Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 30, 2001 at 14:13:14
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Auspufflebensdauer mit PÖL erhöht?

Hallo!

Wenn man mit PÖL fährt müsste der Auspuff eigendlich länger halten, da ja im PÖL kein Schwefel ist und somit keine Schwefelige Säure entsteht.
(mal davon abgesehen das die menge Ruß auch konservierende Eigenschaften hat. :) )
Seh ich das jetzt richtig, oder total falsch?
Gruß Rhanie.

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Date: October 31, 2001 at 10:41:59
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Re: Auspufflebensdauer mit PÖL erhöht?

Hallo Rhanie,

ich denke Du hast recht. Das Kondenswasser im Pölbetrieb ist nicht so aggressiv wie bei Diesel. Aber merken sollt man das nur im Kurstreckenverkehr wo halt auch Wasser im Auspuff bleibt.

Gruss
Norbert

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    [13177]

    Date: October 31, 2001 at 11:02:39
    From: Joachim S, [acb1f2f7.ipt.aol.com]
    Subject: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Hi, laut "Insider-Informationen" sind heutige Auspuffe aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Die gehen eigentlich nur noch durch das Gerappel kaputt. Meist nach 8-10 Jahren. Ich denke, in diesen Fällen wird Pöl keinen Einfluss haben.

    Gruss Jo

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    [13226]

    Date: November 02, 2001 at 15:29:47
    From: Ingo, [proxy1.noc.fh-aachen.de]
    Subject: Re: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Ich glaub das ja nicht si richtig mit dem "rostfrei".
    wenn ich so hinter manchem polo oder golf herfahre sehe ich auspufftöpfe die aussehn wie ein aufgeklapptes buch.

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    [13228]

    Date: November 02, 2001 at 18:35:58
    From: Jürgen P, [p3e9d450e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Hallo Ingo,

    die modernen Auspufftöpfe sind in der Regel doppelwandig, die innere Lage ist rostfrei, die äußere ist alumisiertes Stahlblech.
    Nach etwa 4 Jahren ist die äußere Lage durch und hängt runter.
    Wenn man die abschneidet, kann man noch lange fahren (bei mir schon 8 Jahre), allerdings habe ich in der Zeit das Eingangstrohr schon 2 mal wieder angeschweißt.

    Gruß Jürgen

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    [13180]

    Date: October 31, 2001 at 13:37:01
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Hi JO!

    Laut meinen "Insider Informationen" (sind aber schon n paar Jahre her.) war das Problem z. B. bei Porsche das die Va -Auspüffe ständig gerissen sind, deshalb wurde sowas nicht in Serie verbaut (nicht überall.) Ansonsten wenn ich zum Stahlgruber geh, bekomm ich - zumindest für mein Auto immer noch nen Stahlauspuff, kannst ja an deinen mal n Magneten dranhalten, die sind bestenfalls Aluminiert, auch hab ich in letzter Zeit mehr als einen durchgerosteten Auspuff gesehen. Auch hättste da Schwierigkeiten beim Schweissen, so mit Stahldraht, oder noch viel besser, ich flex dir dein Auspuff ab, da kannst du dann am Funkenflug sehr schön sehen, aus was fürn Material er ist.
    Gruß Rhanie.

    P. S. Ich geb mir jetzt ersma ne Tass Kaff, is ja schlimm was ich da fürn geschreibsel hab, aber jetzt änder ichs nich mehr. ÄTSCH!!!

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    [13183]

    Date: October 31, 2001 at 14:12:28
    From: Joachim S, [pd9e1dabc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Hi Rhanie,

    soweit ich weiss, sind die Auspuffe nicht aus austenitischem (wie VA, X5 CrNi 18.9) sondern aus martensitischem gemacht. Vor allem weniger Nickel drin. Das Zeug ist dann schon noch magnetisch, und wohl von der Wärmebeständigkeit auch gut geeignet. Nur nicht so gut verformbar. (Ist aber lange her, dass ich das auch mal wirklich wusste, und nicht aus dem Nebel der Erinnerung eines rapide alternden und drogengeschädigten Gehirns zu rekonstruieren versuche)

    Meine Insider-Infos beziehen sich wirklich auf die neuen Autos, und da soll wohl mittlerweile durchgehend rostfreies zum Einsatz kommen. Das "Aftermarket-Segment" (das sind solche wirtschaftlich uninteressanten Typen wie wir, die sich dem Konsumterror verweigern und alte Autos fahren) wird aber auch nach dem damaligen Stand produziert. Also Rostbleche. Bei meinem Bulli argwöhne ich aber wirklich rostfreie Qualität. Der Auspuff soll angeblich 600,- gekostet haben (laut Vorbesitzer). Und da ist nach drei Jahren wirklich kein Fitzelchen Rost zu sehen. Also bitte bitte nicht flexen!!! Könnte sein, dass der dann noch etwas hält.

    Gruss Jo

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    [13239]

    Date: November 03, 2001 at 19:57:25
    From:
    Roland-Klier.de, [cw01.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Auspuffe korrodieren kaum noch...

    Auspuffe:

    Mein Wissenstand ist folgender,
    Serienmässige Auspuffe halten länger.
    Wenn man einen Auspuff auswechselt hält dieser lange nicht so wie
    der als erstes eingebaut wurde.

    Das mit den VA Auspuff kann ich sagen das ein Arbeitskollege bei einen Polo diesen wechselte.
    Preis ca. das doppelte wie Standartauspuffanlage,aber
    die Halterung ist angeglich nicht aus VA (sagt er!,hat er neue VA-Halterung angeschweisst.)

    Wenn bei mir ein Auspuff defekt ist ,baue ich diese ab und holle mir
    für 20 DM je Topf eine gebrauchten von Schrotthändler.

    Mein R19 Diesel hat den Mittel- und Endtopf Baugleich wie die Benziner.(bereit eingebaut)
    Zum Thema schweissen,halte ich nicht soviel den da zahlt man auch 20 bis 30 DM.
    Zur Zeit bläst mein Auspuffkrümmer direkt vor den Flansch.
    Mal schauen was so was kostet


    MfG

    Roland-Klier.de




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    [13149]

    Date: October 30, 2001 at 14:34:58
    From: Franz., [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Was??? Noch länger???

    Rhanie!

    Wieso willst du beim Diesel die Auspufflebensdauer verlängern? Die halten doch schon so ewig - meiner hat 265TKM und nur Flugrost außen!
    Papas alten Peugeot 504 2,2D haben wir nach 25 Jahren mit 760TKM und erstem Auspuff verkauft (nach Nigeria)!

    Aber theoretisch gesehen könnte Pöl da noch was bringen...

    Gruß
    Franz.

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