Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12908]

Date: October 22, 2001 at 12:46:40
From:
Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
Subject: TDI hört das Nageln nicht mehr auf; @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

Hallo Zusammen,

Alles lief so einmalig gut seit ich mein 2Tanksystem+A8WT eingebaut hatte und das jetzt schon seit 15'000km. Davor 40'000km mit 80/20 Pöl/Diesel im Eintank

Bis letzte Woche das 3/2 Ventil von ATG plötlich Luft zog. Die Vitondichtungen sind einfach zerbröselt und der Schlauchfitting hat sich aus dem Ventil gelöst. Durch die Luft wurde das Nagel meines TDI's 1Z immer lauter bis ich plötzlich durch Leistungsverlust und ganz lautes Nageln das Problem festgestellt habe. Ich weiss jedoch nicht genau wie lange ich schon mit Luft im System rumfahre, da man nicht problemlos das Ventil sehen kann, könnte aber schon länger so sein.

Nun habe ich alles wieder Dicht, nur das starke Nagel im leerlauf hört nicht mehr auf, besonders wenn der Motor warm ist! Wenn er kalt ist oder bei höheren Drehzahlen hört er sich normal an. Wenn ich auf Vollgas gehe beschleunigt er manchmal nicht richtig, gehe ich runter vom Gas und gleich wieder drauf zieht er ganz normal durch.

Was ich schon alles gemacht haben:

- Düsenstöcke gewechselt, habe mir einen 2 Satz zugelegt
- Dose Pro-Tec durchgejagt ohne Verbesserung
- Mech. Förderbeginn überprüft ist OK
- Filter neuwertig
- Zahnriemen, Andruckrolle und Antriedsrad neuwertig, überprüft,
ist fest und OK
- Nadelhubgeber, Temp. Sensoren sind OK kein Fehlereintrag
- Fehlerauslesung zeigte 2 sporadische Fehler des Förderbeginns an,
jedoch hat der freundliche Herr von VW keine Werte des
Förderbeginns ausgelesen, weil er dafür angeblich keine Zeit mehr
hatte. Dafür hat's auch nichts gekostet.

Frage:
Woran kanns liegen ? Hat das Mengenstellwerk der Pumpe gefressen ?
Hat es vielleicht was mit dem Ladedruck zu tun ? Oder soll ich einfach mal eine Weile mit Diesel fahren und das Ganze läuft sich wieder ein ?

Für konstruktive Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss, BP

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Date: November 01, 2001 at 21:20:28
From: Bernd P, [lorr-3e356155.pool.mediaways.net]
Subject: Das Nageln ist weg! @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

Hallo Hans, Uli und alle anderen

Das Nagel hat aufgehört !

Gestern habe ich schon alles wieder zusammen gebaut und mit neuen O-Ring gleicher grösse von Hydraulikhändler, greinigtem Sieb und zähem Fett das Magentventil wieder eingesetzt. ESP Einstellung nach Makierung wie vor dem Ausbau.

Heute hab ich ihn laufen lassen, kein Nageln mehr, er sprang sofort an, ohne Weissrauch oder extremen Geruch. Es ist kaum zu glauben wie er jetzt von unten raus beschleunigt, über 3000 1/min läuft er wie früher, jedoch insgsamt viel leiser, so leise wie damals als ich vor 1 3/4 Jahren mit RME anfing. Nach 100 km Probefahrt hab ich nochmal alle Schrauben soweit ich an der ESP ran kam nachgezogen und die Dichheit überprüft, alles OK.

Ich denke damit ist das ganze Problem behoben !

Danke für alle Ratschläge !

Mit freundlichen Grüssen,

Bernd Prestel

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    [13224]

    Date: November 01, 2001 at 21:35:39
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5290.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Nageln ist weg! Sehr gute Arbeit, das Ergebnis hatten wir auch so erwartet!

    Hallo Bernd,

    danke für Deine Rückmeldung. Nach Deinem präzisen Bericht zur Filterverschmutzung war die Ursache fast ganz klar. Aber eine Bestätigung rundet das Bild ab und schafft noch mehr Sicherheit für den nächsten Problemfall, der natürlich nicht Dich treffen soll.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Wagen!

    MfG Hans F.

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    [13166]

    Date: October 30, 2001 at 19:57:43
    From: Bernd P, [lorr-3e35610f.pool.mediaways.net]
    Subject: Die neusten News !@H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

    Hallo Hans und Uli

    Komme gerade aus der Garage, ein geiles Teil so eine VE-EDC !

    Das Magnetventil konnte ich fast nicht heraus bekommen, denn es war bis zum ersten Dichtring total korrodiert. Jedoch im inneren Bereich sauber bis auf das kleine Sieb, dieses war absolut dicht ! Lauter feinste schwarze und goldgelbe Parikelchen, sah aus wie ganz feiner Ruß und Roststaub.
    Der Spritzverstellerkolben war sehr leichtgänging ich konnte ihn problemlos mit dem Zeigefinger hin und her bewegen. Die Laufflächen haben keinerlei Riefen oder Kratzer. Die Drossel von der Druckseite her war sauber und auch der Kanal zur Federseite.

    Ich habe jetzt alle Korrosionsrückstände am Ventilsitz und am Ventil entfernt und alles ganz sauber gemacht, auch das Sieb. Ich denke ich werde kein neues Ventil kaufen, jedoch versuche ich morgen beim Boschdienst solch ein neues Sieb zu bekommen. Desweiteren werde ich neue Schrauben besorgen, da die alten bombenfest waren und etwas gelitten haben. Wenn alles klappt werde ich morgen alles wieder zusammen haben, dann werde ich sehen was der Förderbeginn macht.

    Nochmals Danke an Hans und Uli, ich hoffe es gibt bald mal ein Treffen wo wir uns vielleicht mal sehen können.

    Viele Grüsse,

    Bernd Prestel

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    [13174]

    Date: October 31, 2001 at 09:23:38
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Gute Arbeit Bernd!!!

    Hallo, Bernd,
    so macht das Helfen Spass. Nicht nur dass Deine Kiste (hoffentlich) wieder laeuft, sondern es bereichert auch die eigenen "virtuellen" Erfahrungen. Somit habe ich wieder eine neue Ursache in meiner Sammlung "TDI-Probleme". Jeder Boschdienst oder VAG-Werkstaette haette Dir wohl die ESP getauscht und Du waerst um ein paar braune "Lappen" leichter geworden. Lass Dir Zeit mit dem Adapter und stell den Einspritzbeginn gut ein.
    Gruesse, Uli.

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    [13167]

    Date: October 30, 2001 at 21:01:22
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.107]
    Subject: Re: Die neusten News! Sehr gut, die Spur ist heiß!

    Hallo Bernd,

    wenn das Sieb so total verlegt ist, wie Du es beschrieben hast, dann hast Du mit großer Sicherheit die Problemursache für das Nageln gefunden. Denn dann kann das Magnetventil den Druck am Spritzverstellerkolben nicht abbauen und der verstellt in Richtung früh.

    Hast Du auch die Ursache für die Undichtheit entdeckt? O-Ring am Magnetventil?

    Interessant wäre auch, welche Fremdkörper das genau waren. Die goldglänzenden Teilchen könnten feine Messing-Spänchen vom Gewindeeinsatz am Zulauf sein, falls den Deine Pumpe noch hat. Die schwarzen Teilchen könnten von Gummidichtungen oder Schläuchen stammen. Hast Du die Teilchen noch?

    Berichte bitte mal, wie es ausgegangen ist, wenn Du die Arbeiten abgeschlossen hast.

    MfG Hans F.

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    [13173]

    Date: October 31, 2001 at 07:22:07
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Die neusten News! Sehr gut, die Spur ist heiß!

    Hallo Hans

    Die Teilchen bzw. es ganz feiner Staub habe ich leider nicht mehr, jedoch der goldgelbe Staub sah eher aus wie Schwefelpulver und liess sich zwischen den Fingern ganz fein zereiben. Was das Sieb jedoch zu gemacht hat war ganz klar der schwarze Staub. Ich würde schätzen 80% schwarz und 20% vom goldgelben.

    Der O-Ring sieht nicht mehr so besonders gut aus, aber dass kann auch von der Korrosion kommen. Er ist nicht beschädigt (eingerissen oder spröde), jedoch sieht er etwas deformiert und geschrumpft aus. Man weiss ja nie was zuerst da war, die Korrosion und dann die Undichtigkeit oder anderst herum.

    Warum ist dieser Bereich (zylindrischer Spalt zwischen Ventil und ESP) eigentlich nicht speziel abgedichtet, denn zwischen der Anschraubplatte des Magnetventils und der ESP war keine Dichtung oder Rückstände von Dichtmittel. Es sieht aus als ob der O-Ring das einzige Teil ist um das Ganze zu dichten und durch die Kapilarwirkung wird dort immer Feuchtigkeit reingezogen.

    Mit freundlichem Gruss,

    Bernd Prestel

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    [13175]

    Date: October 31, 2001 at 09:54:36
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Die neusten News! Sehr gut, die Spur ist heiß!

    Hallo Hans, Uli und alle anderen

    Hab meine Frau heute zu Boschdienst geschickt, diese waren sehr erstaunt dass sich überhaupt jemand traut eine ESP zu öffnen.

    Auf jeden Fall das Sieb und die O-Ringe gibt es einzel gar nicht, gibt auch keine Bestellnummer. Wenn dann muss ich das ganze Ventil kaufen für 220.-DM und das ist mir zuviel.

    Also werde ich das Sieb möglichst sauber reinigen und wieder einbauen. Den O-Ring werde ich heute abend noch bei einem Händler für Hydralikbedarf suchen, vielleicht hat der die gleiche Grösse.

    MFG,

    Bernd Prestel

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    [13189]

    Date: October 31, 2001 at 20:38:54
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3003.utaonline.at]
    Subject: Re: Einen O-Ring kann man eventuell auch selber machen ...

    Hallo Bernd,

    in der MAN-Werkstatt, wo ich früher mal gearbeitet habe, hatten wir für solche Fälle ein Set mit "Gummischnüren" in verschiedenen Dicken, einer Schneidvorrichtung und einem Sekundenkleber.

    Mit der Schneidvorrichtung (für sauberen, geraden Schnitt) wurde die richtige Länge von der passenden Schnur runtergeschnitten, eine Trennstelle dünn mit Sekundenkleber bestrichen, die Enden in eine Führung in der Schneidvorrichtung eingelegt und dann exakt zusammengefügt. Habe ich selbst 100-mal (oder öfter) gemacht. Werkstätten mit hoher Kundenorientierung haben vermutlich so ein Set.

    Aber vielleicht hat der Hydraulik-Mann einen passenden O-Ring, oder der Tip von Jürgen W. hilft weiter.

    Dann gibt es für Deine Pumpe auch noch einen Dichtsatz, der den O-Ring beinhalten muß. Die Frage ist nur, ob Dein Bosch-Dienst für die Reparatur einer EDC-Pumpe ausgerüstet ist. Wenn nicht, hat er vermutlich auch den Dichtsatz nicht.

    Warum das Ventil nicht besser gegen Korrosion geschützt ist, müßtest Du Bosch fragen. Soweit mir bekannt ist, gibt es so schwere Korrosionsprobleme nur bei Fahrzeugen, die im Winter sehr viel auf salzgestreuten Fahrbahnen unterwegs sind und bei denen der Motor oder die Pumpe vom Sprühnebel des Salzwassers beaufschlagt wird. Aber dann gibt es auch andere kritische Stellen. Andererseits ist das Ventil auch kein Verschleißteil und wird normalerweise nur im Zuge einer Pumpenreparatur ausgebaut.

    MfG Hans F.

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    [13178]

    Date: October 31, 2001 at 11:05:59
    From: juergen w, [130.75.157.96]
    Subject: Re: Die neusten News! Sehr gut, die Spur ist heiß!

    den oring bekommst du bei c. otto gehrkens, pinneberg, tel 04101-50020.
    es gibt keine mindestbestell wert. jenach groesse, wundere dich nicht wenn sie einen preis von x hundert dm nennen, der preis ist per hundert stueck, du bekommst aber auch einen einzelnen....
    das ganze geht auch per www.cog.de.....
    die verkaufen JEDE!!!! verbaute groesse, erfindest du eine neue groesse so machen sie dir die oringe, das ist aber nicht billig.....
    gruss juergen w

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    [13000]

    Date: October 26, 2001 at 22:12:44
    From:
    Mb, [pd9044732.dip.t-dialin.net]
    Subject: sind die Düsenstöcke richtig festgezogen mit neuen CU-Scheiben?

    Hallo Bernd P

    Hatte nach einer homemade Säuberungsaktion der ESDüsen auch ein sehr lautes Nagelproblem.
    Im Stand war kaum was zu hören, bei steigender Ladeluft hämmerte der 1Z als wollte er zerreißen.
    War mehrmals in der VW-Werkstatt und die haben keinen Fehler entdecken können. Nach langem hin und her rackelte ich versuchsweise an einer Düse...siehe da, die ist wieder locker geworden!!!
    Also Drehmomentschlüssel in die Ecke gefeuert und mit der Hand nachgezogen, bei laufendem Motor.
    Nun sitzen alle Düsen wieder fest im 1Z Kopf und da laute (Nageln) Hämmern ist vorbei.
    Die 20 Nm zu wenig..oder die Wärmeschutzdichtung hat nachgegeben.

    Mb

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    [13080]

    Date: October 29, 2001 at 10:59:29
    From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
    Subject: Re: sind die Düsenstöcke richtig festgezogen mit neuen CU-Scheiben?

    Hallo Mb

    Ja, sind alle fest !

    Gruss, BP

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    [12998]

    Date: October 26, 2001 at 21:44:08
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5201.utaonline.at]
    Subject: Re: Kann ich noch was helfen?

    Hallo Bernd,

    war die ganze Woche unterwegs und habe deine Frage erst jetzt gelesen. Vermutlich ist schon alles gesagt. Habe aber die Texte nicht gelesen. Falls es doch noch eine Frage gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG Hans F.

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    [13077]

    Date: October 29, 2001 at 10:05:54
    From:
    Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Benötige doch Hilfe für P/N's?

    Hallo Hans

    Kannst du mir vielleicht die Part Nummer von diesem Magnetventil und evtl. auch von den Dichtungen für die Deckel des Spritzverstellers angeben ?

    Der Bosch Grosshändler in Freiburg hat dummerweise grosse Probleme diese Teile zu identifizieren.

    Falls du genauere Farzeugdaten benötigst gib mir Bescheid.

    Gruss, Bernd

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    [13114]

    Date: October 29, 2001 at 21:43:38
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3634.utaonline.at]
    Subject: Re: Das kann der Großhändler viel schneller ...

    Hallo Bernd,

    mit Teile-Nummern möchte ich mich nicht beschäftigen. Schreib doch bitte das Typenschild von Deiner Pumpe ab. Mit den Daten und Deinem genauen Fahrzeug- bzw. Motortyp ist jeder kleine Bosch-Service problemlos imstande, das Magnetventil und die beiden Dichtungen zu beschaffen. Wenn ein Mitarbeiter eines Großhändlers das nicht kann, dann ist er eine Pfeife und am falschen Platz.

    Entschuldige bitte, aber ich ich habe mich gerade über die Unfähigkeit mancher "Service"-Leute geärgert.

    MfG Hans F.

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    [13124]

    Date: October 30, 2001 at 07:22:30
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Das kann der Großhändler viel schneller ...

    Hallo Hans

    Bin ganz deiner Meinung, ich werde dort noch etwas Druck machen!

    Danke und Gruss,

    Bernd

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    [13042]

    Date: October 28, 2001 at 17:58:47
    From: Bernd P, [lorr-3e356106.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Kann ich noch was helfen?

    Hallo Hans und auch alle Anderen !

    Habe bereits von Uli Blatz viele Informationen und Hilfe erhalten.

    Gestern Samstag habe ich die ESP mit Spiegel und Lampe genau untersucht und dabei festgestellt, daß das Magnetventil zur Förderbeginnverstellung undicht ist. An dieses Magnetventil ist im eingebauten Zustand ziemlich schlecht ran zu kommen. Erst nach wegnahme der Halterungsplatte konnte ich das Ventil mit dem Spiegel sehen. Der Befund ist ziemlich Eindeutig, es sifft unten raus. Nur an die hintere Torxschraube ist nicht ran zu kommen, sie wird durch die Halterung überdeckt.

    Habe die ESP genau markiert und vesucht zu drehen, jedoch ohne Erfolg. Die Schraube blieb zu hälfte verdeckt. Morgen werde ich ein neues Magnetventil bestellen und am Dienstag die ESP ganz ausbauen und das Ventil zu wechseln.

    Kann das die Ursache sein, ist mein Problem dann behoben, was meinst du dazu ?

    Gibt es noch irrgend welche Hinweise was ich bedenken sollte oder wenn ich die ESP schon draußen habe kontrollieren sollte.

    Im gelben Buch von Bosch sind nicht all zu viele Abbildungen über dieses Ventil und auch ein Bekannter vom Boschdienst hat nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Art VE Pumpe.

    Was erwartet mich, kann ich das Ventil einfach nach lösen der zwei Torxschrauben herausziehen, oder ist es noch wo festgemacht ?

    Was kann die Ursache der Undichtigkeit sein, RME, Pöl oder die Vorwärmung ?

    Bin Morgen im Büro wieder Online !

    Gruss, BP

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    [13049]

    Date: October 28, 2001 at 20:12:55
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.90.26]
    Subject: Re: Noch einige Hinweise

    Hallo Bernd,

    wenn ich mir die Funktion des Magnetventils überlege, kann ich momentan keinen Bezug zwischen der Undichtheit und dem Nageln herstellen. Die Aufgabe des Ventils ist es, den Druck am Spritzverstellerkolben zu variieren. Dazu erhält es vom Steuergerät einen Stellerstrom mit einem variablen Tastverhältnis. Die Ansteuerfrequenz liegt zwischen 50 und 60 Hz.

    Ist das Tastverhältnis klein, ist das Ventil nur sehr kurz offen, der Druck am Spritzversteller ist hoch und bewirkt eine Frühverstellung. Ist das Tastverhältnis groß, ist das Ventil länger offen und baut den Druck am SV-Kolben ab. Der Einspritzzeitpunkt geht dadurch in Richtung spät.

    Für eine schnelle Prüfung unterbreche ich bei laufendem Motor die Stromversorgung zum Magnetventil. Dann wird nach ca. 1 sec. der Motorlauf im Leerlauf infolge der Frühverstellung hart. Beim Gasgeben wird er im unteren Drehzahlbereich noch etwas härter, bei höheren Drehzahlen geht das harte Nageln wieder zurück. Dann stelle ich die Stromverbindung wieder her. Innerhalb ca. 1 sec. läuft der Motor wieder normal.

    Der Tausch des Magnetventils bei ausgebauter Pumpe ist problemlos. Wenn die beiden Torx T30-Schrauben entfernt sind, dann das Ventil vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus dem Sitz hebeln. Beim neuen Ventil darauf achten, daß das Sieb am Kraftstoffzulauf und die Dichtringe richtig sitzen. Im Zulaufkanal zum Magnetventil sitzt bei den TDI's meistens noch eine Drossel. Falls dort ein Fremdkörper drinen wäre, könnte der Druckabbau durch das Magnetventil nicht richtig erfolgen.

    Wenn also die Pumpe schon ausgebaut ist, würde ich empfehlen, auch diese Drossel auf Fremdkörper anzuschauen und die Gängigkeit des Spritzverstellerkolbens zu prüfen. Dazu ist zunächst der gewölbte Aludeckel (ebenfalls mit 2 T30-Schrauben befestigt) abzubauen. Beim Abnehmen von Deckel und Feder mußt Du auf die Einstellscheiben achten, daß keine verloren geht. Es sind mind. 2 Scheiben verbaut, eine liegt direkt im Deckel und eine im SV-Kolben. Bei der Demontage des Deckels läuft eine Menge Kraftstoff aus.

    Dann nimmst Du den aus Stahlblech gestanzten Deckel (ca. 6 mm stark) auf der gegenüberliegenden Seite ab. Das ist die Druckseite. Wenn Du dann den SV-Kolben mit einem sauberen weichen Dorn in das Gehäuse eindrückst, kannst Du in die Drossel sehen. Drücke den SV-Kolben mehrmals in das Gehäuse, dann kannst Du auch sehen, ob er eventuell in der Frühstellung (=eingedrückt) hängen bleibt. Für die Betätigung des SV-Kolbens brauchst Du schon etwas Kraft, weil dabei der Rollenring verdreht wird. Und der steht über den Verteilerkolben und die Hubscheibe unter kräftiger Federvorspannung. Absolute Sauberkeit ist selbstverständlich Pflicht. Wenn Du bei Deiner Prüfung Fremdkörper in die Pumpe bringst, kann alles vergebens gewesen sein. Vielleicht kann Dir Dein Bekannter beim Bosch-Dienst bei der Beurteilung helfen. Die Dichtungen an den SV-Deckeln sind zu erneuern.

    Noch ein Punkt: Vermutlich hat Dein TDI 2-Feder-Düsenhalter. Die können auch einen härteren Motorlauf bewirken, wenn z.B. leichte Nadelfresser vorliegen und die 1. Stufe nicht bei einem niedrigeren Druck als die Haupteinspritzung öffnet.

    Ist momentan auch egal, die Undichtheit an der Pumpe muß ohnehin behoben werden. Die Ursache für die Undichtheit läßt sich aus der Ferne nicht wirklich abschätzen.

    Bei Bedarf kann ich Dir ein Schnittbild der Pumpe mailen, auf dem die Anordnung des Magnetventils quer zum Spritzversteller gut zu sehen ist. Ich bin nächste Woche bis Mittwoch abends online und kann eventuelle Fragen beantworten.

    MfG Hans F.

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    [13055]

    Date: October 28, 2001 at 21:37:31
    From: Bernd P, [lorr-3e356143.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Noch einige Hinweise

    Hallo Hans

    Danke für die Info´s !

    Gruss, Bernd

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    [13054]

    Date: October 28, 2001 at 21:35:38
    From: Bernd P, [lorr-3e356143.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Noch einige Hinweise

    Hallo Hans

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    [12991]

    Date: October 26, 2001 at 01:22:38
    From:
    Daniel, [ffm2-t6-2.mcbone.net]
    Subject: Re: TDI hört das Nageln nicht mehr auf; @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

    Hi,
    weis nicht ob' weiterhilft hatte genau die gleichen Phänomene (Nageln,schlechte Leistung sogar ruckeln bis der Motor kein Gas mehr annahm ) bei meinem Golf I TD mit Verteilereinspritzpumpe.

    Hab auch alles mögliche versucht bis ich auf die Idee kam eine elektrische Benzinpumpe vorzuschalten ( zwecks besserem Kraftstofftransport) und siehe da nach ca. 20-30 KM schalte ich die elektrische Pumpe versuchsweise ab und die VE arbeitet als wäre nie was defekt gewesen ( kein Nageln etc.).

    Gruß
    Daniel

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    [12992]

    Date: October 26, 2001 at 10:09:35
    From: Joachim S, [pd9e1d6f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI hört das Nageln nicht mehr auf; @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

    Hi Daniel,

    das war zeimlich eindeutig eine verklebte oder korrodierte Flügelzellenpumpe. Keine Ahnung, wie ein TDI daraus reagiert, aber ich vermute, der müsste dann einen passenden Eintrag im Fehlerspeicher haben. Pumpeninnendruck zu niedrig oder sowas.

    Gruss Jo

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    [12935]

    Date: October 23, 2001 at 12:01:53
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Kurbelwellenschraube kontrolliert ??

    Hallo,

    ich habe ein bisschen das Posting verfolgt.
    Bevor ich jetzt klugscheiße, entschuldige ich mir dafür. Sowas habe ich auch erst hier gelernt :-)
    Ist aber natürlcih bei meinem AAZ sogewesen, bei manchen TDIs auch. Aber dafür ist der Uli schon Experte und wäre bestimmt auch drauf gekommen.

    Besonders die letzen Posting lassen mich daruaf schlißen, daß immer mal was anderes gemssen/angezeigt wird.

    Die Schraube an der Kurbelwelle muß auf dem Schraubenkopf eine runde Erhebung haben, dann ist es eine mit der richtigen höheren Festigkeit. (Ist=8.8=Werk, Soll=12.8=Nachrüsten=Erhebung)
    Wenn die Schraube/Welle ausgeschlagen ist,dann kann teilweise die ELektronik nicht immer den ES-zeitpunkt nachregeln.
    Es kann aber auch sein, daß bei neueren TDIs die Schraube schon ab Werk richtig ist und keine Erhöhung hat.

    tschö
    Sönke

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    [12940]

    Date: October 23, 2001 at 12:26:30
    From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
    Subject: Re: Kurbelwellenschraube kontrolliert ??

    Hallo Sönke,

    Ja, selbst kontrolliert ist OK und fest, Schraube und Antriebsrad wurden erst vor 15'oookm neu durch eine VW Werkstatt meines Vertrauens installiert.

    Gruss, BP

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    [12957]

    Date: October 23, 2001 at 21:58:12
    From: Gary, [pc19eb1a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kurbelwellenschraube kontrolliert ??

    Hi Bernd
    genau das könnte doch die Ursache sein.
    Mein Bruder ist mit einer nicht mehr ganz festen Schraube viele km gefahren. Er ist immer schlechter angesprungen und das über ein viertel jahr hinweg. Erst als er bei einer längeren Fahrt immer langsamer wurde und schlieslich auch stehenblieb wurde die Schraube angezogen. Jetzt springt er auch wieder gut an.

    Gruß Gary

    Die Werkstatt des Vertrauens gibt es bei mir nicht mehr seit ich selber vergessen habe eine wichtige Schraube festzuziehen.

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    [12913]

    Date: October 22, 2001 at 14:23:10
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Einspritzbeginnregelung

    Hallo, Bernd,
    wuerde mich mal interessieren, ob von den zerbroeselten Dichtungen auch Teile in die Pumpe gesaugt wurden. Traten die Broesel vor oder nach dem Filter auf? Falls hiter dem Filter, also zwischen Filter und ESP, kann es durchaus sein, dass diese angesaugten Fremdkoerper jetzt die Einspritzbeginnregelung beeinflussen. Ob es tatsaechlich der Einspritzbeginn ist, der falsch geht, kann man nur mit einem Diagnosegeraet testen. Falls Du aus der Ecke D oder FB bist, koennten wir mir meinem Equipment das mal durchmessen. Ist es eigentlich mehr ein harter Motorlauf, oder ein "echtes" Nageln, welches durch zeitlich zu spaetes ploetzliches Verbrennen entsteht (ist manchmal schwer zu deuten)?
    Gruesse, Uli.

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    [12914]

    Date: October 22, 2001 at 14:43:59
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Einspritzbeginnregelung

    Hallo Uli,

    Ich denke eher nicht, da die Dichtungsringe aussen am Flansch des Fittings auf das Ventil gepresst wurden. Ein Stück davon hätte dann den ganzen Gewindegang hochgesaugt werden müssen, etwa 15mm länge und das glaube ich nicht.

    Nein, bin leider nicht aus deiner Ecke, komme ganz aus dem Süd-Westen.

    Das Nagel hört sich schon eher wie eine harte Verbrennung an, jedoch nur im Leerlauf und bei starker Beschleunigung. Bei mittlerer und hoher Drehzahl läuft er eigentlich ganz normal.

    Gruss, BP

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    [12932]

    Date: October 23, 2001 at 11:24:12
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Einspritzbeginnregelung

    Hallo Bernd,

    >Nein, bin leider nicht aus deiner Ecke, komme ganz aus dem Süd-Westen.

    Wo denn genau (ich nehme mal an, Du arbeitest beim Euro-Airport)?

    Gruß Uli (ein anderer)

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    [12933]

    Date: October 23, 2001 at 11:44:41
    From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
    Subject: Re: Einspritzbeginnregelung

    Hallo Uli,

    Nein, leider nicht aber wie kommst du denn jetzt darauf ?

    Gruss, BP

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    [12938]

    Date: October 23, 2001 at 12:17:27
    From:
    Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Wegen Südwesten

    und sairgroup.com, da hab ich wohl falsch kombiniert :-(
    Aber ernsthaft, ich pendle täglich 65 km nach Lörrach. Wenn Du willst, mehl mir mal.

    Gruß Uli

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    [12916]

    Date: October 22, 2001 at 16:50:27
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: kleine Partikel reichen

    Hallo, Bernd,
    es reichen auch ganz kleine Partikel. Dieselfilter filtern ab ca. 5 mykrometern, es muessen also nicht unbedingt grosse Stuecke gewesen sein, die da reingezogen wurden ... Zieh doch mal den Steckverbinder zum Spritzversteller ab. Bei manchen Ausfuehrungen des Steckers haengt auch noch die Leitung zum Abstellventil dran, dann musste das Abstellventil (sitzt oben auf der Pumpe) direkt an Pluspol der Batterie anschliessen. Dann laesste die Kiste mal an und horchst, ob er sich genauso wie vorher anhoert. Falls ja, dann wird wohl irgendwas in der Pumpe fest oder verstopft sein. Immerhin weisste dann was Sache ist.
    Gruesse, Uli.

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    [12968]

    Date: October 24, 2001 at 15:05:44
    From: Bernd P, [lorr-3e356143.pool.mediaways.net]
    Subject: Stecker vom Magnetventil abgezogen

    Hallo Uli,

    Hab heute Nachmittag extra frei genommen um den Steckertest zu machen.

    Komischerweise ist das ganz harte Nagel, was er noch vor ein zwei Tagen hatte leiser geworden.

    Wenn ich den Stecker des Magnetventils abziehe nagelt er wieder sehr laut und hart. Stecke ich ihn wieder drauf, nagelt er weniger und leiser, aber immer noch mehr als früher.

    Beim fahren kommen jetzt aber vermehrt Leisungseinbrüche, jedoch ist das Nageln in höheren Drehzahlen weg und er höhrt sich ganz normal an.

    Gruss, BP

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    [12982]

    Date: October 25, 2001 at 11:30:59
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: erstes Fazit

    Hallo, Bernd,
    na, das zeigt doch zumindest, dass der Verstellmechanismus fuer den Einspritzbeginn in der Pumpe noch funktioniert. Post geht am Samstg an Dich raus, bin bestern nicht dazugekommen (morgens um 04:30 weg, abends um 21 Uhr wieder daheim :-().
    Gruesse, Uli.

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    [12928]

    Date: October 23, 2001 at 10:31:32
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Aktuelle Werte der Förderbeginn Auslesung

    Hallo Uli,

    Gerade habe ich die Werte von der VW Werkstatt erhalten.

    Alte Einstellung war:
    41 70 025 89 201 114 169 107 99

    Auslesung von heute 23.10.2001 ist:
    42 190 023 90 200 73 156 179 139

    Ich hoffe dir sagen diese Werte etwas, bitte gib mir doch eine Übersetzung.

    Angeblich verändern sich die Werte unkontrolliert.

    Die Werkstatt schlägt deshalb vor das ganze System nochmal zu kontrollieren und eventuell die ESP zu ersetzen.

    Bitte gib mir Bescheid was du dazu meinst.

    Gruss, BP

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    [12929]

    Date: October 23, 2001 at 10:42:11
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Legende

    Hallo, Bernd,
    das sind jeweils neun Messwerte, die von 0 bis 255 (2 Byte) gehen. Da stecken Motortemperatur, Drehzahl, Einspritzzeitpunkt, Geschwindigkeit, AGR-Rate, Einspritzmenge usw. dahinter. Allerdings weiss ich die Reihenfolge und Umrechnung nicht auswendig. Ich glaube nach wie vor, dass der Einspritzzeitpunkt nicht mehr korreckt geregelt werden kann. Hast Du eigentlich auch harte Motoraussetzer?
    Hast Du ein Notebook? Falls ja, melde Dich mal per Email und Adresse.
    Gruesse, Uli.

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    [12931]

    Date: October 23, 2001 at 11:06:48
    From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
    Subject: Re: Legende

    Hallo Uli,

    Nein, Motorausetzerhabe ich bisher keine gehabt. Komischerweise bin ich gestern nochmal gefahren und das Nageln ist erheblich leiser geworden aber immer noch nicht so wie früher. Beim beschleunigen zihter jetzt auch wieder besser durch jedoch kommt manchmal dieser totale Leistungsabfall. Nach wiederholtem Gasgeben zieht er dann wieder voll ab, dabei macht er aber immer so einen komisches bröselndes oder mahlendes Geräusch.

    Gruss, BP

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    [12910]

    Date: October 22, 2001 at 13:35:07
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360436.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: TDI hört das Nageln nicht mehr auf; @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

    Hallo,

    ist nun wirklich alles luftfrei?
    Ich würde mal ne Runde Diesel tanken, dadurch wird die Luft effektiver verdrängt als mit Pöl.

    Ich habe zB. das Problem, wenn die Kiste länger steht, fließt so einiges über den Rücklauf zurück, damit habe ich sehr oft (kleine) Probleme mit Luft. Starten dauert etwas länger, bis die Luft herausgedrückt wird.

    Vielleicht ist es bei Dir additional auch noch irgendsoein Problem.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [12911]

    Date: October 22, 2001 at 13:58:32
    From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
    Subject: Re: TDI hört das Nageln nicht mehr auf; @H. Fürthbauer, U. Blatz u.a.

    Hallo Michael,

    Ja, die Luft ist raus, da ich das Ventil und die elektrische Heizung auch gleich rausgeschmissen habe. Ich hab jetzt entgültig die Schnauze voll, den Kanister werde ich am Wochenende ausbauen. Nur den A8WT lasse ich noch drin und werde in Zukunft nur noch 50/50 fahren. Damit ist bei mir der Traum von 100% ausgeträumt.

    Danke für deine Antwort !

    Gruss, BP

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         Author: ulinux