Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 30, 2001 at 14:36:43
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 1400 Km Langstrecke wieder weg.

Hallo!

Da ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke fahre (8 Km), hatte ich ca. 4 Liter zu viel MÖL im Benz.
Nu isses wieder normal, was lernen wir daraus?
1.) Sind 8 Km a bisserl wenig um das MÖL durchzuheizen (Kühlwassertemp. 80° Kühler ist offen.).
2.) Hauts auch beim Benz im Kaltlauf PÖL ins MÖL.
(währ nur mal interessant obs am losfahren und Vollgasgeben (3. Gang, Berg hoch.), oder am Starten (startet normal), oder an der Autobahn nach ca. 4 Minuten (wieder Vollgas) liegt.
3.) Irgendwie scheint PÖL ja dann nun doch zu Verdampfen :0 , muss ja schliesslich irgendwie wieder rausgekommen sein. (das is zwar n Auslaufmodell, aber so schlimm issser auch wieder nicht.)
4.) Keine Spur von Pölidingssation (Ich benutze das gute 5 Liter zu 8.- Mark 11.Raffinat ohne Additive oder son Schlunz. (Wie war das mit dem Hatzmotor und Additiven?))
5.) MÖL mit PÖL muss nicht nach PÖL riechen, auch wenn da schon 30-40% von drin sind!
Hoffe, damit irgendwemm mal geholfen zu haben,
Gruß Rhanie.

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[13172]

Date: October 30, 2001 at 22:38:16
From:
Roland-Klier.de, [cw02.n1.srv.t-online.de]
Subject: Hatz + Addettive -Berichtet mal !!!!(o.T)

.

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    [13169]

    Date: October 30, 2001 at 21:11:17
    From: R.Lang, [pd9e2cfbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 1400 Km Langstrecke wieder weg.

    Hallo Rhanie,

    irgentwie glaube ich nich , in der Bedienungsanleitung von DB steht das der Oelmotor ca. 1% der Treibstoffmenge verheizt, und bei langstrecke kanns sein das die 4 l ganz normal gesoffen wurden.

    Das würde allerdings bedeuten, das Du ca. 400 l Treibstoff gebraucht hättest, wie geht das bei 1400 km ??????? Normal ware für die Strecke ca. 150 -180 l.

    Ausserdem ich frage mich wo haste das Oel in dem Motor untergebracht, war der über den oberen Peilstrich voll???? dann könnte es sein das durch die oeldampfabsaugung abgefördert wurde. müsste dann allerdings den Verbrauch senken.

    irgentwie ist das alles komisch , kuck mal ob der Peilstab richtig
    drinn steckt.

    mfg. rainer

    PS. die flex lässt grüssen , denk an Sinn die zweite (;-))))))))).

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    [13181]

    Date: October 31, 2001 at 13:50:31
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 1400 Km Langstrecke wieder weg.

    Hallo Rainer!

    Ausserdem ich frage mich wo haste das Oel in dem Motor untergebracht, war der über den oberen Peilstrich voll???? dann könnte es sein das durch die
    oeldampfabsaugung abgefördert wurde. müsste dann allerdings den Verbrauch senken.

    Also, ich hab die 4 Liter nicht abgelassen und gemessen, sondern am Peilstab geschätzt.
    Der Peilstab war ca. 6- 7 cm über max. gefüllt, was m. E. (bei einigermassen linearen Verlauf, ok, irgendwann kommt die Kurbelwelle die verdrängt dann auch was.) dieser Menge entspricht.

    Wenns über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeht, würd mans bei 4 Litern wohl nicht am Verbrauch (bei 1400 Km) merken, sondern eher an "veränderter Leerlaufdrehzahl" des Motors merken (sowas hatt ich schon mal beim Fiesta.)

    irgentwie ist das alles komisch , kuck mal ob der Peilstab richtig
    drinn steckt.
    Tut er, ich hab inzwischen auch schon wieder n knappen halben Liter mehr drin.
    Gruß Rhanie.

    P. S. Mit der "Stahlwolle" meinte ich sowas wien Porenbrenner, aber halt mit Platindraht.

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    [13288]

    Date: November 06, 2001 at 13:22:22
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Hallo!
    Son Schiet!
    Ich glaub das liegt an meinem (inzwischen recht zähem) Altpöl.
    Als ich in Sinn war, lief er mit dem Zeug von Ralf wesentlich besser. (War auch dünnflüssiger.)
    @Ralf: Was warn das? Raffinat oder Kalt? Für Raffinat wars mir zu dick und Trüb, für Kalt zu klar.
    Gruß Rhanie.

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    [13292]

    Date: November 06, 2001 at 15:30:26
    From: Ralf Hofmann, [pd9584170.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Hallo Rhanie,

    >@Ralf: Was warn das? Raffinat oder Kalt? Für Raffinat wars mir zu dick und Trüb, für Kalt zu klar.

    das ist Raffinat von Sir Carsten, noch vom Treffen bei Otmar in Leverkusen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13289]

    Date: November 06, 2001 at 13:51:37
    From: Joachim S, [pd9e1d813.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Sag mal Rhanie,

    an Pöleintrag über den Verbrennungsraum in dieser Grössenordnung kann ich nicht glauben. Die Kiste müsste dann laufen wie der letzte Eimer. Aber du hast doch eine mölgeschmierte ESP. Somit einen denkbaren Weg, wo das Pöl eindringen könnte. Vielleicht ist da was kaputt.

    Hat ein Benz-Experte dazu eine Idee?

    Gruss Jo

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    [13356]

    Date: November 08, 2001 at 21:19:38
    From: Tim, [cw01.s1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Hallo zusammen!

    Wenn ich’s noch recht weiß (hab früher /8-Diesel gefahren, ist aber schon ein Weilchen her), wird die ESP des OM 615 (der 207 hat den OM 616 drin, ist aber im Prinzip dasselbe) nicht über den Ölkreislauf des Motors mitgeschmiert, sondern hat eine eigene Schmierung (schon mit Möl, aber halt separat). Ich denk daher, daß Jo’s These eher nicht stimmt, auch wenn’s mir wie ihm geht: so viel Pöl-Eintrag nach so kurzer Strecke kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Rhanie, bist Du sicher, daß es Pöl ist und nichts anderes?

    Gruß, Tim

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    [13291]

    Date: November 06, 2001 at 14:26:13
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: auch @Hans F.! Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Hallo JO!

    Hey, das klingt gut, könnt sein das die bei dem dicken Zeug irgendwo durchsifft, vieleicht hat da Hans F. ne Meinung zu?
    Gruß Rhanie.

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    [13337]

    Date: November 07, 2001 at 22:24:36
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2602.utaonline.at]
    Subject: Re: Deine Katze habe ich schon mal auf einem Foto gesehen, es ging ihr so richtig gut ...

    Hallo Rhanie,

    Deine Katze kann ich mir sehr gut vorstellen, Deinen Benz leider nicht. Kannst Du den mal etwas näher beschreiben (Typ, Baujahr, Motortyp, km-Leistung, Fahrprofil) und das Problem, soferne es noch besteht, kurz zusammenfassen?

    MfG Hans F.

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    [13344]

    Date: November 08, 2001 at 10:50:53
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Deine Katze habe ich schon mal auf einem Foto gesehen, es ging ihr so richtig gut ...

    Hallo Hans!

    Hier ist mein Problem:
    Erheblicher PÖLeintrag ins MÖL bei Kurzstrecke.

    Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 3*8Km wieder drin :((

    Hallo!
    Son Schiet!
    Ich glaub das liegt an meinem (inzwischen recht zähem) Altpöl.
    Als ich in Sinn war, lief er mit dem Zeug von Ralf wesentlich besser. (War auch dünnflüssiger.)
    ag mal Rhanie,

    an Pöleintrag über den Verbrennungsraum in dieser Grössenordnung kann ich nicht glauben. Die Kiste müsste dann laufen wie der letzte Eimer. Aber du hast
    doch eine mölgeschmierte ESP. Somit einen denkbaren Weg, wo das Pöl eindringen könnte. Vielleicht ist da was kaputt.

    Gruß Rhanie.

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    [13346]

    Date: November 08, 2001 at 11:44:45
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Hallo Hans! nu gehts mir besser.

    Hallo Hans!

    Nu isser Durch!
    Du kennst ja meine Karre GAR nicht!
    Hatte beim vorigem Posting nen Kunden dran, der mich fragte, warum sein Wählscheibentelefon nicht am DSL funktioniert. :(
    Sowas führt bei mir immer zu (noch mehr) geistigen Aussetzern.
    Zumal mir mein Chef das zerflexen von Kunden ausdrücklich untersagt hat.
    (Keiner weiss wie ich leide....).

    Benz 207R (Rost) Bj.84 270 Tsd.Km davon knapp 100Tsd. mit AltPÖL/PÖL, im Winter, oder bei extrem zähem Altpöl ca. 10% Diesel.
    Jetzt hab ich starken PÖLeintrag ins MÖL (ca. 4 Liter bei 3*8Km Kurzstrecke.) Bei Langstrecke is es dann wieder weg. Ölverbrauch ca. 0.5-1 Liter 1000Km, Leistung je nach PÖLvisko unterschiedlich, aber normal. (müsst mal wieder den Filter wechseln.)
    Jo hat vermutet, das es sich irgendwie über die ESP (Reihe, klar) ins MÖL macht, da es um vom Brennraum zu kommen ja wohl etwas viel ist.
    Nachdems halt nicht der Fiesta ist, isses wahrscheinlich auch nicht soo gut.
    Was hälst du davon?

    Gruß Rhanie

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    [13347]

    Date: November 08, 2001 at 12:59:03
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Hallo Hans! nu gehts mir besser.

    Noch was:
    Nach ner Strecke von ca. 50Km isses komischerweise wieder weg.
    Ach ja, auch noch was zu Visko und Filtern und Zündverzug:
    Also Ralf sagt er hats kapiert, ich leider noch nicht und JO verm. auch nicht.
    Auch ich stelle fest, wenn bei mir der Filter so zu ist dass er fast stehenbleibt, das er dann stärker russt.
    Nachdem du sagtest, du hättest es probiert und hättest gegenteiliges festgestellt, muss es doch anscheinend am Betrieb mit PÖL liegen.
    Ist es evtl. möglich das Diesel im Auspuff "nachverbrennt" und Pöl halt nicht?
    Ansonsten ist es doch verm. so: Späteres Einspritzen -> spätere Zündung -> weniger Zeit zum verbrennen -> mehr Ruß.
    Gruß Rhanie.

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    [13357]

    Date: November 08, 2001 at 22:15:36
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1278.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz ist schon ein besonderes Vehikel

    Hallo Rhanie,

    das Phänomen ist sehr interessant. Du hast nichts von einem Kühlmittelverlust gesagt, daher kann die Ölzunahme nur aus einem Problem der Einspritzanlage stammen. Ich versuche mal eine Ursachen-Hypothese zu formulieren:

    Es ist für mich klar, daß ein so gewaltig hoher Ölstand bei längerer Fahrt und damit verbundener hoher Öltemperatur zurückgeht. Die Kurbelwelle schleudert das Öl extrem im Triebwerk rum und auch an die Zylinderwände. Weil es sehr dünnflüssig ist, bringen es die Kolbenringe nicht mehr weg und es geht über die Zylinderwände in die Brennräume. Zusätzlich wird bei einem zu hohem Ölstand durch das Plantschen der Kurbelwelle auch das Blowby-Gas (und das wird bei Deinem km-Stand geschätzt bei weit über 100 Liter/Minute liegen) mit feinen Öltröpfchen angereichert. Daher geht auch ein Teil des Motoröls über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und den Ansaugtrakt in die Brennräume. Wenn das langsam und gleichmäßig erfolgt, merkst Du das im Betrieb des Motors kaum. Frage daher: Rauchverhalten, Motorgeräusch normal?

    Nicht klar ist, warum das Problem im Kurzstrecken-Verkehr so massiv auftritt und bei Langstrecke nicht. Zur Eingrenzung könntest Du mal die Düsen abdrücken und auf Dichtheit, Abspritzdruck und Strahlbild beurteilen. Hast Du vielleicht auch schon gemacht? Für einen Improvisator, wie Dich, ist das eine Kleinigkeit. Das Abdrücken sollte mit Prüföl (als Referenz) und auch mit dem aktuell verwendeten Pöl erfolgen. Wenn die Düsen nicht in Ordnung wären, hättest Du einen wichtigen Ansatzpunkt. Ob Kraftstoff, oder Düsen selbst, ist aufgrund der Ergebnisse leicht zu entscheiden.

    Sind die Düsen in Ordnung, kommt nur mehr die Einspritzpumpe in Frage. Da würde ich mir zunächst die Vorförderpumpe mal genau ansehen. Die kannst Du leicht selbst reparieren. Wäre die Abdichtung zum Nockenwellenraum der Einspritzpumpe undicht, käme beim Druckhub Pöl in den Nockenwellenraum der Einpritzpumpe.

    Wenn die Vorförderpumpe in Ordnung ist, können ein oder mehrere Pumpenelemente undicht sein und Pöl in den Nockenwellenraum der Reihenpumpe durchlassen. Das Pöl läuft dann von dort über den Pumpenantrieb in die Ölwanne.

    Noch 5 Fragen: Hast Du durch eine Verbrauchsmessung im Kurzstreckenbetrieb abgesichert, daß der Verbrauch tatsächlich signifikant hoch ist? Das müßte er sein, wenn tatsächlich auf 24 km Kurzstrecke ca. 4 Liter in die Ölwanne gelangen? Deine Pumpe hat keinen pneumatischen, sondern einen mechanischen Regler? Hast Du die Pumpenbezeichnung bei der Hand? Beginnt mit PES.... Hast Du mal an den Druckrohrstutzen an der Pumpe (dort, wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, geschraubt? Sind die Stutzen durch Klemmstücke oder durch mit dem Gehäuse verschraubte Sicherungsbleche mit einer Verzahnung gegen Verdrehen gesichert?

    So, jetzt bist Du wieder an der Reihe. Berichte bitte bei Gelegenheit, wie es weiter gegangen ist.

    MfG Hans F.

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    [13379]

    Date: November 09, 2001 at 18:53:28
    From: Rhanie, [nrbg-d930d9e8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz ist schon ein besonderes Vehikel

    Hallo Hans!

    Da das Problem ziemlich komplex zu sein scheint, setz ich meinen Text bei dir ein um nichts zu vergessen.

    das Phänomen ist sehr interessant. Du hast nichts von einem Kühlmittelverlust gesagt,
    Auch an TIM: Seit der Senfkur kein Wasserverlust mehr und Wasser würde in der Menge ja auch zu einer Emulsion und somit zu soner braunen Schmiere führen.

    daher kann die Ölzunahme nur aus einem Problem der Einspritzanlage stammen. Ich versuche mal eine
    Ursachen-Hypothese zu formulieren:

    Es ist für mich klar, daß ein so gewaltig hoher Ölstand bei längerer Fahrt und damit verbundener
    hoher Öltemperatur zurückgeht. Die Kurbelwelle schleudert das Öl extrem im Triebwerk rum und
    auch an die Zylinderwände. Weil es sehr dünnflüssig ist, bringen es die Kolbenringe nicht mehr weg
    und es geht über die Zylinderwände in die Brennräume.
    Ahh, ja, deshalb auch die erfolgende Trennung von PÖL/MÖL.
    Weisst du zufällig wieviel Platz zwischen der ÖLMAX Markierung und der Kurbelwellenberührung ist?

    Zusätzlich wird bei einem zu hohem
    Ölstand durch das Plantschen der Kurbelwelle auch das Blowby-Gas (und das wird bei Deinem
    km-Stand geschätzt bei weit über 100 Liter/Minute liegen)
    Schwer zu schätzen, sieht aber eher nicht nach so viel aus. (der Fiesta hat deutlich mehr.)
    mit feinen Öltröpfchen angereichert.
    Daher geht auch ein Teil des Motoröls über die Kurbelgehäuse-Entlüftung und den Ansaugtrakt in
    die Brennräume. Wenn das langsam und gleichmäßig erfolgt, merkst Du das im Betrieb des
    Motors kaum. Frage daher: Rauchverhalten, Motorgeräusch normal?
    Bei zu hohem Stand wenn warm Leerlauf leicht erhöht so wie bei gezogener Kaltstartbeschleunigung, (habe ich auch schon darauf zurückgeführt, zumal es nach ca. 80 Km wieder weg ist.)
    Hab aber den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht entfernt um nachzusehen wie ölig es da drin ist.
    Motorlauf in dieser zeit etwas höhere Vibrationen, (wer hätte das gedacht.)
    Rauchverhalten normal.

    Nicht klar ist, warum das Problem im Kurzstrecken-Verkehr so massiv auftritt und bei
    Langstrecke nicht.
    Vermute mal, da ich ja quasi eine MÖLbeheizte ESP habe, das dann die Suppe soweit vorgewärmt ist, das sich die Förderpumpe halt leichter tut. Ich kann auch bei fast leerem Tank wesentlich zäheres ALTPÖL verfahren als voll.

    Zur Eingrenzung könntest Du mal die Düsen abdrücken und auf Dichtheit,
    Abspritzdruck und Strahlbild beurteilen.
    Noch nicht, aber die sind erst so ca. 30Tsd. drin (hab ich günstig für lau eingebaut bekommen.), klappern auch nicht, aber man weiss ja nie.

    Hast Du vielleicht auch schon gemacht? Für einen
    Improvisator, wie Dich, ist das eine Kleinigkeit. Das Abdrücken sollte mit Prüföl (als Referenz)
    und auch mit dem aktuell verwendeten Pöl erfolgen. Wenn die Düsen nicht in Ordnung wären,
    hättest Du einen wichtigen Ansatzpunkt. Ob Kraftstoff, oder Düsen selbst, ist aufgrund der
    Ergebnisse leicht zu entscheiden.

    Sind die Düsen in Ordnung, kommt nur mehr die Einspritzpumpe in Frage. Da würde ich mir
    zunächst die Vorförderpumpe mal genau ansehen.
    Das ist verm. DER heisse Tip!

    Die kannst Du leicht selbst reparieren. Wäre die
    Abdichtung zum Nockenwellenraum der Einspritzpumpe undicht, käme beim Druckhub Pöl in den
    Nockenwellenraum der Einpritzpumpe.
    Ich hatte ja auch schon vor nem Jahr mit dünnen Leitungen Probs. bei missglückten Startversuchen mit je ca. 1,5 Liter PÖLeintrag. Hab ich damals aber auf Eintrag über die Kolbenringe geschoben.
    Könnt aber so gesehen, durchaus die Förderpumpe gewesen sein, dann hätten wir den ersten PÖL schaden an ner Reihen ESP :) .
    Hab mir damals eingebildet, das sich die Membran bei zu zähem PÖL "umstülpt" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein.)

    Wenn die Vorförderpumpe in Ordnung ist, können ein oder mehrere Pumpenelemente undicht sein
    und Pöl in den Nockenwellenraum der Reihenpumpe durchlassen. Das Pöl läuft dann von dort
    über den Pumpenantrieb in die Ölwanne.
    Dazu läuft er m. E. noch zu gut. (da musste doch dann auch die Fördermenge gegen Null gehen, oder irre ich mich da?)

    Noch 5 Fragen: Hast Du durch eine Verbrauchsmessung im Kurzstreckenbetrieb abgesichert, daß
    der Verbrauch tatsächlich signifikant hoch ist?
    Leider nein, würd mir aber auch nur dann was nützen, wenn ich mit Diesel auch ne Kurzstreckenmessung mach. (ich schätz den Kalt auf vieleicht so 20 Liter normal.) Das müßte er sein, wenn tatsächlich auf 24 km
    Kurzstrecke ca. 4 Liter in die Ölwanne gelangen? Deine Pumpe hat keinen pneumatischen,
    sondern einen mechanischen Regler?
    ???? Wird Pneumatisch abgeschaltet. (vieleicht hilft dir das.)

    Hast Du die Pumpenbezeichnung bei der Hand?
    NÖÖÖ, dafür brauch ich ne Weile, bis ich den Motor soweit sauber hab, das ich da irgendwelche Schildchen an der ESP finde.
    Beginnt mit
    PES.... Hast Du mal an den Druckrohrstutzen an der Pumpe (dort, wo die Einspritzleitungen
    angeschlossen sind, geschraubt?
    Nö, bisher lief ja alles. (jetzt ja eigentlich auch, es is halt nur etwas seltsam.)

    Sind die Stutzen durch Klemmstücke oder durch mit dem
    Gehäuse verschraubte Sicherungsbleche mit einer Verzahnung gegen Verdrehen gesichert?
    ???????????

    Gruß Rhanie.

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    [13382]

    Date: November 09, 2001 at 22:00:00
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.100.148]
    Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz und Du ...

    Hallo Rhanie,

    Du bist ein ähnliches Rätsel, wie Dein Benz. Wie soll ich denn da antworten, wenn Du soviel Text reinstellst, noch dazu meinen eigenen, den ich eh kenne? Zwischendurch "darf" ich jetzt Deinen Text mit dem gleichen Schriftbild suchen. Ich versuche trotzdem eine Antwort. Das kostet Dich aber mindestens 1 Liter guten Rotwein, sollten wir uns jemals begegnen.

    Ich wiederhole abschnittsweise jetzt Deinen Text, damit es auch für Dich etwas komliziert wird. Kleine Revanche also.

    "Ahh, ja, deshalb auch die erfolgende Trennung von PÖL/MÖL. Weisst du zufällig wieviel Platz zwischen der ÖLMAX Markierung und der Kurbelwellenberührung ist?"

    Antwort: Von einer Trennung PÖL/MÖL habe ich nichts gesagt. Gibt es meines Wissens auch nicht. Dein Möl vermischt sich normalerweise gut mit dem Pöl. Aber: Die Menge Möl/Pöl-Gemisch, die zuviel in der Ölwanne ist, verbrennt. Je länger das Phänomen dauert, desto mehr Pöl hast Du im Möl. Wenn dieser Zustand andauert, fährst Du bald nur mehr mit Pöl statt mit Möl. Damit hast Du vom Fiesta ja schon einschlägige Erfahrung. Aber im Ernst: Wenn Dein Ölstand wegen des noch undefinierten Pöl-Eintrags bei Kurzstrecke immer wieder ansteigt und dann bei langer Fahrtstrecke wieder absinkt, tritt der genannte Effekt der Schmierölverdünnung auf.

    Wieviel Platz bei Deinem 207D zwischen Kurbelwelle und max. Markierung ist weiß ich nicht. Ist auch nicht wichtig, weil bei laufendem Motor die Kurbelwelle sowieso gewollt in den Ölspiegel eintaucht. Das dadurch entstehende Spritzöl schmiert ja auch die Zylinderwände. Wenn der Möl-Stand zu hoch ist, spritzt es halt umso mehr und ... siehe meine Erläuterung von gestern.

    "Bei zu hohem Stand wenn warm Leerlauf leicht erhöht so wie bei gezogener Kaltstartbeschleunigung, (habe ich auch schon darauf zurückgeführt, zumal es nach ca. 80 Km wieder weg ist.) Hab aber den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht entfernt um nachzusehen wie ölig es da drin ist. Motorlauf in dieser zeit etwas höhere Vibrationen, (wer hätte das gedacht.) Rauchverhalten normal."

    Antwort: Im Schlauch ist es immer ölig. Wenn Du es genau wissen willst, ob Möl/Pöl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht, mußt Du in den Schlauch einen einfachen "Ölabscheider" einbauen. Das kann ein 5 Liter Kunststoff-Kanister sein, in den Du die Blowby-Gase aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung einleitest. Von da muß ein Schlauch weiter zur Originalanschlußstelle der KGH-Entlüftung gehen.

    Warnung: Die Blowby-Führung muß so sein, daß der Gasfluß nicht behindert ist. Sonst baut sich im KGH ein Druck auf und das Möl fährt aus Deinem Motor, wie der Teufel aus einer bekehrten Seele. Vereinfacht ausgedrückt: Der Motor ist dann "gehimmelt", wie Ihr Pöler es nennt!

    "Vermute mal, da ich ja quasi eine MÖLbeheizte ESP habe, das dann die Suppe soweit vorgewärmt ist, das sich die Förderpumpe halt leichter tut. Ich kann auch bei fast leerem Tank wesentlich zäheres ALTPÖL verfahren als voll."

    Antwort: Kann sein, weiß ich nicht sicher.

    "Noch nicht, aber die sind erst so ca. 30Tsd. drin (hab ich günstig für lau eingebaut bekommen.), klappern auch nicht, aber man weiss ja nie."

    Antwort: Wenn möglich, mach es trotzdem.

    "Das ist verm. DER heisse Tip!"

    Antwort: Kann sein, Ferndiagnosen sind unsicher und stützen sich auf die Angaben des Fragestellers.

    "Ich hatte ja auch schon vor nem Jahr mit dünnen Leitungen Probs. bei missglückten Startversuchen mit je ca. 1,5 Liter PÖLeintrag. Hab ich damals aber auf Eintrag über die Kolbenringe geschoben. Könnt aber so gesehen, durchaus die Förderpumpe gewesen sein, dann hätten wir den ersten PÖL schaden an ner Reihen ESP :) ."

    Antwort: kann ich aus Deinen Angaben nicht beurteilen.


    "Hab mir damals eingebildet, das sich die Membran bei zu zähem PÖL "umstülpt" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein.)

    Antwort: Deine Vorförderpumpe direkt an der Einspritzpumpe ist eine Kolbenpumpe. Bei Kraftstoffeintrag über die Förderpumpe ist die Dichtung am Betätigungsstößel undicht.

    "Dazu läuft er m. E. noch zu gut. (da musste doch dann auch die Fördermenge gegen Null gehen, oder irre ich mich da?)"

    Antwort: Die Fördermenge geht in diesem Fall etwas zurück, aber keineswegs gegen Null. Das problem muß daher nicht über fehlendes Drehmoment erkennbar sein.

    "Leider nein, würd mir aber auch nur dann was nützen, wenn ich mit Diesel auch ne Kurzstreckenmessung mach. (ich schätz den Kalt auf vieleicht so 20 Liter normal.) Das müßte er sein, wenn tatsächlich auf 24 km Kurzstrecke ca. 4 Liter in die Ölwanne gelangen?"

    Antwort: Dann mach doch mal. Es gibt keinen (PKW)-Dieselmotor, der im Kurzstreckenbetrieb soviel Kraftstoff verbraucht, wenn er nur halbwegs in Ordnung ist. Deswegen auch das "Rätsel".


    "???? Wird Pneumatisch abgeschaltet. (vieleicht hilft dir das.)"

    Antwort: Nicht unbedingt. Ich fragte nach dem Regler. Meine Frage nochmal anders: Wohin geht Der Gasseilzug? An eine Drosselklappe oder direkt an einen Hebel an der Pumpe?


    "NÖÖÖ, dafür brauch ich ne Weile, bis ich den Motor soweit sauber hab, das ich da irgendwelche Schildchen an der ESP finde."

    Antwort: Bitte saubermachen und suchen. Denke daran "PES..."

    "Nö, bisher lief ja alles. (jetzt ja eigentlich auch, es is halt nur etwas seltsam.)"

    Antwort: hätte eine Fehlerquelle sein können.

    "????????????"

    Antwort: Ich fragte nach der Verdrehsicherung der Hochdruckleitungs-Anschlüsse an der ESP. Konkret meinte ich die Stutzen, an denen die Einspritzleitungen angeschlossen sind. Bei sehr alten Pumpen ist zwischen jeweils 2 solcher Druckanschlüsse ein Klemmstück montiert, das ein Verdrehen z.B. beim Lockern einer Einspritzleitung verhindert. Das ist ganz signifikant und auch ohne vorherige Reinigung der Pumpe erkennbar. Für meine Einschätzung ist das wichtig.

    Mittlerweile habe ich gesehen, daß ich für die Beantwortung Deines Themas mehr als 1 Stunde gebraucht habe. Das ist mir eigentlich zuviel. Denn, um etwas abgewandelt mit Udu Jürgens zu sprechen: "Heute begann der Rest meines Lebens". Daher mache bitte ein wirklich ernst gemeintes, nicht zu knapp bemessenes Angebot für die Menge Rotwein, die Du für eine weitere Beratung zu "setzen" gewillt bist.

    Solltest Du keine Antwort mehr erhalten, war Dein Angebot zu niedrig.

    MfG Hans F.

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    [13390]

    Date: November 10, 2001 at 12:19:12
    From: Rhanie, [nrbg-d930d878.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Dein Benz und Du ...

    Hallo Hans!

    Ich habe deinen Text wiederholt um Rücksicht auf dein hohes Alter und mein BSE zu nehmen.

    Jetzt hab ich -nur wegen dir- ein 2. Fatty Fenster aufgemacht um den Text zu vergleichen!

    Also nachdem ich die Kosistenz und Farbe von einer PÖLschmierung kenne würde ich jetzt mal ganz frech behaubten, das was du drin rum schwimmt scheint zumeist noch MÖL zu sein.

    Zur Kurbelwelle: Dachte eigentlich die Zeiten wo die Kurbelwelle im Öl rumpatscht und mit so "löffelartigen" Schüsselchen an der Kurbelwelle das MÖL rumschleudert wären schon lange vorbei. (aber mein Benz ist ja eh ein Artefakt.)

    Zum Entlüftungsschlauch: Ich dachte auch beim laufenden Motor nachzusehen, ob da was rauskommt.

    Blowby und Druckaufbau: Dabei kann er nur noch sauberer werden, MÖL löst MÖLsandgemisch ab, vorallem wenns heiss ist.

    Membran/Kolbenpumbe: Ich kenn nur son Membrandings vom Landrover und versch. Bootsmotoren von innen. (solang die Kisten gehen lass ich sie meistens in Ruhe.)
    Is aber klar das ich ne Kolbenpumbe haben muss, sonst könnt ja kein PÖL ins MÖL kommen.

    Zum Rotwein: Ich krieg da so Dinger im Tetrapack, was hälst du davon? Sollten die nicht dein Geschmack sein, hätt ich auch noch, seit der Kühlersenfabdichtnummer nen Posten Glykol rumfliegen, den könnt ich auch noch schicken, aber wenn ich mirs recht überlege, habt ihr ja beides in Ö.

    Zur Entlohnung allgemein: Wieviel hast du eigentlich schon hier an Tips bekommen? (Anlassen eines Diesels nach der Rhanie Methode, Waidgerechte Zerlegung von Nervensägen mit der Flex, PÖLschmierung, wie mache ich einen Motor/ESP am schnellsten und spektakulärsten kaputt, Drehzahlregelung mit Nitinol und vieles andere was du dir in deinem langen Leben bis vor ca. 1.5 Jahren noch nicht mal in deinen schlimmsten Rotweingeschwängerten Albträumen vorstellen konntest. (Und du kennst mich noch nicht mal Persönlich. ;) ))

    Gruß Rhanie.

    P. S. UND AUSSERDEM MACHTS DIR JA SCHLIESSLICH SPASS, DICH MIT VERÜCKTEN (IN WEITEM ABSTAND PER INTERNET DAMIT SIE EINEN NICHT ANSTECKEN.) ZU UNTERHALTEN!!!!!!!!!!

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    [13384]

    Date: November 09, 2001 at 22:15:04
    From: Gary, [pc19f7379.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi Rhanie

    das hast du jetzt davon. Jetzt mußt du Rotwein verschicken und deine Pumpe putzen :-)
    Ich hab die Adresse von Hans und kenne seine Rotweinvorlieben. Solltest du hilfe brauchen...

    Vielleicht verzichtet Hans auf den Rotwein wenn du seine I Schaltung lötest. In Austria regnet es nicht mehr :-)


    Gruß Gary

    @Hans : solltest du dieses schreiben nicht in 5 Minuten verstehen liegst am Rotwein, nicht zuwenig sondern zuviel ! :-)

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    [13392]

    Date: November 10, 2001 at 12:30:40
    From: Rhanie, [nrbg-d930d878.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Gary!

    Hallo Gary!

    Oh Mann, jetzt hab ichs wieder, Das ist n echter Teufelskreis: wenn ich dran denk das ich die Pumbe putz, brauch ich soviel Rotwein das ich keinen mehr zum schicken hab, und dann rentiert sichs auch nicht die Pumbe zu putzen.
    Obwohl: Wenn ich den Motor sauber Kriegen sollte, erhöht sich die Zuladung locker um 150 Kilo, andererseits wird er ja dann noch lauter. :(
    Gruß Rhanie.

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    [13385]

    Date: November 09, 2001 at 22:41:43
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.91.107]
    Subject: Re: Du bist ein Schlingel, Gary!

    Hallo Gary und Rhanie,

    der Vorschlag "Löten statt Rotwein" hätte für mich schon auch einen gewissen Reiz. Andererseits, wenn der Rhanie nicht mal das Typenschild seiner Pumpe findet, wie soll er dann die Lötung einer high-tech-Induktivheizung machen können? Mit der Flex, mit der er zwar unbestrittener Meister ist, geht weder das eine noch das andere.

    Daß es nicht mehr regnet stimmt schon, aber es schneit jetzt. Da ist es momentan so kalt, daß meine Finger ganz klamm sind, und meine Lesebrille läuft auch dauernd an. Trotzdem: bis zum Jahresende habe ich gelötet!

    MfG Hans F.

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    [13386]

    Date: November 09, 2001 at 23:18:34
    From: Gary, [pc19f7379.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du bist ein Schlingel, Gary! -> ja

    Hi Hans

    mich hat es auch gewundert aber Rhanie hat sogar mit einer Lötstation gelötet. Er war auch einer der ersten die eine funktionierende Schaltung zurückgemeldet haben.
    Vielleicht mußt du ihm bald den Rotwein schicken und seine Pumpe putzen , ich glaube er hat nicht nur mit der Flex ein feines Händchen.
    Er kann auch mit schönen und zierlichen Dingen umgehen (siehe Frau).
    Rhanie hat bestimmt Kunstoffgläser die laufen nicht so schnell an.

    Gruß Schlingel

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    [13399]

    Date: November 10, 2001 at 15:42:23
    From: Otmar, [195.227.79.210]
    Subject: Re: Du bist ein Schlingel, Gary! -> ja

    Hey Schlingel!
    Entschuldigung daß ich mich da einmische, aber:
    Soweit ich weiß, brennen sich die Flex-Funken
    in den Kunststoffgläsern ein. Richtiges Glas soll da viel
    unempfindlicher sein. Also mag ich nicht glauben, daß Rhanie
    Kunststoffgläser hat.
    @Rhanie, klär uns auf, bitte!

    Pölige Grüße !

    M.f.G. > Hans ;))

    Otmar

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    [13413]

    Date: November 10, 2001 at 21:58:31
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3408.utaonline.at]
    Subject: Re: sie wollen mich verhonepipeln, der Otmar und der Rhanie ...

    Hallo Otmar und Rhanie,

    zuerst zu Otmar: Bei Deinem Gruß im vorigen Posting "M.f.G. > Hans ;)" hättest Du die letzten Zeichen weglassen können. So ist mir klar, daß Du mich auf die Schaufel nehmen willst. Und es ist leider ein Wiederholungsfall. Dafür sollte Dir eigentlich bei Deinem Deutz bei einer jeden Ausfahrt der Filter "zuwachsen"!

    Und der Rhanie, der bietet mir als Entschädigung für meine kostbare Zeit und für meine hochqualifizierten Ausführungen zu seinem Ur-Benz gar Rotwein im Tetrapack an! Und er behauptet nebenbei, daß wir Österreicher noch immer Glycol verwenden. Das stimmt zwar, soweit es unsere Autos betrifft, nicht aber in dem Zusammenhang, den er meint.

    Bei soviel Dekadenz, wie sie von den beiden hier gezeigt wird und dem unterschwelligen Angriff vom Rhanie auf die Österreicher allgemein bleibt mir nur mehr das "Götz-Zitat".

    Es trifft auf dieses Forum ganz besonders zu. Es ist aber nicht jenes sehr bekannte, das Ihr jetzt vielleicht meint.

    MfG (pölige Grüße und Filter frei > Otmar ;)) Hans F.

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    [13417]

    Date: November 11, 2001 at 01:14:19
    From: Otmar, [195.227.79.148]
    Subject: @Hans

    Hey Hans!
    Sag mal, hab ich Dich jemals verhonepiepelt?
    Wohl kaum.
    Du bist DER absolute Fachmann hier im Forum.
    Grundwissen hatte ich ja schon, aber was ich dann noch von Dir gelernt habe, Danke dafür!
    Und wenn ich meinen Urlaub in Deiner Nähe machen würde, ups, nee, besser nicht!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [13419]

    Date: November 11, 2001 at 01:40:45
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4047.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Otmar: Hoffe daß Dein Deutz noch sehr lange und problemlos läuft

    Hallo Otmar,

    mein Statement war nicht ganz ernst gemeint. Kleine Sticheleien halte ich im Sinne einer angeregten Kommunikation für sehr wichtig und freue mich auch darüber. Genau so habe ich auch Deinen Gruß gesehen.

    Trotzdem bleibe ich beim Götz-Zitat und warte auf die Stellungnahme vom Rhanie.

    MfG (auch pölige Grüße!) Hans F.

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    [13424]

    Date: November 11, 2001 at 11:57:39
    From: Rhanie, [nrbg-d930d9f1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Otmar: Hoffe daß Dein Deutz noch sehr lange und problemlos läuft

    Hallo Hans!

    Ich vermute mal, das du das mit dem vielen Licht und dem Schatten meinst, dabei bliebe aber noch zu klären, wer die Lampe hält und wohin der Schatten geworfen wird. Bei nichtzufriedenstellender Antwort schlage ich High Noon am OK Parkplatz, oder so ähnlich, mit tief im Gürtel hängenden Flexen vor, wobei ich plane, die Sonne im Rücken zu haben, was wiederrum für dich die Antwort erleichtern würde wohin der Schatten fallen könnte. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [13429]

    Date: November 11, 2001 at 19:11:56
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5268.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Götz-Zitat und dann gebe ich es auf

    Hallo Rhanie,

    es war konkret das Zitat mit Licht und Schatten gemeint. Das andere würde zwar auch manchmal passen, aber lassen wir das.

    "High Noon" mit Flexen, da gibts viel Blut. Es wäre zwar Deines, aber ich glaube, wir können hier nicht auf Dich verzichten, daher es ist doch gescheiter, wenn ich den Rotwein aus dem Tetrapak nehme. Damit schließe ich die Sache für mich ab. Wir haben auch das Forum schon zu lange mit Blödeleien beansprucht.

    MfG Hans F.

    PS: Sollte es noch Themen geben, die Deinen Benz betreffen, dann fang bitte wieder einen neuen Thread an.

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    [13447]

    Date: November 13, 2001 at 10:22:38
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Das Götz-Zitat und dann gebe ich es auf

    Hallo Hans!

    Freut mich, das ich jetzt doch nicht zum Flexen kommen muss, währ irgendwie nicht Ökolokisch gewesen, wegen son bischen Blut extra nach OÖ zu fahren (auch wenn man mit PÖL fährt.) , wollt dich wegen des weiten Weges eh schon fragen, ob du dich nicht mal eben selbst zerflexen könntest. So Harakirimässig halt, hätt mer ja dann noch mit ner Webcam übertragen können.
    Ausserdem könnte man dich ja vieleicht doch noch mal für irgendwas brauchen.
    By the Way: hab jetzt am Sonntag dochmal, nur so aus Gaudi das Motoröl gewechselt, (war praktisch neu, erst so ca. 30-35Tsd. Kilometer drin und die paar Liter PÖL halt.) Irgendwann hatt ich dann die Ölablassschraube soweit freigekratzt das ich sie aufschrauben konnte, das MÖL roch aber nicht nach PÖL und sa auch ganz manierlich aus, ich werds aber weiter beobachten, vieleicht find ich auch nochmal das Picherl an der ESP.
    Gruß Rhanie.

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    [13403]

    Date: November 10, 2001 at 18:00:21
    From: Rhanie, [nrbg-d930d972.pool.mediaways.net]
    Subject: @Otmar! Re: Du bist ein Schlingel, Gary! -> ja

    Hallo Otmar & Gary!

    Also: Ich habe Kunststoffgläser, erstens weil bei den Glasbausteinen die ich brauche, ich dann noch mehr wie Qasimodo aussehen würde, und 2. und am wichtigsten: In Kunststoffgläsern brennt sich eben NIX ein! (liegt m. E. daran, das der Kunststoff an der Stelle verdampft und das Metall damit abstösst, bei Glas wird er umschmolzen und eingeschlossen.) Kunststoff wird nur irgendwann mal matt. Aber das Haubtproblem sind ja eh die klebrigen Biologischen Reste, die sich überall anpichen. (Haut, Fleisch, Knochensplitter, etc.)

    @Gary: Ich habe mir überlegt was zu zu Posten, aber wenn jemand mal was (einigermassen) gutes über mich schreibt, bin ich immer so schüchtern.
    Ich hab aber die Blumen meine Frau betreffend weitergegeben.
    (Du hast ja KEINE Ahnung!!!)

    Gruß Rhanie.

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    [13411]

    Date: November 10, 2001 at 20:05:34
    From: Otmar, [195.227.79.146]
    Subject: Asche über mein Haupt!

    Hey Rhanie!
    So kann man sich irren...
    Klingt ja total unlogisch, daß Kunststoff besser als Glas ist.
    Ich habs auch gewußt und nur verdreht.
    Vergebt mir! Also, von nun an bis in die Ewigkeit merke ich mir:
    Kunststoffgläser sind besser bei Flex- und Schweißarbeiten!

    (Watt für'n Glück daß ich das Nasenfahrrad nur brauche um die MHz Zahlen auf div. Chip's zu sehen!)

    Beim Flexen nehme ich immer eine Schutzbrille aus Kunststoff, da brennt sich nix ein...... ;-)) (Mann, hätte mir auch vorher einfallen können!)
    Die Schutzscheibe für's E-Schweißen ist immer voll von Spritzern und aus Glas. (Otmar, was bist Du doof!)

    Reicht das jetzt?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [13416]

    Date: November 11, 2001 at 00:15:48
    From: Gary, [p3e9d18ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Flexstaub über mein Haupt!

    Hi Otmar

    ich habe Glas in meiner Brille und mußte tatsächlich die Gläser nach einer kleinen Schweißaktion wechseln lassen. Die Schutzbrille haben Kunstoff drin weils da billiger ist und nicht splittert. Hätte Rhanie Gläser drin würde man ihn mit Elton John verwechseln :-)
    In der Bild Zeitung würde dann stehen das Elton sich das Geld fürs liften sparen hätte können.

    langsam müssen wir hier aufhören, es wird jetzt im Stammtischforum über Ind.Heizungen geschrieben weil hier nix vernünftiges kommt.

    Gruß Gary

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    [13348]

    Date: November 08, 2001 at 13:23:56
    From: Joachim S, [pd951e593.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hallo Hans! nu gehts mir besser.

    Hi Rhanie,

    soweit ich weiss, ist dein Spritzversteller per Fliehkraft oder per Mitnehmerdrehmoment der Pumpe gesteuert, nicht per Pumpeninnendruck. Verstopfte Filter dürften bei Fliehkraftsteuerung keinen Einfluss auf den Förderbeginn haben. Bei Steuerung übers Pumpen-Antriebsmoment wage ich lieber keine Prognose.

    Du hast dann vermutlich auch die ebenfalls von Hans angesprochene schlechte Elementfüllung und dann unsauberes Einspritzen und Zerstäuben. Das führt offenbar auch zu Russ.

    Gruss Jo

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    [13380]

    Date: November 09, 2001 at 18:57:27
    From: Rhanie, [nrbg-d930d9e8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hallo Hans! nu gehts mir besser.

    Hallo JO!

    Wollt eigentlich schon in die Tasten hauen und schreiben das der Fiesta mit zuem Filter auch mehr rußt, dann fiel mir aber ein warum zwischen unseren und Hasn Erfahrungen n unterschied besteht:
    Wir (ich) reden von Rußen bei Mangelfüllung und "Volllast", Hans hingegen von freiem Hochdrehen.
    und so hab ichs erlich gesagt noch nicht probiert.
    Gruß Rhanie.

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    [13152]

    Date: October 30, 2001 at 15:29:42
    From: Joachim S, [acb0e1c0.ipt.aol.com]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 1400 Km Langstrecke wieder weg.

    Hi Rhanie,

    das kann nicht sein, Pöl verdampft nicht. Nicht bei den üblichen Öltemperaturen, bei den unüblichen auch noch nicht.

    Weiss der Henker was du da drin hattest. Aber Pöl kann ich nicht glauben. Kondenswassser? Kühlwasser? Leitungswasser? Katzenpisse? (du hattest immer schon angedroht, damit zu fahren).

    Gruss Jo

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    [13154]

    Date: October 30, 2001 at 15:58:43
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: 4 Liter PÖLeintrag jetzt nach 1400 Km Langstrecke wieder weg.

    Hallo JO!

    Das PÖL nicht verdampft dacht ich auch, aber letztes Jahr bin ich ja 2* wg. den zu dünnen Leitungen liegengeblieben und da hatte ich auch nen PÖLeintrag von jeweils 1-1.5 Liter (div. Start/anschleppversuche.) der dann irgendwann wieder weg war.
    Währ halt mal interesant wo das Zeug wie hin ist.
    Vieleicht über die Kolbenringe?
    Vieleicht wird das Zeug so dünn das es sich wieder hoch und dünne macht?
    Gruß Rhanie.
    P. S. Wenn ich mit Katzenpisse Erfolg hab, werd ich den Wasserthreat wieder ausgraben!

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