Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 11, 2001 at 17:24:04
From:
C.Sack, [f-232-184.dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Probleme Opel Omega 2,5 TD Hilfeeeeeeeeeeee !!!!!!

Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten Omega 2,5 TD mit ca. 140 tkm zugelegt. Der Motor lief mit Diesel einwandfrei. Habe dann den A8 WT eingebaut und den Rücklauf kurzgeschlossen. Bei momentan ca. 90% Raffinat läuft der warme Motor im Standgas nur auf 5 Pötten. Ist der Motor kalt oder lauwarm, ist alles ok. Nur der warme Motor läuft unrund und raucht blau. Wenn man den warmen Motor hochdreht, läuft er auch nicht ganz rund, hat aber die volle Leistung. Das Laufgeräusch (auch beim Gaswegnehmen) ist nicht ganz ok, so ein leises Tackern. Habe bei laufendem Motor die Einspritzleitungen nacheinander gelöst, um eine evtl. problematische Düse zu finden. Leider regelt die Pumpe die Leerlaufdrehzahl sofort wieder nach, sodaß zwar die Düse mit der offenen Leitung nicht mehr einspritzt, die vermeintliche "Problemdüse" aber durch die erhöhte Einspritzmenge nun richtig einspritzt. Habe heute alle Düsen ausgebaut und abgedrückt, sind alle ok, Abspritzdruck ca. 155 bar. Keine besonderen Ablagerungen. Düsen wieder eingebaut --> Problem bleibt.

Wer weiß Rat !?!? Luft ist definitiv keine im System, Dieselfilter ist neu und das Tanksieb ist sauber. Kann es sein, daß eine Düsennadel hängen bleibt, wenn der Motor warm wird ? Kann Protec Systemreiniger hier helfen ? Bitte helft mir, denn ich bin mit meinem Latein am Ende !!!!!

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Date: August 11, 2001 at 18:51:24
From: Wolfgang Schmidtke, [acb1b717.ipt.aol.com]
Subject: Re: Probleme Opel Omega 2,5 TD Hilfeeeeeeeeeeee !!!!!!

Guten Tag C. Sack,
hast Du schon mal die Vorförderpumpe überprüft? Die
Einspritzpumpe ist auf einen gewissen Eingangsdruck des
Kraftstoffes angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schmidtke

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    [10649]

    Date: August 12, 2001 at 09:49:30
    From:
    Olivio, [pp.142.78.fra.germanynet.de]
    Subject: Re: Probleme Opel Omega 2,5 TD Hilfeeeeeeeeeeee !!!!!!

    Hallo zusammen,

    ich fahre auch einen Omega 2,5 td und hatte vor zwei Wochen einen Defekt der Vorförderpumpe. Das hat sich aber nur insofern bemerbar gemacht, dass ich den Tank nicht mehr leerfahren konnte.

    Da die Pumpe nicht auf Lager war habe ich diese einfach durch einen Saugschlauch ersetzt und das Auto lief einwandfrei ! Das ist also sicher nicht das Problem.

    Gestern habe ich übrigens die neue eingebaut (ist nur über Opel bzw. BMW zu bekommen da von VDO exclusiv hergestellt, wir haben alles probiert).


    Gruß Olivio (17000 km 100% Pöl mit Omega 2,5 td, 2-Tank)

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    [10646]

    Date: August 12, 2001 at 00:36:26
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3327.utaonline.at]
    Subject: Re: Hallo Christian, bin mal kurz vom österreichischen Olymp gestiegen ...

    Zitat von Christians Beitrag:

    "habe mir einen gebrauchten Omega 2,5 TD mit ca. 140 tkm zugelegt. Der Motor lief mit Diesel einwandfrei. Habe dann den A8 WT eingebaut und den Rücklauf kurzgeschlossen. Bei momentan ca. 90% Raffinat läuft der warme Motor im Standgas nur auf 5 Pötten. Ist der Motor kalt oder lauwarm, ist alles ok. Nur der warme Motor läuft unrund und raucht blau. Wenn man den warmen Motor hochdreht, läuft er auch nicht ganz rund, hat aber die volle Leistung. Das Laufgeräusch (auch beim Gaswegnehmen) ist nicht ganz ok, so ein leises Tackern. Habe bei laufendem Motor die Einspritzleitungen nacheinander gelöst, um
    eine evtl. problematische Düse zu finden. Leider regelt die Pumpe die Leerlaufdrehzahl sofort wieder nach, sodaß zwar die Düse mit der offenen Leitung nicht mehr einspritzt, die vermeintliche "Problemdüse" aber durch die erhöhte Einspritzmenge nun richtig einspritzt. Habe heute alle Düsen ausgebaut und abgedrückt, sind alle ok, Abspritzdruck ca. 155 bar. Keine besonderen Ablagerungen. Düsen wieder eingebaut --> Problem bleibt.

    Wer weiß Rat !?!? Luft ist definitiv keine im System, Dieselfilter ist neu und das Tanksieb ist sauber. Kann es sein, daß eine Düsennadel hängen bleibt, wenn der Motor warm wird ? Kann Protec Systemreiniger hier helfen ? Bitte helft mir, denn ich bin mit meinem Latein am Ende !!!!!" Zitat Ende.



    Hallo Christian,

    wenn zeitlich irgendwie möglich, möchte ich Dir gerne einige Tips geben und mich damit für die zusammen mit Gary entwickelte und prompt gelieferte induktive Heizung ein wenig revanchieren.

    Vielleicht klappt es: Ich bin aber nur kurz witterungsbedingt zu Hause und steige gleich wieder in die Berge, wenn es wieder schön ist.

    Ich möchte Dir einige Fragen stellen. Die sind aber nicht strukturiert, wie sonst, sondern wegen der späten Stunde so formuliert, wie sie mir gerade eingefallen sind. Auch für mögliche Tippfehler bitte ich um Nachsicht.

    Kannst Du bitte von Deinem Omega das Baujahr (Modelljahr) angeben, damit ich den Motor und seinen technischen Stand besser zuordnen kann. Das Problem tritt mit Diesel nicht auf, habe ich verstanden? Das leichte Tackern im ganzen Drehzahlbereich hatte er mit Diesel auch? Oder kannst Du es nicht genau sagen? Oder kam es definitiv erst mit Pöl?

    Die Düsen liegen für diese Laufleistung mit 155 bar zu hoch, sie wurden vermutlich mal eingestellt, oder das Manometer mißt falsch. Selbst wenn der Druck tatsächlich niedriger wäre, aber über die 6 Düsenhalter etwa gleich ist, führt das nicht zu diesen Auswirkungen.

    Die Auswirkungen der Leerlauf-Laufruhe- und Drehzahlregelung hast Du auch sehr schön mitgekriegt und beschrieben. Moderne Dieselmotoren mit EDC verhalten sich anders als die alten "Kraxen" (ist nicht bös gemeint) mit einer mechanischen Regelung. Daher ist eine Fehlersuche mit Lösen der Einspritzleitungen nicht immer zielführend.

    Mit welcher Temperatur gehst Du ca. in die Pumpe, nachdem Du den Wärmetauscher eingebaut hast? Sitzt der WT im Zulauf vor oder nach dem Filter? Ist der Rücklauf permanent in den Zulauf eingebunden? Vor oder nach dem Filter? Hast Du ein Manometer bis ca. 10 bar für die Messung des Innenraumdrucks der Pumpe? Nach elektrischer Meßtechnik frage ich nicht, die ist sicher vorhanden. Die Motortemperatur, ab der das Problem erkennbar wird, hätte mich noch interessiert. Kannst Du die irgendwie schätzen?

    Wenn Du sonst noch neue Erkenntnisse hast oder Dir etwas aufgefallen ist, bitte berichte darüber.

    MfG Hans F.

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    [10650]

    Date: August 12, 2001 at 11:55:46
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5553.utaonline.at]
    Subject: @ Christian, einige Tips, auch wenn die Kommunikation nicht mehr geklappt hat

    Hallo Christian,

    muß gleich wieder in die Berge, meine Nachricht hat Dich nicht mehr rechtzeitig erreicht. Trotzdem hier ein paar Tips, weil Dein Problem dringlich ist:

    Zuerst zum unruhigen Lauf und zum Blaurauch:
    Das kann von einem zu späten Spritzbeginn kommen. Beim kalten Motor wird der Einspritzzeitpunkt nach früh verlegt. Du könntest bei heißem Motor den Temperaturfühler abstecken und em Steuergerät einen kalten Motor vortäuschen. In den 2-poligen Stecker kann man einen 1/8 W-Festwiderstand direkt reinstecken, Du mußt nur aufpassen, daß die Kontakte im Stecker nicht verbogen werden. Einige Werte: 2,5 kOhm sind 20 Grad, 6 kOhm = ca. 0 Grad C, 18 kOhm = ca. -20 Grad C.

    Der Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung links etwa in der Mitte des Zylinderkopfs und hat bei den älteren Motoren ein grünes Steckergehäuse mit 2 Pins. Der Stecker selbst ist schwarz. Bei neueren Motoren könnte ein anderer Temperaturfühler (schwarzes Gehäuse, 4 Pins) verbaut sein, das weiß ich aber nicht sicher. Die Frage ist jetzt die Zugänglichkeit des Steckers unter dem Ansaugkrümmer.

    Läuft z.B. der heiße Motor mit einer Temperatursimulation von 20 Grad problemlos, liegt das Problem wahrscheinlich am Einspritzzeitpunkt. Es könnte auch die Abgasrückführung beteiligt sein, schließ einfach mal den Schlauch am AGR-Ventil ab und stöpsle ihn mit einer passenden Schraube zu.

    Eine weitere schnelle Möglichkeit wäre, den 2-poligen schwarzen Stecker für das Spritzversteller-Magnetventil zu trennen. Der sitzt an der Pumpe unten, wahrscheinlichin einem Halter. Dann geht die Pumpe in die volle Frühverstellung. Mit Diesel wird der Motorlauf jedenfalls infolge der Frühverstellung sehr hart. Die Auswirkung mit Pöl kenne ich nicht. Der unrunde Lauf und der Blaurauch müßten aber verschwinden. Das wäre ein weiteres Indiz.

    Als Ursache kommt neben anderen Möglichkeiten eine Kettenlängung in Frage: Dadurch driftet sowohl die Steuerung, als auch der Förderbeginn nach spät weg. Es ist nach langer Laufzeit eine Korrektur erforderlich. Dafür braucht man aber Spezialwerkzeug, das Du nicht haben wirst.

    Zum Tackern: Es muß ein mechanisches Geräusch sein, denn beim Gaswegnehmen wird nichts eingespritzt, solange die Motordrehzahl höher ist, als die Leerlaufdrehzahl. Die Nullförderung könntest Du schön sehen am Signal des Spritzbeginngebers. Die Düsen sind nach Deiner Diagnose auszuschließen. Eine Kettenlängung könnte auch die Ursache für das Tackern sein. Wenn sich die Steuerung weit nach spät verstellt, kommt es zu einer Berührung der Ventilteller mit den Kolbenböden. Zuerst mit einem Kolben, der halt entsprechend der Toleranzlage den höchsten Überstand hat und dann mit weiteren.

    Vielleicht kannst Du mit dem Vorbesitzer oder seiner Werkstatt klären, ob und wann eine Korrektur der Steuerung und der statischen Grundeinstellung der Pumpe erfolgt ist.

    Andere mögliche Ursachen für das Tackern: Der Keilrippenriemen und das Spannsystem, der Kettentrieb (Kettenräder, Ketten, Kettenspanner, Führungsschienen), der Schwingungsdämpfer, das Axialspiel der Kurbelwelle, das Zweimassenschwungrad, wenn es ein Handschalter ist.

    Melde Dich wieder, wenn Du weitere Fragen hast, oder wenn Du der Ursache auf die Spur gekommen bist. Bin vielleicht am Dienstag abend wieder kurz zu Hause. So, jetzt muß ich raus.

    MfG Hans F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux