Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13034]

Date: October 28, 2001 at 12:46:08
From:
Elmar E, [pec-122-205.tnt7.m2.uunet.de]
Subject: Lukas kaputt

Servus Leute,

gestern hat meine Lukas-ESP das Zeitliche gesegnet.
Auf der Autobahn ist mein Ford dann trotz Vollgas langsam ausgerollt.
(Kurz zum Thema "Lukaspumpen sind eh nicht dafür geeignet": Ich weiß, ich weiß. Trotzdem war es gestern wohl das Problem des zu frühen Umschaltens auf Pöl (2-Tank, gestern mit gleichzeitig geöffneten Rücklauf), was die Pumpe getötet hat.)
Vorher ist er ca. 4tkm ohne wirkliche Probleme gelaufen, auch bei deutlich kälteren Tmps.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Lukas-ESP jetzt beim Austausch durch eine Bosch-ESP zu ersetzen (Fahrzeug: Ford Escort 1,8l Diesel (o. Turbo), BJ. 05/95, Id: WFONXXGCANSE11527 (wenn jemand in irgendwelchen Listen nachschauen kann)?
Wenn ja, was muß ich alles modifizieren (Befestigung, Steuerriemen usw.)?

Und: Wo bekomm ich eine neue/gebrauchte billige Pumpe (Lukas/Bosch) her, oder kann ich die alte reparieren?


Danke schon mal.

Elmar
("Nein Oma, ich tank jetzt trotzdem kein Diesel...")

Responses:
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[13035]

Date: October 28, 2001 at 13:25:49
From:
MichaelZ, [dach-3e360438.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Lukas kaputt

Hallo,

was soll man sagen, mit dem Kopf durch die Wand hält keine Pumpe am Leben.
Ich würde wieder eine Lucas (vermutl. DPC) einbauen, die aber vorm Einbauen etwas "umgerüstet" werden sollte.
Ebenso ein anderer Filter mit 4 Anschlüssen und eine zusätzliche Spritpumpe.
Dann wird Dir so ein Malheur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren.

Schöne Grüße

Michael

PS: Wegen einer anderen Pumpe, frag mal einfach beim nächsten Lucas-Dienst nach einer gebrauchten/überholten. Falls Du billig eine andere DPC bekommen solltest, wäre es vielleicht möglich aus der alten und neuen Pumpe ein Ganze zu bauen.

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    [13046]

    Date: October 28, 2001 at 19:52:38
    From:
    Elmar E, [pec-123-200.tnt7.m2.uunet.de]
    Subject: Re: Lukas kaputt

    Hallo Michael,

    was meinst Du mit "Umrüsten" der ESP? Oder hab ichs nur falsch verstanden?

    Elmar

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    [13047]

    Date: October 28, 2001 at 20:10:02
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360415.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lukas kaputt

    Hallo Elmar,

    ich versuche es kurz zusammenzufassen:

    An der Transferpumpe sollten die Kunststofflamellen (wenn verbaut) gegen solche aus Metall ausgewechselt werden. Die Kunststoffteile mögen Pöl sowie Biodiesel nicht so gerne.

    Weiterhin ist zu prüfen, wie schwergängig der Verteilerkolben in der Passung im Wechselspiel Pöl und Diesel zu drehen ist. Wenn schwergängiger, ist dem Abhilfe zu schaffen. Die Abwärme durch Reibung ist selbst bei Dieselbetrieb nicht zu unterschätzen, sie kann bei Pöl ein Vielfaches betragen. Im Sommer hab ich bei reinem Dieselbetrieb durch mein Pöltermometer Rücklauftemperaturen von über 70 Grad festgestellt. Entweder ist Deine Pumpe an Überhitzung oder an Schmutzeintrag gestorben. Wenn Du möchtest, kannst Du sie mir gerne zur Zerlegung zuschicken. (Raum München)

    Auch ist auf eine zuverlässige Spritzufuhr zu achten, Verteilerpumpen bekommen Probleme, wenn die Versorgung stockt, deshalb am besten eine Vorförderpumpe installieren. Noch besser in Verbindung mit den alten CAV Filterhaltern, bei denen der Pumpenrücklauf direkt wieder in den Reinraum des Filters führt. Auch wäre ein zusätzlicher Vorfilter nicht das Schlechteste.

    Noch in Bearbeitung ist der schlechte Leerlauf direkt nach dem Kaltstart mit 100% Pöl. Ich bin gerade am Testen. Ursache ist die schlechte Verbrennung bei noch kaltem Motor, die der Leerlaufregler der Lucas nicht oder nicht ganz ausgleicht.

    HTH und schöne Grüße

    Michael

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux