Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 15, 2001 at 21:40:07
From:
xandy, [dial-3-79.pha.gts.cz]
Subject: Mini Pöl-BHKW

Bin daran interessiert den kleinsten Diesel Motor billig vom Schrott zu kriegen, daran einen Stromgenerator anzuschliesen mit PÖL besser altem Frittenfett zu betreiben und gleichzeitig Strom und Wärme für mein geplantes Niedrigenergiehaus zu schaffen. Hat jemand TIPS, LINKS, VORSCHLÄGE, ERFAHRUNEG etc.??
Was ist der (bezahlbare meine keinen LUPO TDI Motor für tausende DM) kleinste Dieselantrieb? Ises vielleicht irgendein 1,3 D vom Fiat Uno oder so wat??? DANKE im Voraus

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[12632]

Date: October 15, 2001 at 22:12:50
From:
Adolf Höötmann, [p3ee0bf1f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mini Pöl-BHKW

Falls Du es noch irgendwo bekommst ist das Buch "Wärme aus Sonne und Luft" von Heinz Ladener fr so ein Vorhaben gut geeignet. Er hat damals einen 3kw Yanmar Motor (wassergekühlter Einzylinder Diesel)mit einer Wärmepumpe gekoppelt und daran eine Lichtmaschine angeschlossen.
Kurz die Probleme:
-Der Motor muß klein, wassergekühlt und dauerbetriebsfest sein. Ein PKW Motor ist nicht geeignet!!
-Ruß im Abgas setzt den Wärmetauscher zu d.h. die Abwärme dort ist im Gegensatz u einem Gasmotor nicht oder nur schlecht nutzbar.
-Die Vibrationen des Einzylinders sind bei einer direkten Kopplung schlecht beherrschbar (Lösung Ladener: Riemenantrieb)
-Die Einspritzdüsen verkokten im Dauerbetrieb (mit Heizöl).
A.H.

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    [12634]

    Date: October 15, 2001 at 22:26:37
    From:
    xandy, [dial-3-79.pha.gts.cz]
    Subject: Re: Mini Pöl-BHKW

    Danke fuer den Tip. Das Buch habe ich, wurde sogar ins tschechische übersetzt. Nu leider sind diese motoren doch etwas zu teuer und schlecht zu bekommen. Jetzt bitte nicht schlagen aber mal rein theoretisch folgende Überlegung.
    Voraussetzung:
    1. Betrieb mit PÖL
    2. Schmieren damit auch erledigt

    Weiss dass noch vor der Wende einige mit dem alten Ossi Trabi mit billigem Diesel anstatt Benzin-Öl gemisch gefahren sind. Ist ja natürlich Umweltmord und die Lebensdauer sowie vor allem die Kerzen mussten häufiger ausgewechselt werden. ABER JETZ MAL UMGEDREHT !!

    1. Bei Betrieb und gleichzeitig Schmierung (2-Takter) mit PÖL oder Frittenfett fällt das Umweltargument flach

    2. Ein oder mehrere Trabidinge kriegt man nachgeschmissen oder für 40 DM sogar im Osten (falls das Ding mal nach 3 Jahren tot ist kein Kostenpropblem da ich gleich 3 stück kaufen kann:)))

    3. Wenn meistens im Leerlauf oder geringbelastet betreiben wird, wirkt sich dies auf die Lebensdauer sicher positiv aus

    4. Nachteil: RIESEN LÄRM,kann aber in einem separaten Nebenhauskeller ordentlich mit Styropor abgedämpft hingestellt werden


    Ich glaube es wäre zumindest Versuchswert, da auch die Leistung ca 18 kW (mechanisch da andere unbekannt) für ein kleines Familienhäusle aureichend ist..

    ALSO BITTE KONSTRUKTIVE KRITIK HER, nichts is verrückt genug um vielleicht doch (nicht) zu funktionieren


    xandy




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    [12679]

    Date: October 16, 2001 at 15:06:52
    From: Rainer K., [pd4b9e4cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Trabi 2 Takter + Pöl

    Sorry, aber vergiß es.
    Wie willst das Pöl verdampfen oder eine vernünftige Gemischregelung ohne Einspritzung bekommen ? VERGIß ES
    Wenn das Ding überhaupt läuft dann nur mit Pöl-Verdampfer und reduzierter Verdichtung per Zwischenplatte an den Zylinderköpfen.
    Abgesehen davon sind Trabi Motoren mit elektronischer Zündung(meine per Hallgeber statt Unterbrecher) rar.
    Mit Unterbrecherzündung sehe ich in Hinblick auf die Betriebszeiten als Heizung kein Land, eigentlich bei dem ganzen Trabi Motor nicht da die Verkokung des Motors/Auspuff durch ungenügende Last und Temperatur das größte Problem sein dürfte.
    Ne kurze Rechnung: ein VW 1.6 Diesel dürfte im Leerlauf ca.0.5l Diesel pro Stunde verbrauchen, dann nimmst das * 24 * 265 = 4380l pro Jahr. Nach 120.000km Zahnriemenwechsel, d.h. geschätzt 2400 Betriebsstunden, d.h. so alle 100 Tage. Viel Spaß.

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    [12636]

    Date: October 15, 2001 at 23:05:57
    From: Otmar, [195.227.79.225]
    Subject: Re: Mini Pöl-BHKW

    Hey Xandy!
    Du, ist das Dein Ernst: 2-Takter mit Dino pur? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich weiß zwar aus meiner BW Zeit, daß Kumpels in ihrem VW Käfer F40 =(Jet-Fuel, Düsentreibstoff) verheitzt haben, aber der F40 ist ja deutlich zündwilliger als Dino!

    Nun mal im Ernst, Tipp von mir: Styropur dämmt fast überhaupt keinen Schall, nur Wärme (und nimmt Bewegungs-Energie auf > Fahrradhelme).
    Dazu braucht's viel Oberfläche, also sog. Akustikplatten oder Glas/Steinwolle. Wobei der Schall ungehindert in die Wolle eintreten muß. Eine Rigipswand davor, oder gestrichene Akustikplatten reflektieren den Schall, anstatt ihn zu "vernichten".
    Bin kein Akustiker, schreibe aus Erfahrung.

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12712]

    Date: October 17, 2001 at 11:09:27
    From:
    jockel, [pd9544d07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mini Pöl-BHKW

    > Hey Xandy!
    > Du, ist das Dein Ernst: 2-Takter mit Dino pur? Kann ich mir nicht
    > vorstellen! Ich weiß zwar aus meiner BW Zeit, daß Kumpels in ihrem
    > VW Käfer F40 =(Jet-Fuel, Düsentreibstoff) verheitzt haben, aber der
    > F40 ist ja deutlich zündwilliger als Dino!
    > ...

    Naja, man kann sowas schon zum Laufen bringen. Ein Freund meines Bruders hat in seinem Mofa auch 1 Jahr lang Diesel gefahren, weil deutlich billiger. Allerdings hat er zum Starten immer 30 min. gebraucht und war beim Fahren in der Rauchwolke gut getarnt...

    ciao, Jockel

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    [12639]

    Date: October 15, 2001 at 23:38:19
    From: xandy, [dial-3-79.pha.gts.cz]
    Subject: Re: Mini Pöl-BHKW -Trabi mit Diesel ken Witz

    Rein zuffaelig war es mein Nachbar und ein schwarze Fahne hinterher auch ... Das Ding hat vielleicht mal ein Jahr gehalten oder so ABER:
    wenn man es vielleciht nicht unter Vollast sondern 1/4 Last betreibt und ordentlich (man will ja auch BHKW haben also sowieso ein MUSS) kuehlt sprich Abwaerme ableiten tut kann das Ding doch mal laufen.

    Ich habe schon mal eine Anzeige in der lokalen Zeitung nach Verschenken von Trabimotor eingeschaltet (viele Leute wollen das Ding los haben). Nun wennœ nicht reicht, fuer 30 DM kriege ich sicher gleich 2 Stueck davon. Nun und dann zunächst mal versuchsweise elektrische PÖL-Vorheizung auf 80 Grad und rein in den Trabimotor. Gefährlich kanns nicht sein und mal sehen :))

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    [12640]

    Date: October 15, 2001 at 23:51:44
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee0bf05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Tus nicht oder gib zu, daß Du uns verschweijken willst

    also Trabbimotor 18kw Energiesparhaus....:-# Was willst Du denn mit 18 kw. Irgendwie habt Ihr Tschechen Probleme mit Kraftwerkskonstruktionen. Wie wärs mit einem T54 Motor im Leerlauf und Milchpulverdirekteinspritzung? Im Ernst, ich habe richtig Sorge, daß sich wieder eine fette schwarze Wolke nach Sachsen wälzt, wenn Du weiter machst. In tiefer Sorge
    A.H.

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    [12641]

    Date: October 15, 2001 at 23:57:29
    From: xandy, [dial-3-79.pha.gts.cz]
    Subject: Re: Tus nicht oder gib zu, daß Du uns verschweijken willst

    Selber SCHWEIK !!
    Was kann mit PÖL schon passieren??
    Ausserdem wenns jeder macht (vorausgesetzt es klappt überhaupt) dann braucht man ja kein TEMELIN, oder?
    Und es werden dazu noch die Schrottplätze von diversen Trabimotoren entlastet !!
    Hast wirklich nix konstruktives einzuwenden/beizutragen?

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    [12651]

    Date: October 16, 2001 at 08:34:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Tus nicht oder gib zu, daß Du uns verschweijken willst

    Hallo Xandy!

    Ich hab was Konstruktives anzubieten: SO EIN SCHMARRN!!!!
    Dein Trabbi wird im Dauerbetrieb verm. 3-4 Wochen laufen, 1* am Tag kannst ihn zerrupfen und die Kerzen etc. saubermachen, und wieso 2% PÖL auf Benzin Umweltfreundlich sein sollen, is mir auch nicht klar, von den Kosten beim Betrieb mit Benzin mal ganz abgesehen.

    Auch sonst hast du keine Ahnung: N Bhkw Motor soll immer mit Volllast laufen, nur dann hat er nen vernünftigen Wirkungsgrad, wenn du einspeissen willst wirds ohne erheblichen Aufwand eh nicht anders gehen.

    Noch einer: wie willst n da ne Wasserkühlung (eine die Funzt.) dranfrickeln? Da bin ich aber heftigst gespannt!

    Zum Abschluß noch ne Bitte: verar.. bitte die Leute im anderen Forum mit sonem Blödsinn und lass uns hier in ruhe! (hat vom Thema her übrigens auch nix mit dem Forum hier zu tun.)
    Rhanie.

    P. S. alles muß mann hier selbermachen, kaum das Jo mal n Tag weg is :( .

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    [12663]

    Date: October 16, 2001 at 11:01:52
    From: xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Regt Dich doch ab, schadet Deiner Gesundheit.
    Saubermachen kannst Du ruhig vor eigener Türe :))
    Wer hat von 2% Benzin gesprochen? Natürlich geht es um 100% PÖL.
    Ich sagte doch wenn es Leute mit reinem Diesel fahren konnten....
    Deine bemerkung über Vollast und Wirkungsgrad finde ich dagegen schon nützlich, es spricht nämlich dafür wirklich den kleinsten Diesel zu nehmen, wenns geht vom Daihatsu Charade Diesel 1,0 Liter....

    --------------------------------------
    sehr interessanter Beitrag aus dem Schwesterforum fmso:
    ....
    Wenn es kein Motor sein muß, zum heizen oder für kleinere elektrische Leistungen geht auch ein Turbolader mit Hilfsantrieben. Konkurrenzlos preiswert, Brennkammer frißt fast alles und mit nachgeschalteter Turbinenstufe von 2tem T-Lader kann man einen Generator antreiben.
    Nachteil wird wohl nur die sehr hohe Wärmeleistung sein. Aber sieh selbst:

    http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/gasturbines.html

    oder als Allesbrenner

    http://www.gas-turbines.com/nt6/nt6.htm

    Als Motor würde ich nur 2Takter verwenden oder die guten alten Verdampferdieselmotoren. Die laufen, inzwischen in Indien nicht mehr in Deutschland produziert, auf allen entlegenen Farmen der Welt dauernd und erzeugen dort den nötigen Strom.
    Fall jemand die Bezugsadresse findet, ich such schon längere Zeit danach, bitte mir mailen.



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    [12664]

    Date: October 16, 2001 at 11:35:37
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Regt Dich doch ab, schadet Deiner Gesundheit.
    Danke das du dich um mich sorgst.

    Saubermachen kannst Du ruhig vor eigener Türe :))
    Bin ich grad bei.

    Wer hat von 2% Benzin gesprochen? Natürlich geht es um 100% PÖL.
    Ich sagte doch wenn es Leute mit reinem Diesel fahren konnten....
    1.) glaub ich da nich so richtig fest dran, 2.) hast du keine Ahnung wenn du erwartest, PÖL mit nem Zündfunken von ner Zündkerze zu irgenwas bewegen zu können.


    Brennkammer frißt fast alles und mit nachgeschalteter Turbinenstufe von 2tem T-Lader kann man einen Generator antreiben.
    Nachteil wird wohl nur die sehr hohe Wärmeleistung sein. Aber sieh selbst:

    http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/gasturbines.html

    oder als Allesbrenner

    http://www.gas-turbines.com/nt6/nt6.htm
    Da kriegst de ja bestimmt, wenn nicht sogar an die 150 W raus, ich lach mich tot.

    Als Motor würde ich nur 2Takter verwenden oder die guten alten Verdampferdieselmotoren. Die laufen, inzwischen in Indien nicht mehr in Deutschland
    produziert, auf allen entlegenen Farmen der Welt dauernd und erzeugen dort den nötigen Strom.
    Die verwenden das Zeug nicht weils so gut geht, oder Umweltfreundlich ist oder n Wirkungsgrad hat oder weils seh die Abwärme brauchen, sondern weil mans mit nem Hammer und n 17 er komplett zerlegen kann.

    Ansonsten meinte er mit ziemlicher Sicherheit 2- Takt Diesel.
    Rhanie.

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    [12665]

    Date: October 16, 2001 at 11:53:49
    From:
    Adolf Höötmann, [pc19f978e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Laß gut sein Rhanie. Alte bayrische Regel: Noch nicht einmal ignorieren.
    Im Übrigen trifft es bei den vorherrschenden Winden ohnehin nur die Sachsen und die sind selbst schuld, weil sie schließlich die Trabantmotoren nicht nur entwickelt und produziert- sondern erbarmungslos über den Ostblock verstreut haben.

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    [12678]

    Date: October 16, 2001 at 14:57:05
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Hallo Adolf Höötmann!

    Hast recht, ich gebs auf, bei dem ist nicht nur Hopfen und Malz verloren.
    Gruß Rhanie.
    P.s: Sei vorsichtig, sonst hält er dich bei deinem Vornamen noch fürn Kommunisten :)

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    [12667]

    Date: October 16, 2001 at 12:17:39
    From: xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    hast was gegen pölen im Trabi? (natürlich kein BENZIN)
    Ja?
    Schon versucht?
    Nein?
    Na dann warst mal ab !!
    im ernst ein richtiger Diesel wird wahrscheinlich etwas länger mit reinem Pöl laufen....

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    [12673]

    Date: October 16, 2001 at 13:05:44
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Hallo!

    Mann, deine Fachliche als auch deine Allgemeinbildung beeindrucken mich tierisch.
    Ich muss nicht versuchen n Trabbi zu PÖLen, ich muss auf nem Planeten mit Positiver Schwerkraft auch nicht nachsehen ob n Hammer den ich loslass unten ankommt, ich weiss das!

    Ok, wer Nazi und Kommunisten für vergleichbar hält, hat bei Politischer Bildung wohl eh gepennt (oder das Bildungsniveau in Tschechien ist noch niedrieger als ich bis jetzt angenommen habe.).
    Rhanie.

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    [12676]

    Date: October 16, 2001 at 14:19:56
    From: xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Sorry Diesmal OFFTOPIC doch einem Oberschlauer muss geantwortet werden .....Re: Nun ich spreche vom PÖL stationär, ist hier PÖL in etwa off-topic???

    Nun wenn schon off topic dann schon richtig:
    Ich weiss nicht ob Du selber Nazi Zeit miterlebt hasst, wahrscheinclih bist aber sicher noch etwas blutjung. Dafuer die Leute in Tschechien und anderen Laendern haben die Komunistenzeit miterleben muessen.
    Deine schlauen Sprueche ueber Geschichts-Schulbuecher kannst Dir echt sparen. Das Leben ist entscheidend. Dass die Nazis mit den Kommunisten vor sowie nach dem Krieg kolabiert haben ist wohl fuer Dich eine Neuigkeit oder?
    Das die Komunisten (insbesondere Russland) genauso wie die Nazis ihre Regimegegner genauso in den Arbeitslagern verecken liessen oder zigtausedne hingerichtet haben, hassste aus deinen klugen Beuchern wohl nicht gelernt oder?
    Der Judenhass (bin kein Jude) und deren Verfolgung war den Komunisten und Nazis gemein.
    Wer hat hier denn wohl gepennt?
    Waren zumindest Deine Eltern oder Grosseltern von Nazis und/oder Komunisten verfolgt und erniedrigt ???
    Sicher keines von beiden, meine Grosseltern leider BEIDES !
    Also weisst Du was Du JETZT mit Deinen schlauen Geschichtsbuecher am besten machen kannst? Ich glaube Du brauchst keine technische Zeichnung um sie dort hineinzustecken.... denn eine Allgemeinbildung hast Du sicher schon :)))


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    [12688]

    Date: October 16, 2001 at 19:15:17
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608ab.pool.mediaways.net]
    Subject: An Xandy

    Hallo,
    sag mal, was ist Deine Intention hier? Unruhe stiften? Oder den Leuten die Leviten lesen oder nur auf die Nerven fallen? Du erzählst da alle möglichen und unmöglichen Dinge ohne erkennbaren Zusammenhang.

    Ich würde sagen, Thema ist Pöl bzw. alles, was damit zusammenhängt inkl. Treffen. Wer politisieren will, kann in den Stammtisch, linker Frame, ganz oben, gehen.

    Mit Deinem "Ich habe gehört, das xxx ein Kommunist sein soll....ff" und "dann würde es ihm recht geschehen...ff" bist Du bei mir gleich mal einstandmäßig durchgefallen.

    Glaube mir, die technischen Probleme hier sind so interessant, daß irgendwelche Weltanschauungen wunderbar untergehen. Ich finds toll.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12691]

    Date: October 16, 2001 at 19:31:48
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-244.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: @Michael!

    Hallo Michael!

    Ich denk, wir bekommen da ne neue "Persona non grada"
    (manchmal bin ich froh, das es noch ein anderes Forum gibt. :) )
    Dem zu Antworten is sowas von Sinnlos, das selbst ich es schon aufgegeben hab, (und ich krieg da bis 16:irgendwas Uhr auch noch Geld für.) Will sagen, ich denk, das können wir erstmal aussitzen, er müsst ja inzwischen kapiert haben, das wir in hier nich so ganz dringend brauchen.
    Gruß Rhanie.

    Ach ja an Xandy: Ich mag keine Ausländer, bin sowas von Rechts und hab Mundgeruch - Und ich mag dich nicht!

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    [12692]

    Date: October 16, 2001 at 19:43:18
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608ab.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hi Rhanie,

    nachdem Du ja hier der Hausmeister(TM) bist, mußt Du natürlich den Müll wegräumen.
    Ich versuchs halt irgendwie im Guten, Du weißt ja, aus Müll kann man auch super-Dinge basteln (Schrott wird flott usw).
    Nur leider kann ich Dir gar nicht so recht widersprechen, dieser Müll ist wohl nicht recyclebar.

    Trotzdem, nen Versuch wars doch wert.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12696]

    Date: October 16, 2001 at 19:55:38
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-141.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo Michael!

    nachdem Du ja hier der Hausmeister(TM) bist, mußt Du natürlich den Müll wegräumen.
    Mach ich doch gerne! (wasn TM?)
    Gruß Rhanie.

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    [12697]

    Date: October 16, 2001 at 20:03:59
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608ab.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hi Rhanie,

    weiß ich doch, daß Du das gerne machst.

    Achso, Hausmeister ist "Trademark" im Forum wegen Fehlen des Hauses. ;-)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [30540]

    Date: January 05, 2004 at 16:25:29
    From: Dieter, [134.76.248.112]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo,
    lass dir das Projekt nicht ausreden, ich bastele auch gerade an soetwas.
    Dieter-Bern@WEB.de

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