Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13220]

Date: November 01, 2001 at 20:06:40
From: Stefan, [sgt2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93

Wer betreibt einen Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93 mit PÖL? Gibt es Erfahrungswerte über die Robustheit der Einspritzpumpe? Benötige dringend Erfahrungswerte. Meinen Golf Diesel Bj. 89 fahre ich seit einem Jahr mit reinem PÖL und möchte das auch mit dem Transit. Traue mich aber wegen der teuren Einspritzpumpe nicht ran! ;-)

Responses:
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Date: November 02, 2001 at 14:45:32
From:
Adolf Höötmann, [p3ee241ce.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93

Hallo,
schön, daß es noch einen Transenfahrer gibt. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein unter Gölfen.
Stell Deine Frage(n) bitte mal präziser oder besser schreib dazu eine Mail und wenns fürs Forum interessant wird verhandeln wirs öffentlich. Du solltest allerdings auch mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß AH 15000 (Sommer)km Zweitank Lucas und immer noch am Leben.
P.S. Seit gestern fahr ich für Kurzstrecke dies:: http://www.cityel.com

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    [13230]

    Date: November 02, 2001 at 21:28:09
    From: R.Lang, [pd954b696.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93

    hi Adolf,

    ma ne frage wieviel PÖL braucht das auf 100 Km ?? (;-)) grinsss.

    klasse wenn die Batterien rausschmeisst , und nenn Pölgenerator rein macht, müsste das doch mit 0,75 l auskommen können , oder.

    Trotzdem ich finds gut.

    mfg R.Lang

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    [13232]

    Date: November 02, 2001 at 22:37:56
    From:
    Adolf Höötmann, [p3ee241bc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93

    Wär in der Tat mal interessant das Teil mit einem kleinen Dieselmotor auszurüsten. Ich fahrs als Zweitwagen für Kurzstrecke. Verbrauch mit den 3 schweren 105 AH Batterien etwa 4kwh/100km. Mit pöl wär das wohl fast unter 1 Liter. Im Winter hätte ich dann auch gute Verwendung für die Abwärme!!
    Das entsprechende Forum für E-mobile findest Du unter www.elektrofahrzeug.net

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    [13237]

    Date: November 03, 2001 at 09:23:21
    From: R.Lang, [pd954b9c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gedanken zu PÖL-Antrieb versus E-Antrieb @ A.Höötmann

    Hallo Adolf,

    ich hab mal ein wenig gerechnet und stelle die Zahlen hier mal in forum um mal paar Dinge vergleichen zu können.

    Die von dir beschriebenen Batterien haben mit Idealdaten gerechnet folgenden energieinhalt bei voller ladung:

    3 x 12V x 105 Ah x 3600 s/h = 13608000 Ws entspricht 13608000 Joule

    ist also 1,3608 x 10^7 Ws

    1 l Rapsöl hat 33,7 MJ energieinhalt = 33,7 x 10^7 J
    1 l flüssig Wasserstoff (LH2) 8,5 MJ

    will man nun ausrechnen wieviel liter Rapsöl der energieinhalt der Batterien (Tank) entspricht so muss man den Energieinhalt der Batterie durch den spezifischen Energieinhalt des zu vergleichenden energieträger teilen.

    Energieinhalt Batterie / spezifischen Energieinhalt Raps = Menge PÖL

    1,3608 x 10^7 / 33,7 x 10^7 = 0,404 l Rapsöl
    1,3608 x 10^7 / 8,5 x 10^7 = 1,601 l fl.Wasserstoff(-252 Grad Cel)
    1,3608 x 10^7 / 15,56x 10^7 = 0,875 l Metanol
    Quelle : Broschüre von Elsbett

    Das Tankgewicht für diese für diese Energiemengen kann sich jeder
    selbst vorstellen.

    Rapsöl kann in einer Konservendose untergebracht werden, metanol ebenfalls,

    Flüssig Wasserstoff benötigt einen Kryotank der hat das Gewicht einer
    Thermoskanne mit diesem Volumen und muss immer drucklos gehalten werden,da selbst bei fast idealer Isolation wasserstoff verdampft.

    Elektrische Energie kannst Du selbst am Besten beurteilen Du kennst das Gewicht deiner Batterien.

    Tankzeiten ????

    wenn man so weiter argumentiert , ist bald die wirtschaftlichkeit eines kleinen PÖL-motor bewissen und dann stellt sich die Frage warum wird sowas nicht gemacht wo unsere "Superpolitiker doch immer so das Maul aufreissen".

    Weitere Diskussion über diese Entwicklung bitte im Stammtischforum.

    mfg R.Lang

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    [13240]

    Date: November 03, 2001 at 20:07:49
    From:
    Adolf Höötmann, [pd950bb73.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gedanken zu PÖL-Antrieb versus E-Antrieb @ A.Höötmann

    O.K. gema zum Stammtisch
    Gruß A.H.

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    [13235]

    Date: November 03, 2001 at 08:02:08
    From: Greifswald, [11-3-10.stud-flei.uni-greifswald.de]
    Subject: Re: Elektromobil

    Habe mal vor einiger Zeit einen Bericht über ein kleines Fahrzeug gesehen, mit einem unwahrscheinlich geringen Benzinverbrauch (2 Liter???).

    Hab das Gerät mal "Live" in Bordeaux gesehen. Sieht aus wie ein Fun-Mobil.
    Dort müsste man ja noch leichter eine Diesel einbauen können. Evtl. einen aus dem Diesel-Motorrad -> oder gibt es was kleineres?

    Nette Sache solche Fahrzeuge, wenn man nicht gerade Freund ene Fahrrades ist.

    Christian(Für den ein solches Rad keinen Sinn machen würde)

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    [13222]

    Date: November 01, 2001 at 21:24:03
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5290.utaonline.at]
    Subject: Re: Transit 2.5l TDI (elektron. Lucas-Einspritzung) Bj 93

    Hallo Stefan,

    einen Transit mit der Lucas-EPIC-Einspritzanlage betreibe ich nicht. Ich bin Dieselfachmann. Aber der Adolf Höötmann hier im Forum fährt einen, er wird sich vielleicht melden.

    Aus technischer Sicht fährst Du mit Diesel unkompliziert, weil Dein Motor halt ein Dieselmotor und kein Pöl-Motor ist. Der gutmütige Golf-Diesel hat Dir die Vergewaltigung mit Pöl offenbar bisher nicht übel genommen. Schau Dir die Pumpenausfälle hier im Forum und die krampfhaften Versuche, sie zu vermeiden, an und bilde Dir dann selbst ein Urteil. Vor Monaten gab's hier manchmal den Spruch: "No risk, no fun". Habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Der "fun" scheint sich in Grenzen zu halten.

    Sicher ist jedenfalls: Die EPIC-Pumpe von Deinem Transit ist "um ein Haus" empfindlicher als die Golf-Pumpe. Meine Empfehlung ist daher: Bleib beim Diesel. Auf die Details einzugehen, sprengt den Rahmen eines Forums und mein Zeitbudget.

    MfG Hans F.

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