Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[12609]

Date: October 14, 2001 at 23:00:12
From:
MichaelZ, [dach-3e360886.pool.mediaways.net]
Subject: Wieder zurück

Hallo,

bin wieder heil und pölfrei zuhause angekommen.
Ich möchte mich noch bei allen Elsbett-Mitbesuchern bedanken für diesen recht erfreulichen Sonntag-Nachmittag.

Schöne Grüße

Michael

Responses:
[12754] [12758] [12759] [12761] [12780] [12752] [37339] [12644] [24778] [12753] [12655] [12654] [12648] [12662] [12683] [12684] [12666] [12645] [12633] [12647] [12657] [12658] [12661] [12939] [12962] [12955] [12943] [12964] [12953] [12967] [12646] [12659] [12751] [12755] [12762] [12643] [12631] [12628] [12616] [12615] [12623] [12624] [12626] [12613] [12611]
[12754]

Date: October 17, 2001 at 22:46:42
From: Hier steht auch alles, [dialin-145-254-151-254.arcor-ip.net]
Subject: http://www.elsbett.de

.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12758]

    Date: October 18, 2001 at 09:00:06
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: http://www.elsbett.de

    Erstmal Namen richtig schreiben, dann nachgucken und feststellen, das das nicht "unser Elsbett" ist.
    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12759]

    Date: October 18, 2001 at 09:16:26
    From: wolfgang, [proxy4.mannesmann.de]
    Subject: doch isser!

    das ist die kpl firmengeschichte senior und die söhne jetzt. da steht alles drin
    wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12761]

    Date: October 18, 2001 at 09:46:33
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: doch isser!

    Hallo Wolfgang!

    Habs durchgesehen, für mich is das ne Werbeplattform von den Söhnen, die den Eindruck erwecken soll, das Elsbett Senior dahinterstehen würde.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12780]

    Date: October 18, 2001 at 21:47:19
    From: wolfgang, [hmb2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: haste recht
    URL:
    Elsbettbilder

    aber trotzdem steht da fast alles über ludwig drin. das andere musste halt überlesen
    wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12752]

    Date: October 17, 2001 at 22:45:09
    From: ., [dialin-145-254-151-254.arcor-ip.net]
    Subject: http://www.elsbeth.de

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37339]

    Message Number not defined, or Message not found


    [12644]

    Date: October 16, 2001 at 00:15:31
    From:
    xandy, [dial-3-79.pha.gts.cz]
    Subject: Kann da keiner ausser Begeisterungsrufe

    mal bitte was konkretes schreiben was Ihr da wirklich gesehen habt??

    Habe leider eine unangenehme Info gehoert der Elsbett sei ein Kommunist, ist was dran??? (KEIN WITZ er sollte es auf einem seiner Vorträge bei dennen ein Österreichischer Bekannter von mir war, zugegeben haben). Wenns stimmt hat er ein dickes Minuspunkt und alles was ihm an unrecht geschah auch richtig verdient.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24778]

    Message Number not defined, or Message not found


    [12753]

    Date: October 17, 2001 at 22:45:25
    From:
    Marten, [pd9536a71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was war DAS denn???!!!

    Sag mal, was hat seine Gesinnung mit der von
    ihm entwickelten Technik zu zun?!!!

    Untetstellen wir ihm mal daß er Komunist ist:
    Er mißbraucht deswegen wohl keine Kinder und ist
    wohl auch noch nicht dabei erwischt worden,
    wie er Brunnen vergiftet hat.

    UND ALLES ANDERE FÄLLT DENN WOHL UNTER DAS THEMA:
    RESPEKT VOR'M ANDERSARTIGEN!!!

    Marten

    P.S. MEIN nicht vorhandenes Parteibuch ist übrigens NICHT rot


    8((((((((((((((((((

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12655]

    Date: October 16, 2001 at 09:11:10
    From: wolfgang, [proxy4.mannesmann.de]
    Subject: überleg dir bitte was du postest!!!!!!

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12654]

    Date: October 16, 2001 at 08:56:46
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kann da keiner ausser Begeisterungsrufe

    Hallo Xandy!

    Beleidige bitte keine Leute, die im vergleich zu dir einen IQ haben wie Buddha zu ner Syphiliskranken Wanderratte. (wenn ich mit was meine, kannst du dir selbst raussuchen.)
    Ansonsten sind seine Politischen Einstellungen ja wohl sein Prob. Wenn du doof bist währ das ja auch dein Prob. Ich kann dir jedoch sagen, ich bilde mir ein, seine Politische Einstellung zu kennen, die hat mit der von dir geschilderten also gar nix zu tun.

    Nochmal: Ich währ dir echt dankbar, wenn du dich mehr im anderen Forum aufhalten könntest, da gibts nen admin, ne GmbH, alles Leute die dir geistig eher entsprechen würden.

    Kein Gruß Rhanie.

    P. S. Ich hoffe dein Verhalten ist nicht Typisch für deine Landsleute.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12648]

    Date: October 16, 2001 at 08:12:55
    From: Ralf Hofmann, [pd9584119.dip.t-dialin.net]
    Subject: Info's ausser Begeisterungsrufen . . .

    Hallo Xandy,

    >mal bitte was konkretes schreiben was Ihr da wirklich gesehen habt??

    ist in ein paar Zeilen schwer zu beschreiben. Eigentlich kaum was, was uns weiterbringt. Sein Motor ist einfach so genial konstruiert, daß wir das nicht in unseren Motoren realisieren können.
    Das Hauptprinzip seines legendären 3-Zylinders ist das Duothermverfahren (näheres auf dere HP von Elsbett), daß die Abwärme so stark reduziert, daß keine Kühlrippen oder Kühlwasser notwendig sind. Das erhöht den Wirkungsgrad seiner Motoren so enorm, daß er vor 10 Jahren schon einen Wagen mit ca. 2,6 ltr. Verbrauch auf 100 km ermöglicht hat.
    Für uns interessant: Er sagte, seine Fahrzeuge haben Rohr-in-Schlauch Kraftstoffleitungen, allerdings Rohr(Vorlauf)-in-Schlauch(Rücklauf), nicht mit Kühlwasser, da keins vorhanden ist. Der Wagen wird mit Motoröl geheizt (Wärmetauscher, wie gewöhnlich), in einem Golf hat er einen "Buttertank" mit "Einfüllöffnung" für Butterstücke. Der Wagen wird mit Pöl aus dem 2. Tank warmgefahren, wenn der Buttertank (liegt direkt hinter'm Auspuffkrümmer, allerdings ohne Kointakt zu haben) warm genug ist, wird per Magnetventil umgeschaltet (etwa wie bei der 2-Tank-Lösung). Der Buttertank hat einen beheizten (Glühkerzen) Filter. Im Rücklauf gibt es ein Bauteil, dessen Funktion er selbst nicht kannte (glaube ich ihm, er hätte es sonst bestimmt gesagt). Er wußte leider auch nicht genau, welche Zapfendüsen er verwendet, es war aus seiner Beschreibung aber zu schließen, daß es Drosselzapfendüsen mit X° sind, keine 0°-Düsen.
    ESP-Beheizung hat er nicht, Fremdvorwärmung nur am Butterkraftstofffilter. Der Pölkraftstofffilter war ein ganz normaler (klein und nicht beheizt). Er fährt nur mit Brölio von Brökelmann in Hamm (Aldiöl).

    MfG
    Ralf Hofmann

    P.S.:

    >Habe leider eine unangenehme Info gehoert der Elsbett sei ein Kommunist, ist was dran??? (KEIN WITZ er sollte es auf einem seiner Vorträge bei dennen ein Österreichischer Bekannter von mir war, zugegeben haben). Wenns stimmt hat er ein dickes Minuspunkt und alles was ihm an unrecht geschah auch richtig verdient.

    Ja und? Das wäre sein Privatproblem.
    Allerdings glaube ich das nicht, denn kein Unternehmer, der bei gesundem Verstand ist, ist Kommunist. Ist auch seinen Worten in keinster Weise zu entnehmen gewesen. Er ist ein absoluter Realist, der die Realitäten der Macht (von Industrie und Politik) am eigenen Leib zu spüren bekommen hat, auch im Krieg. Er ist aber keiner von denen, die dadurch eine Dachschaden bekommen (und Kommunist werden), sondern er hat 'ne Menge im Leben dadurch gelernt. Und er ist zäh und gibt nie auf. Einfach bewundernswert.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12662]

    Date: October 16, 2001 at 10:53:42
    From: xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Re: Info's ausser Begeisterungsrufen . . .

    Recht vielen Dank für das wirklich sachliche Info es klingt in der Tat sehr interresant. Schade es setzte sich genauso wie der Stirling Motor nicht durch. Übrigens hat einer vom Mederer-Patent mit dem Pleuelgelenk was gehört? Ist ledier auch nix geworden...

    Die Reaktionen der anderen"verletzten" Pöler lasse ich besser ausser Acht.
    Denn ich fühle mich dadurch nicht betroffen, wollte eigentlich nur etwas prüfen und mehr info über Elsbett bekommen, denn was er macht und erfunden hat ist sicher bewundernswert.
    Verstehe es trotzdem nicht, dass sich keiner gefunden hat, der ihm mit ein bischen mehr Kapital unter die Arme nicht greifen konnte.
    Vielleicht ist das Problem das in Deutschland die stärksten Autobauer sitzen und auch die stärkste Lobby haben. Hätte er es wo anders probiert, hätte er es vielleicht doch geschafft bis zu Serienproduktion und sich auf dem Markt zu behaupten. Denn die Käufer würden ihm die Dinge sicher aus den Armen reisen...
    Die ganze Automobilindustrie könnte bloss dumm zuschauen.
    Was aber derzeit der Elsbett Name sagt ist lediglich:
    EINER der teuersten komerzionellen PÖL-Umbauer in Deutschland (ob der Beste weiss ich nicht)...

    P.S. Es war überhautp nicht persönlich gemeint, habe auch nie so was behauptet ich sagte nur ich hättte es GEHOERT er sei Kommunist. Wollte einfach mehr Info, Bestätigung oder Widerlegung. Angriffe wie vorhin von andere hier haben mich schon etwas überrascht...
    Doch lustig überall gibt es Leute die sogar Nazis verteidigen würden. Denn Nazis und Kommunisten sind wirklich vergleichbar :(.
    Das hat aber mit Elsbett klar gar nichts zu tun !!
    Also beruhigt Euch mal Leute vorher bevor Ihr jemanden aus dem Forum verdammen wollt..


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12683]

    Date: October 16, 2001 at 16:02:37
    From: wolfgang, [proxy4.mannesmann.de]
    Subject: bitte vorher informieren

    die umrüsterfirma hat mit herrn ludwig elsbett nichts zu tuen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12684]

    Date: October 16, 2001 at 16:25:35
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: bitte vorher informieren

    Hallo Wolfgang!

    Gibs auf, der hat keine Ahnung und davon ne Menge.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12666]

    Date: October 16, 2001 at 12:13:34
    From:
    Sascha Bosch, [pd4b88362.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bildungslücke

    Ich glaub, Du solltest Dich in Geschichte mal etwas weiterbilden und
    kannst dann vielleicht auch den Widerspruch in Deinem Vergleich erkennen.

    Sascha

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12645]

    Date: October 16, 2001 at 00:21:23
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360918.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Kann da keiner ausser Begeisterungsrufe

    Hallo,

    was willst Du denn Konkretes wissen? Du kannst online eigentlich sämtliche Dinge über Elsbett nachlesen, man müßte sich nur die Mühe machen und danach suchen.

    Kommunist? Ja, und? Wenn es so wäre? Hast Du eventuell auch was gegen Schwule, Wehrdienstverweigerer, Juden, Veganer, Behinderte, Schwarze, Buddhisten, Bisexuelle oder Heteros?
    Ich denke, mit so einem Einstand hier nimmt Dich keiner ernst.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12633]

    Date: October 15, 2001 at 22:15:34
    From: würti, [spider-fra-ta063.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hy Leute!

    Ich bin immernoch zutiefst beeindruckt von herrn Elsbett!
    Wie offen er über alles geredet hat, sich trotz seines Alters und der Tiefschläge sich nicht untergriegen läst. Alle Achtung!

    Mir ging das die halbe Nacht noch nach. Kann man da nich irgendwas auf die Beine stellen um ihn zu Unterstützen?

    Könnte man nicht ne serie von seinen Motoren auflegen und ein paar Autos umbauen?

    Mir schwirrt so viel im Kopf rum und ich selbst zum Terorist werden wenn ich daran denke was der Staat und die Monoplisten mit diesem Genie angestellt haben. Grrrrrr.

    Pölige grüße Würti

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12647]

    Date: October 16, 2001 at 07:57:28
    From: Ralf Hofmann, [pd9584119.dip.t-dialin.net]
    Subject: Elsbett unterstützen

    Hallo zusammen,

    >Mir ging das die halbe Nacht noch nach. Kann man da nich irgendwas auf die Beine stellen um ihn zu Unterstützen?

    >Könnte man nicht ne serie von seinen Motoren auflegen und ein paar Autos umbauen?

    das, was er als nächstes braucht ist ein funktionsfähiger Gegenkolbenmotor, den man vorführen kann. Ich werd mal mit ihm telefonieren, un zu erfragen, welches Kapital für den nächsten Schritt erforderlich ist. Evtl. kann ich auch ein paar Metallbearbeitungsmaschinen preiswert (aus Konkursen) besorgen, mit denen er weitermachen kann. Nur das Geld dafür muß irgendwie eingesammelt werden. Wenn eine Größenordnung bekannt ist, können wir ja entscheiden, ob da überhaupt 'ne Chance besteht.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12657]

    Date: October 16, 2001 at 09:32:43
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36089c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo Ralf,

    eine gute Idee.
    Wenn's denn etwas spruchreifer ist, könnte ich mal vorsichtig im Kundenkreis wegen Spenden oder Sponsoring anklopfen. Leider sieht die Wirtschaftslage derzeit allgemein etwas schwach aus.
    Aber Fragen könnte man ja immer mal.

    Wie könnte man es managen, daß Beiträge von der Steuer abgesetzt werden könnten? Wie kann man Spendenquitttungen ausstellen?
    Wie könnte man im Gegenzug Werbung für die Sponsorfirmen machen, als Anreiz?

    Schon wieder Fragen über Fragen..

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12658]

    Date: October 16, 2001 at 09:44:17
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo Ralf & Michael!

    Ich glaub, das wird wohl nix werden, da fehlen wohl ein paar Hundert Kilomaak.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12661]

    Date: October 16, 2001 at 10:05:12
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360430.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hi Rhanie,

    laß mal stecken, ein paar hunderttausend werden mit Sicherheit nicht reichen. Es geht schon um mehr.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12939]

    Date: October 23, 2001 at 12:20:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo zusammen,

    >laß mal stecken, ein paar hunderttausend werden mit Sicherheit nicht reichen. Es geht schon um mehr.

    das ist die Frage. Meines Erachtens geht es primär darum, einen Motor lauffähig zu machen. Mit einem funktionsfähigen Exemplar ist es erherblich einfacher, ernsthafte Sponsoren zur Weiterentwicklung und optimierung zu finden. Dieser Prozeß kostet wohl Millionen.
    Aber einen Motor in "Handarbeit" lauffähig zu machen nicht. Evtl. reicht es aus, einige Werkzeuge (Drehbank, Fräsmaschine u.s.w.) zu besorgen und in Einzelanfertigung ein paar Teile zu machen, um den Motor fertig zu bekommen. Und dann ist das Ganze absolut im Bereich des Möglichen . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12962]

    Date: October 24, 2001 at 09:02:38
    From:
    Eba, [p3ee025ba.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Der Besuch bei Herrn Elsbett hat mich sehr ´faziniert. Gerne würde ich helfen (auch finanziell) um seine Entwicklung insbesonders den Gegenkolbenmotor zum laufen zu bringen.
    Interessanter Link:
    http://www.fh-jena.de/contrib/fb/mb/fachgebiete/kam/Projekte/gegenkolbenmotor.htm

    Die Flugmotoren die Herr Elsbett bei Junkers in Dessau entwickelt hat, sind selbst heute noch die wohl leistungsfähigsten Dieselmotoren die jemals gebaut wurden.

    Literleistung von 42PS und Verbrauch von 160g/PS/h
    Leistungsgewicht von 815g/PS
    Die Motoren wurden u.a. in der Do Wal verwendet.

    mehr unter
    http://www.tfg-dresden.de/tfg4.htm

    Was die übrige Diskussion angeht: Herr Elsbett ist ein Idealist und im Sinne Humbolds ein Philantrop der mit seinen Ideen die Welt verbessern möchte. Ich verstehe nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

    Allerdings hat Elsbett auch aufgezeigt, dass nur ein auf Pöl entwickelter Motor wirklich Sinn macht. Seine 3- und 6 Zylindermotoren wären es wert, auch heute noch hergestellt zu werden. Sei sind praktisch unverwüstlich und wahrscheinlich auch kostengünstig herzustellen. Keine teure Bosche ESP sondern einfache Pumpe-Leitung-Düse um 100bar Einspritzdruck. Da er mit einer selbstreinigenden Zapfendüse und einem Zentralstrahl arbeitet ist auch kein Höchstdruck erforderlich. Die notwendige Verteilung erfolgt u.a durch den Wirbel im Kolbenbrennraum. (Wirbelkammer im Kolben).

    Gruß

    Eba

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12955]

    Date: October 23, 2001 at 21:40:04
    From: Gary, [pc19eb1a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo

    ich glaube sogar das ein Gemeinschaftswerk eher angenommen wird. Einer kann viel erzählen und wird doch nicht ernst genommen. Wenn viele aus dem ganzem Bundesgebiet mit dabei sind wird man nicht so schnell als "Spinner" hingestellt.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12943]

    Date: October 23, 2001 at 13:10:50
    From: Würti, [62.225.131.1]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo zusammen!

    Ich seh das auch so, daß wenn man ein funktionierenden Motor hat man andere besser davon überzeugen kann.

    Ich denke wenn wir alle zusammen unsere Beziehungen spielen lassen dann könnte man mindestens eine Motor fertigbekommen ohne großen finanzielen Aufwand. Oder? Man sollte nur wissen was nötig ist um weiterzumachen.

    Wie wäre es eigentlich wenn man versucht über die Presse was aufzuziehen um das öffentliche Interesse dafür zu wecken? Vieleicht kommt man so an Sponsorengelder.

    Gruß Würti

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12964]

    Date: October 24, 2001 at 09:27:52
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hi Leuts!
    Wollt mich eigendlich raushalten, aber mit Bastlerlösung und nen Motor zusammenbraten ist dem auch nicht geholfen. Sobald der wieder was anfängt schlägt ersma das Finanzamt zu.
    Auch hast du dann vieleicht nen Motor, aber immer noch keinen der son Ding haben will. (ausser uns!)
    Man könnt ihn ja mal fragen, ob er die Dinger als Bausatz vertickt.
    Geht aber auch nicht, da die Motoren ja noch nie gelaufen sind!
    Da sind noch einige 100 Kilomark an Investitionskosten für Forschung, Prüfstandsversuche, Werkzeuge, Gussformen usw. fällig.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12953]

    Date: October 23, 2001 at 21:11:25
    From: wolfgang, [dialin-145-254-145-043.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen
    URL:
    Elsbettbilder

    hi
    also ich finde das engagement zwar super, würde sofort auch dabei sein, aber dazu sollte man den hernn elsbett erstmal befragen, ob er das überhaupt will??
    es bringt doch nix wenn wir uns den kopf zerbrechen, und der hat was ganz anderes vor, oder so.

    ein nachdenklicher wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12967]

    Date: October 24, 2001 at 14:54:17
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b3f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elsbett unterstützen

    Hallo zusammen,

    >also ich finde das engagement zwar super, würde sofort auch dabei sein, aber dazu sollte man den hernn elsbett erstmal befragen, ob er das überhaupt will??

    recht hast Du, genau das wollte ich machen.

    Habe gerade eben mit Ihm telefoniert. Es existiert bereits eine Fördergesellschaft mit diesem Ziel, es ist auch schon eine gewisse Geldsumme vorhanden. Aber er will aus Verantwortung den Geldgebern gegenüber nicht anfangen, bevor genug zusammen ist, um einen Erfolg zu garantieren. Es wird also noch eine Halle benötigt, um Motorenprüfstände aufzustellen, ein Prüfstand mit Meßequipment und weiteres. In DM etwa 100.000. Und eine Firma, die die Produktion übernimmt. Aber da ist er ja schon in Verhandlung.

    Er hat sich sehr gefreut über unser Engagement, aber ohne die nötigen Mittel fängt er erstmal nicht an. Einige Werkzeugmaschinen sind eben zu wenig, um was zu machen. Die Meßgeräte sind das Hauptproblem. Wenn jemand also preiswert an sowas drankommen kann, sieht die Sache schon besser aus. Aber es ist auch nur ein Teil des Erforderlichen.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12646]

    Date: October 16, 2001 at 02:08:20
    From: R.Lang, [pd9e2c7c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo würti,

    der witz is, diese motoren könnte man sogar auf älteren fertigungslinien fertigen , denn als PÖL motor brauchste nicht
    diese hochkomplexe technologie wie bei common rail oder
    pumpdüse.

    die motoren sind so konstuiert das man wie in AMI-land in den
    hardwarestore gehen kann und passende großserienteile benutzt.

    Das ist ne technologie die wäre selbst in schwellenländern
    beherrschbar, und wäre deren volkswirtschaften nützlicher als
    diese neumodigen HT-konstruktionen.

    Ein elsbettmotor hat keine wasserkühlung, ein DB CDI braucht se noch
    immer.

    folge der gleichstarke Elsbett braucht 2 l weniger treibstoff,
    und heizt trotzdem noch das fahrzeug. beim DB müssen se nenn stinkenden ölbrenner einbauen um die kutsche zu heizen.

    Der elsbett is PÖL tauglich , beim DB CDI ist es noch fraglich.

    Lebensdauer von einem CDI ??????? (.-((((

    usw....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12659]

    Date: October 16, 2001 at 10:02:26
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360430.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo Rainer,

    ja, der Motor ist schon phänomenal.

    Es gibt natürlich schon ein paar Gründe für die Ablehnung, die eventuell schon vorgeschoben wurden.

    Der Elsbett 3-Zyl.-Motor ist ein recht rauher Geselle. Die potentiellen Fahrzeugkunden stehen auf Komfort. Die Fahrzeughersteller rechnen bei der Fertigung mit jeder Mark bei Dämmaterialien und entsprechender Verarbeitung. Es trägt ein Wassermantel im Motor zB. recht wirksam zur Geräuschdämmung bei.
    Man kann mit den gegenwärtigen Technologien (PD, CR usw.) durchaus einige Vorteile erzielen, die leider auf Kosten des Verbrauchs gehen.
    Die Pflanzenöltauglichkeit dürfte bei der Vorstellung des Motors im Hintergrund gestanden haben, da damals Diesel billiger als Pöl war, außerdem gabs wohl so gut wie keine Tankstellen dafür. Das sind natürlich alles Killgründe. Daß die Verbräuche sogar derzeit eine untergeordnete Rolle spielen, dürfte man unschwer an der Menge der Mini-Vans, Space-Cars und Pick-Ups erkennen, sowie an der Motorisierung von PKW's, bei denen man oft unter 100 PS eh nichts mehr bekommt. Die Belastungsgrenze des Durchschnittsautofahrers ist wohl noch lange nicht erreicht.

    Was mich aber am meisten faszinierte, daß Elsbett die Vorteile eines Kammermotors und eines DI's kunstvoll kombinierte. Die Mittelkugel als Art Kammer, in der die Verbrennung stattfindet und der eigentliche Hubraum als Ausdehnungsraum für die erhitzte Verbrennungsluft. Die Verbrennung weit weg von den Kolbenringen für geringe Verluste, ebenso die thermisch isolierte Verbrennung in der Mittelkugel. Die aktuellen DI's haben Mehrlochdüsen, die den gesamten Totraum im Zylinder als Verbrennungsfläche benutzen mit entsprechenden Abkühlungsflächen außenrum. Irgendwie ist die Sparsamkeit und Effektivität nachvollziehbar. Und, für unser Interesse, wo es keinen Kontakt mit kühlerem Metall gibt, kann auch nichts ankokeln. Ein Beispiel für den Effekt ist Rhanies Stromerzeuger-DI, die Kolbenbodenaußenseiten sind durch die Wärmeabfuhr kühler als die Kolbenbodenmitte, ergo gabs nach kurzer Zeit einen Kokskranz am Kolbenboden mit allen negativen Auswirkungen.

    Die Verringerung der Zylinderzahl im Motor zur Steigerung der Effektivität, wie Elsbett gesagt hat ist offensichtlich richtig. Gut erkennbar ist dies bei NFZ's, während in der Vergangenheit oft 10 bis 12 Zylinder verbaut wurden geht der Trend nun eher zu sechs Zylindern, scheinbar nicht ohne Grund.

    Ich glaub, ich bau mir einen neuen Zylinderkopf und neue Kolben.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12751]

    Date: October 17, 2001 at 21:51:40
    From: R.Lang, [pd954b49f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo Michael,

    ist schon richtig das das was wir in salz gesehen haben raubeine sind.

    Aber wenn man die Prinzipien aufgreifen würde wäre es sogar möglich mit weniger High Tec den heute so kultivierten Motoren das Saufen abzugewöhnen. Ich hab gerade in einer der großen Tageszeitungen mit nem guten Technikteil einen Bericht eines Entwicklers gelesen,der da auch andeutete das bis zu 40% Einsparungen noch realisierbar seien.

    Ich frag mich da warum man das dann nicht tut,die Volkswirtschaft und die Umwelt könnte es gut gebrauchen.

    Die Elsbettmotoren sind mit ca. 1-2% ser Entwicklungskosten entstanden die eine Motorenentwicklung heute verschlingt. Da muss man schon aus Gründen der Not auf Serienteile zurückgreifen wo man es nur kann. Das hat Herr Elsbett auch berichtet. Und 90Ps aus einem 3 Zylinder bei dem
    Verbrauch das schafft noch nicht mal der Smart.

    Der braucht als Diesel immerhin 5-6l Diesel auf 100km bei zügiger Fahrweise.

    Die Ideen von Herrn Elsbett in ein solches Fahrzeug implementiert und das 1_literauto wäre mit vernünftigen Fahrleistung da. Ich bin überzeugt das der Motor vom Smart noch nicht mal mehr 35 kg wiegen müsste.

    Es fiele der Wassermantel weg und der ganze Klimbim mit dem Kühler.Mit der Abwärme des Elsbettmotoers liese sich das Fahrzeug immer noch heizen.

    Allerdings wenn ich so weiter denke dann wäre da doch ein neues
    Motorkonzept erforderlich denn an dem smart_motor ist schon wieder zu
    viel anfällige Hightec.

    So wäre denkbar das dort ein Gegenkolbenmotor mit dem Duotermverfahren
    und der passiven Ladung die Grösse und das Gewicht von einer Nähmaschine haben könnte. Da in diesem Motor dann bei weitem nicht die Drehzahlen erreicht werden müssen wie beim vorliegenden Motor ist mit weniger Verschleiss und langer Lebensdauer zu rechnen. Alles Argumente
    die den Verbraucher eigentlich brennend interessieren.

    Aber die Gedankenlosigkeit in dieser Gesellschaft scheint Mode zu sein, sonst würde man die Billionen die man zur Zeit zur Bekämpfung der Armut in Afganistan und an anderen Stellen auf dieser Welt einsetzt dazu einsetzen die Ursachen der Armut zu bekämpfen und nicht
    die leittragenden Menschen umzubringen.

    gruss rainer

    ps nun ein kurzer Kommentar zu xany's nivauvollen bemerkungen.

    wenn er wirklich extreme Idiologien als negativ erlebt oder gelernt hat,dann sollte er mal selbst einen Eindruck bei Herrn Elsbett gewinnen,dann könnte er seine von ihn angedeuteten informationsquellen besser einschätzen.

    Es wäre ein erheblicher Gewinn für ihn sich mal selbst eine eigene Meinung aus eigener Erkenntnis zu bilden.Es mag ja sein das in der sogenannten Zeit des "Sozialismus,Kommunismus" die Dünnbrettbohrer mit Sprüchen und geprotze eindruck geschunden haben.

    Aber diese Zeiten sind Gott sei dank vorbei und wenn xany mitreden will dann hilft nur lernen. Das er erkannt hat das seine Beiträge hier nicht ernst genommen werden lässt hoffen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12755]

    Date: October 17, 2001 at 23:48:36
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608a2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo Rainer,

    ja, ich möchte Dir uneingeschränkt recht geben. Es gäbe noch viel Entwicklungspotential.
    Nur leider besteht schon ein System, an dem es als schwierig zu rütteln gilt. Einerseits ein Staat, der sich über die Einnahmen aus Mineralölsteuer usw. sehr freut, andererseits auch die Mineralölkonzerne, die bereits ein engmaschiges Netz aufgebaut haben, alle brauchen einen möglichst großen Umsatz, was niedrige FZ-Verbräuche schädigen würde.
    Ich denke mal, wenn sämtliche PKW's mit Verbräuchen um die 4 Liter rumfahren würden, hätten wir Spritpreise um die 3 bis 5 DM's. Das hieße, daß es für die Autofahrer finanziell ein Nullsummenspiel wäre.
    Wie Herr Elsbett schon sagte, mit fliegenden Fahnen in den Untergang.

    Leider sind die Konsumenten wirklich zu bequem, um nachzudenken. Die Industrie produziert, was der Markt bestimmt. Solange FZ's mit hohen Verbräuchen bzw. hoher Leistung abgesetzt werden können, werden diese fabriziert. Ein nettes Beispiel ist der brandaktuelle 8-Zylinder VW-Passat, dazu muß ich mir einfach an den Kopf fassen. Man stelle sich vor, es werden nur noch die allersparsamsten FZ's verkauft, ich denke, es würde mächtig bergab gehen mit unserer Wirtschaft.

    Das Einsparpotential bei heutigen Motoren ist schon nicht so schlecht. Ein Beispiel: Ich bin mit meinem Auto zu Rhanie gefahren, wegen wenig Zeit habe ich die Kiste ziemlich getreten, nach Verbrauchsanzeige (ist ziemlich exakt) hatte ich bei meist Vollgas einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter, die Rückfahrt von Salz gestaltete sich ruhiger, bei maximal 160 km/h, zumeist aber um die 130, lag der Verbrauch bei nur noch 5,8 Liter pro 100 km. Aus der Differenz liegt ein Kostenvorteil von etwa 6 bis 7 DM pro 100 Km. Mit Verlaub gesagt, ich denke, den meisten Menschen ist es egal, ob die Spritkosten nun um diesen Betrag höher sind oder nicht.

    Die Frage ist nur, was zu tun ist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12762]

    Date: October 18, 2001 at 09:52:51
    From: R.Lang, [pd954b233.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo Michael,

    ich habe den eindruck,wir sollten das Thema nicht so einfach beerdigen,die Entwicklung der Antriebstechnik ist ein Thema an dem weitergearbeitet werden sollte.Ich schlage vor,wir setzen das im Stammtischforum fort.Hier sollten wir den eigentlichen Zweck des Forums "Austausch neuer Erkenntnisse PÖL-Betrieb weiterführen".
    Wenn wir zu neuen Erkenntnissen bei der Diskussion über umweltfreund -liche Antriebstechnologien kommen kann man das immer wieder hier posten.

    freundliche Grüsse
    Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12643]

    Date: October 16, 2001 at 00:07:34
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360918.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Hallo Jochen,

    nicht traurig sein, das hilft leider nichts.

    Leider haben wir hier ein Beispiel mehr, daß das Volk hier eine große Schafherde ist und wenn man den Kopf rausstreckt, dann triffts den halt.

    Ich wüßte da noch mehr Beispiele.

    Darum braucht sich hier keiner zu wundern, daß es mit diesem Land bergab geht. Woanders wird man vom Tellerwäscher zum Millionär, wenn man die passende Mutter zu einer Schraube findet. Hier ist alles ein wenig anders.

    Traurig ist es schon, aber wie gesagt....

    Schöne Grüße

    Michael
    (Der es immer noch interessant findet, daß man einen Zwerg-Lupo braucht, um 3 Liter Verbrauch zu erzielen, wenn es andererseits die Technik schon 20 jahre lang gibt, um ein 1,4 Tonnen schweres Fahrzeug mit 3,4 Liter fahren zu können.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12631]

    Date: October 15, 2001 at 22:07:55
    From: Pöl Uli, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: ich bin so traurig. Uähhhh, heul, wein.

    Hallo Elsbettbesucher,

    mir ist leider was dazwischengekommen. Tja, mit einer großen Familie kann man halt nicht mehr so im Voraus planen. Vielleicht klappts beim nächsten Termin.

    Neidisch????? Ja!!!!!

    Gruß
    Christian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12628]

    Date: October 15, 2001 at 21:29:45
    From:
    Marten, [pd9536bc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Laßt mich doch nicht dumm sterben! Erzählt doch mal!!!!

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12616]

    Date: October 15, 2001 at 09:19:18
    From: R.Lang, [pd954b6ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Wieder gut zuhause angekommen,

    was wir da bei dem Besuch erfahren und erlebt haben sollte jedem
    zu denken geben. es ist schon schlimm wenn man beweise in form von
    funktionierender Technik sehen kann die noch heute wettbewerbfähig
    wären wenn man sie nicht mit unfähren Handlungsweisen unterdrücken
    würde. eigentlich schade.

    Trotzdem es war ein tolles Erlebnis einen Menschen kennen zu lernen
    der trotz der Rückschläge die er erlebt hat nicht aufgibt und sein
    Lebenswerk auch in dem hohen Alter noch so interessant und für Aus-
    stehende verständlich präsentiert.

    danke Herr Elsbett.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12615]

    Date: October 15, 2001 at 01:51:14
    From:
    wolfgang, [dialin-145-254-154-179.arcor-ip.net]
    Subject: zurück hier sind die Bilder Elsbeth
    URL: Elsbethbilder

    hi pölers bin gut wieder eingtrudelt in hannover. hier erstmal ne vorabversion der bilder:-) wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12623]

    Date: October 15, 2001 at 15:19:51
    From: Würti, [gatekeeper.wuerth.com]
    Subject: Re: zurück hier sind die Bilder Elsbeth

    Hy Wolfgang!

    Sorry aber ich kanns nichtmehr mitansehen, Elsbett schreibt sich mit doppel t und nicht mit th!!!!

    Währe net wenn du den kleinen unterschied beachten würdest.

    Pölige grüße Würti

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12624]

    Date: October 15, 2001 at 16:06:07
    From: wolfgang, [proxy4.mannesmann.de]
    Subject: Re: zurück hier sind die Bilder Elsbett
    URL:
    Elsbett

    sorry ich ändere es.
    war schon spät
    :-( wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12626]

    Date: October 15, 2001 at 19:56:17
    From: wolfgang, [dialin-145-254-145-110.arcor-ip.net]
    Subject: rückblick aufs wochenende
    URL:
    Bilder vom Treffen bei dem Genie Elsbett

    hi
    is fast unmöglich das wiederzugeben was der elsbett da erzählt hat.
    ich kann nur sagen hut ab vor diesem genie.
    so fit wie der mit 88 jahren ist, ist mancher 40 jährige nicht mehr.
    ich kann nur jedem empfehlen sich bei ihm mal anzumelden und in sein museum zu gehen. der vortrag dauert ca 3 stunden, er ist so 100% ig dabei, das man hinterher meint, was schon fertig???
    er ist auf jeden fall ein genie, und was dem jetzt noch alles so im kopf rumschwirrt , und was der noch alles vorhat, is nen wahnsinn.

    ein total beeindruckter wolfgang


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12613]

    Date: October 15, 2001 at 00:12:00
    From:
    Reinhard, [pd9014b01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    Ich bin auch seit eben gerade wieder zuhause und schließe mich diesem Dank an. Besonders auch an Herrn Elsbett.
    Das was Herr Elsbett erzählt hat und was wir gesehen haben muß ich für mich erstmal noch sortieren.
    Gruß Reinhard

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12611]

    Date: October 14, 2001 at 23:46:47
    From: Duesenalex, [pd951c8c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wieder zurück

    war leider viel zu kurz der besuch

    gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux