Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12128]

Date: September 29, 2001 at 11:21:10
From:
stephan h, [a1as10-p200.due.tli.de]
Subject: Habt Ihr eigentlich Euere Pumpentests schon gemacht?...

...Das war doch für letztes WE geplant gewesen, oder?

Übrigens: Drüben hat's wieder eine VE erwischt: Zweitank und offenbar immer mit warmem PÖL gefahren.

Gruß
Stephan

Responses:
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[12142]

Date: September 30, 2001 at 09:13:59
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9daf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Habt Ihr eigentlich Euere Pumpentests schon gemacht?...

Hallo,

die Versuchsreihen laufen gerade, wir haben 'ne Menge Spaß. Näheres kommt noch heute in's Netz.

MfG
Ralf Hofmann

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    [12156]

    Date: September 30, 2001 at 14:50:25
    From:
    stephan h, [a1as08-p151.due.tli.de]
    Subject: Schön zu hören... und noch'n Vorschlag

    Grüße aus Köln an alle die da sind!

    Habt Ihr eigentlich auch eine Möglichkeit, die Ausdehnung des Verteilerkolbens einer VE bei verschiedenen Temperaturen zu messen (Mikrometerschraube)? Ich mache mir langsam Sorgen, wann meine VE mal dran ist. Daher ist's ja mal interessant, ob's wirklich an der schnelleren Kolbenausdehnung ggüber dem Gehäuse liegt.
    Was macht denn Elsbett bei den Eintanklösungen da wohl? Entweder ist es nicht die Kolbenausdehnung, oder die bearbeiten den, oder die Leute lügen und es hat doch schon tote VE Pumpen bei Elsbett Umbauten gegeben. Ich habe davon allerdings noch nichts gehört.

    Gruß
    Stephan

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    [12163]

    Date: September 30, 2001 at 20:25:36
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d16.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schön zu hören... und noch'n Vorschlag

    Hallo,

    >Habt Ihr eigentlich auch eine Möglichkeit, die Ausdehnung des Verteilerkolbens einer VE bei verschiedenen Temperaturen zu messen (Mikrometerschraube)?

    nee, so 'ne feine hab' ich nicht.

    > Ich mache mir langsam Sorgen, wann meine VE mal dran ist. Daher ist's ja mal interessant, ob's wirklich an der schnelleren Kolbenausdehnung gegenüber dem Gehäuse liegt.

    Ich glaub', die ESP zu zerlegen und nachzumessen schaffen wir nicht. Da müssen wir einen anderen Weg gehen. Wir überlegen z.Zt., das HD-Teil mit Ultraschall oder einer Wärmebildkamera beim hochfahren zu untersuchen. Aber es fehlt das Meßequipement dafür.

    >Was macht denn Elsbett bei den Eintanklösungen da wohl? Entweder ist es nicht die Kolbenausdehnung, oder die bearbeiten den, oder die Leute lügen und es hat doch schon tote VE Pumpen bei Elsbett Umbauten gegeben. Ich habe davon allerdings noch nichts gehört.

    Ist nicht bei Hans-Martins Omega-Umbau von Elsbett die ESP gefressen? Ich glaube ja!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12148]

    Date: September 30, 2001 at 11:36:07
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36084b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Habt Ihr eigentlich Euere Pumpentests schon gemacht?...

    Hallo Profis,

    ich bin ja mal auf die Ergebnisse gespannt.

    Schade, konnte leider nicht kommen....grummel.

    Habt Ihr auch eine Lucas zum testen?

    Was mich da interessiert hätte, wäre der Unterschied in der Antriebskraft Diesel/Pöl und die Leckölmenge, die man gut über die Rücklaufmenge messen kann sowie den Pumpeninnendruck, alles im Vergleich Diesel/Pöl.

    Neugierige Grüße

    Michael

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    [12167]

    Date: September 30, 2001 at 20:37:43
    From: Otmar, [195.227.79.144]
    Subject: Mal ein paar Fragen...

    Hey Michael!
    Jaja, ich weiß, ich schulde Dir immer noch den verlorenen Kasten Bier!Beim nächsten Pöl-Treffen kommt der !
    Nun aber zu meinen Fragen. Ich hab beschlossen meinen T3 Benziner zu verkaufen, ich brauch die 8 Sitzplätze nicht mehr. (Frisch geschieden, und nur 3 meiner 4 Kiddy's leben bei mir)
    Alternative ist MB Kombi, resp. G-Modell. Wobei mir das G-Mod. mehr zusagt.
    Noch besser wäre ein Landy, wg. Alu-Karosse. Hab auch schon bei Faircar gesucht, leider nix passendes gefunden.
    Wie sieht's denn mit Steuern & Versicherung bei Dir aus? LKW/PKW? Kat oder nicht?
    Die G-Modelle kosten ein Schweinegeld oder sind uralt/marode.
    'nen Landy zu haben, wäre schon super! Wobei ich zuallererst mal die Lucas läppen würde, weil ich 100% 1Tank fahren wollte.
    Viele Fragen? Bitte um Antwort! Danke!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12176]

    Date: September 30, 2001 at 22:46:38
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360897.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Mal ein paar Fragen...

    Hallo Otmar,

    >Jaja, ich weiß, ich schulde Dir immer noch den verlorenen Kasten >Bier!Beim nächsten Pöl-Treffen kommt der !

    Nönö, Otmar, Du schuldest mir gar nichts, ich trink eh kein Bier, am besten Du gibst einen Kasten beim nächsten Treffen für die Allgemeinheit aus.

    >Alternative ist MB Kombi, resp. G-Modell. Wobei mir das G-Mod. mehr zusagt.

    Ich hab auch lange gesucht nach einem Pöl-Auto und hab dabei das schlechteste erwischt (wegen Lucas-Pumpe). Ein G hätte mir auch gefallen, aber die sind entweder so kaputt oder unbezahlbar.

    >Noch besser wäre ein Landy, wg. Alu-Karosse. Hab auch schon bei >Faircar gesucht, leider nix passendes gefunden.

    Die Alukarosserie hat nicht nur Vorteile, es gibt einige Verbindungen Stahl/Alu, wobei halt Kontaktkorrosion entstehen kann. Außerdem ist der Rahmen aus Stahl, der rostet auch.

    >Wie sieht's denn mit Steuern & Versicherung bei Dir aus? LKW/PKW? >Kat oder nicht?

    Kat? Wasn das? ;-) Es ist ein LKW, kostet 360 DM/Steuer im Jahr und etwa 1000 Versicherung inkl. Teilkasko.

    >Die G-Modelle kosten ein Schweinegeld oder sind uralt/marode.

    Wohl wahr.

    >'nen Landy zu haben, wäre schon super! Wobei ich zuallererst mal die >Lucas läppen würde, weil ich 100% 1Tank fahren wollte.

    Du willst also ernsthaft in die Schrauberliga wechseln? Denk daran, die Kiste hat 9 Ölstände zum nachschauen und 2 Kardanwellen zum Fetten. Kreuzgelenke sind Verschleißartikel und Öl tropft immer irgendwo runter. Nichtdestotrotz macht er Spaß.

    Als Alternative könnte ich Dir einen Nissan Patrol 3,3 l empfehlen. Wenn dem der Rost noch nicht zu sehr zugesetzt hat, könntest Du Dich an einem bärenstarken 6-Zylinder-Reihendiesel erfreuen, der auch eine wunderbare Reiheneinspritzpumpe drin hat. (Nicht der 2,8er, der hat eine VE drin, die Pölbetrieb eh nicht lange mitmachen, dann doch lieber Lucas)

    >Viele Fragen? Bitte um Antwort! Danke!

    Keine Ursache, frag nur!

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12161]

    Date: September 30, 2001 at 20:22:00
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d16.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Habt Ihr eigentlich Euere Pumpentests schon gemacht?...

    Hallo,

    >ich bin ja mal auf die Ergebnisse gespannt.

    Steffen stellt was online, wenn er soweit ist.

    >Habt Ihr auch eine Lucas zum testen?

    Ich hab' nur 'ne kaputte DPC aus einem Hyundai-Bus, aber wir hatten keine Zeit zum untersuchen.

    >Was mich da interessiert hätte, wäre der Unterschied in der Antriebskraft Diesel/Pöl und die Leckölmenge, die man gut über die Rücklaufmenge messen kann sowie den Pumpeninnendruck, alles im Vergleich Diesel/Pöl.

    Soweit sind wir nicht gekommen. Aber ein paar Vergleichsmessungen Prüföl/Pöl haben wir machen können.

    MfG
    Ralf Hofmann

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