Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13159]

Date: October 30, 2001 at 17:22:20
From:
Roland-Klier.de, [cw03.n1.srv.t-online.de]
Subject: R19-Zahnriemenproblemkind ! THEORIE!!!!

Hatte vor kurzen mein Problem mit den "falsch" aufgezogenen Zahnriemen ins Forum gestellt.

Hierzu habe ich eine andere Therorie:

Den Zahnriemen habe ich mit 90 % Sicherheit richtig aufgelegt.
Mein R19 F8Q Motor ist auch einigermassen im Stand gelaufen.
Zuerst auf 3 Topfen dann "richtig auf 4 Topfen"

Später so vermute ich,wie ich das ganze wieder auf Pöl zurückstellt,
machte sich das Problem des stärkes Sägen bemerktbar.


Meine Therorie:

Durch das Umstellen auf Pöl(kaltgepresstes Rapsöl)
und mit den neuen Zylinderkopf ist mein Zahnriemen übersprungen.

Es könnte so sein das die Kurbelwellenscheibe(ist kleiner als die der
Nockenwelle + ESP) beim Selbstzünden eine grosse Kraft entwickelte
das die Kurbelwelle schneller ist und somit eine Zahn überspringt.

Die Kurbelwellenverzahnung war eine Zahn weiter vorne.

Ist so ein Problem schon mal auf getreten?
Ein ähnliches Problem hörte ich bei Fiat Dutato Motoren.


MfG


Roland-Klier.de


Anm:
Die Praxis werde ich beobachten.





Responses:
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[13165]

Date: October 30, 2001 at 19:09:24
From:
Onkel_Bob, [cw06.a1.srv.t-online.de]
Subject: Re: R19-Zahnriemenproblemkind ! THEORIE!!!!
URL: meine kleine gelbe Seite.....

Das kommt schonmal vor wenn man den Zahnriemen nicht mit dem
Spezialwerkzeug Spannt
dafür gibt es bei RENAULT ein Spezialwerkzeug
ohne das sollte man es lassen
ich Denke du hast den F8Q oder F9Q
also es gibt zwei möglichkeiten
1. zu locker, dann springt er schonmal über und es kann zu einem Motorschaden kommen.

2. zu fest, dann kann die Spannrolle fressen, die wird locker, sprigt dann ab und es kann auch zu einem Motorschaden kommen.

beides öfter schon vorgekommen

VG Stephan
ex RENAULT Mitarbeiter.....

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    [13170]

    Date: October 30, 2001 at 22:29:06
    From:
    Roland-Klier.de, [cw03.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: R19-Zahnriemenproblemkind ! THEORIE!!!! F8Q-742 mit 724 Zylinderkopf!

    Das mit dem zu locker lass ich mir eingehen.

    Aber das mit dem zu fest das da die Spannrolle sich
    locker glaub ich nicht ,da die Schraubrichtung gegen die der
    Laufrichtung das Zahnriemen ist.
    Du meinst sicher die Befestigung oder?

    Mit den Spann ,da glaub ich das die bei Reno auch nur nicht Wasser kochen,sicher die Erfahrung ist da.

    Wie kann man den F8Q-Motor mit ein Spezialwerkzeug spannen.
    Ich komme gerade mit der Hand links neben den Motorblock bei abgebauten Abdeckungen ran.
    Zum Ansetzen der Spannschraube(Marke Eigenbau,Schraube mit Flügelmutter).
    Das mit den Zahnriemen geht doch wie bei den Keilriemen nach sicher nach Gefühl onhe Spezialwerkzeug zum anheben des Motorblockes.
    Bei Keilriemen sind doch diese immer in den Werkstatten lieber fester als zu locker angezogen worden(lieber kein quitschen lieber eine Lagerschaden bei der Wasserpumpen od.)

    Mit den richtigen Spann hast recht.Aber wie?
    Das geschriebe von mir sind rein private Vermutungen.


    Ach ja mein F8Q Motor hat neben den Ölmessstab eine Bohrung
    wo man den OT des 1.Zylinders erkenne kann.
    Eine Schraub klemmt fest.Welcher Durchmesser hat der Dorn und wie lang ist das Teil.

    Wenn möglich bitte ich um einige Infos.Danke

    MfG

    Roland-Klier.de



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    [13194]

    Date: October 31, 2001 at 23:18:14
    From:
    Onkel_Bob, [cw07.a1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: R19-Zahnriemenproblemkind ! THEORIE!!!! F8Q-742 mit 724 Zylinderkopf!
    URL: meine gelbe Seite



    Nein nich die Schraube, das Lager läuft dann heiß und nimmt mit der Zeit Schaden und wenn das dann im Arsch ist macht es irgendwann mal Knack und das wars dann.


    Das ist ein Spanngerät mit Digitalanzeige man muss mit der Spannrolle einen Wert zwischen, ich Glaub 80 - 90 einstellen und ich sag ja nur das wir einige hatte die wegen Falscher einstellung Hops gingen
    Beim Espace ist das noch Krasser wenn da der Riemen zu fest ist reißt
    die Rolle der Wasserpumpe ab


    oh man das Ding hab ich ewig nicht gesehen ich glaub die Schraube ist M10 mit nem 17ner Kopf
    Der stift ist etwa 12cm lang ist ca 8 cm mit Durchmesser 10 und dann wird er enger auf etwa 6 mm
    damit sicherst du die Kurbelwelle die kann sich dann nicht mehr drehen und bleibt auf OT
    Meines wissens kann man den Stift sogar Kaufen, frag mal den
    RENAULT Partner deines Vertrauens *Grins*

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