Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13119]

Date: October 29, 2001 at 22:42:20
From:
MichaelZ, [dach-3e360930.pool.mediaways.net]
Subject: Düsentest

Hallo,
hab gerade mein neues Düsenabdrückgerät ausprobiert.
Hatte noch einen alten Düsenhalter mit Düse aus einem 1er-Golf zu testen. Abspritzdruck mit Heizöl etwa 125 bar und schönes Zweistrahlbild. Dann Gerät gereinigt und Pöl eingefüllt. Bei kaltem Pöl (Zimmertemperatur) öffnete die Düse bei langsamer Betätigung des Hebels bereits bei etwa 100 bar und hatte einen gerade Pinkelstrahl, erst bei wesentlich schnellerer Hebelbewegung begann das Pöl zunehmend etwas besser zu zerstäuben. Dann habe ich den Düsenhalter auf etwa 40 Grad aufgewärmt. Der Pinkelstrahl blieb, nur stieg der Öffnungsdruck auf etwa 120 bar an, bei schnellerer Hebelbewegung begann sich ein schöneres Strahlbild schneller auszubilden als bei kaltem Pöl, war dann ziemlich dieselähnlich.

Kann das wer bestätigen oder hab ich irgendwelche Fehler gemacht?

Seltsam kommt mir der veränderte Öffnungsdruck vor. Weiterhin scheint der Schnarrbereich bei Pöl wesentlich größer zu sein als bei Diesel.

Hat schon wer solche Test gemacht? Mit welchen Ergebnissen?

Schöne Grüße

Michael

Responses:
[13138] [13123]
[13138]

Date: October 30, 2001 at 11:14:50
From:
stephan h, [a1as12-p201.due.tli.de]
Subject: Re: Düsentest

Hallo Michael,

Den Pieselstrahl mit PÖL kann ich bestätigen. Das wurde bei mir aber auch mit heißem PÖL nicht besser. Ich habe allerdings nicht den Halter vorgewärmt, sondern das PÖL im Behälter, um möglichst dieselben Bedingungen wie im Motor zu bekommen (ohne Induktivheizung). Bei Erhöhung des Öffnungsdruckes wurde es sehr geringfügig besser (200bar statt 155). Aber ich will dem Verteilerkolben nicht zuviel zumuten, daher bin ich nicht so dafür.
Düsen waren die beiden VW Düsen DN 0 SD 293 und 273. Beide hatten übrigens das gleiche Strahlbild und mein Motor läuft mit den 273ern auch nicht besser.

Gruß
Stephan

PS Bosch Kataloge gibt es kostenlos wenn Du im Internet bei Bosch anfragst: Katalog Nr: 1987 721 011 "Düsen und Düsenhalter". Sind aber leider keine Abbildungen zu den einzelnen Düsen und die Verwendungsliste geht auch nur vom Fahrzeug zur Düse und nicht umgekehrt.

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    [13123]

    Date: October 30, 2001 at 00:43:14
    From: Joachim S, [pd9e1d74f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Düsentest

    Hi Michael,

    noch bin ich nicht Besitzer eines Düsenabdrückers, konnte aber schon mal dabei zugucken, als Eckes einen Satz neuer 12°-Düsen für einen Bulli eingestellt hat. Beim ersten Zusammenbau war der Druck zu klein, und sie machten unterhalb ihres vorgesehenes Öffunungsdrucks allerhand schlecht reproduzierbares Zeug. Mal schnarrten sie, dann klemmten sie... Bei richtigem Druck wurde das wesentlich besser. Der Druck hängt schon von der Pumpgeschwindigkeit ab. Da muss man sich auf ein bestimmtes Tempo einschiessen, um reproduzuierbar einzustellen. Manchmal muss man sie auch erstmal ordentlich durchpumpen, bis sie sich anständig benahmen.

    Wir haben da aber nur mit Diesel geprüft. Ein kleinerer Öffnungsdruck mit Pöl ist physikalisch natürlich nicht zu erklären. Schätze, da hat was geklemmt, war nicht dicht oder sonst was. Und wie gesagt, erst bei einer gewissen Federvorspannung arbeiteten die Düsen vernünftig. Wahrscheinlich ist deine Düsen schon zu ausgelutscht, um noch was vernünftiges zu machen.

    Gruss Jo

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