Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13075]

Date: October 29, 2001 at 09:30:07
From:
MichaelZ, [dach-3e3608b5.pool.mediaways.net]
Subject: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

Hallo,

Elsbett verwendete in seinem DI derartige Düsen. Funktion sieht wie bei Zapfendüsen aus, die Kegelform des Zapfens erinnert mehr an Lochdüsen.

Schöne Grüße

Michael

Responses:
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[13099]

Date: October 29, 2001 at 19:27:51
From:
HENZO, [141.22.4.130]
Subject: schön, aber..

moin

die Lochdüsen für Di sind auf die jeweilige
Kolbenmuldengeometrie abgestimmt.

Schön, zu wissen daß beim Elsbett-Motor etwas
anderes verwendet wurde, aber ich würde nicht
empfehlen, solche Düsen z.B. in einen VW TDi
einzubauen.
Abgesehen von der Möglichkeit, den Kolben zu
beschädigen, würde das Konzept des Luftpolsters
um die brennenden Gase nicht mehr funktionieren.
Und überhaupt - Di laufen doch mit Pöl einwandfrei,
man muß sie nur warmbekommen.

ciao, HENZO.

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    [13091]

    Date: October 29, 2001 at 15:28:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

    Hallo Michael!

    Hab schonmal an Ralf deswegen gepostet, aber keine Antwort bekommen. Wenn du willst kann ich mich ja mal um die Typbez. kümmern.
    Für mich sehense so wie die Vorstrahldüsen im Benz aus, das muss aber nix heissen, die Zapfendüse im Generator hat auch irgendwie Ähnlichkeit damit.
    Gruß Rhanie.

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    [13103]

    Date: October 29, 2001 at 20:56:19
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dd9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

    Hallo Rhanie

    >Hab schonmal an Ralf deswegen gepostet, aber keine Antwort bekommen.

    ? Hab' ich übersehen, sorry. Ich kenne die Düsen aber auch nicht und ehrlich gesagt, kommen die mir auch etwas spanisch vor. Ob die Spitze so spitz ist, damit sich keine Koksnase ( ;-) ) dran bildet, oder wofür?

    > Wenn du willst kann ich mich ja mal um die Typbez. kümmern.

    Die wußte er beim Museumsbesuch ja auch nicht. Hast Du noch 'ne Möglichkeit, das 'rauszubekommen?

    >Für mich sehense so wie die Vorstrahldüsen im Benz aus, das muss aber nix heissen, die Zapfendüse im Generator hat auch irgendwie Ähnlichkeit damit.

    Auch so spitz vorn?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13141]

    Date: October 30, 2001 at 12:17:42
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

    Hast Du noch 'ne Möglichkeit, das 'rauszubekommen?
    Denk ich schon.
    Gruß Rhanie.

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    [13108]

    Date: October 29, 2001 at 21:23:57
    From: R.Lang, [pd954baad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

    Hallo Düsenforscher,

    ich kann mir vorstellen das der spitze Zapfen beim elsbettprinzip sinn macht.Dort soll der Treibstoff in die Mitte des Wirbels geblasen werden.Ausserdem soll der sprühstrahl den wirbel noch beschleunigen.

    Bei einer Zapfendüse würde der angestrebte Bereich durch den Zapfen abgeschattet.Daher weg mit dem störenden Material.Diese Nadelform
    führt zur Fokusierung des Sprühnebels.

    Ein Zapfen dagegen zerstreut den Strahl.dies ist sinnvoll um eine grosse Oberfläche am eingespritzten Treibstoff zu haben.

    Beim elsbettprinzip wird der Treibstoff jedoch von der Wand fern gehalten,und soll deshalb in die Mitte gespritzt werden,da er dort durch das äussere Luftpolster isoliert heisser verbrennt und die wärme nicht in dem Maße an die Wand abgibt wie beim normalen Dieselmotor.

    Durch geringere Wärmeverluste braucht er keine Wasserkühlung hat aber
    im Abgas höhere Temperaturen die durch eine Turbolader gut genutzt werden können.

    ein solche Düse im normalen DI einzusetzen bringt nichts,da der Wirbelkammereffekt dort nicht ausreichend ausgeprägt ist.

    Was man jedoch mal in Erwägung ziehen sollte um den Zündverzug zu beeinflussen ist, ein katalytisch wirkendes Element auf den Kolbenboden aufzubringen um die zündung früher auszulösen. als Kat
    wäre Platin eine Möglichkeit. es muss allerdings so befestigt werden,das es den mechanischen stess aushält und dennoch nicht zu viel Wärme an den Kolbenboden abgibt.

    Hier sind kreative Konstrukteure gefragt.

    Ich kann mir vorstellen das die Prallkugel in der DB Vorkammer einen ähnlichen effekt hat.

    Das neue wäre allerdings die katalytische Funktion. Habe bisher bewusst noch nichts dergleichen an Veröffentlichungen oder Patenten gesehen. Sollte es noch nicht patentiert worden sein und trotzdem funktionieren gibt es keinen Grund es in den Panzerschrank zu schliessen.

    mfg R.L.

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    [13110]

    Date: October 29, 2001 at 21:34:20
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360877.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

    Hallo Leute,

    nein, bloß nicht im DI. Ich meinte die Verwendung in einer Wirbelkammer. Einen Test wärs wert. Prinzipiell wäre es genau das Gegenteil der 12°-Düsen. Vielleicht machts ja Effekt.

    Ich möchte nochmal meine Überzeugung äußern: Pöl in DI's ist nach meinem jetzigen Wissensstand äußerst kritisch und so Zweitanklösungen würde ich mir nicht ins Auto basteln. Man stelle sich mal vor, in meinem CDI einen Straps-Bondage-Befestigungs-Plastikkanister, der im Kofferraum nach Ekel-Diesel stinkt und den wunderbaren Ledergeruch übertönt. Einfach eine grauenhafte Vorstellung, wenn sogar Warndreieck und Verbandskasten integriert sind und dann so ein stinkendes Plastikteil da sein Unwesen treibt. Ich habe gehört, daß es sogar "Umrüster" gibt, die sowas "professionell" machen. Einfach grausam. Nene, pöltaugliche Autos springen auch mit 100% an. Alles andere ist Murks.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13109]

    Date: October 29, 2001 at 21:29:06
    From: Joachim S, [pd951eb34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kat gleich im Brennraum?

    Hi Rainer,

    Respekt, ich hab schon einen grossen Haufen dööfere Vorschläge gelesen...

    Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht würde es was bringen. Viel vermutlich nicht, da die Verbrennung beim Diesel eben schon weitgehend optimal ist. Aber womöglich wäre ein KAT im Brennraum tatsächlich am besten aufgehoben. Wenn er dort überlebt, da bin ich allerdings skeptisch.

    Gruss Jo

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    [13133]

    Date: October 30, 2001 at 10:24:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?

    Hallo JO!

    Das mit dem Katalisator hab ich bei meinem Posting mit dem H2O2 schon mal losgelassen (denk ich.). Auch hats irgendwo nen Motor für PÖL da wollen die auch sowas wie ne "Stahlwolleinlage" einbauen um Flammenlos zu verbrennen. wie lang das Zeug da bleibt wos sein soll weiss ich aber auch nicht.
    Gruß Rhanie.

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    [13179]

    Date: October 31, 2001 at 11:24:40
    From: r.Lang, [pd9e2cd6c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?

    Hallo Rhanie,

    die Idee mit der Stahlwolle hat einen Harken,der Stahl verbrennt bei den PÖLbrenntemperaturen von ca. 2700 Grad celsius zu Eisenoxid.

    Die Temperaturangabe is nur ne schätzung aber von elsbett beim Besuch auch angedeutet.

    das eisenoxid fliegt als asche raus.

    Dann lieber sogenannte Porenbrenner aus Keramik,diese haben allerdings den nachteil,das sie auf Grund ihrer Masse nicht so schnell sein können wie es nu mal im Motor gebraucht wird.

    der Platinzünder den ich vorgeschlagen habe soll nur die Zündung beschleunigen und nicht eine Abgasaufbereitung bewirken. er soll nur die Zündung früher einleiten. daher muss das so angeordnet werden das die reaktive Fläche dieses Zünders in die aktive Zone des Brenngemisches ragt, und die wärmeverluste über den Halter des Zünders minimiert werden,sodas der zünder einemöglichst hohe Temperatur hat.
    so ca. 450 - 600 Grad Celsius sollten machbar sein. in verbindung mit den Eigenschaften des Metalls sollte das dann funzen.

    weitere Überlegungen im stammtischforum zum Gegenkolbenmotor.

    mfg r.l.

    ps. kommst du am wochenende nach sinn , sonst hamer keinen
    flexexberten und das könnt ne katastrope sein hi. (;-))))).

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    [13184]

    Date: October 31, 2001 at 15:17:38
    From: Joachim S, [pd9e1dabc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?

    Hi Rainer, nochmal hier zum Platinzünder...

    >der Platinzünder den ich vorgeschlagen habe soll nur die Zündung beschleunigen und nicht eine Abgasaufbereitung bewirken. er soll nur die Zündung früher einleiten.

    Da glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwas bewirkt. Erstmal müssten wir wissen, ob Platin überhaupt eine Zündung flüssigen Sprits begünstigt. Ich glaube fast nicht. Die Kats arbeiten ja mit dem Abgas und beschleunigen dabei die Rest-Oxidation von CO und HC. Das ist was ganz anderes als eine Zündung von Tropfen. Bildlich gesprochen stelle ich mir vor, dass das Platin in den Tropfen glatt "ersäuft". (Aber wissen tu ich es natürlich nicht)

    Weiter müsste man unterscheiden zwischen kalten und betriebswarmen Motor. Bei warmen Motor und guter Zerstäubung ist der Zündverzug auch bei Pöl klein. Jedenfalls nicht signifikant grösser als bei Diesel. Normalerweise zündet der Kraftstoff problemlos an der Luft, die Benz-Prallkugel ist ein Anachronismus, Wirbel-und Vorkammer sind ja Out. Willst du mit dem Platin mitten in den Strahl (wie bei der Prallkugel), zündet da sowieso nicht viel. (Wegen ersaufen im Kraftstoffüberschuss). Gehst du weit weg, bis genug Luft im Strahl ist, wäre der Nebel auch so schon gezündet. An der Luft, und bevor er überhaupt am Platin angekommen ist.

    Bei kaltem Motor gibt es bestimmt wirksameres, eben die Glühkerzen. Vielleicht sollte man die mit Platin belegen, die teuren Kerzen von Bosch nennen sich ja schon Platinium... Aber ich vermute, das ist es ein Marketing-Name, der nichts mit der Funktion zu tun hat.

    Gruss Jo

    PS, Zündverzug hat man ja mittlerweile mit der Piloteinspritzung ziemlich unter Kontrolle gebracht.

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    [13188]

    Date: October 31, 2001 at 20:26:33
    From: R.Lang, [pd954b4c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zündhilfe im Brennraum? nicht einen Kat den braucht ein ordentlich konstruierter PÖLmotor nicht

    hi Jo,

    ich hab dies Platinsache nicht aus den Fingen gesaugt sondern ich will damit andeuten das im Brennraum ne menge Hochtemperaturchemie mit hoher Geschwindigkeit abgeht, und bisher fällt den leuten nix weiter ein als sinnlos geformte brennräume mit viel aufwendiger elektronik beherrschbar zu machen.

    um Cetanebooster die auch nicht gerade günstig sind als additiv zu vermeiden sollte man mal über alternativen nachdenken. es ist vielleicht ein bisschen weit über den Tellerrand hinaus,und für die heutigen serienmotore nicht unbedingt machbar, aber es ist halt ne
    konstruktive kniffelige aufgabe, die sich nicht zwischen tür und angel lösen lasst.

    habe ich jedoch im Brennraum eine Zündquelle könnten unter umständen Magergemische machbar sein.

    Ich habe gerade gestern in einem Bericht der bundesregierung gesehen das zur Zeit an der Uni in dresden an dem Gegenkolbenmotor Abgasuntersuchungen laufen mit dem Ziel das Abgas sauber zu gestalten.
    aber wie immer PÖL wird wieder mal nicht untersucht.Mehr dazu am stammtisch.

    es ist lächerlich wenn ein Golf der etwa 2/3 von dem Gewicht hat das der elsbettDB hatte fast das 2,5 fach an Treibstoff braucht.

    ein smart der mit das leichteste serienauto ist braucht fast so viel wie ein golf, das ist ein Skandal. Dabei könnte das heute schon ein
    1 liter Auto sein wenn die richtige Motorentechnik eingebaut worden wäre. und das kann nur ein Gegenkolbenmotor sein.

    es ist zwar verständlich das alle hier den kostendruck für Kraftstoff durch PÖL verringern wollen,aber nur wenn die Verbräuche drastich gesenkt werden,kann nachwachsende energie ne alternative sein.

    das ist allerdings nur die halbe miete,es muss sich ein weg finden lassen den unsinnigen Verbrauch durch zu hohe Verkehrsdichte und sinnlose verkehrlenkung (z.B. Ampel die bei nacht ne Kreuzung managen
    als sei hochbetrieb) in den Griff kommen.

    PÖLiger gruss an die runde

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    [13198]

    Date: November 01, 2001 at 02:01:07
    From: Joachim S, [pd9e1d5cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dieselprinzip braucht keine weiteren Zündhilfen

    > habe ich jedoch im Brennraum eine Zündquelle könnten unter umständen Magergemische machbar sein.

    Hi Rainer, vielleicht beim Ottomotor. Aber beim Diesel verbrennt auch das magerste Gemisch sowieso einwandfrei. Ich bleibe dabei, beim Pölmotor unnötig. Das Dieselprinzip ist in dieser Hinsicht perfekt, du kannst mit beliebigem Luftüberschuss fahren und hast trotzdem eine saubere Zündung. Zündprobleme beim warmen Pöl-Motor bestreite ich rundweg. Dann würden unsere Motoren nicht so gut laufen.

    Die "aufwendige Elektronik" lass ich auch nicht gelten. Ein standardisiertes Steuergerät, was locker per Software an alle Motortypen und besondere Anforderungen angepasst werden kann. Das ist der Grund für die Einführung der Elektronik im Zusammenspiel mit CR. Auf einfachste Weise ideal an jeden Motor zu adaptieren, keine konstruktiven Verrenkungen. Elektronik ist nicht nötig, damit ein Motor läuft. Aber er läuft damit besser und ist im Endeffekt kostengünstiger herzustellen.

    Gruss Jo

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    [13185]

    Date: October 31, 2001 at 15:50:20
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kat gleich im Brennraum?

    Hi JO!

    Hab vor kurzen nen Kat gesehen der nach ner anlassorgie (Motor abgesoffen) dann doch gestartet sehr schön geschmolzen ist.
    Wird also wohl die Temp im Motor nicht aushalten, aber den Sprit scheint er schon ganz gut zu zünden.
    Gruß Rhanie.

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