Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 05, 2001 at 14:26:47
From:
Kristof, [pd9e4e6f4.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans Fuerthbauer; W124er 250D/300D 4-Ventiler, Pöl-Eignung

Hallo Hans,

wir haben uns vor einiger Zeit mal zum Thema längere Glühkerzen und A6 TDI
Stufeneinspritzdüsen gemailt. Ich fahre in meinem Golf 2 TD LLK die 2mm längeren
Kerzen seit ca. 15.000 km (habe aber aus Zeitmangel noch keine herausgedreht; Du
wolltest meine ich wissen, wie die Kerzen nach 5000 km aussehen). Insgesamt ca.
55.000 km ohne Probleme.

Vor zwei Wochen war ich am Bodensee bei einem Busunternehmen. Der fährt 16 Busse
mit Pöl; die professionellsten Umrüstungen die ich bis jetzt gesehen habe.

Folgende Frage an den DB-Spezialisten:
Sind die W124er 4-Ventiler auch ähnlich gut wie die 2-Ventiler
(Gerad-/Schrägeinspritzung) für Pöl geeignet?
Wie ist der 300D 4V. von der Haltbarkeit zu bewerten?
Ich wollte mir nämlich einen 300D 24V (136PS) zulegen, würde aber auch auf ältere Diesel mein Augenmerk legen, wenn diese für Pöl besser geeignet sind und/oder wesentlich haltbarer sind?

Ich hab gelesen, daß Du Seminare hälst. Wo und zu welchen Themen?

Herzlichen Dank im voraus

Kristof


P.S.: Diese Frage habe ich im Forum schon einmal gestellt, aber zu einer Zeit wo Du länger nicht online warst. Oder ich hab die Antworten nicht gefunden.....

Responses:
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[10644]

Date: August 11, 2001 at 18:55:37
From: Wolfgang Schmidtke, [acb1b717.ipt.aol.com]
Subject: Rhanie weg, Hans weg na vielleicht kann der Falsche Hans Fürthbauer mal antorten? *grinst

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    [10645]

    Date: August 11, 2001 at 21:26:53
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-95-154.netcologne.de]
    Subject: Re: Rhanie weg, Hans weg na vielleicht kann der Falsche Hans Fürthbauer mal antorten? *grinst

    1.) Besser wir machen demnächst ne Urlaubsplanung, damit das große Sommerloch ausbleibt...

    2.) Bloß nicht, ich glaube hier ist fast jeder froh , das DER weg ist...

    mfg. F.

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    [10626]

    Date: August 09, 2001 at 14:01:51
    From: Eric, [195.179.7.242]
    Subject: Hans macht z.Z. Urlaub!

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    [10625]

    Date: August 09, 2001 at 12:40:47
    From:
    Markus J., [pd9037938.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans Fuerthbauer; W124er 250D/300D 4-Ventiler, Pöl-Eignung

    Hallo,

    ich bin kein Techniker, aber in dem jüngst von mir angeschafften Büchlein "So wirds gemacht" steht drin, dass auch die E250D und E300D von 93 bis 95 mit mechanisch geregelter ReihenESP gebaut wurden.

    Die Kraftstoffvorwärmung scheint sogar besser zu sein. Beim alten W124 funktioniert sie nur, wenn die Heizung auch eingeschaltet ist und wärmt das Pöl nur bis 25 Grad auf. Beim neuen W124 steckt die Vorwärmung im Zylinderkopf unabhängig von der Heizung und wärmt den Kraftstoff bis auf 30 Grad vor.

    Ich selbst fahre 300D Bj. 88 mit 100% Pöl ohne Umbau seit 8 tkm ohne Probs und habe vor kurzem dem Kraftstofffilter nach einer längeren Fahrt gewechselt. An dem Pöl im Kraftstofffilter habe ich mir fast die Finger verbrannt, scheint also wie steffen vermutet auch ohne Vorwärmung ausreichend warm zu werden.

    Würd mich brennend interessieren, ob jemand mit den 4-Ventil-Motroen Erfahrungen gemacht hat, da man dann einen Ersatz hat, für den Fall, dass uns die W124 ausgehen. Die Motoren wurden meines Wissens bis 97 auch in der neuen E-Klasse verbaut.

    tschuess Markus


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