Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12534]

Date: October 11, 2001 at 20:20:54
From:
MichaelZ, [dach-3e360862.pool.mediaways.net]
Subject: Lucas Pumpe gestorben...

Hallo Leute,

ach, was...kleiner Scherz, sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.
Eine kleine Frage:
Da die Nächte immer kälter werden, fällt mir auf, daß die Leerlaufdrehzahl gleich nach dem Kaltstart sehr niedrig ist. Es dauert etwa eine Minute, bis man den Fuß etwas vom Gaspedal nehmen kann. Start mit 100% Pöl kein Problem, nur danach muß man leicht auf dem Gaspedal bleiben, damit er nicht ausgeht.

Woran könnts liegen? Beim abendlichen Kaltstart ist es ganz normal (Pöltemperatur etwa 20 Grad).

Sonst muß ich nochmal ein Pümplein zerlegen.

Schöne Grüße

Michael

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[12537]

Date: October 11, 2001 at 22:20:48
From: Otmar, [195.227.79.241]
Subject: Re: Lucas Pumpe gestorben...

Mensch Michael!
...wie kannst Du so was schreiben!!!
Ich hab fast einen Herz-infarkt bekommen, wie ich das Thema las!
Wie kannst Du uns/mir so einen Schreck einjagen?

KEINE pöligen Grüße! :-))))

Otmar

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    [12539]

    Date: October 11, 2001 at 23:00:42
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360412.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas Pumpe gestorben...

    Hallo Otmar,

    tschuldigung....war ja nur ein Joke.

    Werd's nicht wieder tun. (kann ich eh nicht einhalten)

    Hast Du schon ein neues Auto (in Aussicht)?
    Fühler schon ausgestreckt?

    Wenn Du an einem Nissan interessiert bist, könnt ich einen Bekannten fragen, er ist ein wahrer Kenner der Schwachstellen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12535]

    Date: October 11, 2001 at 20:43:31
    From:
    steffen, [p3ee3639c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lucas Pumpe gestorben...

    Ich habe heute ein Problemauto kennengelernt.

    C220 Diesel Bj.95 mit Lucaspumpe. Der jetzige Besitzer will das Auto sehr schnell loswerden. Der hat soviel Pech gehabt das der nie wieder einen Mercedes faehrt. Im Moment wird die Zylinderkopdichtung gewechselt.
    Gegenüber der Reiheneinspritzpumpe ist ja die Lucas richtig klein.

    Mal schauen wieviel der haben will für das Auto.

    Dann fahr ich die Lucaspumpe mit 100% ohne Umruestung und überlasse meiner Frau den 200D für Kurzstrecken.

    steffen

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    [12541]

    Date: October 11, 2001 at 23:06:24
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360412.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas Pumpe gestorben...

    Hallo Steffen,

    >Ich habe heute ein Problemauto kennengelernt.

    Glaub ich nicht. Ein Problem gäbs höchstens bei Benzinern und Pöl.

    >C220 Diesel Bj.95 mit Lucaspumpe. Der jetzige Besitzer will das Auto >sehr schnell loswerden. Der hat soviel Pech gehabt das der nie >wieder einen Mercedes faehrt. Im Moment wird die Zylinderkopdichtung >gewechselt.

    Der 220er mit Lucas hat halt ein recht hohe Leistung, ich glaub irgendwas mit 95 PS. Da ist die Belastung um einiges größer nehm ich mal an.

    >Gegenüber der Reiheneinspritzpumpe ist ja die Lucas richtig klein.

    Ja, das stimmt. Wenn's nicht so wäre, hätte ich mir schon längst eine Reihenpumpe eingebaut.

    >Mal schauen wieviel der haben will für das Auto.

    Halt uns mal auf dem laufenden. Der 220er geht recht gut.

    >Dann fahr ich die Lucaspumpe mit 100% ohne Umruestung und überlasse >meiner Frau den 200D für Kurzstrecken.

    Also, ehrlich gesagt, ohne Umrüstung wirst Du nicht lange Freude dran haben. Ich glaube nicht, daß die Lucas recht lange halten wird ohne ein paar Änderungsmaßnahmen. Die Bosch VE's sterben ja auch wie die Fliegen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12540]

    Date: October 11, 2001 at 23:03:02
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.89.220]
    Subject: Re: Das wird interessant, Steffen ...

    Hallo Steffen,

    die von Dir zitierte "Lucas-Pumpe" ist eine elektronisch geregelte Pumpe für die "EPIC- Anlage". Auf deutsch heißt EPIC: "Electronically Programmed Injection Control". Es geht hier um eine elektronische Einspritzmengen- und Spritzbeginn-Regelung mit Sensoren am Motor und an der Pumpe, einem Steuergerät und der Pumpe selbst mit elektrisch betätigten Stellwerken.

    Solltest Du dazu einen Informationsbedarf haben, kann ich Dir vielleicht helfen. Meine Mail-Adresse ist Dir bekannt, sofern Du sie noch nicht gelöscht hast.

    MfG Hans F.

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    [12544]

    Date: October 11, 2001 at 23:53:33
    From:
    steffen, [pc19f572a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das wird interessant, Steffen ...

    >Hallo Steffen,

    > die von Dir zitierte "Lucas-Pumpe" ist eine elektronisch geregelte Pumpe für die "EPIC- Anlage". Auf deutsch heißt EPIC: "Electronically Programmed Injection Control". Es geht hier um eine elektronische
    > Einspritzmengen- und Spritzbeginn-Regelung mit Sensoren am Motor und an der Pumpe, einem Steuergerät und der Pumpe selbst mit elektrisch betätigten Stellwerken.

    Jetzt vermute ich mal Du erwartest Fehlermeldungen von der Elektronik?
    Ich sollte also den Rest Diesel im Tank nicht gleich komplett auffüllen mit PÖL?
    Nach dem was ich von dem Auto gehört habe ist ein "Montagsauto" ein Segen dagegen. Die ESP war aber noch nicht kaputt.

    > Solltest Du dazu einen Informationsbedarf haben, kann ich Dir vielleicht helfen.

    Mal ganz vorsichtig gefragt. Man kann der ESP also das PÖLen schmackhaft machen. Der Elektronik also "sagen". Der Saft der bei ihr ankommt ist innerhalb der Toleranz?
    Aber das ist ja dann schon eine Umrüstung!? Warten wir erst mal wie sehr der jetzige Besitzer sein Auto noch "mag".
    Ich versuche ihn abzupassen wenn er die jetzige Rechnung bezahlen muß. ;-)

    > Meine Mail-Adresse ist Dir bekannt, sofern Du sie noch nicht gelöscht hast.

    Ich hatte ja schon Jo gebeten Dir einen Link zu schicken. eMail-adressen habe ich im Kopf aber nie gespeichert oder gar in einem Adressbuch gesammelt. Das hilft nur Viren zu verbreiten.

    Wenn Du mir was schicken willst so steht oben meine eMail-Adresse.
    Ansonsten melde ich mich. Danke für das Angebot.

    steffen

    MfG Hans F.

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    [12572]

    Date: October 12, 2001 at 23:57:36
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5330.utaonline.at]
    Subject: Re: na ja, so global habe ich es nicht gemeint ... und Antwort auch für MichaelZ

    Hallo Steffen,

    die EPIC-Pumpe hat etwas vereinfacht eine hydraulische Einspritzmengen- und Spritzbeginnverstellung, hinter der eine elektronische Regelung steht. Diese Regelung nimmt aber außer der Gaspedalstellung keine Anweisungen von Dir entgegen, sondern gibt in Abhängigkeit von den Sensorsignalen und den Kennfeldern im Steuergerät einen Stellerstrom an 3 Magnetventile aus, die für die Mengen- und SB-Verstellung zuständig sind. Die Regelung ändert sofort den Stellerstrom, wenn das Ergebnis nicht den Kennfeldwerten entspricht. Du kannst das Steuergerät nicht auf Pöl umstellen.

    Mit Pöl verwendest Du ein vollkommen anderes Medium als es Diesel ist. Daher glaube ich, daß es spannend wird. Es gibt unter den Pöl-Fahreren auch jemand, der mit Bauchweh eine EPIC in einem Transit fährt. Das ist aber ein anderer Pumpentyp, als der vom Mercedes.

    Mein Angebot war nicht global gemeint. Wenn Du konkrete Informationen brauchst, stelle ich sie Dir gerne zur Verfügung. Meine 3 EPIC-Ordner möchte ich aber nicht kopieren und versenden.

    100%-Pöl wie bei Deiner Reihenpumpe dürfte nicht, oder nicht sehr lange gehen. Kauf erstmal den Mercedes, wenn Du dazu noch Lust hast, dann können wir gerne weiter machen.

    Hinweis für MichaelZ: Der mechanische Teil der Mercedes-EPIC-Pumpe im Hochdruckbereich hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Lucas DPC-Pumpe. Es ist ebenfalls eine 2-Kolben-Radialkolbenpumpe. Der Verteilerrotor wird jedoch im Fahrbetrieb zur Mengenverstellung auch axial verschoben. Bei der DPC erfolgt eine Verschiebung ja nur im Startbetrieb oder bei einer Pumpe für einen Ladermotor auch bei einer Ladedruckänderung.

    MfG Hans F.

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    [12588]

    Date: October 13, 2001 at 10:18:32
    From:
    Adolf Höötmann, [pd956ed74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: na ja, so global habe ich es nicht gemeint ... und Antwort auch für MichaelZ

    Der mit den Bauchschmerzen bin ich, aber langsam löst sich der Krampf. Mir ist zwar nicht klar, was hinter meiner Lucasblackbox genau passiert, aber zumindest mein Exemplar ist seit nunmehr 10700 km recht stressresistent und ich kann bis auf eine kleine Leistungssteigerung (hat jemand eine Idee warum?) bei Pölbetrieb (Zweitank 100%) bislang keinerlei Unterschiede zum Dieselbetrieb feststellen. Die elektronische Regelung scheints also zu verkraften. Als Tip für andere EPICLucas fahrer: In den Pumpeneinlaß passt exakt eine ATG Filterkerze. Mit 70 Grad Thermostat ist das neben einer peniblen Filterung eine gewisse Lebensversicherung.

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    [12589]

    Date: October 13, 2001 at 10:50:36
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36091c.pool.mediaways.net]
    Subject: zum Lucas Problem

    Hallo,
    wenn ich mich noch recht an JC2000's DPC-Schadensverlauf erinnere kam folgendes zutage:

    Der Motor lief am Vortag schon nicht mehr so richtig, mangelnde Leistung, teilweise Aussetzer. Da es keine Teilfresser geben kann, nehme ich an, daß es nur Schmutzeintrag gewesen ist.

    Am nächsten Morgen startete der Motor schlecht, nach langem Orgeln lief er dann aber.

    Dann wurde der Motor nochmal ausgemacht, weil ein Koffer vergessen worden ist. Dann startete er nicht mehr, auch nicht nach langem Anlauf. Da hatte es wohl "pling" gemacht. Das Resultat war ein umlaufender Fresser, wie sich in LEV letztes Jahr herausgestellt hat.

    Dazu folgende Theorie:
    Der Motor startete kalt, dabei wurde durch das noch zähe Öl der Schmutz zwischen Kolben und Lauffläche gebracht. Der Motor wurde kalt wieder abgestellt, dabei blieben die Schmutzreste in der Passung, die dann beim erneuten Start zum Fresser führten, weil sie durch das kalte Öl nicht herausbefödert werden konnten.

    Deshalb möchte ich Adolf hier recht geben mit "penible Filterung".
    Weiterhin sollte man die Lucasse immer warmfahren und nicht kalt oder halbwarm wieder abstellen.

    Wäre JC2000 bei den ersten Problemen einfach weitergefahren bzw. hätte rasch Diesel nachgetankt, wäre vielleicht gar nichts passiert, da unter Umständen der Schmutz, der wahrscheinlich in einer Bohrung saß, durch die Passung herausgespült worden wäre. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn es Metallpartikel aus dem vorher eingebauten WT oder ähnliches gewesen wären.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12542]

    Date: October 11, 2001 at 23:09:57
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360412.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Zur EPIC

    Hallo Hans,

    nur eine kurze Frage.

    Ist die EPIC mechanisch so aufgebaut wie die DPC's? Ich meine Verteilerkolben mit 19mm Durchmesser und Radialkolben.
    Vergessen wir mal die elektronische Steuerung, rein die Mechanik.

    Danke und schöne Grüße nach OÖ

    Michael

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