Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13153]

Date: October 30, 2001 at 15:51:58
From:
MartinR, [ras02-066.uni-muenster.de]
Subject: Aufruf an alle Besitzer einer oder mehrerer Bosch-V-ESP-Crash-Pumpen!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

Hans Fürthbauer hat mal die Vermutung geäußert, daß es vor allem die Boschpumpen hinrafft, deren Kolben eine zur Basis verlaufende "Schmiernut" besitzen, die in eine Ringnut mündet. Die Ringnut wiederum hat über eine Bohrung im Hochdruckzylinder eine Verbindung zum Niederdruckbereich der Pumpe.
Nach bisherigen Infos wurde diese Art Hochdruckkolben verbaut im
a. Fiesta
b. Motoren des VAG-Konzerns
c. BMW
Bilder eines solchen Kolbens sind unter
http://www.rerorust.de/kolben/k61.jpg (Kolben mit "Schmier"- und Ringnut) sowie unter
http://www.rerorust.de/kolben/k91.jpg (gegenüberliegende Seite mit Verteiler- und Ringnut, beides um 240K, ca. 2 min download bei mir)
zu betrachten.

Nun interessiert uns natürlich, ob diese Vermutung bestätigt werden kann. Deshalb folgende Bitte:
Entweder
1. selber nachschauen und
Fahrzeugtyp,
Baujahr,
Pumpentyp,
Bosch-Nr.,
Kolbentyp (mit/ohne Schmiernut),
Umbau,
Pölsorte (kalt/warmgepresst, Raffinat, Fett)
und kurzen "Tat"-Hergang posten, oder
2. falls nicht möglich, am kommenden WE zum Meßtreffen in Sinn (Beginn Sa. nachmittag) mit der Crashpumpe zu erscheinen. Dort wird Fritten-Robert anwesend sein, der die Fresser gleich mit seinem Stereomikroskop untersuchen kann. Eine weitere Untersuchung per Raster-Elektronenmikroskop ist am drauf folgenden WE (nur Sa. 10.11.) geplant. Oder
3. die Pumpe bzw. nur den Hochdruckteil an Ralf Hofmann bis zu diesem WE einzuschicken (evtl. auch bis zum 10.11. an Fritten-Robert). Pumpe bitte vorher entleeren.
Falls Ihr die Pumpe zurückhaben wollt, bitte Rückporto nicht vergessen. (Auf Anfrage kann das Rückporto auch übernommen werden!!!!!!!).

Wegbeschreibung bzw. Postadresse(n) gibt's per Mail. Die Köln/Leverkusener Ecke könnte ich auch abgrasen, falls Ihr einen Sammelpunkt ausmacht, evtl. kommt ja auch Eckes(?).

Um aktive Mithilfe wird gebeten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus

VG Martin

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[15485]

Date: January 19, 2002 at 00:41:13
From:
Pszola, [p3e9d3a46.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Aufruf an alle Besitzer einer oder mehrerer Bosch-V-ESP-Crash-Pumpen!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch eine defekte Einspritzpumpe und bin ca. 100000 km mit Biodiesel gefahren. Meine ganze Geschichte habe ich unter
http://www.biodiesel-page.de veröffentlicht. Dort sollten noch viel mehr ihre Erfahrungen darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Pszola
Grimmgasse 86
53123 Bonn

Tel.+ Fax: 0228 622127
Homepage: http://www.ferienwohnungen.de.cx

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    [15486]

    Date: January 19, 2002 at 02:58:34
    From:
    Mb, [p508839dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hallo Pöler
    Hier der Beitrag aus dem Forum "http://www.biodiesel-page.de"




    Eine nette Geschichte zu VW und Biodiesel - Eigentlich eine Sache für die Presse oder für den Rechtsanwalt.


    Ich habe ca. 100 000 km mit Biodiesel hinter mir und zahlreiche Probleme. Verstopfte Kraftstofffilter sind noch das Geringste. Den habe ich schon zwei mal getauscht.

    Jetzt habe ich die Einspritzpumpe defekt. Das ist richtig teuer! Der Fehler äußerte sich zunächst genau so wie bei einem verstopften Kraftstofffilter mit stotternder Fahrweise.

    Vor einem Jahr hatte ich schon einmal eine teure Reparatur bei einer VW Werkstatt mit dem gleichen Fehlerbild. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, brauchte fünf Tage und tauschte alles mögliche aus. Am Ende sollte es der Luftmengenregler sein. Die Rechnung war entsprechend hoch und es gab entsprechende Diskussionen darüber. Heute vermute ich, dass es auch schon die Einspritzpumpe war.

    Jetzt habe ich wieder das Problem und habe das Fahrzeug wieder in die Werkstatt gegeben. Die Werkstatt konnte auch nach längeren Probefahrten und nach drei Tagen Suche keinen Fehler finden und gab mir das Auto zurück. Das Auto lief noch zwei Wochen ohne Probleme. Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, weil jetzt noch Dieselaustritt dazu kam. Bei näherer Betrachtung der Einspritzpumpe zeigten sich Späne in der Pumpe. Das war mir dann zuviel.

    Die VW – Werkstatt stellt sich bezüglich Kulanz (schließlich ist man aus der Garantie raus) recht sparsam an, weshalb ich mich an das Kundendienstzentrum von Bosch wandte. Bosch teilt mit, dass das Problem bekannt ist und

    keine Bosch – Einspritzpumpe ist bisher für Biodiesel frei gegeben.

    Bei Bosch wundert man sich, warum VW trotzdem Biodiesel in den Gebrauchsanleitungen empfiehlt. Nach Aussage von Bosch ist es auch bei VW bekannt, dass die Einspritzpumpen nach ca. 3 Jahren durchschnittlicher Fahrleistung mit Biodiesel ausfallen. Die Schmierwirkung von Biodiesel reicht für die Pumpen nicht aus und es kommt zu Ausfall durch Verschleiß. Das zeigen auch die Prüfstandsversuche bei Bosch. Der Kundendienstmitarbeiter von Bosch fährt selbst einen VW TDI und würde niemals dem Auto Biodiesel zumuten, obwohl es in der Gebrauchsanleitung empfohlen wird. Da die Bosch - Einspritzpumpen auch in anderen Marken eingebaut werden, dürfte es sich bei Audi, Mercedes etc. ebenso verhalten. Die schriftliche Bestätigung der Fa. Bosch kann ich gerne zur Verfügung stellen.

    Eine Reparatur bei VW kostet ca. 1400 Euro. Da der Kunde aber den Nachweis nicht führen kann und in der Regel dann auch aus der Garantie heraus ist, muss er zahlen.

    Mich würde interessieren, ob andere auch schon derartige Symptome hatten und womöglich schon Reparaturen bezahlt haben, weil sie ja nicht selbst in die Pumpe sehen konnten. Auch die Werkstätten schauen nicht in die Einspritzpumpen. Die werden einfach ausgetauscht und in das Werk zurückgeschickt und der Kunde bekommt die Rechnung. Ich bitte um weitere Rückmeldungen zu dem Thema um evtl. die Nachweiskette weiter zu schließen. Gerne nenne ich auch auf Anfrage die entsprechenden Ansprechpartner im Kundendienstzentrum von VW und von Bosch.

    MfG

    Pszola 18.1.02

    Email: p.pszola@t-online.de


    (Edited by Pszola at 9:20 pm on Jan. 18, 2002)

    -----
    Pszola
    Email: P.Pszola@t-online.de
    Homepage: http://www.ferienwohnungen.de.cx

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    [20578]

    Date: September 16, 2002 at 19:35:10
    From:
    Schnieders, [dtm2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hallo!
    Mit ERstaunen habe ich Deine Mail gelesen. Zur Zeit ist in meinem VW Beetle die Einspritzpumpe kaputt.
    Leider kennt sich unserer VW-Händler nicht mit Internet aus.
    Ihm war dieses PRoblem ganz unbekannt. Im Internet wimmelt es allerdings von diesem Problem.
    Auch ich habe drei Jahre Bio-Diesel getankt und jetzt ist die Einspritzpumpe hin (kosten 1200 €). Habt ihr Erfahrung bezüglich Umgang mit VW/Kulanz usw.

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    [20580]

    Date: September 16, 2002 at 20:28:34
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hallo,

    >Zur Zeit ist in meinem VW Beetle die Einspritzpumpe kaputt.
    Leider kennt sich unserer VW-Händler nicht mit Internet aus.
    Ihm war dieses PRoblem ganz unbekannt. Im Internet wimmelt es allerdings von diesem Problem.

    wenn ihm das Problem unbekannt ist, hat er entweder noch keine TDI's verkauft oder er verkohlt dich. Das die Boschpumpen, die von VW für Biodiesel freigegeben sind daran eingehen können, ist ein ziemlich alter Hut, die VW-Werkstätten sind intern von VW auch darüber informiert worden.

    >Auch ich habe drei Jahre Bio-Diesel getankt und jetzt ist die Einspritzpumpe hin (kosten 1200 €).

    Was für eine ESP hat der denn? Hat der nicht Pumpe-Düse?

    > Habt ihr Erfahrung bezüglich Umgang mit VW/Kulanz usw.

    Wir fahren eher natürliches Rapsöl (Salatöl), Biodiesel weniger. Das Posting von Martin R. bezog sich auch auf mit Salatöl gecrashte Pumpen.

    Du hast nur eine Chance gegen VW, wenn Du nachweisen kannst, das Du immer Biodiesel nach der gültigen Vor-Norm (eine richtige DIN dafür gibt es nicht) getankt hast. Wenn Du also Deine Tankquittungen lückenlos aufgehoben hast, lohnt es sich, gegen VW vorzugehen, sonst nicht.
    Wenn Du eine neue Pumpe bekommst, versuch' auf jeden Fall die alte zurückzubekommen. Wenn wir die untersuchen gibt's bestimmt eine Menge interessante Erkenntnisse.
    Was hat eigentlich das Auslesen des Fehlerspeichers gebracht? Woran ist Deine Pumpe denn hopps gegangen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [20628]

    Date: September 18, 2002 at 13:09:31
    From:
    Schnieders, [cerberus.materna.de]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hi,
    vielen Dank für den Tip.
    Ich habe eine Tankkarte und dort ist aufgeführt, das ich bisher nur Biodiesel gekauft habe. Ich werd es mal versuchen.

    Mein VW Händler hat mir nun vorgeschlagen, die Pumpe auszubauen und nach Bosch zu schicken. Diese erneuern dann die Dichtungen usw. Kosten hierfür 450 € + MwSt.

    Erst hat er vorgeschlagen, die Pumpe auszutauschen. Auf meine Frage, ob ich die alte haben kann, meinte er, das dies nur im Austausch gehen kann. Also alte Pumpe einschicken, Neue Pumpe einbauen.

    Ich habe mich mittlerweile beim Kundenzentrum Unna beschwert und auf Kulanz gepocht. Die behaupten nun, das die Wagen zwar für Biodiesel zugelassen sind, sie aber empfehlen würden, "Normalen Diesel" zu tanken.
    Das fand ich ziemlich unverschämt. Bisher war davon nie die Rede.
    Außerdem geben Sie nur Kunden Kulanz, die auch regelmäßig ihre Inspektion bei VW machen lassen. Sie finanzieren sich also über die Inspektionen die defekten Teile.

    Hast du eine Adresse für einen Ansprechpartner im Werk bei VW, an den ich mich wenden kann ?

    Danke für die Hilfe
    Carsten

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    [20816]

    Date: September 25, 2002 at 20:59:25
    From:
    Michael Ante, [p5082fdaa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hallo Carsten,
    Deine Geschichte erinnert mich stark an meine
    Erfahrungen die ich mit VW gemacht habe.
    Fahre VW Golf IV TDi 90PS, ca.60.000km davon 40.000km Biodiesel,
    im April`02 Einspritzpumpe undicht.
    Kosten bei VW ca. 1200€ Netto (nur die Pumpe),
    hab ich dann beim Bosch-Dienst für ca. 380€ reparieren lassen.
    Ich habe im Mai auf der VW-Homepage meine
    Geschichte mitgeteilt, keine Regung.
    2ter Anlauf im Juni, auch über VW-Homepage.
    Daraufhin erhielt ich Entschuldigungsschreiben
    vom Vertriebszentrum in Unna ... blablabla....
    und ich solle doch nähere Angaben machen, bezüglich
    Werkstatt die die ESP-Reparatur durchgeführt hat.
    Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass ich die Pumpe bei Bosch habe reparieren lassen, worauf man mir dann im September mitteilte,
    dass man auf Kulanz (Fzg. älter als 3 Jahre) sowieso nichts hätte machen können. Außerdem warf man mir mangelnde Loyalität vor,
    weil ich die Reparatur nicht in einer VW-Vertragswerkstatt habe machen lassen.
    Man achte auf die zügige Bearbeitung seitens VW.

    Ich weiß nicht ob es Dir etwas nutzt, wenn Du Deine Tankabrechnungen nachweisen kannst, wahrscheinlich wälzt VW die Verantwortung auf den Biodiesel-Lieferanten ab, vonwegen schlechte Diesel-Qualität oder so.

    Trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg damit!

    Gruss michael


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    [20630]

    Date: September 18, 2002 at 21:20:37
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Biodiesel

    Hi Carsten,

    >Ich habe eine Tankkarte und dort ist aufgeführt, das ich bisher nur Biodiesel gekauft habe.

    das allein reicht nicht. Du mußt damit beweisen, das der getankte Biodiesel dem Normentwurf entsprach. Das geht nur in Verbindung mit den Tankstellen, wo Du getankt hast. Stellen die sich quer, weil sie Dreck am Stecken haben (mal schlechte Qualität gekauft), hast Du schon ein Problem.

    >Hast du eine Adresse für einen Ansprechpartner im Werk bei VW, an den ich mich wenden kann ?

    Nee, keine Ahnung. Mit Biodiesel hab' ich mich auch nur am Rande beschäftigt, weil ich nur reines Rapsöl fahre.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [17141]

    Date: April 04, 2002 at 09:19:02
    From:
    Karsten von Bewer, [sneak.kst.siemens.de]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Hallo !

    Meine Verlobte und ich haben auch Probleme mit Biodiesel. Wir haben einen 1 Jahr alten VW Golf IV TDI mit 90 PS. Ein sehr ausgereifter und guter Motor. Nun ist ja auch dieser für Biodiesel freigegeben und wir haben immer mal wieder Biodiesel getankt. Meist für Langstreckenfahrten. Letzte Woche ist und aufgefallen, dass der Motor (oder das Fahrzeug Öl, oder eine andere Flüssigkeit verliert) Es war eine recht große Lache und es sah nach Öl aus, aber laut VAG Werkstatt war es Diesel. Angeblich sind Schläuche undicht geworden und mussten ersetzt werden. Die Werkstatt hat angegeben, dass der Biodiesel die Schläuche angefressen hat. Nun hab ich natürlich Angst, dass es nicht nur Schläuche, sondern auch andere Teile, wie z. B. die Einspritzpumpe erwischt hat. Wir sind auf den langen Fahrten schon auch immer mal 160 oder 180 km/h gefahren. Man sollte sich wirklich beschweren. Für weitere Meldungen wäre ich sehr dankbar.

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    [28036]

    Date: August 25, 2003 at 22:16:31
    From:
    Klaus Wiederhöft, [max129-039.cne.de]
    Subject: Re: Hier der ganze Beitrag dazu

    Ich fahre einen TDI mit 66 KW und habe das Fahrzeug 2 Jahre lang ausschliesslich mit Biodoiesel berieben. Nun ist bei der zweiten Tankladung mit Diesel die Einspritzpumpe undicht und der Wagen läuft nicht mehr. Leider habe ich zu spät erfahren, dass es sich hier um ein recht typisches Szenario handelt. Könnt ihr mir beschreiben, wie ich den Motor mit Luft in den Treibstoffleitungen im Bereich um die EInspritzpumpe wieder starten kann? Eine Akkuladung habe ich bereits verbraucht, ohne dass ein Tropfen Treibstoff aus dem Kraftstofffilter geflossen wäre.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Klaus Wiederhöft

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    [28038]

    Date: August 25, 2003 at 22:31:21
    From: Rhanie, [p213.54.177.198.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Karre steht wg. "undichter ESP"

    Hallo!

    Hier stimmt was nicht!

    Von ner undichten ESP bleibt die Karre nicht stehen.
    Wo läufts denn aus, wie kams zum stehenbleiben?
    Einzelheiten!

    Filter, Schläuche, Flügelzellenpumpe etc. prüfen, Dieselkanister aufs Dach stellen (Falldiesel) usw.

    wenn zu kompliziert-> Werkstatt.

    Gruß Rhanie.
    (Die "Freigabe" für Biodiesel wurde inzwischen widerrufen.)

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    [17145]

    Date: April 04, 2002 at 10:47:25
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Einmal RME -> immer RME
    URL: Aussagen eines Elastomerchemikers

    ..das ist inzwischen meine Meinung dazu, siehe auch http://www.fatty-fuels.de/messages/17118.html. Anscheinend vertragen auch angeblich RME-bestaendige Dichtungen auf Dauer keine, wenn auch nur seltene, Wechselbetankung.
    Gruesse, Uli.
    P. S. @Rhanie: ich weiss ja, dass es Dir (Zitat!!!) am A.... vorbeigeht, aber hier ist schon der naechste Fall ...

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    [17164]

    Date: April 04, 2002 at 13:44:35
    From: Rhanie, [nbg2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Einmal RME -> immer RME

    Hallo Uli!

    Ich seh da noch keinen Fall, Ich kenn auch Leckölleitungen die mit Diesel hops gehen, sowas seh ich als Verschleiss.
    Das RME Dichtungen angreift zweifle ich ja nicht an, ich frag mich nur ob Wechselbetankung was ausmacht und wies dann mit dem EU Diesel werden soll.
    Und am A.... gehts mir vorbei weil meine Kiste alles durchzumöhren hat was ich ihr einfülle und wenn was freckt, muss ichs halt machen.
    Wer nix machen kann, sollte a.) Die finger vom RME lassen und b.) erst recht nicht PÖLen.
    Möchte den sehen, der sich hierhin stellt und behauptet seine Kiste is mit PÖL genauso zuverlässig als mit Diesel.

    Gruß Rhanie.

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    [17165]

    Date: April 04, 2002 at 14:10:53
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: meine Denke

    Hi, Rhanie,
    sehe das genauso, wer nicht imstande ist die Dichtungen an einer ESP zu wechseln sollte erst gar nicht mit RME anfangen, denn sonst kann's schnell teuer werden, ausserdem wird RME immer ca. 10% nicht so teuer wie Mineraldiesel gehalten, die Kiste braucht mit RME aber ca. 10% mehr, Fazit: nix gespart, evtl. Mehrkosten vorprogrammiert, Aerger mit angefressenem Lack, zugesetzten Filtern, ausgelaufener Kraftstoff, Versorgungsengpaesse, keine Sortenreinheit (DIN EN irgendwas), Stabilitaet von RME, Wassergehalt, etc.. Ich habe das Glueck unter der Woche immer in D zu sein, da gibt's den Liter RME fuer 0,69e, was eine Ausnahme ist, fuer mich isses halt wirklich etwas billiger und so soll es auch bleiben, ausserdem wuerde ich mich ueber einen defekten Wellendichtring sogar freuen ;-), endlich mal wieder was zu schrauben. Auf Poel, Bananen und Coke will ich gar nicht eingehen, iss eh nur was fuer Bastler/Verrueckte. In meinen TDI kommt's jedenfalls nicht dauerhaft rein, das Poel, bin doch (noch) nicht wahnsinnig.
    Gruesse, Uli.

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    [17152]

    Date: April 04, 2002 at 12:24:54
    From: PöloRoland, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Einmal RME -> immer RME-nich immer

    Hi Pölers,

    hier die Pölo erfahrungen. Mit 100tkm gekauft - wahrscheinlich alles Dino.
    Nach 44tkm 14tkm lang nur RME getankt. Dann 200l recycletes Pöl (Jürgen W kennt das noch) im Mischmasch mit RME und Dino. Danach fröhliches durcheinander von RME, recyc. Pöl, Göttken, Aldi, Sonnenblumenöl, Sirmixalot und Dino.
    Ca. 1000l RME und 1800l Pöl verfeuert.

    Nach etwa 5tkm RME Leckölleitungen undicht. Danach noch 2x gewechselt.
    Der 1. Filter war nach etwa 700l RME und 250 l recycl. Öl und 200l Pöl dicht.

    Bis zum bittren Ende bei 210tkm keine Probs mit irgendwelchen andren Dichtungen (ausser der an dem Ventil in den VW Filter - is aber beizeiten gegen Konsole getauscht worden).

    Is wohl doch komplizierter...

    MfG
    Roland

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    [17144]

    Date: April 04, 2002 at 10:38:35
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Biodiesel und co
    URL:
    http://www.salatoel-kombi.tk/

    Hallo ihr beiden Verlobten,

    Falls ihr was für eure Urlaubskasse tun wollt, tankt besser Diesel.
    Ne neue Pumpe liegt so um die 3500 DM.
    Wenn ihr aus der Garantiezeit seit und die Pumpe verreckt, tragt ihr den ganzen Schaden.

    Sparen tut ihr sowieso nicht bei dem ganzen Biodieselgedöns.
    Umweltfreundlich ist es nur sehr bedingt.

    Da fangt lieber an zu pölen mit einer 2-tank-lösung.
    DAS ist umweltfreundlich und spart auch noch etwas.

    Sönke

    PS:
    Ist ne ziemliche Verarschung von VW und den Biodieseltankstellen, der Kunde steht im Regen und zahlt drauf.

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    [13227]

    Date: November 02, 2001 at 17:17:36
    From:
    MartinR, [ras02-059.uni-muenster.de]
    Subject: Bosch-V-ESP-Crash-Pumpen-Aufruf: Dank, Ergänzung, Änderung

    Hi,

    erst mal vielen Dank an alle, die sich auf den Aufruf gemeldet haben. Am kommenden WE werden uns 4 Pumpen(teile) zur Verfügung stehen, für den Termin der Raster-Elektronenmikroskopie 9, bei weiteren 5 Pumpen ist's noch nicht sicher.

    Ergänzung:

    Ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß die Raster-Elektronenmikroskopie im Rahmen eines Nord-Treffens stattfinden wird. Dank an HENZO für die Erinnerung.

    Änderung:
    Der Termin für dieses Nord-Treffen ist verlegt worden. Es findet nunmehr statt am Sa. 17.11 ab 10 Uhr in Wilhelmshafen. Es ist geplant für die Untersuchungen nur den Sa zu verwenden, weil Fritten-Robert nur am Sa. Zeit hat, aber Ende offen, billige Übernachtungsmöglichkeiten (7 DM (in Worten sieben)) sind in der Planung. Ob am So irgendetwas stattfindet, liegt im Ermessen der Teilnehmer.

    Alle Bosch-Pumpen-Crashies, die sich bisher noch nicht entscheiden konnten, haben also noch die Möglichkeit, an diesem Treffen teilzunehmen, bzw. die Pumpenteile bis zu diesem Termin nach WHV zu schicken. Adresse/Wegbeschreibung per E-Mail.

    Vielen Dank und

    VG Martin

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         Author: ulinux