Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[12418]

Date: October 08, 2001 at 08:02:56
From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-12.netcologne.de]
Subject: gennerelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

...

Nachdem ja nun anscheind die Bulli - pumpen eine schwäche zeigen habe ich ein paar fragen / anregungen

wie viele Golf, passat oder audi80 - pumpen sind inzwischen gestorben ???

sind die verreckten pumpen alle "echte" bulli Pumpen oder gabs dabei auch umbauten aus Golf, passat, audi 80???

Was ist der unterschied an den Pumpen, außer dem gasgestänge???

Kann es etwas mit der neigung der pumpe zu tun haben???

hat schonmal jemand versucht ne MB - Reihenpumpe "anzupassen" ???


vielleicht bekommen wir ja so noch ne schwäche raus...
mfg. f.
(der sich am wochenende ne ersatz-pumpe organiesiert hat!)


Responses:
[
12456] [12462] [12428] [12440] [12446] [12459] [12451] [12469]
[12456]

Date: October 09, 2001 at 02:33:46
From: MartinR, [ras01-049.uni-muenster.de]
Subject: Re: gennerelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

Hi,

einen Auszug aus einer Mail von Hans F:

> Aus diversen Schrottkisten habe ich mir 3 unterschiedliche Verteilerkolben besorgt: Bei meiner Firma gibt es keine VE-Pumpen
mehr, wir fahren mit VP44 und CR. Die 3 Kolben sind allerdings sehr interessant:
> Eine hat die für ältere Pumpen typische "Schmiernut" in Richtung Hubscheibe und einen umlaufenden Einstich am Verteilerkolben zur Versorgung dieser Nut. Leider weiß ich noch immer nicht genau über die Funktion der Nut Bescheid. Vielleicht ist es auch keine Schmiernut. Es wird immer schwieriger, jemanden zu finden, der diese Technik noch kennt. Die alten VE-Pumpen-Entwickler sind in Pension und für mich nicht mehr erreichbar.
>
> Dann habe ich einen Verteilerkolben, der hat keine Nut und einen anderen, der hat diese Nut vom Verteilerkopf her. Es gibt also hier einige Entwicklungsschritte.
> Ich möchte fast wetten, daß alle Crash-Schäden, die Nut in Richtung Hubscheibe haben. Achte bitte darauf.

Also nachdem was wir bisher wissen, hat er wahrscheinlich recht, diese Nut fanden wir auch in der BMW-Pumpe von Nora sowie in der Fiesta-Pumpe von Djabrail aus Magdeburg. Vermutlich alles ältere Pumpen, wie gesagt, in der Magdeburger Jahreszahlen von 86 und 85 gefunden.

VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12462]

    Date: October 09, 2001 at 14:38:52
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-95-215.netcologne.de]
    Subject: schmiernut

    Alter text:
    Also nachdem was wir bisher wissen, hat er wahrscheinlich recht, diese Nut fanden wir auch in der BMW-Pumpe von Nora sowie in der Fiesta-Pumpe von Djabrail aus Magdeburg. Vermutlich alles ältere Pumpen, wie gesagt, in der Magdeburger Jahreszahlen von 86 und 85 gefunden.
    VG Martin

    und ab wann hat es mit dieser "schmier"nut ein ende???
    90?
    92?
    95?
    (???)

    mfg.f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12428]

    Date: October 08, 2001 at 13:59:35
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: gennerelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

    Hallo Herr F. aus K.

    Ich habe auch mal überlegt.
    Ich bin ja bekennender Passatfahrer ;-) und Jo sagte mir, daß seine verreckte ESP auch eine aus dem Passat war.

    Da kam mir eine Idee.
    Wie liegt die ESP im Luftstrom beim Bulli ??
    Immer schön vom Fahrtwind gekühlt ? vor/hinterm/seitloch vom Block ?

    Beim Fronttriebler liegt immer ein (warmer) Kühler davor.

    Könnte es sein, daß eine Bullipumpe außen um eine paar Grad kälter wird, als im PKW und dann diese paar Grad im HD-teil genau zu dem Fresser führen wegen unterschied. Tempausdehnung ?

    Auch ne Theorie zur Kritik freigegeben.


    Tschö
    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12440]

    Date: October 08, 2001 at 20:10:01
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-33.netcologne.de]
    Subject: Re: gennerelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

    gekühlt wird die esp (hoffentlich) nicht sehr. der Motor liegt mehr als im Passat, dadurch steigt die wärme besser in die esp...

    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12446]

    Date: October 08, 2001 at 21:26:43
    From: Otmar, [195.227.79.187]
    Subject: Re: generelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

    Hey Frank, hey Sönke!
    Beim Bulli liegt der Motor genau umgekehrt herum. D.h. die ESP wird von dem kalten Fahrtwind aus Richtung des HD Teils angeblasen.
    Klar liegt der Kühler auch vor dem Motor, aber ein paar Meter weiter weg! Somit denke ich, daß im Passat die ESP besser geheitzt wird, WENN denn das Kühlwasser warm genug ist, um den großen Kreislauf zu nehmen. Beim Bulli kommt bestimmt nix mehr von dieser Art Wärme an!

    Pölige Grüße!

    Otmar


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12459]

    Date: October 09, 2001 at 09:16:00
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-244-17.netcologne.de]
    Subject: Re: generelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

    hallo otmar
    natürlich ist der motor im bulli "verkehrtrum" drin, aber wenn ich mir diese umbaute kiste (motorraum) ansehe, kann da eigentlich kaum noch fahrtwind hinkommen ... außer ... durch die lufteinlässe an der d-säule ... dann kommt der wind aber vonne seite ...

    in dem rechten seitenkasten steht bei mir seit einiger zeit noch ne dicke batterie, so das da nicht mehr viel durchkommt.

    der kühler ist zwar, wie du sagst, weit weg aber das kühlergrill auch...


    mfg.f.

    p.s. was macht dein bulli eigentlich???

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12451]

    Date: October 09, 2001 at 00:20:07
    From: wolfgang, [a1as17-p24.hh.tli.de]
    Subject: Re: generelle Fragen zu den Bulli-Pumpen...

    da kommt aber auch nicht so viel kalte luft an. nicht umsonst glühen sich die bulli motoren kaputt.
    wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12469]

    Date: October 09, 2001 at 20:00:23
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-196-67.netcologne.de]
    Subject: vergühen???

    ... ist wohl etwas übertrieben.
    eher lecker warm... zumindest beim sauger.
    der td soll da problematischer sein...

    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux