Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12504]

Date: October 10, 2001 at 20:06:25
From:
Tommy, [pd9e5393f.dip.t-dialin.net]
Subject: VW TDI 96 KW und 50000 km Wartungsintervalle ?

VW wirbt in seinem technische Daten Prospekt zum Passat Variant mit folgendem Sätzen (Zitat): "Maximal kann zwischen den Wartungsereignissen ein Zeitraum von 24 Monaten liegen oder ... mit Dieselmotoren 50000 km. Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung der Service-Intervalle die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden."

Also früher (bei meinem 81 KW TDI - ist leider von nem Lieferwagen geschrottet worden) wurde mir angeraten nach dem Einfahren (ca. 1500 km) das Öl und den Ölfilter und dann alle 15000 KM zu wechseln.

Jetzt nur noch alle 50000 KM ????!!!

Was ist Eurer Meinung nach davon zu halten und wie gut ist eigentlich der neue VW 96 KW TDI mit 6 - Ganggetriebe?

Gruß Tommy

Responses:
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[12517]

Date: October 11, 2001 at 10:46:13
From:
Sascha Bosch, [p3ee0f4e3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Renault macht beim Laguna dCi kleine Diagnose 30 tkm/große Wartung 60 tkm (o.T.)

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    [12506]

    Date: October 10, 2001 at 21:51:10
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4023.utaonline.at]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

    Hallo Tommy,

    für technisch topaktuelle Dieselmotoren, die heute auf lange Wartungsintervalle ausgelegt werden, sind bei entsprechenden Betriebsbedingungen mit einer intelligenten Wartungsintervall-Überwachung auch hohe Laufstrecken kein Problem.

    Diese langen Wartungsintervalle gelten aber nur für ein entsprechend hochwertiges und vom Fzg.-Hersteller für diesen Motor freigegebenes Öl. Die üblichen Spezifikationen nach ACEA oder API reichen dafür oft nicht aus. Wer ein 15W/40 vom Baumarkt fährt, befördert seinen high-tech-Motor schnell ins Jenseits. Selbstverständlich muß so ein Motor auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden.

    Die heutigen Triebwerke benötigen keinen "Einlauf" mehr, weil die Teile entsprechend genau und mit der erforderlichen Oberflächengüte gefertigt sind. Außerdem sind neue Werkstoffe und revolutionäre, lebensdauersteigernde Verfahren, wie z.B. das Laserhonen der Zylinderlaufbahnen, das Cracken der Pleuel und der Hauptlagerdeckel, das Sputtern der Laufschicht für hochbeanspruchte Pleuellagerschalen, die Keramik-Chrom-Beschichtung des Trapezringes usw., heute Stand der Technik.

    MfG Hans F.

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    [12519]

    Date: October 11, 2001 at 11:42:16
    From:
    Jockel, [pd9e635e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

    > Die heutigen Triebwerke benötigen keinen "Einlauf" mehr, weil ...

    Hallo Hans,

    was meiner Meinung nach immer noch eingefahren werden muß sind die Kolbenringe. Da ist immer eine gewisse Laufzeit nötig bis die Dinger gleichmäßig tragen und damit gut abdichten oder, noch wichtiger, die Wärme gut an den Zylinder abgeben.

    ciao, Jockel

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    [12563]

    Date: October 12, 2001 at 23:01:13
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.96.4]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ... einverstanden Jockel und mein Schlußwort zu Diskussion

    Hallo Jockel,

    ja, die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen brauchen technisch gesehen eine gewisse Zeit bis sie optimal aufeinander eingespielt sind. Das heißt aber nicht, daß der Motor dabei keinen Vollgasbetrieb und keine hohen Drehzahlen sehen darf.

    Unter "einlaufen" verstehen die meisten Autofahrer (wurde ihnen immer so eingetrichtert) einen zarten Betrieb über 1.000 oder mehr km mit möglichst wenig Vollgas und moderaten Drehzahlen. Auch der Tommy hat es in seiner Frage so gemeint.

    Ich sage: topaktuelle, neue Dieselmotoren sind bereits in Kundenhand vollgas- und drehzahlfest und brauchen diesen zarten "Einlauf" nicht. Im Gegenteil, das Zusammenlaufen der Bauteile geht bei den heute üblichen Technologien und Werkstoffen unter Belastung und hoher Drehzahl wesentlich rasanter und auch besser vor sich. Der Anfangsölverbrauch geht dadurch sehr schnell gegen Null und auch der bei einem neuen Diesel meßbar höhere Kraftstoffverbrauch normalisiert sich rasch. Gleichzeitig steigt spürbar das Drehmoment des Motors. Das ist meine ganz persönliche und bewußt gemachte Erfahrung als km-fressender Autofahrer.

    Auslöser für die Umstellung meines Fahrverhaltens war, daß ich beruflich bedingt mit einer Firma zu tun hatte, die per Radionuklidtechnik Verschleißuntersuchungen an neuen Motoren in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen macht. Dazu werden z.B. die Kolbenringe vor dem Einbau in einen neuen Motor radioaktiv gemacht. Der radioaktive Abrieb während eines Testlaufes sammelt sich im Motoröl. Eine sehr diffizile Auswertung macht es möglich, den radioaktiven Abrieb als Bauteileverschleiß in "Nanometer" (=1 millionstel mm) über der Laufzeit zu bestimmen. Details dazu würden hier den Rahmen sprengen. Aber meine persönlichen privaten und sehr intensiven beruflichen Erfahrungen mit modernen Direkteinspritzern bestätigen diese Untersuchungen, womit sich der Kreis schließt.

    Noch ein Hinweis: Jeder Realist weiß, daß es auch im heutigen, modernen Motorenbau trotz intensivster Qualitätsmaßnahmen versteckte Werkstoff- oder Fertigungsfehler geben kann. Ein neuer, aktueller Dieselmotor, der so ein Problem hätte, wird mit großer Sicherheit bei der oben beschriebenen Belastung innerhalb der Garantie- oder spätestens Kulanzzeit auffällig. Eine sehr zarte Behandlung verschleppt das Sichtbarwerden eines Problems. Oft zahlt der Hersteller dann nichts mehr. Ist für mich ein weiterer Grund.

    Es ist sicher kein Dogma: Jeder kann und soll es so machen, wie er will.

    Damit möchte ich mich aus Zeitgründen aus der Diskussion wieder zurückziehen.

    MfG Hans F.

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    [12619]

    Date: October 15, 2001 at 12:01:47
    From:
    jockel, [pd9544d68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ... einverstanden Jockel und mein Schlußwort zu Diskussion

    Hallo Hans,

    > ja, die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen brauchen technisch
    > gesehen eine gewisse Zeit bis sie optimal aufeinander eingespielt
    > sind. Das heißt aber nicht, daß der Motor dabei keinen
    > Vollgasbetrieb und keine hohen Drehzahlen sehen darf.

    Iss meiner Meinung nach aber auch die einzige Paarung wo's nötig ist.
    Sachen wie z.B. KW- oder NW-Lager laufen sich auch nach 100.000-den
    km nicht ein bzw. gehen vorher an zu geringem Laufspiel kaputt.

    > Noch ein Hinweis: Jeder Realist weiß, daß es auch im heutigen,
    > modernen Motorenbau trotz intensivster Qualitätsmaßnahmen
    > versteckte Werkstoff- oder Fertigungsfehler geben kann. Ein neuer,
    > aktueller Dieselmotor, der so ein Problem hätte, wird mit großer
    > Sicherheit bei der oben beschriebenen Belastung innerhalb der
    > Garantie- oder spätestens Kulanzzeit auffällig. Eine sehr zarte
    > Behandlung verschleppt das Sichtbarwerden eines Problems. Oft zahlt
    > der Hersteller dann nichts mehr. Ist für mich ein weiterer Grund.

    Stimm ich Dir zu.

    ciao, Jockel

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    [12510]

    Date: October 10, 2001 at 22:14:51
    From:
    Tommy, [pd9e5393f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

    Hat sich wirklich in den letzten 5 Jahren (mein alter TDI wurde 5) produktionstechnisch soviel getan? Also damals hatte ich bis ca. 3000 Km einen erhöhten Ölverbrauch der sich aber dann reduzierte, vermutlich da die Teile (Ölabstreifringe etc.) eingeschliffen waren.

    Gruß Tommy

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    [12509]

    Date: October 10, 2001 at 22:12:20
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

    "Selbstverständlich muß so ein Motor auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden."

    Lupo 3L auch? Hier fahren doch paar PD mit Loglife-Öl und mit Pöl!

    "Die heutigen Triebwerke benötigen keinen "Einlauf" mehr, weil die Teile entsprechend genau und mit der erforderlichen Oberflächengüte gefertigt sind."

    Ich dachte immer, du wärest hier einer von den Fachleuten, und kein Werbebeauftragter der Autoindustrie! Auch die genauste und modernste Fertigung befreit nicht von Einfahren - wer das versäumt bekommt spätestens so ab 100TKM einen schönen Ölverbrauch. Z.B. bei den neuen BMW-Motoren (vor allem die M-Modelle) sind sogar Kolbenfresser bekannt, die durch den Verzicht auf Einfahren verursacht wurden; der Spiel Kolben/Zylinder ist da einfach verdammt gering und muß erstmal sanft perfektioniert werden.

    Zu dem 130PS PD: der ist zwar stark und sparsam, aber der Motor arbeitet an der Grenze der Belastbarkeit. Ich würde eher zu dem 100PS PD raten. Und Ölwechsel nach 50TKM? Na ja, wer es dem Motor zumuten will... Mach lieber jede 25TKM den Wechsel.

    Gruß
    Franz.

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    [12538]

    Date: October 11, 2001 at 22:46:47
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.89.220]
    Subject: Re: Technisch kein Problem, außer vielleicht für den Franz. ...

    Zitat von Franz.: "Ich dachte immer, du wärest hier einer von den Fachleuten, und kein Werbebeauftragter der Autoindustrie! Auch die genauste und modernste Fertigung befreit nicht von Einfahren - wer das versäumt bekommt spätestens so ab 100TKM einen schönen Ölverbrauch. Z.B. bei den neuen BMW-Motoren (vor allem die M-Modelle) sind sogar Kolbenfresser bekannt, die durch den Verzicht auf Einfahren verursacht wurden; der Spiel Kolben/Zylinder ist da einfach verdammt gering und muß erstmal sanft perfektioniert werden".

    Hallo Franz.,

    damit ein Bezug meiner Antwort zu Deinem Text für die Leser zu erkennen ist, habe ich den Auszug oben reinkopiert. Mache ich sonst nicht, muß in diesem Fall aber sein.

    Hier ist meine Stellungnahme zu Deinem Beitrag: Als Werbemann der Autoindustrie verdiene ich schöne Stange Geld, wieviel sage ich nicht, sonst wirst Du grün vor Neid.

    Aber auch die Werkstätten müssen leben. Um denen zu einer Umsatzsteigerung zu verhelfen, publiziere ich, daß die heutigen Dieselmotoren kein "Einfahren" mehr brauchen. Damit kassiere ich nochmal, denn ohne "sanftes perfektionieren", wie Du es nennst, sterben die TDI's, HDi's, CDI's, JDT's, dCi's, TDCi's, usw., wie die
    Fliegen. Die Werkstätten sind wegen der vielen Motorschäden total ausgelastet und ich bin am Umsatz beteiligt!

    Aber im Ernst: Mach Dich mal schlau über die heutigen Anforderungen an einen Hochleistungs-Diesel, seine Funktionen und die dafür erforderlichen Werkstoffe, Fertigungs- und Montagetechnologien, dann bin ich gerne zu einer sachlichen Diskussion auf einem höheren Niveau bereit. Mit dem was Du oben geschrieben hast, bewegst Du Dich bestenfalls in der Technik von Anfang der 90-er Jahre. Das ist heute längst Schnee von gestern und hat daher auch nichts mit der Frage vom Tommy und meiner Antwort zu tun. Lohnt keinen weiteren Kommentar.

    Noch ein Hinweis: Vielleicht kannst Du die Beiträge etwas sorgfältiger lesen. Denn die von Dir genannten M-Motoren sind extrem sportlich aufgeputzte Hochleistungs-Benziner. Wer die nicht entsprechend den Vorgaben behandelt, ist bei einem Schaden selbst verantwortlich. Es ging aber hier um Dieselmotoren für "Normalverbraucher".

    MfG Hans F.

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    [12545]

    Date: October 11, 2001 at 23:58:21
    From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: @ Hans F.

    Hi Hans!

    "Aber im Ernst: Mach Dich mal schlau über die heutigen Anforderungen an einen Hochleistungs-Diesel, seine Funktionen und die dafür erforderlichen Werkstoffe, Fertigungs- und Montagetechnologien, dann bin ich gerne zu einer sachlichen Diskussion auf einem höheren Niveau bereitMit dem was Du oben geschrieben hast, bewegst Du Dich bestenfalls in der Technik von Anfang der 90-er Jahre. Das ist heute längst Schnee von gestern "

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du redest doch von Theorie, oder? Ich kenne da die Einzelheiten nicht, ich weiß aber wie es in der Praxis ausieht. Hier ein Beispiel:

    Vor einiger Zeit bin ich mit einem Mietwagen (BMW 520d) von Berlin nach Frankfurt gefahren (ca. 500km). Der hatte ca. 8000km gelaufen und war von Sixt. Nach diesen 500km mit Tempo 200-220 hat 0,8Ltr Öl gefehlt (habe es vor und nach der Fahrt überprüft) - macht 1,6Ltr Öl auf 1000km bei Vollgas. Mein Freund fährt einen BMW 320d, also mit der gleichen Maschine. Gekauft als Neuwagen und richtig eingefahren, mittlerweile ca. 12000km weg. Bin den mal ca. 800km gefahren, nachts, auch mit Vollgas. Ölverbrauch - nicht feststellbar.

    Es ist bekannt daß Mietwagen von Firmen wie Sixt als nagelneue Autos den Dienst antreten, und somit von Anfang an nicht geschont werden. Ergebnis: 1,6Ltr Öl/1000km. Der gleiche Motor nach dem Einfahren: 0,0Ltr Ölverbrauch.

    OK, der Vergleich mit Mietwagen ist ziemmlich extrem, aber es zeigt PRAKTISCH daß moderne Werkstoffe und Technologien auch keine Wunder vollbringen.

    "Noch ein Hinweis: Vielleicht kannst Du die Beiträge etwas sorgfältiger lesen. Denn die von Dir genannten M-Motoren sind extrem sportlich aufgeputzte Hochleistungs-Benziner. Wer die nicht entsprechend den Vorgaben behandelt, ist bei einem Schaden selbst verantwortlich. Es ging aber hier um Dieselmotoren für "Normalverbraucher". "

    Der 130PS PD ist zwar für Normalverbraucher gedacht, aber für einen Diesel ist der auch als Hochleistungsmotor zu betrachten - 68PS/Ltr ist schon heftig. Deswegen auch der Vergleich.

    Jetzt vom Einfahren mal abgesehen: angenommen, ich liege jetzt wirklich falsch; dann erkläre mir bitte, wieso diese modernen TDI's so verdammt kurz halten? Sicher, es liegt an der Fahrweise der meisten TDI-Fahrer (hey, es geht bergab; den 911er hole ich mir!), aber auch bei ruhigen Menschen ist da nach 250TKM Ende. WIESO????

    Gruß
    Franz.

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    [12548]

    Date: October 12, 2001 at 09:12:01
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: moderne Diesel

    Hallo, Franz,
    sehe das mit dem Einfahren bei Dieselmotoren, auch wenn sie topmodern sind, aehnlich wie Du, auch wenn uns die Technolgie was anderes sugerieren will. Das zeigen auch einige Berichte von PD-Fahreren in anderen Foren, die feststellen, dass die Leistung in den ersten paar Tausend Kilometern subjektiv zunimmt. Wir haben noch einen 1994er TDI mit ueber 300TKM in der Familie, der ist noch absolut top, noch nicht mal nach Wartungsplan behandelt (letzer Zahnriemen 140 TKM Laufleistung). Ich denke mal viele TDIs sterben an gerissenem Zahnriemen (nicht wegen zu langer Laufleistung sondern Alterungserscheinungen im Material oder defekter Spann- und Umlenkrollen) und Loecher im Kolben durch schadhafte Einspritzduesen und weniger durch klassische Lager- oder Zylinderlaufbahn-Schaeden. Andererseits ist der Diesel vom reinem Spar- und Venunftauto zum Renn- und Fun-Auto mutiert, da wird die Kiste dann halt mit 150 000 auf der Uhr schon als nicht mehr aktuell angesehen und abgeschoben bzw. der Motor getauscht wenn sich erste Anzeichen von zu hohem Oelverbrauch oder Leistungsverlust feststellen laesst.

    Uebrigens: Selbst wenn es bergab geht, steigt bei einem TDI die Endgeschwindigkeit nicht so sonderlich schnell an, da die Elektronik ziemlich drastisch die Einspritzmenge reduziert und das bereits ab so etwa 4100 U/min. Mit einem 90PS TDI sind 200 km/h gerade noch so drin, aber dann hilft nur noch der freie Fall fuer noch mehr Speed.

    Woher nimmst Du eigentlich die Infos, dass sich selbst bei vernuenftiger Fahrweise keine 250 TKM mit modernen TDIs machen lassen?

    Uli.

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    [12550]

    Date: October 12, 2001 at 10:20:33
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: moderne Diesel

    Hi Uli!

    "Woher nimmst Du eigentlich die Infos, dass sich selbst bei vernuenftiger Fahrweise keine 250 TKM mit modernen TDIs machen lassen?"

    Aus Erfahrung. Du bist der erste der mir bei VW-TDI von solcher Laufleistung mit dem ersten Motor berichtet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht meistens schon bei 200TKM daß ein Austauschmotor drin ist.
    Ich hab mal in einer Werkstatt gerbeitet und konnte mir paar TDI's genauer ansehen (darunter war ein 110PS Passat von einem Bekannten) - da waren nach 100-150TKM dicke Risse im Kopf, die Lager total eingelaufen, die Zylinderwände hatten schöne Klemmspuren (Einfahren vergessen???) - kurz gesagt, die sahen aus wie PSA-Vorkammerdiesel nach 1/2 Mln.km!
    Das mit den Zahnriemen und Düsen stimmt schon, aber wieso ist das vor allem VW-Plage??? Wenn PD mit über 2000bar arbeitet dann ist das doch klar, daß ein Plastikzahnriemen da Probleme bekommt! Kette rein, und die durchschnittliche Lebensdauer steigt um das doppelte! Bei BMW/MB klappts.

    "Uebrigens: Selbst wenn es bergab geht, steigt bei einem TDI die Endgeschwindigkeit nicht so sonderlich schnell an, da die Elektronik ziemlich drastisch die Einspritzmenge reduziert und das bereits ab so etwa 4100 U/min. Mit einem 90PS TDI sind 200 km/h gerade noch so drin, aber dann hilft nur noch der freie Fall fuer noch mehr Speed."

    Golf IV TDI mit 90PS geht bergab bis 4500U/min - das entspricht ca. 210km/h. Normal ist aber bei 180 Ende - etwa so wie bei meinem 64PS Peugeot (ha,ha,ha!).

    Gruß
    Franz.

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    [12591]

    Date: October 13, 2001 at 18:03:30
    From:
    stephan h, [a1as05-p19.due.tli.de]
    Subject: Zur Laufleistung moderner Diesel

    Hallo Franz, hallo Uli,

    Was die Laufleistung moderner Diesel angeht, hier auch mal meine Beobachting dazu:
    Die ist mit Sicherheitn gestiegen. Schau alleine mal bei Mobile.de nach den T4 (4Zyl.). Da sind sehr viele mit über 300tkm und erstem Motor. Das war beim T3 noch jenseits von Gut und Böse.
    Fragt sich nur, ob man diesen Motoren dann noch trauen soll. Die sind bestimmt an der Grenze ihrere Haltbarkeit angelangt.

    Andererseits habe ich auch die Berichte von den vielen TDI Schäden im Hinterkopf. Abgebrannte Kolben kommen aber z.B. offenbar auch nicht nur von verschmutzten Düsen (sollte die bei nur Diesel doch auch gar nicht machen), sondern durch fehlende Kolbenühlung von unten: Als Ursache sehe ich da entweder zu niedriger Ölstand oder versäumter Ölwechsel, so daß die Dinger einfach irgendwann zu sind, wie der Filter.
    Bei den Wartungsintervallen denke ich mal sind die meisten Schäden auch auf schlechte/vergessene Wartung zurück zu führen.

    Gruß
    Stephan

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    [12559]

    Date: October 12, 2001 at 19:22:50
    From: Gary, [p3ee20a6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: moderne Diesel

    Hi Franz

    Der Audi 100 TDi Bj 90 von meinem Bruder hat 250`km runter. Entweder 2km Kurzstrecke oder Langstreckentiefflug, im Urlaub mit Hänger. Vor ein paar Wochen war die Riemenscheibe locker und die Leistung ging in den Keller bis er überhaupt nicht mehr lief. Nach der Reperatur lief er wieder wie immer. Von einem Ölverbrauch habe ich noch nichts gehört, es kann also nicht allzuviel sein. Aber in einem hast du recht, meinen A4 mit 150000km will keiner mehr haben.

    Gruß Gary

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    [12518]

    Date: October 11, 2001 at 11:12:14
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb042.proxy.aol.com]
    Subject: Einspruch Franz

    Hi Franz,

    erstmal solltest Du lange genug dabei sein um zu wissen das sich Hans an die Ihm bekannten Fakten hält. Das nicht alles was man glaubt zu wissen so ist ist ja wohl logisch. Seinen Pöl-Horizont haben wir erweitert. Nicht viel aber immerhin.

    Werbebeauftragter der AutoIndustrie ist wohl etwas daneben. Aber ich möchte hier nicht für Hans sprechen er wird Dir hoffentlich das passende Antworten.

    Zum Einfahren :

    Es ist heutzutage weitverbreitet abhandengekommen. Und die Laufleistungen der Motoren steigen und steigen.
    Probleme gibts und gabs immer wieder.
    Wenn Du Einfahren für wichtig hälst dann machs. Wenn jemand mit Einblick in die Materie (im Gegensatz zu Dir) es nicht für wichtig hält dann finde ich das bemerkenswert.

    Roland

    P.S. Ich würde ein Auto einfahren. Habs mit dem Previa bis 1500km auch gemacht. Da ich privat aber nix neues kaufen werde hat sich das eh erübrigt

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    [12594]

    Date: October 13, 2001 at 21:36:09
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4725.utaonline.at]
    Subject: @PöloRoland, Themenwechsel

    Hallo Roland,

    2 Themen in Deinem Beitrag möchte ich kurz kommentieren:

    1.) Du schreibst, daß Ihr meinen Pöl-Horizont erweitert habt. Das stimmt wirklich und hat mindestens 2 Ausprägungen:

    Die eine ist: Ich konnte in den ca. 2 Jahren in denen ich in den "Salatölforen" unterwegs bin, einige nette Menschen mit viel Hausverstand (bisher nur per Internet, leider noch nicht persönlich) kennenlernen.

    Die andere ist: Fachlich konnte ich durch Euch Pöl-Fetischisten viel dazulernen. Ihr habt mich mit Euren kreativen Ideen dazu angeregt, daß ich mich über mein normales berufliches "Geschäftsfeld" hinaus mit Pöl-Themen beschäftigt habe. Ich habe das hier schon mal erwähnt, möchte es aber gerne bei dieser Gelegenheit wiederholen und bekräftigen.

    2.) Ich vermisse Dein bisher übliches, abschließendes Grußwort "NoDino". Deine Frau hat Dir vermutlich klar gemacht, daß sie den Polo mit Dino und nicht mit Pöl fahren will?

    MfG Hans F.

    PS: Eigentlich habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, denn jetzt steht der Thread wieder oben. Was mir enorm gegen den Strich geht. Andererseits hat der AdminUli seine Zusage, das ständige Hochschieben zu beheben, auch noch nicht umgesetzt.

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    [12618]

    Date: October 15, 2001 at 11:51:48
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: @ Hans leider kein NoDino mehr möglich

    Hallo lieber Hans,

    die beste Lebensabschnittsgefährtin von allen (verheiratet sind wir nach über 10 Jahren immer noch nicht) hat die Nutzung des Polo fast zu 100% übernommen. Und sie möchte sehr (!) problemlos damit herumfahren. Daher sind 100% nicht mehr möglich - er springt kalt zu schlecht an und sie fährt viel Kurzstrecke. Da mich nur noch ein langfristig erfolgreicher 100%-Pölbetrieb erkenntnistechnisch / ideologisch weiterbrächte habe ich mit der Beimischung von 10-40% Dino auch die NoDino-Philosophie an den Nagel gehängt.

    Sobald ich wieder ein Privatauto nennenswert nutzen kann/darf/muss wird das Projekt wieder reanimiert. Das kann aber noch lange auf sich warten lassen.

    Daher beobachte ich die ganze Pölerei jetzt mehr aus der Ferne. Denn ohne direkten, täglichen Bezug zum Pölen ist das Interesse daran bei mir so ziemlich erloschen.

    So kann ich mich ganz dem Laufen widmen und nach der verflixten Knochenhautreizung am rechten Schienbein, die mir den ganzen Sommer vermiest hat langsam wieder an die alte Form anknüpfen.
    Am 07.Oktober musste ich erstmals beim Köln-Marathon zuschauen (Schnüff !). Es war aber ein Erlebnis einmal auf der Seite der Zuschauer zu stehen. 22.000 Teilnehmer (davon 5.000 Inline-Skater) wurden von 700.000 Zuschauern enthusiastisch angefeuert. Wunderbar !

    Mit herzlichen Grüssen nach OÖ

    Roland

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    [12620]

    Date: October 15, 2001 at 12:54:21
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3560.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Roland: Unsere Frauen sind allemal wichtiger als Pölen, Dino oder sonst was

    Hallo Roland,

    ich bekomme auch manchmal Probleme, wenn der Uno meiner Frau spinnt und ich nicht gleich reagiere. Daher habe ich vollstes Verständnis. Eigentlich hattest Du es eh schon mal gesagt, aber ich wollte Dich halt ein wenig necken.

    Wünsche Dir, daß Dein Bein rasch wieder ganz gesund wird und Du Deine alte Form schnell wieder erreichst. Das ist auch gut für die Stimmung und steigert das Selbstwertgefühl. Weiß ich von mir selber, wenn mal wieder eine intensivere Bergtour dran war und die Kondition gepaßt hat.

    So, jetzt werfe ich mich in den Wagen und mache eine Dienstreise.

    Viele Grüße Hans

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    [12556]

    Date: October 12, 2001 at 18:09:04
    From: Otmar, [195.227.79.157]
    Subject: Re: Einspruch Franz

    Hey Roland!
    Du warst doch auch bei Deutz dabei, oder?
    Da werden die nagelneu zusammengebauten Motoren im Abschluß auf dem Prüfstand mit 100 % Belastung getestet.
    Einfahren ist dann wohl nicht mehr nötig!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12520]

    Date: October 11, 2001 at 11:48:57
    From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Einspruch Franz

    Hi!

    "Werbebeauftragter der AutoIndustrie ist wohl etwas daneben"

    Sorry, es war aber nicht böse gemeint.

    "Zum Einfahren :
    Es ist heutzutage weitverbreitet abhandengekommen. Und die Laufleistungen der Motoren steigen und steigen."

    Ah ja?! Wie lange hält so ein moderner VW-TDI? Hab noch keinen gesehen, der problemlos über 250TKM gemacht hätte. Ist doch ein Witz!

    "Wenn Du Einfahren für wichtig hälst dann machs. Wenn jemand mit Einblick in die Materie (im Gegensatz zu Dir) es nicht für wichtig hält dann finde ich das bemerkenswert."

    Und ich finde so ein Verhalten verantwortungslos - ist aber nicht mein Problem. Wer 60-80TDM für einen VW bezahlt (ist auch nicht böse gemeint, sondern nur meine persönliche Meinung!)kann sich auch 1Ltr Möl auf 1000km leisten.

    "P.S. Ich würde ein Auto einfahren. Habs mit dem Previa bis 1500km auch gemacht"

    Ich bin damals mit meinem Fiat 126 nach der Motorüberholung ca. 5000km ruhig gefahren - klar, war vielleicht übertrieben, aber es hat sich gelohnt - ein 25 Jahre alter Rennmotor (mit 90PS Literleistung) der nach 180TKM NULL Ölverbrauch hat ist schon was feines...

    Gruß
    Franz.

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    [12525]

    Date: October 11, 2001 at 17:14:35
    From: Rhanie, [nrbg-d930d80a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Einspruch Franz

    Hallo Franz!

    Ähem, Tja nun, meine einzigen neuen Motoren waren 2-Takter in Crossmopeds, die wurden mit Vollgas "eingefahren" und hatten dann mehr Leistung als die "richtig eingefahrenen". Als einziges würd ich in der Einfahrphase noch den Ölwechsel einsehen, ansonsten muss ich aus meiner persönlichen (2-Takt) und sonstigen Erfahrung sagen: Einfahren kannst de dir seit min. 15 Jahren schenken!
    Und die neuen Sch.... Motoren gehen auch kaputt wennst seh einfährst.
    Gruß Rhanie.

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    [12529]

    Date: October 11, 2001 at 18:25:26
    From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Einspruch Franz

    Hi Rhanie!

    "Ähem, Tja nun, meine einzigen neuen Motoren waren 2-Takter in Crossmopeds, die wurden mit Vollgas "eingefahren" und hatten dann mehr Leistung als die "richtig eingefahrenen"."

    Das mit dem Vollgas soll die Einfahrphase eigentlich abschließen... Dann stimmt die Leistung auch!

    "Und die neuen Sch.... Motoren gehen auch kaputt wennst seh einfährst."

    Hey! Man kann doch auf ein Wunder hoffen, oder?!

    Gruß
    Franz.

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