Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 27, 2001 at 23:04:38
From: Otmar, [195.227.79.159]
Subject: @Hans F. Nun hab ich auch mal eine Frage:

Hey Hans!
An meinem Deutz ist die ESL scheinbar schon mal geflickt worden, sieht aus als ob da ein größeres Stück Rohr über das originale ge-
lötet/schweißt worden ist. Aber ich denke mir, bei 11 Ps aus 850 ccm aus dem Jahre '55 ist das bestimmt egal.
Leider passt mein Düsenhalter nicht an Eckes Prüfgerät, sonst hätte ich bestimmt schon mal getestet wie gut/schlecht meine Düse ist, und den Abspritzdruck kontrolliert. Leider hab ich auch nicht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, einen Halter mit Einstellfeder, sondern mit Plättchen. An der Feder hätte ich schon mal gedreht, bei Abspritzversuchen in die Luft, aber da ich keine Plättchen habe, lass ich es. Oder könnte man da versuchsweise U-Scheiben nehmen? Die Plättchen sind ja wohl gehärtet. Bei den jetztigen Versuchen kommt da, auf den ersten 10-15 cm, ein "Vollstrahl" heraus. Er springt zZ. meißtens immer noch an, aber mit viel Mühe. Dehalb meine Überlegung, den Druck ein wenig zu erhöhen.
Ist aber nicht wirklich wichtig,
hab den Trecker ja eh' nur "just for fun", nur dem Techniker in mir kribbels in den Fingern. (;-))

Vielen Dank für Deine Antwort, ich lerne immer gern dazu!

Pölige Grüße!

Otmar

Responses:
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Date: September 29, 2001 at 20:34:03
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4132.utaonline.at]
Subject: Re: @Otmar: Ich habe auch eine Antwort

Hallo Otmar,

war unterwegs, daher konnte ich nicht sofort antworten.

Während meiner lange zurückliegenden Tätigkeit als LKW-Mechaniker bei MAN haben wir gelegentlich auch mal eine Einspritzleitung "geflickt". War die Leitung an einem Ende beim Dichtnippel gerissen, gab es bei unserem Lieferanten für Werkstattbedarf (damals die Fa. Würth, gibts heute noch) "Aufstecknippel", ähnlich wie eine Schneidring-Verschraubung aber etwas komplexer ausgeführt und den Drücken angepaßt. War die Leitung an einer anderen Stelle undicht, haben wir sie hartgelötet. Dazu hatten wir ein spezielles Hartlot mit hoher Festigkeit und niedrigem Schmelzpunkt um Zunder im Leitungsinneren zu vermeiden. Mit diesen beiden Möglichkeiten war eine schnelle, temporäre Reparatur möglich. Grundsätzlich haben wir aber dem Kunden empfohlen, die Leitung tauschen zu lassen. Wir haben diese provisorische Reparatur auch nur gemacht, wenn im Teilelager keine neue Leitung verfügbar war.

Die von Dir beschriebene "Manschette" ist möglicherweise eine Hartlötung, in die der Ausführende selber wenig Vertrauen hatte. Auf Deine Hose umgelegt, würde das heißen: Gürtel mit zusätzlichem Hosenträger. Wenn es hält, dann laß es so. Die Einspritzleitung meine ich, nicht die Hose.

Zur Einstellung des Abspritzdrucks: Würde ich an Deiner Stelle mal machen. In den 46 Jahren hat sich die Düsenfeder bestimmt gesetzt und der Öffnungsdruck ist stark gefallen. Das kann zu einem ungünstigen Spritzbild und Problemen beim Start, unruhigem Leerlauf und Rauch im Vollastbetrieb führen. Dein Deutz hat noch keinen Direkteinspritzer? Dann wäre die Düse eine Zapfendüse. Der Spritzstrahl hängt von der Zapfenform ab, die ich nicht kenne. Daher kann ich Dir dazu keinen Tipp geben. Die Einstellscheiben für einen Bosch-Düsenhalter gibt es von 0,80 mm Stärke in 0,02 mm Stufen aufwärts. Normale Unterlegscheiben sind nicht geeignet, weil zu weich. Hast Du eine Typenbezeichnung Deines Düsenhalters parat? Ist bei Bosch zusammen mit dem Abspritzdruck am Halter eingeprägt. Ob sie das 1955 auch schon gemacht haben, weiß ich aber nicht.

Für die Prüfung am Düsenprüfstand gibt es wegen der unterschiedlichen Anschlüsse an den Düsenhaltern mehrere Prüfleitungen zwischen Prüfgerät und Düsenhalter. Wahrscheinlich hat die der Steffen nicht. Der Ralf Hofmann, der einen Bosch-Dienst gekauft hat, sollte sie haben. Die Gewinde düsenhalterseitig sind im Normalfall M12x1,5, M14x1,5 oder selten M16x1,5. Daneben gibt es noch einige Zwischenstutzen für alle anderen möglichen Gewinde zwischen M18x1,5 bis M27x1,5. Wenn Du mir sagen kannst, welche Gewinde die Prüfleitung prüfstandsseitig und düsenseitig haben muß, kann ich Dir vielleicht eine borgen. Die Versandkosten hin und retour betragen ca. DM 20,-.

Zum Schluß: Keine pöligen Grüße! Denn ich bin kein Freund von Pöl in einem Diesel, wie Du weißt.

Daher schreibe ich immer: "MfG"

Hans

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    [12212]

    Date: October 01, 2001 at 20:45:58
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2216.utaonline.at]
    Subject: Re: @Otmar: Antwort ausreichend, oder bist Du jetzt "schmähstad" vor soviel Text? o.T.

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    [12215]

    Date: October 02, 2001 at 00:10:38
    From: Otmar, [195.227.79.242]
    Subject: @Hans F.

    Danke für Deine ausführliche Antwort!
    Muß zuerst mal sehen, daß ich einen neuen Filter bekomme, der alte ist dicht.
    Danach werde ich mich mit Eckes kurzschließen,und mir einen Adapter bauen. Hat aber alles Zeit, da ich nicht auf den Trecker angewiesen bin. Obwohl, wenn das jetzt wieder mit dem Laub losgeht, das ist schon einfacher mit Trecker & Hänger als mit Besen & Gebläse! (:-))
    Nochmals Danke für Deine Antwort!

    Mfg! (Jaja, ich lerne!)

    Otmar

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    [12137]

    Date: September 30, 2001 at 00:00:16
    From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @Otmar: Ich habe auch eine Antwort

    Hallo Hans F.!

    Freut mich dich mal wieder zu sehen, bin nicht Otmar,m aber m. E. war das ein DI.
    Gruß Rhanie.

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    [12101]

    Date: September 28, 2001 at 16:07:02
    From:
    stephan h, [a2as04-p217.due.tli.de]
    Subject: Re: @Hans F. Nun hab ich auch mal eine Frage:

    Hallo Otmar,

    Bin bekanntlich zwar nicht der Hans, aber ich habe da bei meinem ESD tester noch einen zweiten Anschluß dabei (ist m.W. größer). Wenn Du mit geneueres über das Gewinde an dem EDS Halter sagen kannst, schaue ich mal nach, ob der paßt.

    Gruß
    Stephan

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    [12106]

    Date: September 28, 2001 at 19:13:17
    From: Otmar, [195.227.79.150]
    Subject: Re: @Hans F. Nun hab ich auch mal eine Frage:

    Hey Stephan!
    Danke für Dein Angebot! Aber, wenn ich wirklich testen wollte, hätte ich mir schon längst einen Adapter gebaut. (:-))
    Denke das sind gängige Gewinde, so wie Heizung & Sanitär. Sonst zum Schrottplatz.

    Pölige Grüße!

    Otmar

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