Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2001 at 10:00:47
From: BMW-Fahrer, [l0280p03.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Liegengeblieben mit 325td

Hallo,
am Freitag hab ich mal wieder was dazugelernt in Sachen Öl.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit bin ich mit meine Auto
(BMW 325td) liegengeblieben. Bisherige Erfahrung:
Läuft mit 80%, 12°C Startemp. und Standardumbau (WT +el.Heizung) ganz gut.
Aber jetzt wieder zurück.
Kurz nachdem ich auf der Autobahn in eine Baustelle mit Gegenverkehrsbreich gefahren bin,
setzt der Motor aus. Ein Superbereich zum Stehen bleiben. Kein Pannenstreifen und Freitagnachmittag
und jede Menge Verkehr.
Die Tankuhr zeigte noch 15 Liter an. Die östrreichische Polizei hat mich dann bis auf einen
Parkplatz geschleppt. Die Tankuhr haben sie natürlich auch gleich überprüft.
Nach kurzer Untersuchen: Kein Sprit mehr.
Ursache: Durch den geteilten Tank und der hohen Viskosität des Öls hatte die
Saugstrahlpumpe, die durch den Rücklauf betrieben wird,
den Tankinhalt des linken Tanks nicht vollständig in den
rechten gepumpt. Der Motor saugt aber ausschliesslich auf der linken Siete an.
Auf jeder Tankseite ist ein Sensor und die Tankanzeige zeigt die
Summe beider Tanks an.
Ich hoffe, daß mit meiner Meldung dieser Fehler anderen erspart bleibt.
Außerdem: Rücklauf bei diesem Modell auf keinen Fall kurzschließen (siehe oben)


Gruß Wolfgang

Responses:
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[12901]

Date: October 22, 2001 at 11:13:55
From: Ralf Hofmann, [pd9584151.dip.t-dialin.net]
Subject: Tankkonstruktion bei BMW

Hallo Wolfgang,

>Ursache: Durch den geteilten Tank und der hohen Viskosität des Öls >hatte die Saugstrahlpumpe, die durch den Rücklauf betrieben wird,
>den Tankinhalt des linken Tanks nicht vollständig in den
>rechten gepumpt. Der Motor saugt aber ausschliesslich auf der linken >Seite an.

diese Tankkonstruktion bei BMW ist auch Schuld daran, daß die ESP bei einem 324er von einem Freund gefressen hat. Er hatte im Winter "mal mit Pöl probieren wollen". Da hat er einfach 10 ltr. auf einen Tank geschüttet, der glaube ich zu 1/3 gefüllt war. Leider hat sich nix vermischt (wegen dieser Konstruktion), aber dafür direkt unter'm Einfüllstutzen 100% Pöl angesaugt. Nach 2 km war die ESP hin.

Also bei solchen unterteilten Tanks muß man wohl mit Pöl in jedem Auto vorsichtig sein.
Welche Autos haben noch so einen Tank, der irgendwie geteilt ist?

MfG
Ralf Hofmann

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    [12903]

    Date: October 22, 2001 at 11:46:45
    From: BMW-Fahrer, [l0280p03.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Tankkonstruktion bei BMW

    Hallo Ralph,
    an diese Fall kann ich mich noch genau erinnern.
    Soweit ich weiß, hatte er keine Vorwämung, oder?
    Was ist mit dem Auto eigentlich geworden?
    Wurde es nach der Reparatur noch umgebaut?

    Der aktuelle 3er (E46/4) hat auch einen geteilten Tank.
    Wie ist das bei den Touring Modellen? (E36/3, E46/3,E34/2,E39/2).


    Wolfgang

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    [12936]

    Date: October 23, 2001 at 12:04:20
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Tankkonstruktion bei BMW

    Hallo,

    >an diese Fall kann ich mich noch genau erinnern.
    >Soweit ich weiß, hatte er keine Vorwämung, oder?

    nein, war nix umgebaut. Es war der erste und letzte Pölversuch der Besitzer.

    >Was ist mit dem Auto eigentlich geworden?

    Es fährt wieder mit 'ner anderen ESP, aber mit Diesel.

    >Wurde es nach der Reparatur noch umgebaut?

    Nein, ist auch nicht geplant.

    Wie die Tanks bei anderen BMW aussehen, weiß ich nicht, vermutlich aber genauso. Die ganz neuen sind evtl. anders.

    MfG
    Ralf Hofmann

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