Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12560]

Date: October 12, 2001 at 20:37:39
From:
MichaelZ, [dach-3e36092d.pool.mediaways.net]
Subject: Theorie zu Bosch-Fressern

Hallo, besonders an die Fachleute,

ich bin heute auf etwas gekommen. Einfach mal die Theorie.
Bei den Bosch-VE's sind doch die HD-Teile außen relativ quadratisch, während sie bei den Lucas exakt rund sind.
Nun, der HD-Kolben erwärmt sich stärker durch höhere Reibungsarbeit gegenüber Dieselbetrieb. Der Kolben dehnt sich gleichmäßig aus (er ist ja rund). Er gibt seine Wärme durch den Spalt an das HD-Gehäuse ab, das ebenfalls auch durch die Reibungsarbeit erwärmt wird.
Da das HD-Gehäuse quadratisch ist, findet eine Wärmeausdehnung des Gehäuses ungleichmäßig statt. Das heißt, die dünnere Wandung (rechts, links, oben und unten) dehnen sich etwas stärker aus als die Ecken, weil das Material dort dicker ist und mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, ebenfalls (soviel ich in Erinnerung von LEV hab) sind an den Ecken die Befestigungsschrauben, die wohl die Wärme auch in Richtung Gehäuse ableiten könnten.
Durch die ungleichmäßige Ausdehnung könnte die Passung für den Kolben somit etwas viereckig werden, was einen Fresser hervorrufen kann.
Habe heute mit einem Metaller gesprochen, bei dem Problem hilft läppen eigentlich nicht viel, weil dadurch die Wärmeabfuhr noch schlechter werden würde. Aber: Durch das Läppen könnte unter Umständen die Reibungswärmeerzeugung vermindert werden, so daß dieses Problem von vornherein vermieden werden könnte.

Ach, wie wünsche ich mir eine heile Welt, alles voller Reihenpumpen oder Lucasse, die so und so halten ;-)

Schöne Grüße

Michael

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[12601]

Date: October 14, 2001 at 13:45:37
From: dieselfan, [p3ee320ac.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

Fresser bei VE werden hauptsächlich durch schlechtschmierenden
Kraftstoff verursacht. Hauptursache bei schlechtschmierenden Kraftstoffen ist der Wasseranteil. Ein zu hoher Wasseranteil sogenanntes "freise Wasser" führt zwischen den Laufrollen und der Hubscheibe zu Fressern bzw. zu Ausbrüchen von Material und als Folge zum Totalschaden der ESP durch klemmenden Verteilerkolben.
Auch verschmutzter Kraftstoff spielt bei Fressern eine Rolle.
Ein TIP: Den aktuellen Schadensbildkatalog bei Bosch-Servicen an
anschauen - dort sind die verschiedenen Schadensbilder
abgebildet und diese könnt Ihr mit euren Schadteilen
vergleichen.

Gruß vom Dieselfan



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    [12603]

    Date: October 14, 2001 at 16:26:55
    From: Joachim S, [pd951e430.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hi,

    das ist etwas zu einfach gesehen. Im Grunde schmiert Pflanzenöl weit besser als Diesel. Nur eben nicht an dieser dämlichen Stelle. Da ist es viel zu hochviskos. Aber die anderen Verschleissstellen in einer typischen VE werden vom Pöl eher profitieren. Gibt da sogar irgendwelche genormten Pumpenverschleisszahlen für Krafstoffe, wo Pöl weit besser abschneidet als Diesel. Zeigt aber im Grunde nur, dass diese Norm auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Mit Wasser und Dreck wirst du recht haben. Freies Wasser ist mit Sicherheit irgendwann tödlich. Bei unserem Pöl ist das Risiko solcher Verunreinigungen immer gegeben. Vermutlich sollten wir der Kraftstoffaufbereitung noch mehr Gewicht einräumen, und uns nicht auf die herkömmlichen Filtertechniken für Diesel verlassen.

    Mein Fresser war allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Dreck oder Korrosion zurückzuführen.

    Gruss Jo

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    [12693]

    Date: October 16, 2001 at 19:48:01
    From: dieselfan, [pd957c6e3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hi,

    Du solltest Dir mal folgenden Artikel besorgen oder besorgen lassen:

    9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2000
    Diesel Kraftstoffqualität – Erkenntnisse aus Sicht des Einspritzsystemlieferanten

    Am besten mal bei Hans Fürthbauer anfragen, denn die Uni Aachen erhebt eine Schutzgebühr von 150 EUR für das komplette Kolloquium.

    Oder Du nennst mir eine Möglichkeit, wie ich diesen hier direkt posten kann - Problem sind 16 Seiten ca. 556KB und vorallem
    Anonym!!!

    Dieser Bericht ist sehr gut erklärt und kann wahrscheinlich dazu beitragen, die Problematik besser zu verstehen.


    Bis dann und Grüße

    vom Dieselfan

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    [12695]

    Date: October 16, 2001 at 19:53:26
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-141.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hallo Dieselfan!

    Wenns was taugt und du schi.. hast, mehls mir und ich packs dann auf eine mein er (nicht fertigen) FiestaneverFiasko pages, der ADMIN kanns ja dann verlinken.
    Gruß Rhanie.

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    [12937]

    Date: October 23, 2001 at 12:14:05
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2000

    Hallo zusammen,

    ist der Text schon irgendwo verfügbar?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12942]

    Date: October 23, 2001 at 12:35:28
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2000

    Hallo Ralf!

    Hat sich danach nicht mehr gemeldet.
    Gruß Rhanie.

    P. S. Was bin ich erstaunt.

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    [12567]

    Date: October 12, 2001 at 23:19:42
    From: Joachim S, [pd951e9cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hi Michael,.

    da glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Bedenke, es ist kein armdickes Loch wie bei deiner Lucas, sondern eine Bohrung für ein Mikadostäbchen. Unmöglich, dass sich das nennenswert quadratisch verformt. Um das Loch rum wird die Wärmeverteilung schon recht gleichmässig sein. Von den paar Spannungen aussen kommt in der Mitte nicht mehr viel an.

    Ansonsten, wie wärs, wenn man beim Läppen gleich den Klotz aufs realistische Temperaturprofil bringt und dann läppt. Dann muss er doch im Betrieb wieder perfekt rund werden... (OK, nicht ganz ernst gemeint)

    Gruss Jo

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    [12575]

    Date: October 13, 2001 at 00:12:40
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360938.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hallo Jo,

    die Größenverhältnisse bei der Bosch hab ich nicht mehr so im Kopf.
    Weiß grad mal den Mikadostäbchendurchmesser, weil er auch so schön auf der Pumpe steht.
    Bin ja in LEV teilweise etwas schlafenderweise weggetreten gewesen....peinlich..peinlich.
    Aber wahrscheinlich hast Du recht und das einzige was hilft ist dem Kolben etwas Spielraum zu verschaffen.


    Schöne Grüße

    Michael

    Ein Wärmebild von einer im Betrieb befindlichen Pumpe wär auch nicht schlecht.

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    [12577]

    Date: October 13, 2001 at 00:21:30
    From: Joachim S, [pd951e5d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern
    URL:
    Pumpenkopf mit Extras

    Hi Michael, hier kannst du das verschlafene nachholen. Ein Bild mit unter anderem den Größenverhältnissen.

    Steht zwar im falschen Forum, ist aber trotzdem ne hammerharte und unerschrockene Nummer. Der hatte offenbar nicht die geringste Angst vor irgendwelchen Wärmespannungen...

    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/41059.htm

    Gruss Jo

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    [12578]

    Date: October 13, 2001 at 00:28:32
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360938.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Hallo Jo,

    ok, ich nehme meine Theorie zurück und behaupte das Gegenteil.
    Das Bild überzeugte beim Größenvergleich.
    Die Idee mit den Glühkerzen hatte ich auch schon, hätte die aber direkt in das HD-Teil geschraubt (die Idee mit der Fettfüllung) bzw. hätte dann PTC-geregelte Widerstände genommen.

    Aber irgendwie mag ich solche Sachen nicht, der HD-Kopf wird auch von alleine warm und kalt muß sie einfach auch Pöl abkönnen, sonst wird das nie was. Lieber ein wenig nachläppen und es geht auch ohne Kunststückchen. Hoffentlich behalte ich recht damit.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12579]

    Date: October 13, 2001 at 00:37:38
    From: Joachim S, [pd951e5d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Theorie zu Bosch-Fressern

    Ich gehe schwer davon aus, dass du Recht behältst. Ich vertrete die selbe Ansicht, und werds auch so machen. Läppen und dann mal sehn.

    Gruss Jo

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    [12561]

    Date: October 12, 2001 at 21:14:07
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-233-105.netcologne.de]
    Subject: pumpentyp wechseln

    hat denn wirklich noch keiner verucht ne reihenpumpe an nen vw motor zu basteln ???

    was spricht dagehen?
    könnte mann nicht so ne mercedes-pumpe implantieren?


    vielleicht sollte ich mir auf den schrottplätzen mal nicht nur vw´s ansehen - die kenn ich langsam...

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    [12568]

    Date: October 12, 2001 at 23:33:07
    From:
    Didi D., [cw04.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: warum nich?

    Hi!
    Wenn ich eine Turbopumpe 4-Zyl. für DB hätte, würde es max 2 Tage dauern um das Ding für den Bulli einzustellen.
    In der E-Klasse wurden zuletzt auch VEP`s elktr. geregelt eingebaut.
    warum nicht andersrum?

    Didi

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    [12570]

    Date: October 12, 2001 at 23:37:43
    From: Joachim S, [pd951e9cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: warum nich?

    Hi Didi, klar, laufen würde die Kiste schon am ersten Tag. Sobald die mechanischen Problemchen gelöst sind.

    Aber bis sie auch nur annähernd so rund läuft wie das Original... Du wirst immer Bereiche mangelnden Drehmoments oder mit zuviel Russ haben, da die Drehzahl-Förder-Kennlinie nicht für den anderen Motor passt.

    Gruss Jo

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    [12574]

    Date: October 13, 2001 at 00:08:24
    From:
    Didi D. , [cw01.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: warum nich?

    Warum sollen sich die Kennlinien unterscheiden?

    Bei zuviel Sprit gibt es bei Pöl keine Rauchzeichen, bei zuwenig nur Leistungsmangel.
    Ich glaube aber das 4 Zyl. turbo bei DB selten sind.
    Didi

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    [12576]

    Date: October 13, 2001 at 00:14:17
    From: Joachim S, [pd951e5d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: warum nich?

    Doch, bei zuviel Sprit russt auch Pöl. Dreh mal ordentlich auf, dann siehst du das schon.

    Bei MB kenn ich mich nicht aus. Kann gut sein, dass es keine 4-Zylinder-LDA-Pumpen gibt. Aber vielleicht kann man eine LDA dranfrickeln. Ist doch alles Baukastensystem. Als ich noch jung war, hätte ich es vielleicht auch versucht, aber jetzt bin ich zu alt für sowas ;-)

    Gruss Jo

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    [12580]

    Date: October 13, 2001 at 00:48:06
    From:
    Didi D., [cw01.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: warum nich?

    Rentenantrag schon bewilligt?

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    [12582]

    Date: October 13, 2001 at 01:16:34
    From: Joachim S, [pd951eaf2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: warum nich?

    Ne, muss mich noch 25 Jahre durchbeissen. Weiss aber gar nicht wie ich das schaffen soll. Vielleicht krieg ich ja vorzeitig Berufsunfähigkeitsrente wegen Hämorriden. Für nen Sesselpuper müsste das doch durchgehen, ist doch eindeutig ne Berufskrankheit...

    Gute Nacht dann mal...

    Jo

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    [12565]

    Date: October 12, 2001 at 23:14:12
    From: Joachim S, [pd951e9cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    Hi F.

    ja, mach mal. Bau sie irgendwie dran, sorg für Schmierölzufuhr, dengel ein paar passende Leitungen zurecht, verlege ein paar Anbauteile am Motor die vielleicht im Weg sind. Dann stimme Fördermengenverlauf, Regel- und Spritzverstellung an die Bedürfnisse deines Motors an. Such dir ein paar passende Düsen aus, die mit dem geänderten Druckaufbau besser klar kommen. Oder pass die Nockenwelle an, bis der Druckaufbau wieder stimmt.

    Und wenn du dann nach vielleicht 5 Jahren mit deiner Arbeit zufrieden bist, dann stellst du fest, es gibt gar keine Wirbelkammermotoren mehr...

    Gruss Jo

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    [12562]

    Date: October 12, 2001 at 21:45:02
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360922.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    Hallo, Herr F. aus K.,

    das grenzt schon irgendwie an...wie soll ich sagen.

    Ne PES an einem VW-Motor klingt wie Lederinnenausstattung in einem Schützenpanzer.
    Der Wert der Reihenpumpe dürfte den Wert eines VW-Motors doch deutlich übersteigen.

    ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: Außerdem gibts meines Wissens gar keine Regler, die die 7000 U-1 der VW-Diesel mitmachen.

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    [12573]

    Date: October 13, 2001 at 00:04:54
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360938.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    Hi nochmal (ganz schnell duck..)

    war ja nur Spaß.

    Wegen der Anpassung der Pumpe. Beim Boschdienst in München hab ich mal halben Ernstes halber angefragt wegen Tausch Verteiler- gegen Reihenpumpe. Der Meister (Pölbetrieb war für ihn nichts Neues) meinte, etwa 5000 DM für die Pumpe, die Applikation (ohne Garantie) etwa 15.000 DM's. Was er mir so alles erklärte, konnte ich den Aufwand wirklich nachvollziehen.
    Ansonsten genau das, was Jo schon gesagt hat.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12564]

    Date: October 12, 2001 at 23:09:34
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-92-30.netcologne.de]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    tja, kann natürlich sein, das bei den drehzahlen der vw motoren auch die reihenpumpen verrecken (sofern sie die drehzahl überhaupt erreichen könnten)

    (???)

    mfg. f.

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    [12566]

    Date: October 12, 2001 at 23:15:21
    From: Joachim S, [pd951e9cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    Ich glaub, das ist noch nichtmal das Problem. Der 190D meines Mitbewohners dreht mein ich auch fast 5000. Mehr macht mein Motor auch nicht.

    Gruss Jo

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    [12569]

    Date: October 12, 2001 at 23:33:13
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-92-30.netcologne.de]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    fester treten - es geht
    :-)

    mfg. f.

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    [12581]

    Date: October 13, 2001 at 01:15:43
    From: R.L., [pd954bd39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    hi

    versuch doch mal nenn ganzen DB motor in den Bus zu packen. das gibt bodenhaftung.

    (:0())))) grins.

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    [12602]

    Date: October 14, 2001 at 14:39:54
    From:
    Mic, [acb371ae.ipt.aol.com]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    Hi!!

    Das gibts doch schon!!

    Ich hab mal irgendwo nen T3 mit implantiertem MB 240D Motor gesehen, könnte bei bedarf nochmal nach suchen!!

    PÖLige Grüße ausm Sauerland

    Michael

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    [12585]

    Date: October 13, 2001 at 08:23:48
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-244-93.netcologne.de]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    danke, ich hab schon fast 1,8t

    :-)

    mfg.f.

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    [12590]

    Date: October 13, 2001 at 13:21:15
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360846.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: pumpentyp wechseln

    ...

    1,8 Tonnen? ..??

    Süß!

    Und wenn er mal groß ist?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12600]

    Date: October 14, 2001 at 10:22:47
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-196-183.netcologne.de]
    Subject: und das trotz der verwendung von eisen ...

    ...anstatt aluminium

    was bringt dein landy auf die waage?

    und wieviel säuft er ?

    mfg. f.

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    [12608]

    Date: October 14, 2001 at 22:48:35
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36084f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: und das trotz der verwendung von eisen ...

    Hallo Hans,

    war ja nur Spaß..;-)

    Achso, der Landy wiegt leer 1950 Kg, zulässiges Gesamtgewicht sind 3050 kg. 0 auf 100 km/h eine halbe Stunde
    Saufen tut er von 8,5 Liter (bei Tempo 90..LKW-Tempo) bis 11 Liter (zumeist Vollgas), mehr ist noch nie reingegangen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12652]

    Date: October 16, 2001 at 08:35:11
    From:
    Marten, [pd9536d6e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich bin beeindruckt!

    Ein Freund von mir hat einen Lightweight als Benziner.
    DER genht aber nicht unter 18 Litern wech! 8(

    Marten

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    [12656]

    Date: October 16, 2001 at 09:20:20
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36089c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ich bin beeindruckt!

    Hallo Marten,

    welchen Motor hat er da drin. Wenn es der 2,25er ist, dann dürfte 18 Liter eindeutig zu viel sein. Da stimmt dann irgendetwas nicht.

    Den V8-Motor fährt man etwa mit 14 bis 18 Liter auf der Straße.

    Der 4-Zyl. dürfte mit max. 14 Litern zu fahren sein, aber auch nur, wenn man richtig Gas gibt. Im Schnitt schätze ich mal um die 10 Liter.

    Der Vergaser ist recht komplex, habe ich so gehört. Eventuell zieht er Nebenluft oder ähnliches, 18 Liter sind zuviel.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12668]

    Date: October 16, 2001 at 12:20:31
    From:
    Marten, [pd9536d6e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich bin beeindruckt!

    Der 4-Zyl. dürfte mit max. 14 Litern zu fahren sein, aber auch nur, wenn man richtig Gas gibt. Im Schnitt schätze ich mal um die 10 Liter.

    Der Vergaser ist recht komplex, habe ich so gehört. Eventuell zieht er Nebenluft oder ähnliches, 18 Liter sind zuviel.


    1. Er gibt Gas!!!
    2. Die gammelige Kiste zieht quasi überall Luft ...
    Soll heißen, daß er den Wagen fährt und zwar NUR fährt. ;-)


    Marten

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    [12686]

    Date: October 16, 2001 at 19:05:48
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608ab.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ich bin beeindruckt!

    Hallo Marten,

    >1. Er gibt Gas!!!
    >2. Die gammelige Kiste zieht quasi überall Luft ...
    >Soll heißen, daß er den Wagen fährt und zwar NUR fährt. ;-)

    Schade eigentlich, die LW's haben schon Sammlerwert und sind prinzipiell zu schade zum "verheizen".
    Aber jeder, wie er's mag.

    Schöne Grüße

    Michael


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    [12700]

    Date: October 16, 2001 at 20:30:04
    From:
    Marten, [pd9536155.dip.t-dialin.net]
    Subject: Naja, bei ihm ist's halt mehr Quantität anstatt Qualität: 4Stück ... o.T.

    .

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux