Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[12790]

Date: October 19, 2001 at 11:46:47
From:
stephan h, [a1as13-p58.due.tli.de]
Subject: Restmengenschraube an Bosch VE Pumpe- Frage dazu

Hallo,

In den VW Wirbelkammerdieseln wurden zwei Arten von Pumpen eingebaut (neben der Lukas). Nach 1985 hatten die eine KSB mit Drehzahlanhebung. Dann wurde die Drehzahl über eine kleine Stange am KSB Hebel eingestellt. Die ehemalige Leerlaufanschlagschraube wurde dann zur "Restmengenschraube", deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist. Worüber wurde die Restmenge (was auch immer damit gemeint ist?) denn vorher eingestellt? Welche Funktion hat sie? Meinen Unterlagen zu Folge, regelt man damit die Reaktionsträgheit oder -geschwindigkeit auf Veränderungen des Drehzahlhebels- also wie gut der Motor am Gas hängt. Mehr steht da aber auch nicht.
Weiß wer mehr? Hans...? Jo..?


Gruß
Stephan

Responses:
[12823] [12951] [12804] [12801] [12812]
[12823]

Date: October 20, 2001 at 17:54:43
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2430.utaonline.at]
Subject: Re: Restmengenschraube an Bosch VE Pumpe: (eine) Antwort dazu

Hallo Stephan,

die Murmelis (Rolands Spezialausdruck) sind teilweise schon schlafen gegangen, daher bin ich wieder da. Stimmt nicht. Bin beruflich im Streß und das blöde Hochschieben alter Beiträge in diesem Forum ärgert mich schon lange. ...

Habe Deinen Beitrag eben beim Aufruf des Forums ziemlich oben gesehen und dann natürlich gelesen. Und ich möchte Dir dazu auch antworten:

Ist klar: Die "Restmengenschraube" ist der Anschlag für den Verstellhebel der Pumpe, wenn nicht Gas gegeben wird. Früher war sie gleichzeitig auch die Einstellschraube für den Leerlauf.

So ca. 1986 hat Bosch aus Komfortgründen (z.B. Warmlauf mit angehobener Drehzahl, Anfahren aus Leerlaufdrehzahl, Schieberuckeln), den Regler der VE-Pumpe überarbeitet und die Leerlaufdrehzahlregelung vom bisherigen Reglersystem entkoppelt. Die Leerlaufdrehzahlregelung ist seither ein eigenes System. Dadurch konnte der Regelbereich im Leerlauf deutlich erweitert werden. Es gibt bei diesen Pumpen seitlich am Reglerdeckel einen kleinen Hebel, der mit der Leerlauffeder verbunden ist. Über den Hebel und seine beiden Anschlagschrauben wird die normale Leerlaufdrehzahl und die erhöhte Kaltleerlaufdrehzahl eingestellt. Diese Anordnung wird von Insidern als LFG (Leerlauffeder gehäusefest) bezeichnet. Bei VW und Audi wurde die LFG gleich mit dem KSB gekoppelt, daher die Verbindungsstange vom Leerlaufhebel zum KSB-Hebel. D.h. Zugknopf 1. Raste: Leerlaufdrehzahlanhebung, 2. Raste zusätzlich Kaltstartbeschleuniger.

Mit der "Restmengenschraube" wird eine geringe Einspritzmenge auch für den Schiebebetrieb vorgegeben. Und zwar bei LFG unabhängig von der aktuellen Leerlaufdrehzahl. Mit dem "alten" Regler ging die Restmenge bei "Nullgas" im Schiebebetrieb mit der Leerlaufeinstellung mit, jetzt natürlich nicht mehr.

LFG ist bei den mechanisch geregelten VE-Pumpen seit der Einführung in den Folgejahren flächendeckend eingeflossen und damit längst Standard geworden. Ich denke, daß wegen des größeren Regelbereiches damit Leerlaufschwankungen mit PÖL bei einer optimalen Leerlaufeinstellung erheblich geringer sein müßten. Meldungen dazu hier im Forum kenne ich nicht.

MfG Hans F.

PS: Falls Du auch Bilder vom Innenleben des LFG sehen willst, melde Dich bitte per Mail.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12951]

    Date: October 23, 2001 at 20:41:25
    From:
    stephan h, [a1as03-p84.due.tli.de]
    Subject: Re: Restmengenschraube an Bosch VE Pumpe: (eine) Antwort dazu

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Bilder zur LFG würden mich schon interessieren.
    Aber ich habe auch noch eine Rückfrage ganz grundsätzlicher Art:
    Wozu gibt es eigentlich eine Restmengeneinspritzung? Soll damit der Übergang zwischen Last- und Schubbetrieb weicher gestaltet werden, oder vielleicht die Temperatur der Vor- oder Wirbelkammer hochgehalten werden? Demnach gibt es auch keine wirkliche Schubabschaltung bei den mech. VEs- ähnlich wie beim Benziner.
    Und was ist mir den älteren Ausführungen der VE, bei denen die Restmengenschraube noch Leerlaufanschlag war?

    Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal, aber ich denke sowas meist erst mal durch und dann kommt's komprimiert. Kannst Dir also gerne Zeit lassen mit der Antwort.

    Gruß
    Stephan
    (der diesen Beitrag mal wieder hervorholt)

    PS: Vorschlag an Uli: Kann man die Optionen nicht einfach umkehren: Bei Öffnen des Forums= letzte Einträge; optional die bisherige Ansicht?)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12804]

    Date: October 19, 2001 at 18:23:00
    From: PöloRoland, [spider-frr-tb011.proxy.aol.com]
    Subject: Jo is in Fronkreisch ot

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12801]

    Date: October 19, 2001 at 15:23:55
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Restmengenschraube an Bosch VE Pumpe- Frage dazu

    Hallo,

    ich fahr mit erhöhter Fördermenge. Anfangs hat danach die Kiste nicht mehr vernünftig runtergeregelt, Motorbremse ging nicht mehr, hat bei 2000/min einfach weitergeschoben bei "Gas weg". Durch Rausdrehen besagter Schraube hab ich das dann in den Griff gekriegt.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12812]

    Date: October 19, 2001 at 23:18:55
    From:
    stephan h, [a1as16-p152.due.tli.de]
    Subject: Re: Restmengenschraube an Bosch VE Pumpe- Frage dazu

    Hallo Uli,

    Ist mir schon klar, was diese Schraube bewirkt, aber der Sinn ist mir noch nicht einleuchtend, denn man kommt offenbar auch ohne diese Schraube aus, weil die ja in den Pumpen ohne Drehzahlanhebung der KSB eine andere Funktion hatte.
    Aber da kommt mir eine Idee: Könnte man mit der vielleicht das ominöse "Sägen" abstellen?

    Gruß
    Stephan

    PS:@ Roland: Daß Jo nicht da ist, hab' ich glatt vergessen. Aber vielleicht überkommt's den ja in Frankreich und er geht in ein Postamt und setzt sich ans Internet.
    Wo ist eigentlich Hans F.?? Ist der wieder bei den Murmeltieren?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux