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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12094]

Date: September 28, 2001 at 14:27:49
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Gedanken zur Prallkugel

Hallo!

Momentaner Wissensstand ist ja nun hier das die alten Benz mit Prallkugel (nicht mein Bauch, der ist auch Prall und kugelig.) besser anspringen.
Gut, seh ich auch so.
Aber die begründung das das PÖL an der Kugel besser verdampft kanns ja nicht sein, da 1. PÖL halt nich soo gern verdampft und 2. n kalter Motor ne kalte Prallkugel hat.
Also lasst euch mal dazu aus!
Gruß Rahnie.

P. S. @Otmar: War das jetzt sachlich genug?
Aber Flexen du ich wo ich mag! :)

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[12131]

Date: September 29, 2001 at 14:56:09
From:
Sebastian Henkel, [pd9509117.dip.t-dialin.net]
Subject: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

Hallo

wieso nehmt ihr an, das es die Prallkugel ist, die dem Daimler so einen guten Kaltstart beschert? An dem Auto ist so viel anders (gegenüber einem z.B. VW Golf) z.B. Reiheneinspritzpumpe, Rücklauf in den Filter, Vorförderpumpe. Möglicherweise zerstäubt die eingesetzte Düse auch kaltes Pflanzenöl einfach besser. Damit man einen richtigen Vergleich hat, müßte man vergleichende Versuche am Pumpenprüfstand mit beiden Einspritzausrüstungen fahren. Dann aber nicht nur die atmosphärischen Spritzbilder ansehen, sondern auch bei einem Gegendruck von vielleicht 30Bar.

beste Grüße
Sebastian

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    [12139]

    Date: September 30, 2001 at 09:01:26
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9daf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo Sebastian,

    >wieso nehmt ihr an, das es die Prallkugel ist, die dem Daimler so einen guten Kaltstart beschert? An dem Auto ist so viel anders (gegenüber einem z.B. VW Golf) z.B. Reiheneinspritzpumpe,

    die Art der ESP hat so gut wie keinen Einfluß auf das Startverhalten. Evtl. die Art der Leerlaufregulierung oder Spritzverstellung, aber das bessere Anspringen kommt nicht daher.

    > Rücklauf in den Filter, Vorförderpumpe.

    Sind auch beides Dinge, die den reibungslosen Betrieb unterstützen, aber der Hauptvorteil bei MB's liegt ja im problemloseren Anspringen bei 100%. Laufen tut mein Golf mit 100% auch problemlos, springt eben nicht mehr an (ohne Umbau).

    > Möglicherweise zerstäubt die eingesetzte Düse auch kaltes Pflanzenöl einfach besser.

    In Fürth hatten wir Golf- und MB-Düsen im Vergleich auf dem Düsenprüfstand. War kein Unterschied zu sehen.

    > Damit man einen richtigen Vergleich hat, müßte man vergleichende Versuche am Pumpenprüfstand mit beiden Einspritzausrüstungen fahren.

    Ein Pumpenprüfstand bringt da eigentlich nix. Denn am Ende der ES-Leitungen sind keine Einspritzdüsen sondern Simulatoren für ESD's, und die geben keinen Sprühnebel ab, sondern Tröpfchen, die in Meßzylinder gehen.
    Wir haben gestern mit Erfolg einen meiner Einspritzpumpenprüfstände in Betrieb genommen, Näheres und Meßwerte kommen heute noch in's Forum.

    >Dann aber nicht nur die atmosphärischen Spritzbilder ansehen, sondern auch bei einem Gegendruck von vielleicht 30Bar.

    Das wäre natürlich Klasse. Aber 'ne Einrichtung, die echte Motorbedingungen simuliert und dabei 'ne Beobachtungsmöglichkeit zuläßt, gibt's nur bei Motorenentwicklern oder an ein paar Uni's.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12132]

    Date: September 29, 2001 at 15:41:46
    From: Rhanie, [nrbg-d930ccca.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo Sebastian!

    Tja nun, wie gesagt, der Fiesta läuft auch unnatürlich gut mit 100% und der hat auch keine, (aber ne VESP.)
    Es könnt m. E. schon sein das es auch von der Brennraumgeometrie abhängt, wie gut n Motor mit PÖL geht.
    Könnt aber auch sein, das die VW (meist T3) die hier so rumvegetieren halt alle eh schon in Agonie liegen und deshalb nich richtig laufen.
    Gruß Rhanie.

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    [12134]

    Date: September 29, 2001 at 17:18:55
    From:
    Sebastian Henkel, [pc19f6588.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo,

    wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es bei den Wirbelkammermotoren nicht allzuviele Brennraumgeometrien. Diese wurden zumindest meist nicht bei den Autofirmen entwickelt, sondern bei Motorenentwicklern. Bei VW heißen die Kammern Ricaro Comet Mark 3 oder 5. Es wäre sicher mal interessant, welche Wirbelkammer in welchen Motoren eingegangen ist, um die Motoren zu Gruppen zusammenfassen zu können.

    beste Grüße
    Sebastian

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    [12140]

    Date: September 30, 2001 at 09:04:38
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9daf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo Sebastian,

    >wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es bei den Wirbelkammermotoren nicht allzuviele Brennraumgeometrien. Diese wurden zumindest meist nicht bei den Autofirmen entwickelt, sondern bei Motorenentwicklern. Bei VW heißen die Kammern Ricaro Comet Mark 3 oder 5. Es wäre sicher mal interessant, welche Wirbelkammer in welchen Motoren eingegangen ist, um die Motoren zu Gruppen zusammenfassen zu können.

    klar, das wären Top-Info's. Woher hast du das mit den Kammern "Ricaro Comet Mark 3" und so? Kommst Du an noch mehr Info's dazu? Für solche Testzwecke hab' ich schon einen Zylinderkopf da liegen (Ford), da wollte ich mal 'ne Wirbelkammer zersägen (fast mittig) und bei eingeschraubter ESD und Glühkerze das Spritzbild beobachten.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12208]

    Date: October 01, 2001 at 20:15:55
    From:
    Sebastian Henkel, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo Ralph,
    das für den Golf habe ich aus dem Dubbel, da ist ein Schnittbild und darunter steht: Wirbelkammer Typ "Ricardo Comet Mark V eines PKW-Dieselmotors (VW-Golf-Diesel)..."
    leider ist nur der eine Brennraum dargestellt. Ich gehe davon aus, daß die Motorenentwickler also die Vorkammergeometrie zugekauft haben. Hat denn der Daimler Schrägeinspritzer die selben Düsen, wie der Geradeinspritzer?

    beste Grüße
    Sebastian

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    [12209]

    Date: October 01, 2001 at 20:27:47
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1294.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vorkammern

    Hallo,

    >das für den Golf habe ich aus dem Dubbel, da ist ein Schnittbild und darunter steht: Wirbelkammer Typ "Ricardo Comet Mark V eines PKW-Dieselmotors (VW-Golf-Diesel)..."
    leider ist nur der eine Brennraum dargestellt. Ich gehe davon aus, daß die Motorenentwickler also die Vorkammergeometrie zugekauft haben.

    ja, kann sein. Oder ist eine Werksbezeichnung. Dem sollten wir auf alle Fälle nachgehen.

    > Hat denn der Daimler Schrägeinspritzer die selben Düsen, wie der Geradeinspritzer?

    Weiß nicht, glaube ich aber nicht. Henzo weiß das evtl.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12169]

    Date: September 30, 2001 at 20:45:06
    From:
    Sepp, [a1as06-p165.due.tli.de]
    Subject: Re: und wenn es nicht die Prallkugel ist?

    Hallo,
    Ich bin sicher es ist nicht die Prallkugel für sich sondern die Kombination aus ESD (einschließlich Einbaulage)und Glühkerze (Länge und Lage) die für das Startverhalten bestimmen. Interessant dabei ist z.B. die Brennraumform von Geradeinspritzer und Schrägeinspritzer Mercedes sind gleich, Einbaulage der ESD und Glühkertzenlänge wurden "optimiert", jetzt springt er bei kalten Temperaaturen mit Pöl schlechter an.
    Bei VW und Ford verhält es sich ähnlich. Die Brennraumgeometrie sind nach meinen Zeichnungen sehr ähnlich, die Glühkerzen und ESD unterscheiden sich. Im Ford (Fiesta und Escort) werden nach meinem wissen 12° Düsen verbaut (Serie) mit denen springt mein VW T 3 Bus auch prima an.
    Interessante Infos in dieser Richtung habe ich im Buch von Gert Hack, Der schnelle Diesel gefunden, einschließlich diverser Brennraum Zeichnungen von verschiedenen Motoren.

    Sepp

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    [12111]

    Date: September 28, 2001 at 19:56:07
    From: Wolfgang Schmidtke, [hmb2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Prallkugel

    Guten Tag Leute,
    also durch die Prallkugel wird Strahl der ESD so umgeleitet,
    daß eine bessere Durchmischung von Kraftstoff und Luft entstehen
    kann. Hans Fürthbauer hat zur Erklärung dazu eine Schnittzeichnung
    von einem MB Motor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Schmidtk

    Richtig langweilig mit der Pölerei geworden. Alles läuft wie schon
    immer. Mal sehen was der Winter so bringt.

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    [12105]

    Date: September 28, 2001 at 19:08:26
    From: Otmar, [195.227.79.150]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hey Rhanie!
    Jau, das war ja super sachlich! (;-)))

    Mit der PK schließe ich mich Ralf an, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Naja, ich interessiere mich ja auch nicht für Fußball. Bei GKs ist die "Hülle" ziemlich dünn, damit die Wärme schnell weitergeben wird. Und je dünner, um so eher weg....!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12098]

    Date: September 28, 2001 at 15:55:31
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1289.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hallo Rhanie,

    pinkel mal gegen 'ne Fußball, dann weißt Du warum's funzt ;-).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12129]

    Date: September 29, 2001 at 13:24:41
    From:
    wolfgang, [dialin-145-254-152-026.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel
    URL: Gerdas Salatöl Seite

    so gross is die prallkugel im daimler? man muss der viel hubraum haben
    wolfgang

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    [12133]

    Date: September 29, 2001 at 15:44:59
    From: Rhanie, [nrbg-d930ccca.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hallo Wolfgang!

    Bitte hier etwas ernsthafter, oder willst du evtl. mitlesende Neupöler verschrecken, die Steffen mit viel Arbeit hierherdiriegiert hat?! :)
    Gruß Rhanie.

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    [12100]

    Date: September 28, 2001 at 16:01:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hallo Ralf!

    Jetzt stellen mer uns mal ganz dumm, warum zerstäubts dann beim DI nicht netterweise wenn die Düse an die Wand pinkelt?
    Gruß Rhanie.

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    [12125]

    Date: September 29, 2001 at 09:43:08
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d08.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pinkeldüse im TDI

    Hallo Rhanie,

    hat 2 Gründe, denke ich.

    1.) die Prallkugel ist nach außen rund (war das jetzt konvex oder konkav oder so?), da wird's vernünftig in alle Richtungen (wie auch konstruktiv vorgesehen und unterstützt) verteilt, die Zylinderwand nach innen rund (Hohlwelt also ;-)), da bleibt 'ne Menge dran hängen bzw. verteilt sich eher bescheiden.
    2.) Die Lochdüsen haben viel weniger Bewegungsenergie auf Distanz. Ich denke, zum dranpinkeln reicht's bei der Entfernung zur Zylinderwand noch, aber nicht mehr zum Zerstäuben.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12126]

    Date: September 29, 2001 at 11:09:37
    From: Rhanie, [nrbg-d930d921.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Pinkeldüse im TDI

    Hallo Ralf!

    KonKAv = innen hohl wie KAffeekanne.
    So habs ich mir gemerkt :)
    Gruß Rhanie.

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    [12141]

    Date: September 30, 2001 at 09:12:50
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9daf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eselsbrücke

    KonvEX= rund wie die Scheibe Deiner FLEX.

    MfG
    Ralf Hofmann

    ;-))

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    [12095]

    Date: September 28, 2001 at 14:35:50
    From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    "Aber die begründung das das PÖL an der Kugel besser verdampft kanns ja nicht sein, da 1. PÖL halt nich soo gern verdampft und 2. n kalter Motor ne kalte Prallkugel hat."

    --------------------------------------

    Hi Rhanie!

    Auch Steffens Benz läuft direkt nach dem Kaltstart nicht sooo schön - die Prallkugel reicht anscheinend nur dazu, um den Strahl so weit zu zersteuben, daß der Motor überhaupt läuft. Nach paar Sekunden ist der Brennraum dann warm, und vielleicht verdampft Pöl dann auch. Aber die Funktion der Prallkugel müßte vor allem in dem "Zersteuben/Zerschießen" des Pöl-Strahls liegen. Denke ich mal...

    Gruß
    Franz.

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    [12096]

    Date: September 28, 2001 at 15:08:09
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hallo Franz!

    Also meiner läuft auf jeden Fall wesentlich besser als son VW Teil (aber das tut der Fiesta auch.) Mit n Zerstäuben is das so ne Sache: Ich denk venst die kalte Plörre aufn kaltes Metall spritzt, wirds höchstens runterlaufen, meine Theorie geht eher in die richtung der Wirbelkammergeometrie, oder dem Verhältnis Wirbelkammervolumen/Brennraum.
    Noch einer: Warum wäscht sich eine Prallkugel nicht aus wie ne GSK? Oder doch?
    Gruß Rhanie.

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    [12099]

    Date: September 28, 2001 at 15:58:03
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1289.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gedanken zur Prallkugel

    Hallo Rhanie,

    u.a. darum hat MB die Vorkammern zum demontieren gemacht. Irgendwann ist die Kugel weg (mehr oder weniger). Wenn Du fest genug gegen den Fußball pinkelst, ist auch ein Loch drin. Wenn der richtige Druck drauf kommt, zerstäubt's schön . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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         Author: ulinux