Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 17, 2001 at 18:37:07
From: Gary, [p3e9e3d71.dip.t-dialin.net]
Subject: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

Hallo Uli

du hast bei TDi Probleme folgendes geschrieben:

Befinden sich Öltropfen an der unteren Gehäusehälfte des LLKs oder ist der Boden, auf dem das Fahrzeug regelmäßig steht bereits mit Oel vertropft, sollte man alle am LLK angeschlossenen Luftrohre, besonders an den Übergängen und Flanschen auf Dichtheit überprüfen.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu. Ich habe heute etwas an meinem T4 TDi geschraubt. Er will nach einem Kaltstart nur widerwillig hochdrehen. Als ich den LLK weggeschraubt habe bin ich erschrocken. Innen war alles ein wenig ölig. Ich hab auch das Abgaßrückführungsventil abgebaut. Es war sehr verdrecht, müßte aber noch gegangen sein (nach Reinigung OK). Vor dem Ventil ist innen nur dünn leicht lößbarer Ruß gewesen. Auf der Frischluftseite war eine 2-3 mm diche Schicht aus Ruß und Öl. Der gesamte Ansaugkrümmer ist mit einer Rußschicht belegt. Das beste war das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo. Am Turbo hatte das Rohr einen Millimeter Spiel. Es muß wohl eine Stahleinlage fehlen.
Woher kommt das Öl , ich bin jetzt ca. 1000km gefahren ohne Ölverbrauch.
Sollte man den Ansaugkrümmer abbauen und saubermachen ?

Morgen werde ich den LLK auf Dichtheit prüfen. Der Wagen hat bei mir noch kein PÖL gesehen, schließlich soll er erst mit Diesel gut laufen. Wenn noch was interesiert frag/t einfach nach.

Gruß Gary

Responses:
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[12773]

Date: October 18, 2001 at 15:00:31
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

Hallo, Gary,
der Uli (mit den vielen Zahlen) hat schon einiges erklaert. Es befindet sich immer ein Oelbelag innerhalb des LLKs, teils aus der Kurbelwellengehaeuseentlueftung, teils aus dem Turbolader. Das Zeugs sammelt sich halt mit der Zeit einfach an, ist aber unbedenklich wenn der Oelverbrauch nicht bemerkbar ist. PS-hungrige kitzeln durch Saeuberung des Ansaugtraktes noch ein paar kleine Pferdchen aus der Maschine, waere mir aber zu aufwendig. Vermindern kann man zukuenftigen Oelbelag nicht, nur reduzieren. Bei den alten 1,5 und 1,6 D von VW gab es eine gewoelbte Plastikabdeckung, die bei heruntergenommenem Zylinderkopfdeckel auf die Nockenwellenbefestigungsbloecke gelegt werden konnte, um zu verhindern, dass Oelspritzer in die Kurbelwellengehaeuseentlueftung geschleudert wurden, hat einiges abgehalten. Ob es sowas fue die 5-Zylinder-Motoren gibt weiss ich allerdings nischt. Bei den 5-Zylinder T4-Motoren ist halt noch zu beachten, dass sich wie bei den 1Z 90 PS-TDI-Motoren, das Kurbelwellenrad, welches auf dem zahnriemenseitigen (Kurbelwelle-Nockenwelle-Wasserpumpe) Kurbelwellenstumpf befindet sich loesen und ausschlagen kann (=> Motorschaden durch aufsetzende Ventile auf den Kolben) und der Zahnriemen durch eine festgefressene Wasserpumpe defekt werden kann.
Gruesse, Uli.

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    [12776]

    Date: October 18, 2001 at 16:19:42
    From: Gary, [p3ee2079c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

    Hi Uli
    [gw2.telekom.de]

    bist du Telekommunist ???

    Gruß Gary

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    [12777]

    Date: October 18, 2001 at 16:33:19
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

    in gewisser Weise ja, aber auch nicht richtig ...

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    [12778]

    Date: October 18, 2001 at 19:35:41
    From: Gary, [p3ee2097d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

    Hi Uli

    also Tochterfirma ??

    Gruß Gary

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    [12783]

    Date: October 19, 2001 at 08:37:14
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Sind wir Kollegen?

    Weiteres per Email oder im ST-Forum, ist zuuu OFF-TOPIC. AUsserdem faehrst Du ja jetzt T4, gelle?! Vielleicht haste mich ja auch gestern auf der A4 gerammt (siehe ST-Forum), Du Raser ;-)????

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    [12744]

    Date: October 17, 2001 at 20:20:55
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-11.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

    Hallo Gary!

    Kenn Turbos nur aus Benzinern, aber leichter MÖlfilm is normal, wg. dem Ruß würd ich mich mal um die AGR kümmern evtl. stilllegen.
    Gruß Rhanie.

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    [12741]

    Date: October 17, 2001 at 20:09:21
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Uli und natürlich auch andere / öliger LLK

    Hai Gary,

    ich bin zwar ein anderer, aber bei den Unmengen an Ulis hier läßt sich Überschneidung nicht vermeiden...
    Ein dünner Ölfilm ist normal, wird normalerweise auch nicht mehr, da er ständig vom "Fahrtwind" im Ansaugtrakt mitgenommen wird und schließlich im Brennraum verschwindet. Hat seinen Ursprung in der Kurbelgehäuseentlüftung, von der Blowby-Gase und Mölnebel noch vor dem Lader wieder eingespeist werden. Merkst Du nicht am Ölverbrauch und macht nix; Putzen bringt mittelfristig nix, da ständig Nachschub.
    Aaaaber: dicke Rußschicht darf m.E. nicht sein, da sie im Ansaugtrakt nix verloren hat. Wenns meine Karre wär, würd ich die AGR schleunigst stillsetzen, denn durch die blästs den Dreck rüber. Wenn der Ruß sich auch im LLK absetzt (wird das Abgas beim TDI vor oder nach LLK eingespeist?), wird dessen Kühlleistung natürlich stark beeinträchtigt, Ansauglufttemp. steigt und Elektronik reduziert Leistung. Er könnte sogar verstopfen, da innenverrippt. Krümmer säubern würd ich vielleicht erst mit nem Mittelchen (Schumi ? *kopfeinzieh* ) probieren, aber erst, wenn die Ursache behoben ist.

    >Am Turbo hatte das Rohr einen Millimeter Spiel. Es muß wohl eine Stahleinlage fehlen.

    Hä? Da bläst er ja die Hälfte nebenraus. Könnte mit Ursache für schlappes Hochdrehen sein (Luftmangel, kalter Sprit, Elektronik läßt nur geringe Einspritzmenge zu). Bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich kaum mehr störend.

    So jetzt mach ich aber Feierabend. Schönen Abend und

    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux