Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11540]

Date: September 11, 2001 at 10:18:21
From:
steffen, [pc19f5741.dip.t-dialin.net]
Subject: Für die Techniker und Motorenfreunde
URL: http://www.10th-isec.de

10. Internationale Stirling-Motoren-Konferenz (10th Isec)
- VDI-Tagung, 24.-27. September 2001, Osnabrück

Vom 24. bis 27. September 2001
veranstaltet die VDI-Gesellschaft Energietechnik in Osnabrück die 10.
Internationale Stirling-Motoren-Konferenz mit Förderung durch die Deutsche
Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die anwenderorientierte Konferenz zeigt neue
Entwicklungen sowie Probleme und Defizite hinsichtlich einer breiten
Anwendung von Stirling-Maschinen auf. Die thematischen Schwerpunkte
erstrecken sich auf die Bereiche der Anwendungen, der Komponenten, der
Brennstoffe, der Thermodynamik und des Designs sowie auf Marketing- und
Umweltaspekte. Der Bereich der Anwendungen umfasst z.B. Kühlaggregate,
Kühlung und Tiefstkühlung sowie Blockheizkraftwerke, Biomasse- und
Biogas-beheizte Stirling Maschinen, Dish/Stirling Systeme, solare
Stromversorgungseinheiten für die Raumfahrt, hybride
Stirling-Stromerzeugungssysteme, Anwendungen in der Schifffahrt inklusive
U-Boote sowie Nutzung von Abwärme.

Die Konferenz unter der Leitung von Frau Doerte Laing, DLR Stuttgart,
richtet sich an Planer, Hersteller, Forschungsinstitute, Universitäten,
Energieversorger, Entscheidungsträger im öffentlichen Dienst und
Institutionen der internationalen, kommerziellen und technischen
Zusammenarbeit.

Für die plenare Sektion der Konferenz ist eine Simultanübersetzung Deutsch
- Englisch vorgesehen, bei den parallelen Sektionen ist Englisch die
Konferenzsprache. Begleitend finden eine technische Ausstellung und
Besichtigungen im norddeutschen Raum statt. Ein Rahmenprogramm für
Begleitpersonen wird ebenfalls angeboten. Die Teilnahmegebühr für
Jungingenieure/-innen und Studierende (unter 35 Jahre) wurde aufgrund
einer EU-Förderung stark reduziert. Detaillierte Informationen:
http://www.10th-isec.de

Responses:
[19641] [11580] [11584] [11564] [11581] [11582] [11578] [11571]
[19641]

Date: July 18, 2002 at 18:15:21
From: Schulz, [acb2b9b4.ipt.aol.com]
Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

US Airforce Kompressorwagen Bj.37 zum restaurieren einziger in D, Karosse / Rahmen nur Flugrost,
Hercules 6 Zyl.-starker Frostschaden-auch als Karossrie für Stationärmot. geeignet. 300euro Tel. 0173/7648519 Südniedersachsen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11580]

    Date: September 12, 2001 at 16:06:26
    From: R.Lang, [pd954bec0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

    an alle,

    die sich über Stirlingmotor und die funktionsweise sowie die praktische realisierung durch hobbyexperten erfreuen wollen,sollten mal bei www.yahoo.de nach dem Stichwort "Stirlingmotor" suchen und
    dann die berichte zur kenntnis nehmen und den links nachgehen. es lohnt sich.da sind inprovisationsspezialisten am werk da kann man sich nur wundern.
    besonders interessant ist dieser motor als stationärmotor für altfett als kraftstoff. also tipp an "Thomas den ungläubigen" schau mal das ist ein schritt zur Autargie sprich ein echter ersatz für Atomkraft den der wirkungsgrad ist besser und die rückstände sind ohne schutzmaßnahmen in den großen kreislauf rückführbar.
    zu der Frage ob im auto nutzbar ist zu sagen,möglich wäre es wenn man mal den unsinnigen rummel ums goldene kalb sein liese und den entwicklungsprozess wieder wirklich steuern würde und nicht nur zur abzocke benutzen würde.

    ein pöl betriebener motor kann vom den schadstoffen bei guter wartung die emissionsgrenzwerte einhalten.

    das würde bei der anwendung auf den stirlingmotor noch mehr zutreffen weil man da durch verbrennung bei atmosphärischem Druck mit modernen porenbrennern einen guten wirkungsgrad bei der verbrennung erzielen kann.
    einzig die die die Mittel für die entwicklung haben bestimmen die Richtung der Entwicklung, und da habe ich so meine bedenken , daß man ersthaft über die Möglichkeit stirling im Auto überhaupt nachdenkt.

    hier sollten die Autohersteller mal farbe bekennen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11584]

    Date: September 12, 2001 at 22:02:34
    From: ., [212.204.115.14]
    Subject: Re: hier gibts auch Info
    URL:
    http://www.stirling-engine.de

    http://www.stirling-engine.de

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11564]

    Date: September 11, 2001 at 21:59:16
    From: KMB, [proxy06-vie-pub.1012internet.at]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

    Guten Tag Steffen,
    denkst Du, der Stirlingmotor wird sich im Kfz durchsetzen? Einer meine Ausbildungsmeister (Mercedes-Benz) hat vor 20 jahren schon ganz begeistert darüber gesprochen. Er hat uns AZUBIS die Funktion nicht erklären können oder wir haben es nicht verstanden. Habe den Motor wieder vergessen und weiss daher noch immer nicht, wie er arbeitet. Kannst Du es kurz erklären?
    Gruss KMB

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11581]

    Date: September 12, 2001 at 16:50:51
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

    Also:
    Der Sterlingmotor ist DAS Beispiel für eine Wärme-kraft-maschine:

    Funktioniert wenn ich mich recht erinnere so:

    Gas ist in einem Zylinder. Oben ein arbeitskolben, im Zylinder ein
    Verdrängerkolben:

    die obere hälfte des Zylinders ist Kalt, die untere Warm.

    Ablauf:
    Verdrängerkolben geht runter --> Gas ist oben, wird kalt, zieht sich zusammen.
    Dadurch geht der Arbeiskolben runter.

    dann geht der Verdrägerkolben hoch --> gas geht runter, wird warm, dehnt sich aus,
    Arbeiskolben geht hoch.

    Verdrängerkolben geht runter. usw...

    Vorteil: Temperaturunterschiede können direkt in bewegungsenergie umgewandelt werden, wirkungsgrad ist relativ nahe am Physikatisch möglichen Maximum.

    Nachteil: Die gesammtleisung eines solchen Motors ist unter aller Sau.
    Fürs auto ziemlich schwach.

    Alle Klarheiten Restlos beseitigt?

    Gruß Jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11582]

    Date: September 12, 2001 at 19:02:24
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-235.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

    Hallo Jan!

    OOOch, das wollt ich doch loswerden und n och n bischen drüberflexen :).
    Klappts mit Sa 10-11?
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11578]

    Date: September 12, 2001 at 11:53:27
    From:
    steffen, [pc19f5755.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde


    > denkst Du, der Stirlingmotor wird sich im Kfz durchsetzen?

    Da fragst Du jetzt den falschen. Ich hatte das nur gefunden und dachte mir ich poste es hier weil in einem Thread über verschiedene Motoren diskutiert wurde.

    > Kannst Du es kurz erklären?

    Wenn Du was zu MVS, OS/390... wissen willst darfst Du mich gerne fragen. Wenn Dir das nichts sagt dann weist Du wie es mir bei der Funktionsweise des Sterlingmotors geht.

    Gruss steffen


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11571]

    Date: September 11, 2001 at 23:15:25
    From:
    Rhanie, [dialin-194-29-41-35.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Für die Techniker und Motorenfreunde

    Hallo KMB!

    Schätze deine Postings sehr (lese ich immer sehr gerne :) )
    vieleicht darf ich dir ja die Funktionsweise erklären? wenn ja, dann Mehl mich mal an.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux