder aus Osteuropa zurückzukaufen! :-) Gruß, Fritz |
Date: August 02, 2001 at 09:21:50
From: Sascha Bosch, [dial-195-14-244-229.netcologne.de]
Subject: Richtig! Dann werden die Bauern für's Arbeiten subventioniert und nicht für's Brach liegen lassen (o.T.)
Date: August 02, 2001 at 08:48:15
From: PöloRoland, [spider-fra-tc033.proxy.aol.com]
Subject: Wahrscheinlich sind wir immer noch etwas zu früh dran :-))) ot
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Date: August 06, 2001 at 09:50:01
From: landcruiser, [212.59.32.17]
Subject: Re: Wahrscheinlich sind wir immer noch etwas zu früh dran :-))) ot
Hab am Wochenende auch mal wieder Biodiesel zugetankt (bei einem Preis von 1.40 DM konnte ich nicht widerstehen). Da ist mir mal wieder aufgefallen, daß an der Tanksäule der Aufkleber für die E-Norm klebte. Anscheinend ist denen, neben anderen Publiaktionen, in denen auf die Norm für Biodiesel hingewiesen wird, gar nicht klar, dass es diese Norm so noch gar nicht gibt ? Oder bin ich falsch informiert ? |
Date: August 06, 2001 at 11:14:28
From: PöloRoland, [spider-fra-tc042.proxy.aol.com]
Subject: Es ist eine Vorstufe zur Norn ot
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