Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[13186]

Date: October 31, 2001 at 16:06:01
From:
Gerd, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: Poel in Moel

Hallo Rhani,
fahre einen 300 D Bj. 96 4 Vent. seit 7 Monaten auch Kurzstrecke ohne Umbau mit 80% bis 100 % kaltgepressten. Habe bisher noch nichts festgestellt. Das Problem täte mich stark intressieren. Habe vor ca. 12000 km sog. Lifetime Öl aufgefüllt.(Nie wieder Ölwechsel, was bei meinem Range Rover BJ. 84 auch bis her, seit 1996 geklappt hat) Das ist allerdings ein Benziner.Wenn da allerdings Pöl drin sein sollte im MÖL dann muß ich mal sehen.
Gruß
Gerd

Responses:
[13195] [13215] [13219] [13223] [13196]
[13195]

Date: October 31, 2001 at 23:55:51
From: Nie wieder Ölwechsel?, [141.53.200.229]
Subject: Re: Poel in Moel

Hallo Gerd,

traust du dem Lifetime-Möl denn zu dass es den Dreck aus deinem Motor rausspült und dann verdampft - oder wie soll das gehen?.....

Christian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13215]

    Date: November 01, 2001 at 17:50:16
    From: R.Lang, [pd954b713.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Poel in Moel

    Hallo,

    Filterwechsel ist aber trotzdem regelmässig notwendig.

    Der betriebsbedingte Ölverlust muss auch regelmässig ergänzt werden.

    dann sind bei hochadditivierten Ölen längere Laufzeiten möglich.

    Der Trick ist bei jeder Frischölzufuhr kommen neue Additive hinzu,
    hierdurch werden neue Reserven an Laufzeit erreicht. Ist bei grossen
    Motoren wie in USA betrieben einleuchtend, obs bei kleinhubräumigen Motoren auf Lebensdauer funktioniert , ist die Frage wie man Lebensdauer definiert.

    Zu der Forderung Russarmut ist zu sagen, das Ford in Verbindung mit einem der Filterhersteller laut darüber nachgedacht hat, einen vom
    Ölstrom der Umlaufschmierung angetriebenen Schleuderfilter einzubauen.

    Das Filterelement bindet hier die Russpartikel durch die Fliehkraft in
    Taschen die an dem Schleuderrotor angebracht sind. Wenn dieses Filter voll ist,tauscht man nur den Schleuderrotor aus.

    Entsorgung kann dann durch Verbrennen geschehen da der Hersteller darauf geachtet hat einen Kunststoff zu verwenden der "umweltfreundlich verbrennt".(;-(((((((((((

    Ist meiner Meinung nach zwar der falsche Weg,denn unverbrannter Kohlenstoff und um den handelt es sich hier, bedeutet das die Verbrennung im Brennraum nicht optimal funktioniert.

    Weitere Folge ist es wird mehr Treibstoff verbraucht als notwendig.

    mfg R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13219]

    Date: November 01, 2001 at 20:04:35
    From: Ford - die tun was, [212.125.48.12]
    Subject: Re: Poel in Moel

    Oldruckgetriebene Schleuderfilter sind ein uralter Hut. Durch die Zentrifugalkraft setzen sich die festen bestandteile etnsprechend schneller ab, als unter blossem Einfluss der Erdanziehung. Geht aber bei den Additivien heutiger Oele nicht so gut, weil die diese Dispersionsadditivie enthalten, die genau das Absetzen vermeiden sollen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13223]

    Date: November 01, 2001 at 21:28:27
    From: R.Lang, [pd9e2cf57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Poel in Moel

    weil du keinen Namen du armer,

    ist zwar richtig aber nenn schlecht zusammengestoppelter DI der so viel Kohle macht das mehr das öl alle 4000km wechseln muss erfordert halt solche Maßnahmen. Vielleicht kann man ja dann die teuren Additive weglassen und für den Mehrverbrauch spendieren.

    Glaub ja nicht das ich das gut finde,ich geb nur wieder wie Marketingleute ungelöste probleme verkaufen.

    Mit dem gleichen Treibstoffeinsatz könnte man wesendlich mehr Wirkleistung erzeugen wenn man den Motor ordentlich auslegen würde,

    oder wie bewiesen mit viel weniger Treibstoffeinsatz die gleiche Leistung erzeugen.

    Denn beim Auto ist nicht der Anschaffungspreis der größte Posten sondern die Betriebskosten später entscheiden über G oder V.

    ohne Gruss da ich nicht weiss wehn ich grüssen soll (.-((.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13196]

    Date: November 01, 2001 at 01:19:24
    From: Gary, [p3ee20985.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Poel in Moel

    Hi

    natürlich gibt es ein Lifetime Öl. Die Lifetime liegt damit wohl zwischen 20 000 km und 100 000 km.

    Es gibt im LKW Bereich Öle für 100 000 km. Das fährt ein LKW in ein bis max. 2 Jahre. Das Öl wird also nicht alt. Die langen Intervalle sind nur bei rußarmen Motoren möglich.


    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux