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Date: September 26, 2001 at 22:29:54
From:
BlackFly, [p3ee30ab2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Fragen zu AGR

Hallo, ich bin leider aus den Beiträgen aus der Suchfunktion nicht ganz schlau geworden.
Ich habe einen Peugeot 106 (Serie 2) mit einem 1,5l Saugdiesel (mit AGR).
Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll die AGR nur im Teillastbereich arbeiten, ist das so richtig? Wenn ja, dann habe ich ein kleines Problem. Bei mir habe ich nur einen Schalter gefunden (sitzt auf der ESP und wird über ein plastikteil auf dem Hebel vom Gaszug betätigt). Bei ca 1/3 des Gaspedalweges schaltet der Microschalter und bleibt dann für den Rest des Pedalweges in der Stellung. Wenn der Schalter anspricht hört man auch ein (recht lautes) klacken von einem Ventil (ich vermute es ist ein Ventil. Es kommt ein schlauch vom Bremskraftverstärker, geht in das Teil und ein anderer Schlauch geht un ein schwarzes Teil das sich bei dem Ansaug und abgaskrümmer befindet). Dieses Ventil schaltet auch den ganzen restlichen Pedalweg nicht mehr. Ist das normal???
Wie deaktiviere ich die AGR? Den Schalter wegbauen oder den Stecker vom Ventil ziehen (dann springt das Ventil in die Stellung als wäre der Schalter gedrückt)?

Ein großes Dankeschön schonmal im Vorraus...
mfg Jörg

Responses:
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[12136]

Date: September 29, 2001 at 20:52:50
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4132.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort zur AGR

Hallo Jörg,

Du hast es richtig verstanden, die AGR darf nur im Teillastbereich und bei betriebswarmem Motor arbeiten. Ich kenne Deine Anlage nicht genau, aber bei den "Franzosen" gibt es oft einen Mikroschalter am Verstellhebel ("Gashebel") der Pumpe, der nach einem bestimmten Weg am Verstellhebel (oder einfacher ausgedrückt am Gaspedal) die AGR abschaltet.

Wenn Du die AGR stillegen willst (ist natürlich Deine Verantwortung und Dein Risiko), dann ziehe besser den Schlauch am AGR-Ventil ab, das ist das schwarze Teil, das sich nach Deinen Angaben am Ansaug- und Auspuffkrümmer befindet.

Verschließe den Schlauch mit einer passenden kleinen Schraube, die Du reinsteckst und den Anschlußstutzen am AGR-Ventil mit einer Gummikappe oder mit Isolierband. Für den TÜV kannst Du dann die Anlage in wenigen Minuten wieder aktivieren.

MfG Hans F.

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    [12138]

    Date: September 30, 2001 at 02:21:24
    From:
    BlackFly, [p3ee310dc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Antwort zur AGR

    Danke...
    Da scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen (vielleicht kommt daher mein hoher verbrauch...) da die AGR nicht merh schaltet im oberen Drehzahlbereich und die auch bei kaltem motor zugeschaltet wird...
    Vielleicht kümmer ich mich ja mal darum...
    Also habe ich 2 möglichkeiten die zu deaktivieren: Schalter wegbauen (das ist wie von Dir beschrieben ein microschalter am Verstellhebel (Gashebel) an der ESP), oder den Schlauch verschliesen. Stecker abziehen geht bei mir nicht da dann die AGR in die position schaltet als ob ich im Teillastbereich bin...

    Danke!!!

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