Date: September 07, 2001 at 10:22:27
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hallo! Nachdem hier ausser kaputten ESP´s, Klimakatastrophe und Vorheizung etc. eh nix los ist und selbst die Wasserverbrenner aufgegeben haben, könnten wir uns doch mal ein bischen um die Kraftstoffzerstäubung mit US streiten. (vieleicht kann man ja dann doch mit Wasser.... Ätsch, ich hab n Motorradhelm auf.) Idee:Nadel der ESD mit US im Geöffneten Zustand durch US zum Schwingen anregen, zerstäubts dann besser oder wie? (Wenn ne ESD schnarrt zerstäubt sie ja auch besser als wenn nich.) Gruß Rhanie. P. S. Warum hab ich auf einmal Kopfweh, und warum stekt in meinem Helm n Granitblock auf dem ich "Gruß JO" lesen kann? |
Date: September 07, 2001 at 14:04:09
From: r.lang, [pd954bcdc.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
hallo also ich habe mich mal mit us-vernebelung von mineralwasser beschäftigt. das geht gut.bei kraftstoffen wie pöl habe ich da so meine bedenken,da man das öl um es zu vernebeln erwärmen müsste. da die piezokeramiken ab einer bestimmten temperatur (curiepunkt)ihre polarisierung und somit ihre arbeitsfähigkeit verlieren kann es hier eng werden. neue einspritzsysteme die piezoantrieb benutzen werden in neuen motorkonzepten vorgesehen. dies alledings nur um mittels umfangreicher elektonischer regeltechnik viele der unzulänglichkeiten der mechanik auszubügeln. eine modulation des einspritzvorgangs ist hierbei denkbar wie bei zapfendüsen stattfindet. dies jedoch nicht mit ultraschall (> 20 khz) da bei den heutigen konzepten erhebliche elektrische ansteuerungsenergie erforderlich wäre. es ist denkbar das man durch erwärmung im einspritzdüsenbereich in nähe des dampfpunktes und der anschliessenden portionsweisen einspritzung des pöls in einem aerodynamisch optimierten brennraum eine möglichst vollständige verbrennung hinbekommt die folgende bedingungen erfüllen sollte. keine russpatikel --> kohlenstoff + O2 ==> CO2 , H2 + O ==> H2O wobei die verbrennungstemperatur möglichst so zu steuern wäre das der stickstoff nicht zu NOx verbrennt. um oben genannte bedingung zu erfüllen ist denkbar das man wasser mit einem US-zerstäuber als stabilen nebel im ansaugbereich erzeugt und dies den motor einatmen läßt. dies muss jedoch dann optimiert werden,da das wasser sonst korossion verursachen kann. weiterhin sollte gewährleistet sein,daß die wassertröpfchen erst verdampfen wenn die verbrennung einsetzt,da nur dieser effekt eine kühlung bewirkt die die verbrennung von stickstoff zu NOx vermeidet. all dies erfordert ein denken über den tellerrand hinaus,und sollte auch hier im forum für pöl möglich bleiben. vielleicht wäre es sinnvoll mal eine forderungsliste aufzustellen in der alle bedingungen gesammelt werden die ein optimaler pölmotor erfüllen sollte. diese liste kann dann grundlage sein um einzelne detail gezielt zu optimieren. auch könnte dies daszu führen das die H2-entusiasten mal auf sowas aufmerksam werden und den unsinn mit gasgefütterten motoren sein lassen denn das ist ein holzweg. es sollte ein ziel sein die bedingungen zu definieren die erfüllt sein müssen , pöl mit seinen besonderen eigenschaften optimal zu verwerten. dies ist sinnvoller als energie aufzuwenden um syntetische kraftstoffe zu entwickeln die die unzulänglichkeiten der motore ausgleichen. zuletzt ein frage an Rhanie : wie gefällt dir das? |
Date: September 07, 2001 at 14:57:13
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hallo auch! das geht gut.bei kraftstoffen wie pöl habe ich da so meine bedenken,da man das öl um es zu vernebeln erwärmen müsste. Dumme Frage: Warum? da die piezokeramiken ab einer bestimmten temperatur (curiepunkt)ihre polarisierung und somit ihre arbeitsfähigkeit verlieren kann es hier eng werden. wieviel Grad? eine modulation des einspritzvorgangs ist hierbei denkbar wie bei zapfendüsen stattfindet. dies jedoch nicht mit ultraschall (> 20 khz) da bei den heutigen konzepten erhebliche elektrische ansteuerungsenergie erforderlich wäre. Ich denk da an US Wandler wie in Luftbefeuchtern o. ä. warum benötigt PÖL so viel mehr Energie? Weils viskoser ist? es ist denkbar das man durch erwärmung im einspritzdüsenbereich in nähe des dampfpunktes Dampfen wirds leider nicht so sehr. und der anschliessenden portionsweisen einspritzung des pöls in einem aerodynamisch optimierten brennraum eine möglichst vollständige verbrennung hinbekommt die folgende bedingungen erfüllen sollte. keine russpatikel --> kohlenstoff + O2 ==> CO2 , H2 + O ==> H2O wobei die verbrennungstemperatur möglichst so zu steuern wäre das der stickstoff nicht zu NOx verbrennt. um oben genannte bedingung zu erfüllen ist denkbar das man wasser mit einem US-zerstäuber als stabilen nebel im ansaugbereich erzeugt und dies den motor einatmen läßt. dies muss jedoch dann optimiert werden,da das wasser sonst korossion verursachen kann. weiterhin sollte gewährleistet sein,daß die wassertröpfchen erst verdampfen wenn die verbrennung einsetzt,da nur dieser effekt eine kühlung bewirkt die die verbrennung von stickstoff zu NOx vermeidet. Wie willst n das anstellen? all dies erfordert ein denken über den tellerrand hinaus, Der letzte mit dieser Bemerkung hatte in nem anderen Forum ziemliche Probleme. und sollte auch hier im forum für pöl möglich bleiben. Bei dem Unfug den wir hier verbreiten seh ich da keinen Hinderungsgrund. vielleicht wäre es sinnvoll mal eine forderungsliste aufzustellen in der alle bedingungen gesammelt werden die ein optimaler pölmotor erfüllen sollte. diese liste kann dann grundlage sein um einzelne detail gezielt zu optimieren. Für viele Sachen gibts halt keine "Bastlerlösung" z. B. Brennraumoptimierung. auch könnte dies daszu führen das die H2-entusiasten mal auf sowas aufmerksam werden und den unsinn mit gasgefütterten motoren sein lassen denn das ist ein holzweg. Gibts unter anderem noch das Problem das sich H2 auch einfach so durch den Tank wegmacht es sollte ein ziel sein die bedingungen zu definieren die erfüllt sein müssen , pöl mit seinen besonderen eigenschaften optimal zu verwerten. Hmm, Bier kann man leider nich von Brauen. dies ist sinnvoller als energie aufzuwenden um syntetische kraftstoffe zu entwickeln die die unzulänglichkeiten der motore ausgleichen. Richtig. zuletzt ein frage an Rhanie : wie gefällt dir das? Klingt gut, und JO kann dir auch nix aufn Kopf hauen, da du ja nicht von ner Leistungssteigerung durch Wasserverbrennung sprachst, sondern NOX reduzieren willst. Gruß Rhanie. |
Date: September 07, 2001 at 15:06:34
From: Joachim S, [dtmd-d931aab2.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Na ja, der Stein liegt ja noch bei dir rum, wenn du ihn eh grad wegräumst, könntest du bei der Gelegenheit nicht ... (Ich hab doch nix inne Arme). Also, NOX-Reduzierung wird wohl so sein. Aber wenn das Wasser bis zur Verbrennung nicht verdampft ist, dann führts zu Leistungs- und Wirkungsgradverlust. Führts wohl im Endeffekt immer, kühlere Verbrennungen sind unvollständiger. Also zuviel Theater, NOx kann man mit geeigneteren Kats mit Sicherheit besser bekämpfen. Russ mit diesen neumodischen Peugeot-Filtern bestimmt auch. Gruss Jo |
Date: September 08, 2001 at 00:01:48
From: Gary, [p3ee207cb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hi Jo ich hab dir gerade gemailt. Wenn es um die Abgaße geht hast du vielleicht doch bald einen Wassertank im Auto. Gruß Gary |
Date: September 08, 2001 at 12:38:27
From: Joachim S, [pd9e1ded4.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke Gary ...
Hi, habe mich gerade durch das erste Pamphlet durchgekämpft (Kraftstoffwasseremulsionen und AGR). Ist ne Menge Stoff, und hochinteressant. Melde mich wieder, wenn ich mich durch alles durchgeackert habe. Vorläufiges Fazit, von Wirkungsgradsteigerung ist keine Rede. Sozusagen: "gewisses Abgasverbesserungspotential bei nur geringer Verschlechterung des Wirkungsgrades, aber auch nur wenn unter bestimmten Betriebspunkten" Das einem dabei auf Dauer die Einspritzausrüstung verreckt, interessiert in dieser Untersuchung nichtmals am Rande, sind halt mal wieder die "Theoretiker von der Uni" am Werk. Dafür bau ich mir jedenfalls keinen Wassertank ein. Müsste ich auch gar nicht, hab ich schon im Auto. Benutze ihn aber mehr zum Kaffekochen und Zähneputzen. Wasser kann man sinnvoller verwenden als im Motor ;-) Gruss Jo |
Date: September 07, 2001 at 12:53:42
From: Joachim S, [dtmd-d931b0b9.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hi Rhanie, wieso kannst du eigentlich noch lesen? Ich werd offensichtlich langsam alt und schwach :-( Neben Ultraschall war auch mal die Hochspannungszerstäubung im Angebot. Alles geht in die Richtung, die Tröpfchen richtig fein zu bekommen. Laut Hans ist aber ein Kompromiss gefragt zwischen Tröpfchengrösse und "Durchschlagskraft". Mit einer zarten Nebelwolke um die Düse rum kommt man auch nicht weit, das soll schon richtig weit fliegen. Also man braucht feine Tröpchen die aber mit ordentlich Speed aus der Düse kommen. Daher die Entwicklung der hohen Einspritzdrücke. Ob da US oder Hochspannung noch viel bringt? Ischweisesnisch. Gruss Jo, (nicht in Granit gemeisselt) |
Date: September 07, 2001 at 14:05:09
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hi JO! Nee keine Bange, da kannst du nix zu, ich hab halt einfach nur nen sehr harten Dickschädel. (müsste dir aber nicht so ganz neu sein.) Kannst aber trotzdem vieleicht mehr Rapskuchen essen.. Ich meinte ja auch bei gleichbleibenden (oder ähnlichem) Druck an der Nadel zu schwingen. Damit hättste die Energie und die feinen Tröpsche. Gruß Rhanie. |
Date: September 07, 2001 at 12:44:34
From: Gary, [p3ee20758.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sacht ma, will sich von euch keiner zu meiner Ultraschallvernebelung äusern?
Hi Rhanie es gibt schon mehrere Patente auf die Kraftstoffvernebelung. Warscheinlich aber nur beim Benziner. Viel Spaß bei der Suche. Gruß Gary |
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