Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[12649]

Date: October 16, 2001 at 08:14:45
From:
Wesso, [a1as17-p51.hh.tli.de]
Subject: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

Hallo Leute,
ich hab jetzt seit ca. einem Jahr meinen 91er gtd mit 80PS.
Leider bin ich aber mit der Leistung noch gar nicht zufrieden.
Hab jetzt letztens wieder in einer Zeitschrift gelesen, wo einer den
Motor bis auf 130PS gebracht hat. Ich weiß das ist für den Motor mehr als tödlich, aber ich möchte halt selber schauen was man machen kann!! Habe bereits einen LLK (Aber Serie), einen spezial Steuerkegel mit Ladedruckerhöhung (KW-Systems) aber irgendwie kommt mein Wagen nicht in die Hufe!! Außerdem habe ich noch einen offenen Luftfilter von K&N drin.
Auch wenn ich mit einem Ladedruck von 1,1bar fahre beschleunigt mein Wagen kaum besser als mit 0,7bar. Irgendwie ist das kaum zu bemerken. Natürlich habe ich auch meine Vollastschraube an der ESP so eingestellt, daß der Wagen etwas (aber nicht zu viel) qualmt. --Bei 0,9bar Ladedruck.
Und als ich letztens bei der AU war (wie schon berichtet) und anschließend wieder die alten Einstellungen der ESP gemacht habe, konnte ich kaum einen Leistungssteigerung feststellen. Im moment ärgere ich mich ein bißchen, da ich schon so viel versucht habe, aber irgendwie nicht das Ergebniß habe. Frage mich ob man vielleicht mit anderen Einspritzdüsen oder so etwas noch mehr erreichen kann??
Wie zum Teufel haben es Oettinger geschafft den Motor auf 120PS zu bringen, oder auch der Kerl aus der Tuningzeitschrift auf 130PS?? Fahren die etwa mit 2bar Ladedruck??? Oder was??
Weiß das vielleicht jemand von Euch, oder hat noch jemand einen brauchbaren Tip?? Oder Link, oder Ansprechpartner??
mfg
sw

Responses:
[35389] [12722] [12717] [12724] [12723] [12728] [12743] [12736] [12727] [12729] [12731] [12738] [12739] [12763] [12720] [12721] [12719] [12725] [12737] [12745] [12748] [12749] [12718] [12687] [12711] [12726] [12770] [12771] [12775] [12791] [12689] [12690] [12698] [12713] [12734] [12735] [12716] [12715] [12699] [12703] [12704] [12706] [12710] [12670] [12672] [12675] [12669] [12671] [12694] [12677] [12660] [12674] [12681] [12682] [12680]
[35389]

Date: November 09, 2004 at 19:37:59
From:
Mathias, [pd9e8ed7c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

Ich habe auch den GTD mit 80 Ps. Motorkennbuchstaben SB.
Ich habe nur den Förderbeginn auf knapp 1 millimeter eingestellt, und das ding geht ab wie Pumakacke. Probiers mal!!!!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12722]

    Date: October 17, 2001 at 15:16:00
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-196-134.netcologne.de]
    Subject: echter konstuktiver vorschlag !
    URL:
    VW - Forum

    Versuchs mal hier:

    http://f1.parsimony.net/forum242/

    Da werden sie geholfen... (Frei nach Verona F.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12717]

    Date: October 17, 2001 at 14:05:17
    From:
    Wesso, [62.138.9.106]
    Subject: Sorry, Jungs, tut mir wirklich -- ganz ehrlich leid,


    daß ich eure geistigen Kapazitäten so unterschätzt habe.
    Irgendwie hatte ich in der oberen Zeile was von Diesel, TDI, PD.........-Technik gelesen. (Muß ich mich wohl getäuscht haben -- werde nächste Woche zur VHS laufen -- hoffentlich verkaufen die noch die Tüten Deutsch).

    Es tut mir auch sehr leid das ich diese Frage überhaupt gestellt habe. Scheint so als wenn man hier nicht willkommen ist, wenn man seine Freizeit nicht ausschließlich dem pölen widmet. Es soll auch noch andere Menschen geben, die halt genau so Autobegeistert sind, aber halt andere Schwerpunkte setzen.

    Aber Moment, lobte ich eben eure geistigen Kapazitäten?? Wenn ich so überlege, daß ich kaum eine vernünftige Antwort von Euch bekommen habe, kann es ja dann doch nicht so gut damit bestellt sein, oder??
    Denn eins ist ja wohl sicher, blöde Antworten geben kann ja wohl jeder!! Und es macht doch so viel Spaß, dieses in der (fast) Anonymität zu Hause zu machen, oder?? Also was solls, da geb ich doch noch eben meinen unqualifizierten Senf dazu, schmeiß noch ein paar Fachwörter auf den Markt, dann steigt auch mein Ansehen hier im Forum!!

    Sorry, aber ich schätze Euren Einsatz in Sachen Kraftstoffalternativen und die Auswirkungen dadurch wirklich, aber das war doch jetzt wirklich überflüssig, oder??

    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12724]

    Date: October 17, 2001 at 15:55:43
    From:
    Hilsi, [pc19f1895.dip.t-dialin.net]
    Subject: :-)) ich find's unterhaltsam und es haben sich doch einige als Renn-Fans geoutet..

    Moin Wesso
    Also bei deinen dürftigen Lesefähigkeiten ist es doch ziemlich arrogant über das geistige Niveau hier zu lästern.
    (womit ich keineswegs Leute, die Probleme mit'm Lesen haben als doof darstellen möchte)
    Deckt sich im übrigen mit den Vorurteilen, die ich bislang so über Leute hab' denen ihr jeweiliges Auto jeweils nich'
    schnell genug ist. (*lächel*)
    Das entlastest, denn ich sehe dass ich die diesbezüblichen Vorurteile nicht umgruppieren brauche.
    Mit der Annonümität täuscht Du dich 'n Stück weit,viele kennen sich hier persönlich.
    Es sind doch auch durchaus ein;zwei Leute auf Dein Anliegen eingegangen und ich persönlich find's inhaltlich doof aber unterhaltsam :-).
    Für 'ne qualifizierte Antwort wären natürlich 'n paar Motor-details nich' uninteressant (Ich vemute ja, dass Du 'n AAZ-Motor hast) und z.b.welche E-Pumpe. Aber wenn sowas ordinäres unter deinem Niwo ist...

    Gruss aus der schönen lauenburger Elbmarsch
    Hilsi (70PS VWT3 Doka)


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12723]

    Date: October 17, 2001 at 15:45:16
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: mir auch!

    Lieber wesso,

    wenn vw aus einen sehr haltbaren 50ps rumpfmotor die leistung um 60% steigert = 80PS, sollte man sich ueberlegen ob vw a) den 50PS rumpfmotor restlos ueberdemonsoiert hat oder b) sie mit 80PS bereits an die grenzen des machbaren gegangen sind (sehr warscheinlich).
    siehe hierzu lebenserwartung von den vw-diesel:
    50PS ewig (der von meiner frau gut ueber 500.000 mit der ersten maschine, springt an wie ein werksfrischer motor; verbrauch an oel ca 1l/7500km)
    80PS LLK meines Freundes Abgestossen nach 180tkm (motor nicht mehr fit) Hast du den? (rechte hintere ecke gespachtelt/metallic gruen)

    ganz wichtig ist auch die ueberlegeung c) wieso überholt mich dieser typ (juergen w mit einem 40kw golf oder 51kw astra auf einer strecke von 200km?) c1) es ist so stressig das ich mindesten 1 mal pinkeln muss (spaetestens dann fahre ich vorbei) c2) ich bleibe mit meinen 80 und mehr ps stur links (brems,gas... 1,5m dicht auffahren (ist in c1 enthalten)) und der golf mit 40kw bekommt mich dennoch und faehrt selenruhig rechts an mir vorbei. mach mal den test:
    1)fahre mal PS orientiert über eine strecke von 200-300km und registiere die zeit....(am besten hirn aus)
    2)dann fahre die gleiche strecke (meinetwegen schnell) vorausschauend....
    wenn du autofahren kannst - ich rede nicht von einem bestandenen führererschein! so ist 2) schneller und stressfreier.....
    bei einem pkw optimiert sich die leistung pro tonne (ohne anhaenger) bei 50 bis 80 PS.......

    es ist ganz einfach: hirn an! Spoiler ab! Alufelgen runter! toenungsfolie raus! die doppelrohrblende weg! und fahren mit dem angeschalteten hirn. jedes kilo firlefanz das du rausschmeisst kann
    a) nicht kaputt gehen und b)muss nicht transportiert werden....ich habe beide arme und haende und brauch zb. keine el. fensterheber (macht sinn bei jemanden der die kurbel nicht bedienen kann....)

    PS: wenn du mal vorrausschauend faehrst wirst du merken wie krank einige auf D strassen sind.....

    wenn du aber mit denen ganz links (rechts ist ja die lkw-spur)hinderniss-rennen fahren willst, sollest du den golf gegen fahrzeuge mit einem kleinen pferd auf der motorhaube tauschen (die anderen (pfredchenbesitzer), genau wie die besitzer aelterer porsche halten dich dann aber für krank....)

    besten gruss

    und ich verspreche auch, dass ich winke wenn deine motorhaube auf der Autobahn offen steht.....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12728]

    Date: October 17, 2001 at 17:55:57
    From:
    Wesso, [blf2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: WIRKLICH?? Woher weißt du eigentlich sooooo viel über mich???

    Ich weiß nicht, wen du gerade in deinem Posting so beschrieben hast, sorry, aber ob du es glaubst oder nicht, viel hat das mit mir nicht zu tun.
    Wenn man über 10Jahre den Schein besitzt -- glaub mir da fährt man automatisch vorausschauend. und ich muß sagen, du hast vollkommen Recht mit dem was Du erzählt hast. IIch mußm auch jeden Tag den Kopf schütteln über andere Autofahrer, aber manche wissen es halt nicht besser!!
    Irgendwie habt ihr mich hier als Prolet hingestellt, nur weil ich nach etwas mehr Leistung gefragt habe!! Ich wollte nur eure Meinung hören mehr nicht.
    Aber anscheinend ist das in diesem Forum nicht erlaubt -- Wie gesagt ------>>> SORRY.
    ABER noch was: Ganz wichtig, der Block eines 50PS Golf hat dem dem Block eines 80PS TD außer der Größe nicht viel gemeinsam. Ich spreche hier von anderen Kolben, Ölkühlung (Spritzkühlung) der Kolben, verstärkte Lager usw. usw.
    Natürlich den Ölkühler nicht zu vergessen!!! Nein nicht der Wasser/Ölkühler -- ich meine den Luft/Ölkühler.
    Genau der, der es verhindert daß die Öltemperatur bei mir über 100°C kommt!!!
    Und eins kann ich dir auch sagen, ich habe zwar Alu Felgen drauf -- waren halt Serie, aber eine Tieferlegung oder sonstige Spoiler kennt mein Wagen nicht. Rest: Serienzustand!
    Ich habs unten schon aml erwähnt, ich finde es traurig daß man hier gleich mit so einer Frage als kurzpimmeltragender, unterbemittelter Prolet hingestellt wird.
    Aber vielleicht hab ich auch nur meine Frage falsch formuliert???
    Vielleicht sollte ich ab und zu das Wort "PÖPELN" nein sorry ich meine PÖLEN mit einbauen!!
    Nur so, einfach zwischendurch.
    Nichts für Ungut, aber Ihr seid angefangen!!
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12743]

    Date: October 17, 2001 at 20:16:33
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-11.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: WIRKLICH?? Woher weißt du eigentlich sooooo viel über mich???

    Hallo Wesso!

    Wenn man über 10Jahre den Schein besitzt
    Boaah eyh! Kilometerleistung?

    Irgendwie habt ihr mich hier als Prolet hingestellt, nur weil ich nach etwas mehr Leistung gefragt
    habe!! Ich wollte nur eure Meinung hören mehr nicht.
    Haste gekriegt.

    Genau der, der es verhindert daß die Öltemperatur bei mir über 100°C kommt!!!
    Wo is ne Öltemp. von 100° n Prob.?
    Und eins kann ich dir auch sagen, ich habe zwar Alu Felgen drauf -- waren halt Serie, aber eine
    Tieferlegung oder sonstige Spoiler kennt mein Wagen nicht. Rest: Serienzustand!
    Riesenfehler! Erstmal Fahwerk optimieren, dann schneller werden!

    Ich habs unten schon aml erwähnt, ich finde es traurig daß man hier gleich mit so einer Frage als
    kurzpimmeltragender, unterbemittelter Prolet hingestellt wird.

    Den Eindruck bekam ich erst als du nicht wusstest was man mit den ESD macht.

    Aber vielleicht hab ich auch nur meine Frage falsch formuliert???
    Vielleicht sollte ich ab und zu das Wort "PÖPELN" nein sorry ich meine PÖLEN mit einbauen!!
    Hat Xandy auch nix gebracht. (Wir sehen ALLES! 1984 Orwell.)

    Nichts für Ungut, aber Ihr seid angefangen!!
    Hmm, ich denk du hast gewagt uns was zu fragen :) .
    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12736]

    Date: October 17, 2001 at 19:38:30
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: WIRKLICH?? Woher weißt du eigentlich sooooo viel über mich???

    Na, das beruhigt mich kollosal, ich dachte hier ist wieder einer mit einer zersaegten "hutablage" am werk.
    stell die frage etwas anders und du bekommst hoffentlich bessere antworten....
    es ist richtig das (ich nenne es mal) modifikationen durchgeführt wurden, aber wie du selber schreibst (oder war es uli) die motorabmessungen sind die gleichen bzw. aehlichen.....demnach bekommt man auch nur maximalabmessungen hinein. d.h. die kurbelwelle wird dicker und zwangslaeufig muessen ab einer gewissen dicke die schalen duenner werden. ich denke wir wiedersprechen uns nicht wenn wir uns darauf einigen das der llk auf den "rumpfmotor des 50PS" aufbaut. egal welchen motor du nimmst 1.6 bis 1.9l da mehr als 100ps rauszuholen zerrt an dem materal des motors. die beschriebenen oelkuhler etc sollten dir auch verdeutlichen das der motor auch thermisch an seiner grenze ist. "leistungsOPTIMIERUNG" waere z.B. 70%/30% diesel (wurde gepostet) (entenfett 80%/20%Diesel ist schon sehr gutes material (noch mal 10% in Leistung(PS/KW etc...)) und natuerlich ein einwandfreier motor.
    ich halte es wie Carl Hertwick. Rezepte gibt es nicht da jedes problem einer inviduellen loesung bedarf, aber(wie gepostet)
    Duesen OK?,ESP OK?; Kompression OK?, Dieselfilter OK?, Luftfilter OK? letzten beiden punkte kann jeder leicht machen -> tauschen!
    Klar sollte sein, das wenn man die 130PS erreicht man eine "Rote" Maschine hat und das bedeutet -> für den alltagsbetrieb nicht geeignet....
    liess das buch von Carl Hertwick "Besser Machen" für Motorraeder....
    übertrag das gelesene auf deine gestellte frage und dir wird die reaktion der leute klar...uebertrag das gelesene von den benzinmotorraeder der 50iger auf dein diesel und dir wird der sinn der leistungssteigerung (nicht Optmierung) klar....der vergleich geht problemlos den die materialkonstanten des stahles haben sich in den letzten 50 jahren nicht geaendert......

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12727]

    Date: October 17, 2001 at 17:52:44
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Von wegen!

    Hai Jürgen,

    >wenn vw aus einen sehr haltbaren 50ps rumpfmotor die leistung um 60% steigert = 80PS, sollte man sich ueberlegen ob vw a) den 50PS rumpfmotor restlos ueberdemonsoiert hat oder b) sie mit 80PS bereits an die grenzen des machbaren gegangen sind (sehr warscheinlich).

    Es lebe der kleine Unterschied (TD gegenüber Sauger):
    - geschmiedete Kurbelwelle statt ne gegossene;
    - M12 Zylinderkopfschrauben statt M11 (eh ne idiotische Größe)
    - Kolbenringe Molybdänlegierung (oder so)

    >siehe hierzu lebenserwartung von den vw-diesel:
    50PS ewig (der von meiner frau gut ueber 500.000 mit der ersten maschine, springt an wie ein werksfrischer motor; verbrauch an oel ca 1l/7500km)

    Mein Saugermotor im 1er Golf ist nach 330 000 km warm kaum mehr angesprungen und hat Öl gebraucht wie Eurer. Der 80PS im 2er braucht nach 411 000 km (Hälfte davon mit ca. 90-95 PS gefahren) auf 7500 km 1,5 Liter Öl und springt jederzeit problemlos an (mit 90% Pöl bei Kälte natürlich erst nach 2x vorglühen). Soviel zur Verallgemeinerung von Motorlebensdauern.

    >80PS LLK meines Freundes Abgestossen nach 180tkm (motor nicht mehr fit)

    Mit Gewalt kriegst Du jeden Motor kaputt. Ich fahr z.Zt. mit 1 bar Ladedruck, mal schaun...

    Außerdem: Nicht jeder, der gern Leistungsreserven hat, ist auch ein Linke-Spur-Dauerblockierer/Drängler. Aber zum auf der Landstraße an einem LKW vorbei kommen oder nicht können 20 PS mehr schon entscheidend sein. Du brauchst sie ja nicht permanent abzurufen. Aber wir Heizer brauchen das, psychologisch gesehen ist der Ausgleich für uns enorm wichtig; im Alltag sind wir graue Mäuse, die die Zähne nicht auseinander kriegen, und auf der Straße können wir uns endlich bestätigen, was für tolle Kerle wir sind :-)

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12729]

    Date: October 17, 2001 at 18:01:00
    From:
    Wesso, [blf2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Genau!! Wenigstens einer mit geistiger Kapazität....

    der sich auch mal über mehr als nur Pölen Gedanken macht.
    DANKE Uli.
    Falls du Lust hast schick mir mal ne Mail.
    Hier im Forum werd ich wohl nie mehr was Posten!!
    Lieber nicht...
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12731]

    Date: October 17, 2001 at 18:24:19
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Genau!! Wenigstens einer mit geistiger Kapazität....

    Hai Wesso,

    wieso, die Jungs hier sind doch eigentlich ganz nett, nur halt ´n bißchen ruppig hie und da :-). Du hast halt Deine erste Frage zu angreifbar formuliert, das mußte ja schiefgehen ;-). Und wenn Du dann anfängst, Dich ungeschickt zu rechtfertigen, gibst Du Dich selber zum Abschuß frei (so sehr, daß nichtmal der Rhanie drauf eingegangen ist, sondern Dich vergleichsweise in Ruhe gelassen hat. Der braucht Gegner, keine Opfer).
    Also, nimms nicht persönlich, das liegt eben im Wesen eines solchen Forums, daß man die Leute nicht zu Gesicht bekommt und sie nur anhand ihrer schriftlichen Äußerungen einstufen kann. Da merkt man oftmals nicht gleich, daß einer vielleicht ein netter Kerl ist, und ein Anderer stellt sich dafür erst nach Wochen als Arschloch raus.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12738]

    Date: October 17, 2001 at 19:41:49
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Mach weiter!

    Wesso,
    hiebe gibt es immer also mach weiter!
    ich teile aus, rhanie auch!
    Hau zurueck (verbal) und es ist gut!
    ich wusste z. b. nicht das vw eine geschiedete statt einer gegossene kw verwendet -

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12739]

    Date: October 17, 2001 at 19:49:50
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-11.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: @Jürgen W (nochmal!)

    Hallo!

    Schaffts des auchmal meine Postings an dich zu beantworten oder ware das unter deiner Würde?!
    Rhanie (Z. Z. nicht gut drauf, schau ins Stammtischforum.).

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12763]

    Date: October 18, 2001 at 10:27:13
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: @Jürgen W (nochmal!)

    sorry du postest so viel das man den ueberblick leicht verliert....
    wenn ich bei beantwortung von fragen die am mich gestellt wurden und die von anderen beantwortet wurden nichts auszusetzen habe, schreib ich nix mehr dazu.....

    also nix zu ungut, aber die threads werden so gross das man wirklich nicht weiss was wann und wo geschrieben wurde......

    ich kann dir im augenblick garnicht mal sagen welches postimg du meinst.....

    zu wesso: ich gebe den leuten mehr als eine chance! mein motto ist: teile aus - stecke ein - tausche erfahrungen aus! wenn er sich nicht mehr blicken laesst koennte es schade sein - viele wussten vor 1/2 jahr noch nicht was eine esp,esd etc ist... ich kannte auch nur die ausgeschriebene version!

    also ich sehe jetzt mal im stammtisch nach und hole mir meinen watschen.....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12720]

    Date: October 17, 2001 at 14:58:20
    From: xandy, [pc80.initova.cz]
    Subject: Re: Sorry, Jungs, tut mir wirklich -- ganz ehrlich leid,

    Na ja Wesso, in diesem Forum musst Du wirklich extrem vorsichtig sein, glaub mir.
    Es reicht hier in der Tat nur eine Frage zu stellen, die vom Thema PÖLEN abgeht und es kann Dir sehr leicht passieren, dass Du von einer wilden Meute angegriffen, ausgepfiffen und von diesem Forum verdammt werden kannst :)).
    Da gibt es schon freundlichere Foren im Net...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12721]

    Date: October 17, 2001 at 15:15:56
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Sorry, Jungs, tut mir wirklich -- ganz ehrlich leid,

    Meine Rede...
    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12719]

    Date: October 17, 2001 at 14:55:40
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Sorry, Jungs, tut mir wirklich -- ganz ehrlich leid,

    Hallo!

    Auch Sorry, aber erstmal hast du auch gute Tips gekriegt z. B. von ULI BLATZ, 2. wenn einer mit sowas kommt, nicht locker lässt und dann nicht weiss, wie er die ESD rauskriegt und checkt, muss sich halt sagen lassen, das er besser die Finger von dem Teil lässt. (War übrigens auch einer von den guten Tips.)
    Wenn du mit den Tips nix anfangen kannst, mittels unvermögen können wir dir halt auch nicht helfen.
    Nochn Tip: Suchmaschine nochmal anschmeißen dein Teil und Suchwort "Tuning" oder so probieren, da werden sie dann (vieleicht besser) geholfen.
    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12725]

    Date: October 17, 2001 at 17:34:10
    From:
    Wesso, [blf2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Sorry -- angenommen, aber

    hast du dir den rest der Vorschläge auch alle durchgelesen??
    Beifahrersitz raus, am auspuff schnuppern, damit ich am ende meines Lebens wenigstens noch mein Auto von hinten sehe (eigeninterpretation) usw. usw.!!??
    Keine Angst ich versteh das wohl alles was ihr hier schreibt --- ich bin kein Hinterhof-Prolet!! Keine Angst.
    Ich wollte halt nur wissen, ob in Bezug der ESP leistungsmäßig noch was drin ist. Da Ihr mit euren Alternativen von Kraftstoffen die Dinger ja ziemlich studiert. Mehr nicht.
    UND glaub mir, ich weiß was ich mit dem Erhöhen des Ladedrucks usw alles kaputt machen kann. das ist mir schon bewußt!!!
    DESHALB habe ich auch ein Dampfrad verbaut, damit ich nur kurz beim Überholen oder ähnliches den erhöhten druck habe.
    SO und hört jetzt bitte auf mich hier als Kurzpimmelträger der einen G2 GTD (!!!!!) als Schwanzverlängerung benutzen will!!!
    Ich glaube da gibt es andere Autos, die ich mir auch durchaus leisten könnte. Aber es macht mir halt Spaß an Autos zu basteln und zu optimieren!!
    Das wars erst mal.
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12737]

    Date: October 17, 2001 at 19:40:20
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-11.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Sorry -- angenommen, aber

    Hallo!

    Also, ich hab ja nun leider keine Ahnung von Motoren, aber kannst du mir mal erklären, wo die Leistungssteigerung bei nem Diesel (Darum gehts hier ja wohl.) durch Erhöhung des Ladedrucks bei gleichbleibender Einspritzmenge herkommen soll?
    Gespannt
    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12745]

    Date: October 17, 2001 at 20:22:39
    From:
    Wesso, [blf2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Sorry -- angenommen, aber

    Hallo,
    hoffe, daß wir uns jetzt allmählich auf normalem Niveau unterhalten können. Bin eigentlich nicht so ein agressiver Poster, aber wenn so übel über mich hergezogen wird, muß ich mich doch wehren.
    Zum Thema: Die Antwort auf deiner Frage steht im ersten (mißglückten) Text von mir. Einspritzmenge erhöht und anderen Steuerkegel in der LDA!!
    Obwohl, Du bist nicht der einzige der nicht richtig gelesen hat, und dabei schimpft ihr hier über meine Lesegewohnheiten.
    Ich wurde jetzt ständig angegriffen, daß ich meinen Motor zerstören würde usw. usw. ABER das genau hab ich doch im ersten Text gesagt!!
    Ich weiß das doch wohl -- es sind alles nur Versuche, Bastelei -- Hobby halt!! Ihr geht doch im Prinzip das gleiche Risiko ein, oder?? Ihr versucht doch auch etwas und wißt nicht immer obs gut für den Motor ist, oder??
    Also warum Leute hier angreifen, die im Prinzip das gleiche machen, nur andere Ziele haben??
    Kann das denn keiner verstehen??
    Für mich lohnt sich die Pölerei nicht, da ich den Diesel 20-30Pf billiger, als an der Tanke bekomme. Wir haben selber zu Hause Tanks stehen, und deshalb bin ich halt wo anders am basteln.
    Ok??
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12748]

    Date: October 17, 2001 at 20:36:05
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-11.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: Sorry -- angenommen, aber

    Hallo Wesso!

    Zum Thema: Die Antwort auf deiner Frage steht im ersten (mißglückten) Text von mir.
    Einspritzmenge erhöht und anderen Steuerkegel in der LDA!!
    Hab ich gelesen,
    Schön, aber wie gleichst du das dynamisch an die Änderung mit dem Dampfrad an, oder hab ich da jetzt wieder was übersehen?

    Ich wurde jetzt ständig angegriffen, daß ich meinen Motor zerstören würde usw. usw. ABER das
    genau hab ich doch im ersten Text gesagt!!
    Wir haben dich deshalb nicht angegriffen, wir zweifeln einfach nur deinen Sachverstand an.

    Ich weiß das doch wohl -- es sind alles nur Versuche, Bastelei -- Hobby halt!! Ihr geht doch im
    Prinzip das gleiche Risiko ein, oder?? Ihr versucht doch auch etwas und wißt nicht immer obs gut
    für den Motor ist, oder??
    100% richtig! Aber meist haben wir ne Ahnung von Motoren und ESP.

    Also warum Leute hier angreifen, die im Prinzip das gleiche machen, nur andere Ziele haben??
    Kann das denn keiner verstehen??
    1.) es gibt halt erfolgversprechende Ziele und 2.) welche die irgendwie was weiterbringen könnten. Für dein Motortuning gibts fertige Lösungen.
    Aber auch wenn dus nicht glaubst: Ich kann dich eigentlich sehr gut verstehen, da ich wohl hier im Forum der bin, der immer den letzten "Schwachsinn" ausprobiert (und das schon wesentlich länger als es dies Forum gibt.)
    Für mich lohnt sich die Pölerei nicht, da ich den Diesel 20-30Pf billiger, als an der Tanke
    bekomme. Wir haben selber zu Hause Tanks stehen, und deshalb bin ich halt wo anders am
    basteln.
    Du Glückskind!

    Zum 1. Mal wieder mit
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12749]

    Date: October 17, 2001 at 20:47:08
    From:
    Wesso, [blf2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Sorry -- angenommen, aber

    Hallo,
    jep, genau da hast du was übersehen. Das übernimmt der ´modifizierte Steuerkegel in der LDA. Erstens hat der eine andere Form, und zweitens geht der tiefer hinein,d.h. der Führungsstift für den ladedruckabhängigen Vollastanschlag kann die Einspritzmenge weiter erhöhen. Abhängig vom Druck. Somit habe ich mein Ergebniß: Gleiches Rußen bei jeglicher Drehzahl. Ok, etwas gelogen unter 2200 rußt der Wagen natürlich etwas mehr.
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12718]

    Date: October 17, 2001 at 14:43:20
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-254-130.netcologne.de]
    Subject: Sorry, Junge, tut mir auch wirklich leid - - aber du mußt auch alles lesen

    Zitat:
    ...Irgendwie hatte ich in der oberen Zeile was von Diesel, TDI, PD.........-Technik gelesen. (Muß ich mich wohl getäuscht haben...)

    Du hast dich getäuscht! Da steht "BIO"diesel ... - "ALDi"esel !!!
    Das sind gebräuchliche Titel für das was in unsere Motoren kommt.
    Manche nehmen "ECHTEN!" BIOdiesel, manche gehen zu aldi/lidl und kaufen salatöl, manche holen rapsöl vom Bauern oder gar altes frittenfett von der pommesbude - hauptsache es knallt !

    hier wird normalerweise nicht solange gebastelt bis n 50 ps motor 150 ps bringt ( obwohl auch ich machmal darum froh währe ) sondern vorhandene motoren OHNE leistungssteigerung an an den gewünschten Kraftstoff angepasst.

    mfg. F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12687]

    Date: October 16, 2001 at 19:14:53
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Kauf dir sauerstoff bei einer schweisstechnikfirma; am besten soviele Pullen wie gerade reingehen.
    Reiss den beifahrersitz raus, dann geht mehr rein! klempnere die pullen direkt an den ansaugtrakt des motors. reiss dazu den turbolader raus. erhoehe die einspritzmenge bis zum abwinken und und hau so ca 10 bar vordruck in den motor....
    bitte mach es - ich will wissen was dann die hoechstgeschwindigkeit ist....
    reiner sauerstoff: 5 mal so viel in der pulle wie in dem gleichen volumen "luft" = mit der richtigen einspritzmenge diesel == 5 mal mehr leistung === 5*80PS = 400 PS Boah eh!
    da man in den druckbereichen 1 bis 10 bar von einem idealen gas ausgehen kann haben wir 10 mal soviel sauerstoff wie bei einem bar ==== 4000PS! damit kommt man bestimmt von 0 auf ein mach in 2 sekunden!
    bitte berichte hier wie schnell die kiste war, intersant waere auch wieviele millisekunden sie durch haelt......

    oder KURZ - RHANIE - FLEX DEN DE.... WEG!!!!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12711]

    Date: October 17, 2001 at 10:53:36
    From:
    jockel, [pd9544d07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hallo,

    > Kauf dir sauerstoff bei einer schweisstechnikfirma;
    > ...

    hat ein Freund von mir mal mit nen Simca 1000 (Benziner) gemacht,
    ist damit einen Berg (ca. 1 km) in Rekordzeit hoch, dann war der Kopf hinüber. Meint das war ganz lustig.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12726]

    Date: October 17, 2001 at 17:51:43
    From: Gary, [p3ee207f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hi Jockel

    das Zündapp Mofa von meinem Freund hat eine Woche durchgehalten. Das Mofa hat mit Anhänger Modeps versägt.

    Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12770]

    Date: October 18, 2001 at 14:25:19
    From:
    jockel, [pd9544510.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hi Gary,

    > das Zündapp Mofa von meinem Freund hat eine Woche durchgehalten.
    > Das Mofa hat mit Anhänger Modeps versägt.

    gehalten hat das von mir erwähnte länger, besser gegangen ist's nicht.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12771]

    Date: October 18, 2001 at 14:28:13
    From:
    jockel, [pd9544510.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hoppla,
    ich glaub im Vergängerposting hab ich etwas daneben gepostet.
    Gary, gings bei Dir um Sauerstoffbeflügelung?

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12775]

    Date: October 18, 2001 at 16:16:25
    From: Gary, [p3ee2079c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Ja Jockel

    Mein Freund ist mit dem Mofa gefahren und einer saß mit der Sauerstofflasche im Hänger. Wenn ein "Opfer" kam haben sie sich erst überholen lassen um dann richtig aufzudrehen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12791]

    Date: October 19, 2001 at 11:48:24
    From:
    jockel, [pd9544798.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hi Gary,

    > Mein Freund ist mit dem Mofa gefahren und einer saß mit der
    > Sauerstofflasche im Hänger. Wenn ein "Opfer" kam haben sie sich
    > erst überholen lassen um dann richtig aufzudrehen.


    Kühle Sache!
    An Sauerstofflaschen etc. hab ich mich zu meiner Mofazeit (leider?) noch nicht rangetraut, sonst hätt ich vielleicht auch mal sowas probiert. Obwohl, da hab ich doch noch irgendwo das alte Mofa....
    ;-))

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12689]

    Date: October 16, 2001 at 19:22:02
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-227.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hallo Jürgen!

    Nu mal langsam, ich kann mich ja nicht um jeden gleichzeitig kümmern :) .
    Da Jo nu n paar Tage weg is, musst du mir schon mal ein wenig helfen, ich muss ja auch noch woanders Surfen (Nackte Mädels und so :) )
    Ausserdem Flex ich heut schon die ganze Zeit an wem rum.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12690]

    Date: October 16, 2001 at 19:29:48
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    habs gesehen,
    hau rein!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12698]

    Date: October 16, 2001 at 20:04:48
    From:
    Rhanie, [dialin-194-29-41-141.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: @Jürgen W.

    Hallo Jürgen!

    Du hast doch ne Ahnung von Chemie, was hällst n von dem Tuning: Ersma ne Handvoll Kaliumpermanganat in den LLK, dann nachm Luftfilter Glyzerin einspritzen (kommt das Zeug ausser RME Produktion auch mal weg.) das gibt DIE Power aufn Lader. Wenn er uns dann noch den Gefallen tut, sein Rüssel zu nah dran zu halten, sind wir auch das Prob. los...
    Aber mal ne Ernsthafte Frage: Is Off Topic, aber warum nimmt man für sowas immer Stickstoffträger (z. B. Unkrautex) anstatt Kohlenwasserstoffe?
    Kannst mir mal auch Mehlen, Adresse steht oben.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12713]

    Date: October 17, 2001 at 12:14:21
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: @Rhanie

    Hai Rhanie,

    also unser Unkrautex isn reiner Sauerstoffträger (Natriumchlorat). Nix mit Stickstoff, der is eher in Dünger (allerdings in Form von Ammoniumnitrat auch ziemlich brisant, s. Toulouse vor ein paar Wochen).

    Gruß Uli

    p.s. weißt Du zufällig, was n Austauschgetriebe für ne 115mm-Bosch-Flex kostet (Verzahnung vom Tellerrad wegen Trockenlauf verschlissen :-(()?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12734]

    Date: October 17, 2001 at 18:51:37
    From: Gary, [p3e9e3d71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Uli 4100000000
    URL:
    http://www.bosch-pt.de/pt/de/index.htm

    Hi Uli schau doch mal zu Bosch

    http://www.bosch-pt.de/pt/de/index.htm

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12735]

    Date: October 17, 2001 at 19:29:05
    From: Uli4..., [213.69.189.51]
    Subject: Danke (k.T.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12716]

    Date: October 17, 2001 at 12:43:16
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo Uli41irgendwas!

    Mit Nanotechnologie kenn ich mich leider garnicht aus.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12715]

    Date: October 17, 2001 at 12:29:39
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: @Rhanie

    Also nicht das ich mich einmischen will, aber seit wann redet man in diesem Forum über Spielzeugflex. Echte Männer arbeiten doch noch mit richtigen Geräten?

    Verwundert
    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12699]

    Date: October 16, 2001 at 20:17:00
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-226-14.netcologne.de]
    Subject: was dir vorschwebt ...

    ... bringt den kolben bis in die ölwanne ( durch die kurbelwelle )

    NUR! Die festen Ascheanteile gehn nicht durch die auslassventile. Alle paar km mußte mit der Kehrschaufel dran.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12703]

    Date: October 17, 2001 at 08:06:33
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: was dir vorschwebt ...

    Hallo F. aus k.!

    Sach ma, bist du auch Vollchaot, oder konntest du dir nur ganz einfach denken was passiert wenn ich Chemisch werd?
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12704]

    Date: October 17, 2001 at 08:43:07
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-92-154.netcologne.de]
    Subject: Re: was dir vorschwebt ...

    ... nennt die NASA Festbrennstoffe !!! :-)

    Moin Rhanie

    Wie dosiert man sowas für nen Dieselmotor ?
    Außerdem mußt du dann wirklich ne technik konstruieren, mit der du am UT. die Asche auswirfst.

    :-)

    Als Chaot würde ich mich nicht bezeichnen, eher als experimentierfreudigen Hobby-pyromanen...

    mfg.f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12706]

    Date: October 17, 2001 at 08:53:16
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: was dir vorschwebt ...

    Hallo F. aus K.!

    Kein Prob. nach der 2. Kurbelwellenumdrehung sind da nette Auswurfschlitze in der Ölwanne.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12710]

    Date: October 17, 2001 at 10:24:18
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-72-45.netcologne.de]
    Subject: Re: was dir vorschwebt ...

    Kein Prob. nach der 2. Kurbelwellenumdrehung ...
    ... ich glaube nicht, das sie sich 1x dreht, eher verbiegt...

    sind da nette Auswurfschlitze in der Ölwanne....
    ...aber nur beim trabbi :-) ...

    mfg. :-) F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12670]

    Date: October 16, 2001 at 12:41:13
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hallo, Wesso,
    wie sieht es denn mit dem Einspritzzeitpunkt aus, haste den mal kontrolliert? Ausserdem wuerde ich mir mal den Zustand der Einspritzduesen genauer anschauen, evtl. sind da schon starke Russablagerungen, vielleicht sind auch die Loecher der Waermeschutzplaettchen in ihrem Durchmesser schon so stark mit Russ zu, dass nur noch eine kleine Oeffnung da ist.
    Gruesse, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12672]

    Date: October 16, 2001 at 13:00:58
    From:
    Wesso, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Wo kann ich das Überprüfen?? Muß damit zum Bosch-Dienst, oder kann das auch der normale vw-händler??
    Die Einspritzdüsen könnten es natürlich auch sein, deshalb habe ich ja auch gefragt, ob es vielleicht welche gibt, die besser sind, damit ich die gleich einbauen kann!?
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12675]

    Date: October 16, 2001 at 13:14:47
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hi, Wesso,
    die Ueberpruefung ist recht einfach: Motor anlassen, dann den Kaltstartbeschleuniger ziehen. Die Drehzahl geht dabei etwas rauf, aber gleichzeitig muss auch der Motorlauf haerter werden (hoert sich aehnlich wie Nageln an), da auch frueher eingespritzt wird. Stellst Du keinen haerteren Motorklauf fest, dann musst Du die Einspritzpumpe "etwas" in Richtung gegen die Laufrichtung des Zahnriemens verdrehen und nochmals testen. Ich wuerde jedenfalls die Pumpe selbst einstellen, da ich auf Messgeraete bei diesen Pumpen pfeife, also auch auf Bosch/VW. Kommt drauf an, was Du unter besseren Einspritzduesen verstehst, ich nehme mal an andere "Modelle". Fuer Leistungssteigerungen eignen sich Einspritzduesen mit groesserem Oeffnungsquerschnitt und/oder niedrigerem Einspritzdruck. Habe leider keine Tabelle mit Dueseneinsaetzen, aber vielleicht der "Henzo". Die Poeler hier, auch ich, benutzen uebrigens erfolgreich die sogenannten 12 Grad-Duesen, der Vorteil dabei ist, dass die Kiste besser anspringt und weniger russt, da die Zerstaeubung besser ist. Allerdings sinkt die Leistung des Motors beim Einsatz dieser Duesen etwas, was aber auch an dem hoeheren Einspritzdruck liegen koennte (150 statt 130 Bar beim Sauger, 175 statt 155 Bar beim TD). Aber der Henzo kann auch den Oeffnungsdruck nach Kundenwunsch einstellen (siehe linkes Menue "HENZOs Service").
    Gruesse, Uli.

    P. S. Ich hoffe dass bei Deinem Motor die Grundeinstellung Kurbel-/Nockenwelle, sprich Motorsteuerung noch ok ist !?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12669]

    Date: October 16, 2001 at 12:26:07
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-209-189.netcologne.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    kauf dir nen gti und gib mir den gtd, bevor du ihn kaputtbastelst.

    ich bau den motor dann in meinen bulli ein.

    mfg.f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12671]

    Date: October 16, 2001 at 12:58:36
    From:
    Wesso, [62.138.9.106]
    Subject: ?????

    no text, sorry, fällt mir nicht viel zu ein!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12694]

    Date: October 16, 2001 at 19:50:41
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-226-14.netcologne.de]
    Subject: statement

    ist das hier ein SALATÖL/BIODIESEL-Forum oder eins für Ohne-ende-weiter-frisierer ???

    Gegen n bischen Off-topic hat keiner was, wieso also gegen nen ollen GAG ???

    Ich währe auch froh, über ein paar PS mehr, aber wenn 80 Turbo-PS in nem bischen Golf nicht mehr reichen, hat er eindeutig das falsche Auto. Ein Gti währe da sicher angebrachter. Außerdem bin ich so nett, daß ich Ihm die entsorgung seines zu schwachen Gefährts abnehmen würde.

    mfg. :-) !!! F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12677]

    Date: October 16, 2001 at 14:36:08
    From: (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: ?????

    Mir fäält aber Text ein.
    Kannst Deine Düsen nicht selber ausbauen und nachschauen aber willst Supertipps haben.
    Ich schließe mich F.K. an, bau den Motor aus und hol Dir ein 16VG60. Gab´s als Sonderserie und geht wie Sau.
    Aber lass den TD heil.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12660]

    Date: October 16, 2001 at 10:03:11
    From:
    stephan h, [a1as07-p98.due.tli.de]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Hallo,

    Mehr Leistung bekommst Du aus Deinem Motor m.E. nach nur noch durch einen größeren LLK haraus. Der SerienLLK ist soweit ich weiß seitlich vorne links angeordnet. Es gibt/oder gab m.W. von Oettinger oder Papmahl einen LLK der vor den Wasserkühler kam und auch genauso groß war.
    Ein besserer LLK erhöht im Übrigen die Lebeensdauer Deines Motors, weil der dadurch thermisch entlastet wird. Ladadruck erhöhen macht das ggf. wieder zunichte- und das bei der hohen Verdichtung. Naja- mußt Du selber wissen.
    Wenn Du aber schon mehr herausholen willst, würde ich vielleicht noch einen zusätzlichen Ölkühler einbauen.
    Ach ja, und vielleicht kann man an der LDA Schraube was verändern und die Anreicherung bei erhöhen. Würde ich aber auch mit Vorsicht genießen.

    Gruß
    Stephan
    (mit ganzen 70 PS zufrieden...)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12674]

    Date: October 16, 2001 at 13:05:51
    From:
    Wesso, [62.138.9.106]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Ja, das meiste was du erwähnt hast weiß ich natürlich. mein llk sitzt unter der motorhaube. ich weiß nicht gerade ideal, aber seine leistung stimmt, nachdem ich einen fiat lüfter drunter gesetzt habe. komme jetzt von 60°C runter auf 30°C nach llk bei einer außentemp. von 20°C und kostant 140km/h.
    Ohne Lüfter lag ich immer bei 35-40°C.
    Der Vorteil ist halt auch seine Nähe zum Lader, d.h. das ansprechverhalten ist dadurch besser, als wenn du den llk nach vorne setzt. minimal aber vorhanden.
    noch weitere tips??
    mfg
    sw

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12681]

    Date: October 16, 2001 at 15:32:39
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Golf II GTD-LLK mehr Leistung rausholen.

    Mein Tip: Fahr mit 70% Pöl, bringt über den ganzen Drehzahlbereich mehr Durchzug als mit Dino pur. Ich würd übrigens mit meinem GTD LLK (1 bar Ladedruck, leicht erhöhte Fördermenge) gern mal ´n Rennen fahren gegen nen GTI.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12682]

    Date: October 16, 2001 at 15:36:08
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Sorry, Hälfte vergessen

    Wegen Ansprechverhalten: wird durch längere Leitung nur theoretisch verzögert, praktisch nicht spürbar (Beschleunigen des Laders dauert viel länger).

    Gruß Uli

    p.s. stimmt, wenn Du nicht mal die Düsen ausbauen kannst, würd ichs lassen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12680]

    Date: October 16, 2001 at 15:30:22
    From:
    stephan h, [a1as11-p30.due.tli.de]
    Subject: ...nö, aber 'ne Frage...

    Wie bekommst Du den durch den TÜV und hast Du einen Kat drunter?
    Habe nochmal bei Oberland nachgelesen: Bei mir geht das gar nicht, weil dann der Kat nicht mehr gilt- zu dumm aber auch. Werde mich aber mal bei den bekannten Tunern schlau machen, ob die Gutachten mit Oberland Kat haben.

    Gruß
    Stephan

    PS: Da gibt's auch Wassergekühlte LLK. Die kann man sonstwo unterbringen. Wie wär's damit?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux