Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12764]

Date: October 18, 2001 at 10:57:09
From:
xandy, [pc80.initova.cz]
Subject: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen

Also es sieht so aus:
Zunächst vielen Dank für die bereits mitgeteilten Tips sowie Georg (per e-mail) von dennen ich viele wertvolle Tips bekommen habe.

Von einem Bekannten in Prag, der selber schon 3 ähnliche Dinge (Dieselbetriebene Stromagregate für Bootantrieb) aus PKW-Dieseln gebaut hat lautet die Empfehlung (und er baut mir so ein Ding) wie folgt:
1. einen beliebigen Diesel nehmen von 1,6-2 Liter Hubraum
2. Marke mehr oder weniger egal, gerigste Laufleistung ist Priorität (kürzlich kaufte er einen Mazda 2.0 Diesel-Motor mit 60.000 Kilometer drauf für ca. 1650 DM, was mir aber zu viel vorkommt)
3. Mit Netzaufschaltung soll es leider Probleme geben (abgesehen von den rechtlichen) man braucht dafür nämlich teuere Regulierung und Filterung sofern es sich um einen Elektro-Motor und keinen Generator geben wird
4. altes Drehstromgenerator/Motor mit ca. 10-12 kW, allerdings kann das Teil bis zu 600 kg weigen und auch gebraucht um die 800 DM Kosten
5. Die ESP muss durch den Warmheizwasserspeicher (drinne hockt eine el. Heizspirale und diverse WT für Solarpanele und Kaminoefeneinlage etc.) auf 80 Grad warmgehalten werden auch wenn das Ding abgeschaltet wird.
6. Ich soll mit einem Verbauch um die 3 Liter/Stunde ca. rechnen, wenn ich 10 kW abnehme, im Leerlauf wesentlich weniger
7. Der Bekannte der mir son Ding bauen wird ist leider gar kein PÖLER (und ich bisher nur theoretisch durchs Forum lesen gebildet), hat natürlcih nichts dagegen. Daher kennst er gar nicht die Auswirkungen von kälterem PÖL (bei mir Frittenfett) auf das Motor oder die Auswirkungen des PÖL im längeren Leerlauf-Betrieb (wenn nur Abwärme genutzt wird aber keine Elektrolast anliegt). Daher bleibt zu kläern ob sich lohnt das Ding auch mal mit PÖL länger Leerlaufen lassen oder besser eine Elektro-Heizspirale oder Akku damit vollzuballern. Es wird dadurch der PÖLVerbrauch steigern, was nicht gut ist (ich muss das Zeuch - sprcih altes Frittenfet- ziemlich mühsam in diversen Kneipen in Kleinkanistern ab-betteln und zusammentragen), aber wenn sich die Lebensdauer des MOtors dadurch ver-X-fachen sollte ist es vielleicht die bessere Lösung ??
Interessanteweise berichtere mein Dieselaggregatbauender und Bootsfahrenbegeisteter Bekannte über Grosse Seeschiffe die eine 2-Tanklösung ähnblich wie Pöler benutzen: im Hafenbetrieb fahren die mit Diesel und auf See tuen die mit vorgeheiztem Schweröl fahren (Dickflüssiges Heizöl) und einfach zwischen den Tanks schalten. Das fand ich lustig weil dies ähnlich wie beim Pölen ist.
8. Gibt es hier evt. Elektro-Erfahrene PÖLer die wissen wie man günstig sauberen Strom aufs Netz aufschalten kann?? Manuell ist´s zu kompliziert, denn zunaechst auf Nenndrehzahl von 3000 bringen und dann mittels Schütz oder Leistungsschalter aufschalten ist aber echt mühsam :(((
9. Frage bleibt ob es mi gelingt das Ding Leisezukriegen damit ausser Keller nicht das ganze Haus dröhnt, was für Dämmkonstruktion und Materialien wären da die besten?
10. Die Abgase könnte ich ja noch durch irgendeinen Luft-Wasser WT jagen lassen bis die in den Schornstein wandern. Dadurch kann ich vielleicht noch ein paar zusätzliche Wärme-kW´s bekommen, kann einer abschätzen wieviel kW´s zusätzlich durch die Abgase in etwa seien könnten wenn bei 3000 Umdrehungen mal angenommen 10kW elektrisch und 20kW Abwärme ins Kühlwasser fliessen?
11. Der Bekannte von mir meinte 2 Liter Diesel Hubraum sei besser da im Leerlauf niedrigerer Verbauch als bei kleinerem Hubraum... Sonst sei es ganz egal Stimmts?
12. Mal angenommen ich komme an keinen günstigen 1,6 VW Diesel mit 54PS mit niedriger Laufleistung dran, welche Motoren sind relativ günstig zu haben?
13. Lebensdauer der Motors -der Bekannte schätzte ab wenn ich ein Motor mit wenig KM drauf kriege und Ihn im Schnitt ca. 2-3 Stunden täglich belaste kann er sogar bis zu 10 Jahren halten. Dies würde meine Erwartungen mehr wie zufriedenstellen. Ist so was überhaupt REAL?
14. Lohnt da ein Nebenstrom-Feinfilter für das Motorenäl aus Umweltgruenden?
15. Kann ich vieleicht bei stationärem Betrieb statt normalem MOtorenöl mal was umweltfreundlicheres nehmen z.B Rizinöl, welches ja bei 2-Takt-Modellfahrzeugen verwendet wird, nehmen?
16. Der Bekannte meinte ein Dauerbetrieb wäre einfacher (auch wegen PÖL-Vorheizen etc.) , doch das lehne ich aus o.g. Gruenden ab...
17. Laut Vorschlag von Georg kann ich als Generator ein E-Motor aus der Landwirtschaft nehmen oder asu diversen Baumaschinen und Kränen. Doch dann würde die ganze Regulierung und Filterung von Strom fehlen, oder? Wenn es gelingt günstig aus irgendwelchen Altschrottbeständen einen richtigen Generator mit ca. 10 kW zu bekommen, kann ich den schon problemlos aufschalten ohne meinen PC oder HIFI oder Fernseher in die Ewigkeit zu schicken.....

Nun das war jetzt mal wieder, und ich freue mich im Voraus für jegliche Kommentare und Tips bzw. eigene Erfahrungen

Xandy

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Date: December 17, 2001 at 01:16:56
From:
Franz guger, [m071p000.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen

Ich hab eins gebaut. 400ccm kupota mot. 2zyl. wassergek. betreibe es mit Altpöl u. läuft super. der generator ist ein selbsterregender syncrongenerator mit 6.5 KVA. mit dem kühlwasser fahre ich in den Aussenmantel eines alten doppelmantelpoiler mit 150 Liter wasserinhalt.Von unten ist ein 4.7 WK heitzstab eingeflanscht in dem der erzeugte Strom gleich wieder in wärme umgewandelt wird. Den Strom ins netz einspeisen zahlt sich erst bei einer grösse von 20-30KW aus, denn du brauchst sehr teure elektrik um überhaupt einspeisen zudürfen.Z.b.Netzsyncrongerät bei Asyncrongenerator,div.Drosseln, hätte bei mir 5000 DM gekostet. du brauchst ja einen der den Kopf hinhällt( einen Elektriker ). die Auspuffgase leite ich in einen selbstgebauten Wärmetauscher( 12m dünnwandiges eisenrohr das auf so einen durchmesser gewendelt wurde, damit es nach abschneiden des Poilerbodens in diesen Poiler noch hineinpast- boden wieder draufschweissen u. anschlissen.)wo dann nur mehr kalte( super Wirkungsgrad- logisch) Abgase rauskommen die dann noch durch denn schalldämpfer müssen. So, was hat das für einen Sinn, warum nicht gleich durch einen Pöl-heitzkessel die wärme erzeugen?
Es ist ein Test für mich- möchte bei funktionstüchtigkeit nähmlich ein BHKW mit 500KW bauen dann natürlich ins Netz mit dem Strom um 0.24 DM/KW. Wäre doch nicht Schlecht oder?
were nett wenn mir wer zurückschreiben würde zwecks Infoaustausch.
komme aus Österreich nähe Linz f.guger@aon.at

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    [14577]

    Date: December 18, 2001 at 08:41:14
    From: Rhanie, [nrbg-d930caf7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen Ich bins leid!

    Hallo Franz!

    Iss ja nicht so, das ich das hier nicht schon n paarmal breitgetreten hätte, aber mit nem Asyncrongenerator kannst du direkt einspeisen, da die Frequenz der Netzfrequenz folgt!
    Vieleicht hättest du mal jemanden fragen sollen der sich damit auskennt!
    Rhanie.

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    [14584]

    Date: December 18, 2001 at 10:51:19
    From:
    Franz guger, [m066p014.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen Ich bins leid!

    Hallo Raini, hab mich beim posting verschrieben, ist e klar, nur bei einem Syncrongenerator brauchst eine syncronisation.
    Jetzt hab ich nun einen einen syn. generator. Hat mir keiner richtig erklärt, das es mit einem asyn.generator auch geht.
    Ein bei uns sehr guter Elektriker hat mir gesagt ,dass ein normaler 380v E-mot mit1450 U/min einen sehr schlechten Wirkungsgrad hätte.
    Kannst du mir sagen, wie du so ein BHKW Stromseitig machen würdest um kostengünstig ins Netz einzuspeisen oder wenigsten Netzparalellbetrieb
    um mir wenigsten die eigenen Stromkosten zu Sparen. Der Sromzähler läuft ja nicht zurück oder wie würdest du es machen. was für generator und wie anhängen damit nichts sein kann.

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    [14583]

    Date: December 18, 2001 at 10:50:10
    From:
    Franz guger, [m066p014.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen Ich bins leid!

    Hallo Raini, hab mich beim posting verschrieben, ist e klar, nur bei einem Syncrongenerator brauchst eine syncronisation.
    Jetzt hab ich nun einen einen syn. generator. Hat mir keiner richtig erklärt, das es mit einem asyn.generator auch geht.
    Ein bei uns sehr guter Elektriker hat mir gesagt ,dass ein normaler 380v E-mot mit1450 U/min einen sehr schlechten Wirkungsgrad hätte.


    Kannst du mir sagen, wie du so ein BHKW Stromseitig machen würdest um kostengünstig ins Netz einzuspeisen oder wenigsten Netzparalellbetrieb
    um mir wenigsten die eigenen Stromkosten zu Sparen. Der Sromzähler läuft ja nicht zurück oder wie würdest du es machen. was für generator und wie anhängen damit nichts sein kann.

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    [14531]

    Date: December 17, 2001 at 01:42:07
    From: Joachim S, [pd9e1d596.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen

    Hi,

    das hat schon was. Auch wenn ich nicht glaube, dass du die Erfahrungen mit dem Ding auf das grosse Teil übertragen kannst. Da die Motoren nicht gleich sind, kommen sie vielleicht auch nicht gleich gut mit dem Altpöl klar. Aber das kleine Ding wäre in der Art ideal für unsere private Schrauber- und Pölhalle. Eine ordentliche Heizung für lau, und der Strom ist immer noch billiger als wir jetzt bezahlen. Einspeisen müssten wir dann auch nicht, einfach selbst nutzen. Problem sind aber die Lastspitzen, das Ding müsste die Drehbank und das Schweissgerät verkraften (Einschaltströme), obwohl es sonst meist nur ein paar Watt für Licht und Radio bringen muss.

    Hast du mal durchkalkuliert, wieviel das Altpöl kosten darf, damit die Einspeiserei noch wirtschaftlich ist? Ich hab das auch mal angedacht, und war etwas enttäuscht. Da muss man das Pöl schon ziemlich billig kriegen. (Enttäuscht ist nicht der richtige Ausdruck. Wäre es ein lohnendes Geschäft, würde es schon längst im grossen Stil gemacht).

    Heizwert grob etwa 40 MJ/kg kriegst du vielleicht 10 MJ/kg elektrische Leistung raus.

    Eine KWh sind 3,6 MJ. Über den groben Daumen bringt also ein Kg Pöl drei KWh = 0.75 DM. Da du die Anlage amortisieren und Verschleiss berücksichtigen musst, musst du das Pöl sehr sehr deutlich unter diesem Preis bekommen, wenn es sich rechnen soll. Und zwar in grossen Mengen, die Pommesbude von gegenüber kommt wohl nicht in Frage.

    Oder hast du eine wirklich sinnvolle Verwendung für die Wärme? Dann sieht die Sache natürlich gleich viel besser aus.

    Gruss Jo

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    [12765]

    Date: October 18, 2001 at 11:36:06
    From:
    Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: PÖL-Mini-BHKW - noch offene Fragen
    URL: http://home.t-online.de/home/karl_christian_schwarz/

    Hallo Xanti!

    3. Mit Netzaufschaltung soll es leider Probleme geben (abgesehen von den rechtlichen) man braucht dafür nämlich teuere Regulierung und Filterung sofern es
    sich um einen Elektro-Motor und keinen Generator geben wird
    nein, Asynchronmaschine nehmen, die läuft dem Netz nach.

    4. altes Drehstromgenerator/Motor mit ca. 10-12 kW, allerdings kann das Teil bis zu 600 kg weigen und auch gebraucht um die 800 DM Kosten
    Preis ja, Gewicht sollte weniger sein.

    Leerlaufen lassen oder besser eine Elektro-Heizspirale oder Akku damit vollzuballern. Leerlauf ist nicht gut, besser du heizt dann konventionel.

    des MOtors dadurch ver-X-fachen sollte
    wird sie nicht.

    8. Gibt es hier evt. Elektro-Erfahrene PÖLer die wissen wie man günstig sauberen Strom aufs Netz aufschalten kann?? Manuell ist´s zu kompliziert, denn
    zunaechst auf Nenndrehzahl von 3000 bringen und dann mittels Schütz oder Leistungsschalter aufschalten ist aber echt mühsam :(((
    geht beim Asyncrongenerator von selber, wenn er unter der Drehzahl liegt, treibt er den Motor an, drüber gibt er Strom ab.

    9. Frage bleibt ob es mi gelingt das Ding Leisezukriegen damit ausser Keller nicht das ganze Haus dröhnt, was für Dämmkonstruktion und Materialien wären
    da die besten?
    200 Literfaß mit Wasser füllen flachlegen, Autoreifen drunter oben den Ganzen Geraffel draufpappen.

    10. Die Abgase könnte ich ja noch durch irgendeinen Luft-Wasser WT jagen lassen bis die in den Schornstein wandern. Dadurch kann ich vielleicht noch ein
    paar zusätzliche Wärme-kW´s bekommen, kann einer abschätzen wieviel kW´s zusätzlich durch die Abgase in etwa seien könnten wenn bei 3000
    Umdrehungen mal angenommen 10kW elektrisch und 20kW Abwärme ins Kühlwasser fliessen?
    Im Abgas is noch mal in etwa soviel Energie wie im Kühlwasser.

    12. Mal angenommen ich komme an keinen günstigen 1,6 VW Diesel mit 54PS mit niedriger Laufleistung dran, welche Motoren sind relativ günstig zu haben?
    VW.

    13. Lebensdauer der Motors -der Bekannte schätzte ab wenn ich ein Motor mit wenig KM drauf kriege und Ihn im Schnitt ca. 2-3 Stunden täglich belaste kann
    er sogar bis zu 10 Jahren halten. Dies würde meine Erwartungen mehr wie zufriedenstellen. Ist so was überhaupt REAL?
    Nein! 3 Stunden = 300Km *360=108000* 10 =1 Mio Km.

    14. Lohnt da ein Nebenstrom-Feinfilter für das Motorenäl aus Umweltgruenden?
    Ja.

    15. Kann ich vieleicht bei stationärem Betrieb statt normalem MOtorenöl mal was umweltfreundlicheres nehmen z.B Rizinöl, welches ja bei
    2-Takt-Modellfahrzeugen verwendet wird, nehmen?
    Nein.

    17. Laut Vorschlag von Georg kann ich als Generator ein E-Motor aus der Landwirtschaft nehmen oder asu diversen Baumaschinen und Kränen.
    Ja.

    Doch dann
    würde die ganze Regulierung und Filterung von Strom fehlen, oder?
    Nein.

    Wenn es gelingt günstig aus irgendwelchen Altschrottbeständen einen richtigen
    Generator mit ca. 10 kW zu bekommen, kann ich den schon problemlos aufschalten ohne meinen PC oder HIFI oder Fernseher in die Ewigkeit zu schicken.....
    Ich glaub eher, du nicht.

    Unter dem Link findust du Infos zu Netzeinspeisung und Asyncrongeneratoren.

    Im Archiv hier findest du unter "wieder derham" oder so ähnlich, ne Möglichkeit zur Motorregelung bei einer Insellösung mit Nitinoldraht.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux