Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[11872]

Date: September 20, 2001 at 15:12:40
From: Uli405000, [213.69.189.51]
Subject: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

Hallo Hans,

aus was für einem Material (nur Kohlenstoff- oder legierter Stahl?)ist eigentlich der Verteilerkolben in einer Bosch-VE? Es geht mir um den Ausdehnungskoeffizienten. Als 1-Tanker möchte ich das Ding auf der Drehbank mit 1200er Öl-Schmirgel oder so (im gefährdeten schmalen Bereich entsprechend Crash-Fotos) um ein paar µm dünner machen. Die frage ist eben nur, wieviel nehm ich weg (damit nachher nicht vor lauter Leckmenge nichts mehr aus den Düsen kommt, besonders bei Dino-Betrieb). Bei Kohlenstoffstahl sollten 2 µm zusätzlich reichen, um 35-40° Temp.-Differenz zwischen Kolben und Zylinder zu erlauben, bei einem hochlegierten Stahl brauchts das Doppelte, niedriglegierter liegt irgendwo dazwischen. Deshalb meine Frage.

Im Voraus Danke.

Gruß Uli

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[11920]

Date: September 22, 2001 at 14:12:42
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1625.utaonline.at]
Subject: Re: @ Uli; Material HD-Kolben?

Hallo Uli,

mit dem Werkstoffen für Verteilerkolben habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe mir aber vor Jahren mal notiert, daß es für ein bestimmtes Fabrikat ein 100 Cr 6 (ein Wälzlagerstahl) war. Sicher wurden je nach Beanspruchung verschiedene Werkstoffe verwendet. Es gibt auch immer wieder Werkstoff-Änderungen im Zuge einer Weiterentwicklung. Deine Frage kann ich leider nur teilweise beantworten.

MfG Hans F.

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    [11944]

    Date: September 24, 2001 at 10:45:36
    From: Uli405000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @ Uli; Material HD-Kolben?

    Danke Hans, das hilft mir schon weiter bzgl. Wärmeausdehnung.

    Gruß Uli

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    [11883]

    Date: September 20, 2001 at 20:52:20
    From: Rhanie, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hallo Uli!

    Wenn du in der Mitte 5mm abnimmst, is es egal ob dus mit der Flex machst oder mit 1200 er Papier die Breite ist entscheidend, nicht die Tiefe. (es sei den beim abscheren.) hab ich aber auch schon mal losgelassen.

    Gruß Rhanie.

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    [11901]

    Date: September 21, 2001 at 11:19:45
    From: Uli405000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hallo Rhanie,

    Du hast mich überzeugt. Selbst die größere Kerbwirkung durch Flexriefen dürfte bei der reinen schwellenden Druckbeanspruchung des Teils nicht groß stören.
    Ich werde also 600er Papier nehmen (aus mir wird wohl nie ein Bauschlosser :-()

    Gruß Uli

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    [11879]

    Date: September 20, 2001 at 20:12:54
    From:
    Otmar, [195.227.79.198]
    Subject: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hey Uli!
    ... eigentlich ist es doch egal, oder?
    Du willst ja nur an der kritischen Stelle Material
    abtragen. Die Dichtfläche / Spalt vorne am Kolben bleibt
    dann doch gleich. Also werden sich die Leckölverluste
    wohl nicht gravierend ändern? Ein ganz wenig könnte ich mir
    vorstellen, da es ja wohl nicht nur auf das Spaltmaß ankommt,
    sondern auch wohl die Gesammtlänge sich ein wenig auswirkt.
    ....mag aber auch sein, daß ich vollkommen daneben liege?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11880]

    Date: September 20, 2001 at 20:22:25
    From: Joachim S, [pd951e51e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hi Otmar,

    Länge dürfte einigermassen linear in die Leckverluste eingehen. Halb so lang, nur noch halb so dicht. Jedenfalls in grober Näherung.

    Gruss Jo

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    [11884]

    Date: September 20, 2001 at 21:31:05
    From: Otmar, [195.227.79.198]
    Subject: Re: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hey Jo!
    Mit Dir zu diskutieren ist immer SUPER!!!!
    Also: Ob ich eine Scheibe oder einen langen Kolben habe,
    gleiches Spaltmaß vorausgestzt, wird bei der Vorwärtsbewegung
    immer die gleiche Menge Pöl / Diesel durch den Spalt nach "hinten"
    entweichen, es kommt auf den Hub an.
    Ob es hinter der Scheibe in den Raum dahinter entweicht, oder beim langen Kolben mit jedem Hub ein wenig weiter geschoben wird, bis denn dann doch wieder im Niederdruckteil landet, ist doch wohl gleich? Der einzige Unterschied sind event. Strömungsverluste durch die langen Wege am Kolben vorbei, die bei einer Scheibe ja kurz wären.
    Wie's rechnerisch zu beweisen wäre: Fläche/Spalt x Hub = Volumen.
    ...und wenn der Kolben 10 m lang wäre, egal, oder?

    Boa, Jo, endlich mal eine andere Diskussion als über Wasser!!!!

    LACH!!!!!!!!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11914]

    Date: September 21, 2001 at 23:53:37
    From: Joachim S, [pd9e1d980.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hi Otmar,

    jetzt erst richtig verstanden... Rhanie hat recht. (Ralf natürlich irgendwo auch...) Es ist wie mit einem langen Schlauch, der hat auch mehr Widerstand als ein kurzer. Womit wir schon wieder an dem Punkt sind, wo das Thema abgleitet...

    Aber im Ernst, es geht um die Dichtheit des Kolbens gegen Sprit, der sich zwischen Wand un Kolben durchmogelt. Je länger die Strecke ist, desto schwerer hat er es. Je enger der Spalt ist, ebenso. Die Enge ist weit entscheidender als die Länge... (Oh shit, es gleitet immer wieder ab...)

    Gruss Jo

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    [11916]

    Date: September 22, 2001 at 02:45:09
    From: Ôtmar, [195.227.79.250]
    Subject: Re: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hey Jo!
    sollten wir hier im Forum über so einfache Sachen labern?

    Du sagst:
    Die Enge ist weit entscheidender als die Länge... (Oh shit, es gleitet immer wieder ab...)

    Grins!

    Liebe Pöl Grüße an Dich!

    Damit hättest Du Rhanie's Posting wiedersprochen...
    Laut Rhanie kommts's auf die Länge an!

    Otmar, der mittlerweile nicht weiß, ob Länge, Ausdauer oder was auch immer gefragt ist !

    Pölige Grüße!

    Von Otmar! /(lachend & müde!)

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    [11900]

    Date: September 21, 2001 at 11:10:46
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Ich weiß es auch nicht, aber...

    Hallo Otmar!

    Der Spalt hat nen Widerstand, je länger der Spalt desto höher der Widerstand.

    Gruß Rhanie.

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    [11913]

    Date: September 21, 2001 at 23:47:32
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dcc.dip.t-dialin.net]
    Subject: . . . nein, desto höher das Vergnügen . . . ;-) (o.T.)

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    [11917]

    Date: September 22, 2001 at 07:35:56
    From: Rhanie, [nrbg-d930d949.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: . . . nein, desto höher das Vergnügen . . . ;-) (o.T.)

    Hallo Ralf!

    Bei weiterer Spaltveringerung (z. B. durch wechsel des Spalts.) wird sich aber auch der Widerstand erhöhen.

    Ich glaub wir sollten jetzt langsam im Stammtischforum weitermachen.

    Gruß Rhanie.

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    [11873]

    Date: September 20, 2001 at 15:46:31
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hallo Uli,

    Ja, ans Läppen der ESP habe ich auch schon mal gedacht, wenn ich sowie immer Pöl fahre, dann kann ich auch gleich alles optimieren und bin den Streß mit dem Pumpenstreß los.
    (früher dachte ich mal, ich müßte zwischendurch Diesel fahren)

    Ich glaube MichaelZ hat seine Lucas so geläppt, daß mit Pöl der Kolben genausogut drehen konnte wie mit Diesel. Es sagte was von 6 Läppumdrehungen. Aber ich weiß nicht was das genau heißt.

    Ein-Tanker-Grüße

    Sönke

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    [11874]

    Date: September 20, 2001 at 16:14:50
    From: Uli405000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hallo Sönke,

    läppen will ich den HD-Teil eben grade nicht, sondern wirklich nur in dem kritischen Streifen etwas vom Kolben nehmen. Beim Läppen gibst Du eine Flüssigkeit (Petroleum oder so), die etwas feines Schleifpulver enthält, in den Spalt und drehst so lange hin und her und rein und raus, bis das gewünschte Spiel erreicht ist. Dabei kannst Du aber kaum vermeiden, daß auf der ganzen Länge Material abgetragen wird (stell ich mir jedenfalls vor). Und eine Bohrung von 9 mm aufs µ genau zu messen stell ich mir schwierig vor, d. h. Du weißt hinterher nicht, wie groß Dein Spiel tatsächlich ist. Den Außendurchmesser vom Kolben kannst Du dagegen mit einer Bügelmeßschraube (da gibts welche bis 1/1000mm) recht einfach messen. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen "Probieren geht über Studieren", aber mir machts einfach mehr Spaß, eine Idee zu haben, die Details soweit möglich vorzuplanen, das Ganze durchzuführen und am Schluß klappts dann sogar :-)

    Gruß Uli

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    [11876]

    Date: September 20, 2001 at 16:54:34
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Ich weiß, daß ich nix weiß

    Hallo Uli, hallo Jo,

    da kommt eben der Bastler aus mir heraus.

    Den Ausdruck läppen kenne ich nur aus dem Forum, ich dachte, man nimmt nur den Kolben in der Hand und "dreht irgendwie mit einem Lappen so hin und her".
    Ja und eigentlich ist dann das Testergebnis schwierig zu verifizieren:
    a) Wielänge hält eine unmodifizierte Pumpe ?
    b) Wielange hält eine modifizierte Pumpe ?

    a) kann man schlecht messen
    b) genauso
    und zu b) kann ich (vielleicht jmd anders besser ) schlecht messen, wieviel jetzt ab ist und wieviel jetzt gut ist oder sein sollte.

    Ich muß mir doch mal ernsthaft ne ersatzpumpe zu spielen anschaffen.
    Ich bin eben ein ängstlicher 1-Tank-Hasadeur ;-)

    Bis dann
    Sönke

    PS:
    Habe jetzt erstmal 1 Woche Urlaub :-)






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    [11875]

    Date: September 20, 2001 at 16:40:35
    From: Joachim S, [dtmd-d931b0b6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hi,

    mit dem Material kann ich auch nicht dienen, vielleicht liest es Hans ja jetzt wieder, wo es wieder nach oben rutscht.

    Ich denke, du solltest max 2-3 µ wegnehmen, das entspricht immerhin einer Verdoppelung des Laufspiels. Und ist in etwa auch die Grössenordnung, um die die Laufspiele bei den erwähnten Schweröl-Pumpen erhöht werden. Kannst du so genau messen? Da sehe ich ja das eigentliche Problem...

    Gruss Jo

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    [11899]

    Date: September 21, 2001 at 11:05:56
    From: Uli405000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Hans. F.; Material HD-Kolben?

    Hai Jo,

    das Maß von den Schwerölmotoren wußte ich nicht, aber an diese Größenordnung hatte ich auch in etwa gedacht. Hochlegiert ist das Ding sicher nicht, wozu auch, aber wenn ich mir schon vorher Gedanken mache, will ich nicht hinterher wegen falscher Annahmen auf die Nase fallen.
    Gerade habe ich in einer anderen (verläßlicheren) Tabelle nachgeschaut, da liegen eigentlich alle Stähle ungefähr gleich (1-1,2*10hoch-5/K) außer CrNi-Stahl, und aus VA ist der Kolben mit Sicherheit nicht. Also läufts tatsächlich auf 2-3µ raus.
    Man könnte ja vielleicht mal eine so behandelte EP (billige Einfachstversion 1er-Golf) auf einem Prüfstand mit 0°-Pöl mit Maximaldrehzahl rennen lassen und schaun, was passiert =:-O

    Gruß Uli

    P.S. Deine Post schick ich heute weg

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux