Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[12915]

Date: October 22, 2001 at 16:32:20
From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
Subject: Fehleranalyse

Heute morgen bin ich von do nach h gefahren (225km)
direkt ab start lief die karre bei 2200 u/min mit oder ohne gasgeben....man konnte ihn runterbremsen aber nicht beschleunigen....
wie gesagt eingekuppelt oder nicht 2200 u/min..... nachdem ich ziemlich genau 100km (bis hinter gütersloh) meinen neuen tempomat zum aerger der lkws (bergab 5km/h schneller als lkws und bergauf 5 bis 10kmh langsamer als lkws genossen habe erhöhte die kist von selbst auf 2500 umin (gute 100-110 kmh) sie reagierte immernoch nicht auf gasgeben......weitere 10 min steigerte sie im dicken berufsverkehr auf 3000-3500km/h ...(130-150km/h) ich war jetzt mit bremsen beschaeftigt um nicht irgend jemand hinten reinzuknallen......nach weiteren 5 min benahm sich die kiste wider total normal (reagiert wieder auf gasgeben....)

was hatte das biest????? ideen???

ich kann mir nur vorstellen das eine pommes querhing....die waere aber durch ein dieselfilter geschlüpft........

gruss juergen
PS: Rhanie sieh mal im "3ekelforum" nach wer die benzinflex als erstes erwähnte!

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Date: October 27, 2001 at 18:45:10
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2533.utaonline.at]
Subject: Re: Interessanter Fall

Hallo Jürgen,

habe Dein Problem erst jetzt gelesen und möchte auch was dazu sagen, bzw. fragen:

Eine Pommes war es wahrscheinlich nicht, da sind wir uns vermutlich einig. Aber wenn es tatsächlich so war, wie Du es beschrieben hast, kann sich im Verband Verstellhebel-Regler irgendwo ein Fremdkörper befunden haben, der temporär den Verstellhebel und/oder den Regler blockiert hat. Ein Problem mit dem Gasseil liegt nicht vor, das hättest Du gefunden.

Jetzt meine Fragen: Der Wagen ist immer in Verwendung und ist vor dem Auftreten des Problems nicht einige Tage gestanden? In der Phase, wo Du nicht beschleunigen konntest, wie hat sich da das Gaspedal angefühlt? Konntest Du es bis Vollgas durchtreten? Wenn ja, war es etwas schwergängiger als sonst? Hast Du das Rauchverhalten im Rückspiegel beobachten können und war da was auffällig? Wie war das Laufgeräusch des Motors?

Dein Motor ist ein 1,7 l Sauger, wenn ich mich recht erinnere? Deine Pumpe hat seitlich einen kleinen Hebel mit einer Anschlagschraube? Wenn Du bei laufendem Motor den kleinen Hebel von Hand betätigst, steigt die Leerlaufdrehzahl? Hat sich an der Leerlaufdrehzahl seit dem Vorfall was verändert?

Ist seither das Problem wieder aufgetreten? Hast Du sonst noch Beobachtungen oder Erkenntnisse, die Du hier noch nicht gepostet hast? Die hohe Drehzahl kommt nicht von Öldunst aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung, der Ölverbrauch ist normal?

Falls Dir meine Fragen zuviel sind, dann beantworte sie nicht, sondern dann warten wir ab, was weiter passiert und machen dann eine Analyse.

MfG Hans F.

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    [12934]

    Date: October 23, 2001 at 11:59:06
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    Hallo Jürgen,

    bei Dir war doch die Flügelzellenpumpe mal verklebt, oder? Ist das noch die gleiche ESP? Wenn ja, vermute ich den selben "Klebeeffekt" an den Reglerbauteilen und/oder dem Spritzversteller.
    Ist's nicht die gleiche ESP: Fährst Du noch mit Recyclingtreibstoff oder mit frischem Öl?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12941]

    Date: October 23, 2001 at 12:28:36
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    es ist die gleiche esp, aber damals war sie beim boschdienst. dieser hat unter lauten geschimpfe den dreck beseitig. der mechaniker meinte er riecht lieber diesel als ranziges oel.....
    ich habe zur zeit kein eigen gefiltertes oel sonder vom carsten (sir mix a lot) raffinat und waehnte mich auf der sicheren seite.
    ich denke du hats recht das die regelmechanik verklebt war - ich hab eallerdings ca 1 std mit dem gaspedal erfolglos gespielt (durch getreten, losgelassen, halb getreten, durchgetretn etc...). ich muss mal so eine ve pumpe fuer meinen astra in reserve bekommen.....
    gruss juergen w

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    [12956]

    Date: October 23, 2001 at 21:49:02
    From: Gary, [pc19eb1a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    Hi Jürgen

    mein Bruder hatte vor Jahren einen Peugot Transporter. Der hat zweimal selbst vollgas gehalten. Da es im Stadtverkehr war mußte er ihn abwürgen. Nach mehreren Startversuchen ging dann wieder alles.
    Ach ja damals ist außer Elsbett noch keiner Pöl gefahren. Es kann also auch mit Diesel vorkommen.

    Gruß Gary

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    [12960]

    Date: October 23, 2001 at 23:53:51
    From: Greifswald, [141.53.200.229]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    Ich weiss nich, obs was zur Sache tut:

    Bevor ich auf 2-Tank umgebaut habe, bin ich Mischung gefahren. Nach 35km-Fahrt ausgestellt, 10 Minuten wieder gestartet, da hat der Motor dann schlecht gestartet, dann selbst sehr hoch gedreht( also im Lerrlauf Vollgas!) . Irgendwie wollte er wohl die Mischung nicht.

    Nach Umrüstung auf 2-Tank kam es NIE wieder vor.

    Weiss immer noch nicht was es war, aber Angst hat es schon gemacht.

    Säuber mal das System und warte ab.

    Viel Erfolg

    Christian

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    [12948]

    Date: October 23, 2001 at 18:59:19
    From:
    Sepp, [a1as09-p98.due.tli.de]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    Hallo!

    Hattest du eine gehörige Portion Olivenöl in deiner Pumpe? Das bildet nach meinem wissen gerne unter Temperaturen um 80°C Polimerisate (klebrigen Wackelpudding), gut verdünnt geht es einige Zeit gut aber irgendwann hört sich das so an! Du hast ja bestimmt nicht Tank usw. komplett von Altöl-Resten befreit, die kommen dann mit der Zeit "raus".

    Ich hatte vor korzem auch ein alt-Frittenöl-Problem, der Filter war (trotz WT) zu....

    Viel erfolg beim Schrauben!

    Sepp

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    [12945]

    Date: October 23, 2001 at 15:43:11
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d81.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    Hallo Jürgen,

    wenn Du Lust hast, komm doch einfach zum nächsten Schraubertreffen (evtl. WE 03.11.-05.11.) zu mir, wenn Jo auch da ist, können wir die Pumpe bei der Gelegenheit zerlegen, reinigen und prüfen. Original Bosch-Schulungsunterlagen (Microfiche und Tonband) habe ich dafür.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12961]

    Date: October 24, 2001 at 07:32:47
    From: juergen w, [hund.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Fehleranalyse

    das angebot ist verlockend, aber diese pumpe, obwohl sie nahe zu identisch mit einer golfpumpe ist a) selten auf schrottplaetzen und b) sehr teuer.......
    ich melde mich ob ich zum w-e kann (extrem viel stress (berufsbedingt))
    gruss juergen w

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