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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10592]

Date: August 07, 2001 at 08:30:43
From:
landcruiser, [212.59.32.17]
Subject: Symptome wenn der Filter dicht ist

hab die Pölerei ja leider vor kurzer Zeit einstellen müssen.

Seit ein Paar Tagen, der Wagen hat zwischendurch eine Woche gestanden, wird die Endgeschwindigkeit immer geringer.
Sie sank von ca. 150 schrittweise auf 120 und liegt nun bei 80.

Eigentlich typisch für einen zugesetzten Filter.

Heute morgen, kam ich kaum auf 80 und er fing an beim Gasgeben zu ruckeln und wenn ich im Dritten versuchte ihn auf Touren zu kriegen, hatte ich eine hellblaue Rauchfahne am Auspuff.

Hängt das mit dem blauen Rauch auch mit dem dichten Filter zusammen ?

(Der neue Filter liegt bereits im Kofferraum, hatte nur gestern keine Zeit ihn zu tauschen.)

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[10668]

Date: August 14, 2001 at 08:49:16
From:
landcruiser, [212.59.32.17]
Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist

Nachdem ich den Filter ausgewaschen und die Spülflüssigkeit (Waschbenzin) aufgefangen habe, ließ ich das ganze durch einen Kaffeefilter laufen.

Dauerte ewig lange. Nun ist nach zwei Tagen alles durch.

Neben ca. einem Eßlöffel Dreck (wie schon beschrieben)blieb ein feiner schwarzer Schmierkram (nicht viel) im Filter hängen.

Trotz Waschbenzin ist der Kaffeefilter schmierig/fettig.

Könnte daraufhin deuten, daß der Kraftstofffilter sich nicht durch Dreck sondern durch die "fettigen Rückstände" des PÖL zugesetzt hat ?

Keine Vorwärmung, nur kaltgepreßtes Rapsöl mit DINO (max. 40% PÖL).

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    [10601]

    Date: August 07, 2001 at 19:26:36
    From:
    landcruiser, [p3ee0873c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist - alles wieder o.k.

    So eben Filter gewechselt und Probefahrt gemacht.
    Alles wieder in Butter. Richtiger Durchzug, kein blauer Qualm mehr.

    Was man im Filter so alles findet:
    - gelblicher Schleim (nicht viel)
    - Sand und kleine Steinchen
    - ein Teil von einer Pflanze (Stengelchen könnte vom Raps sein, versuch ich noch rauszufinden - kann aber auch von einer x-beliebigen anderen Pflanze stammen)
    - Metallteilchen

    Was sich halt alles so im Lauf der Jahre ansammelt.

    Hab den Filter vor dem Einbau mit Diesel befüllt - spart einem einen Großteil der lästigen Pumperei beim Entlüften. Motor sprang sofort ohne Kurbeln an.

    Vielen Dank für Eure Tips !

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    [10598]

    Date: August 07, 2001 at 11:31:03
    From:
    thomas ziegler, [pd904f86a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:...blauer rauch... hmmm...
    URL: Thomas Ziegler

    ...der kam bei mir bislang nicht vor wenn der filter dicht war, -dann kam eben nur immer zuwenig sprit...

    blauer rauch weist me auf unverbrannten sprit hin, bei (zuwenig luft bzw) falschem es-zeitpunkt ... und das sieht -für mich- nach spritzversteller-verklebungs-problem aus...

    aber berichte uns einfach wies weiterging...

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    [10593]

    Date: August 07, 2001 at 09:23:22
    From:
    Antipodenpoeler, [fs227-202013.levels.unisa.edu.au]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist

    Liegt auf jeden Fall am Filter. Symptome stimmen alle. Du kannst den alten Filter leicht wieder reinigen im den Du heisses Wasser gegen die Flussrichtung durchspuelst und dann mit Pressluft hnterherblaesst. Habe auf diese Art schon mehrmals den Filter waehrend der Experimentierphase (Als ich das Filtern noch nicht richtig raushatte), saubergekriegt. Das heisse Wasser loest das Fett auf das in den Papierporen sitzt. Beheizt Du Deinen Filter eigentlich?

    Uli

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    [10595]

    Date: August 07, 2001 at 09:31:21
    From: BMW-Fahrer, [l0311p03.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist

    Hallo,
    in welcher Richtung wird der Filter durchströmt?
    Eingang in der Mitte oder Außen?

    Wolfgang

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    [10597]

    Date: August 07, 2001 at 11:11:19
    From:
    antipodenpoeler, [myoon0.connect.com.au]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist

    Das kommt auf den Filter an. Wenn Du durch die Mitte der ausgebauten Kartusche durchschauen kannst, dann stroemt or in der Mitte ein und am Rand raus, ansonsten genau engegengesetzt. Dementprechend ist das rueckschlagventil am Gehaeuse auch entweder so rum oder anders rum ausgelegt.

    Uli

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    [10605]

    Date: August 07, 2001 at 23:00:02
    From:
    landcruiser, [pc19f8c6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist - noch ein paar Infos zum Filterinhalt

    Hab mir mal die Mühe gemacht und den verstopften Filter zu spülen,um mal zu sehen was so drin steckt.

    Erste Spülung mit Waschbenzin - mehrfach.
    Ausgeblasen und dann mit Escanol (o.s.ä., ist ein Entfetter) durchgespült.

    Hab die Flüssigkeit immer aufgefangen abgegossen und noch gefiltert, um rauszukriegen was drin ist.

    War zienlich schwer weil der Filter unten noch eine Öffnung für den Ablauf und den Warnkontakt hat.

    Neben den kleinen Steinchen, Sand, Metallteilchen etc. bis hin zu einem Pflanzenstengel von ca. 20 mm Länge, grün Durchmesser ca. 1 - 1,5mm war auch so eine Art feiner grünlicher Schleim drin.

    Trotz der ganzen Spülungen verblieb immer ein leicht fettiger Film im Filter. Der Entfetter kriegt eigentlich Fett und Öl so ziemlich überall ab (sogar aus dem Dauerfilter der Dunstabzugshaube)und man hat hinterher völlig entfettete weiße Hände - hier nicht.

    Mit Wärme hab ich es noch nicht probiert.

    Der Kaffeefilter war nach Durchlauf von ca. 0,3 l verschmutztem Reinigungsbenzin dicht. Es kommen nur noch sporadisch Tröpfen durch.

    Durch den Filter sind ca. 150 - 200 l kaltgepreßtes PÖL vermischt mit ca. 60% DINO gelaufen.

    Vielleicht helfen die Infos ja jemand - man kann ja nie wissen.

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    [51716]

    Date: July 23, 2009 at 19:13:43
    From: Sergej, [dslb-088-064-187-182.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist - noch ein paar Infos zum Filterinhalt

    hi probier Mal Acetessigester,
    das löst sehr viele Fette sehr gut, in Labor wird es als Putzmittel gegen Schlifffette verwendet.

    Gruss Sergej

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    [10609]

    Date: August 08, 2001 at 11:36:44
    From: Fritz, [pd9523351.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Symptome wenn der Filter dicht ist - noch ein paar Infos zum Filterinhalt

    Hallo!

    ...Pflanzenstengel von ca. 20 mm Länge...grüner Schleim...

    Vielleicht sollte man hier einen besonders groben Vorfilter (Sieb) einbauen, damit zumindest die Gartenabfälle nicht in den Hauptfilter gelangen! Geschickt wäre es, diese Filterung schon beim Tanken vorzunehmen.

    Da ich nur mit PÖl in Lebensmittelqualität fahre und noch keine Filterprobleme hatte, spricht Deine Erfahrung doch für die mangelhafte Filterung bei kaltgepreßtem PÖl. Schade, daß die PÖl-Preise bei Aldi oder Kaufland so angezogen haben.

    Gruß,
    Fritz

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