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[13233]

Date: November 02, 2001 at 22:54:38
From:
Ulf Schneider, [212.82.251.230]
Subject: Umbau DB 290TD auf Pöl

Liebe Pölér,
mit Interesse habe ich mir die Einträge durchgelesen. Da ich mit dem Auto sehr viele Kilometer fahre, möchte ich natürlich die Kraftstoffkosten so weit es geht nach unten bringen. aus diesem Grund würde ich gerne meinen DB soweit aufrüsten, daß ich zu 100% Pöl fahren kann. Der Motor hat eine Verteilerpumpe, ist ein Direkteinspritzer und ist mit einem Turbolader aufgeladen. Über Umbauvorschläge, evt. Erfahrungen zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus!

Gruß Ulf

Responses:
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[13234]

Date: November 02, 2001 at 23:15:18
From: Joachim S, [pd951eace.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Umbau DB 290TD auf Pöl

Hi, kenne mich bei Mercedes nicht aus, aber bist du sicher, dass es ein Direkteinspritzer mit Verteilerpumpe ist?

Ich denke, die DIs hätten Common-Rail. Verteilerpumpe kann sein, da gab es welche. Aber das sind m.W. Vorkammermotoren.

Gruss Jo

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    [13236]

    Date: November 03, 2001 at 08:54:48
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5348.utaonline.at]
    Subject: Re: Der 290TD ist ein Direkteinspritzer und hat die Bosch VP37

    Hallo Jo,

    der Motor des 290TD war bei Mercedes (1995?) der Einstieg zu den Direkteinspritzern im PKW-Bereich. Es war der erste PKW-Motor von Mercedes mit einer Bosch-Verteilerpumpe. Er ist verwandt mit dem Motor vom Sprinter.

    MfG Hans F.

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    [13274]

    Date: November 05, 2001 at 21:55:58
    From:
    Ulf Schneider, [213.54.136.109]
    Subject: Re: Der 290TD ist ein Direkteinspritzer und hat die Bosch VP37

    Hallo liebe Rapsölfreaks,
    leider habe ich erst jetzt die Chance mir das Echo von meinem Hilferuf anzusehen!
    Vielen Dank für die Reaktion zunächst eimal an Joachim und Hans. Die Aussage von Hans ist korrect, Erstzulassung war im Januar 1997.
    Leider habe ich zu dem Thema Umbau noch keine Tips oder Anregungen bekommen. Auch habe ich natürlich großes Interesse an eventuellen Erfahrungen von Gleichgesinnten mit diesem Motor. Keine Angst, technisch kann ich schon folgen. Ich habe bislang ca. 60000Km mit einem 250D Typ 124 mit einem Zweitanksystem ohne irgendwelche Probleme Sommer wie Winter zurückgelegt. Aus diesem Grund möchte ich natürlich weiterhin diese preisgünstigere Variante nutzen. Ich hoffe, daß Ihr mir eure Erfahrungen zugänglich macht. Im Gegenzug bin ich natürlich gerne bereit, auch meine Erfahrungen zu veröffentlichen. Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus bei euch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulf

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    [13278]

    Date: November 05, 2001 at 22:21:57
    From: Joachim S, [pd951eea0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der 290TD ist ein Direkteinspritzer und hat die Bosch VP37

    Hallo Ulf, ob der Nachfrage ist die Sache wohl in Vergessenheit geraten. Gut, dass du es nochmal hervorgehohlt hast.

    Es ist also ein DI mit Verteilerpumpe. Wenn du damit unbedingt pölen willst, so empfiehlt sich ein Zweitanksystem. Umschalten erst, wenn Motor und Pöl warm sind. Die Pumpe am besten schon mit Diesel auf Temperatur bringen, d.h. den Sprit vor dem Heizer (Wärmetauscher) unterbringen. Die ESP etwas zu isolieren kann kein Fehler sein. Das gleiche gilt für die Einspritzleitungen bis hin zu den Düsen.

    Du solltest genau auf das Schmieröl, das Laufverhalten im Leerlauf und alle Anzeichen unvollständiger Verbrennung achten. Wenn du das Pöl nicht sauber verbrannt bekommst, landet es halbverbrannt im Motoröl, das ist nicht gut...

    Läuft die Kiste mit Pöl nicht sauber, checke die Düsen. Sind die verkokt und du unternimmst nichts, nimmt das Drama u.U. seinen Lauf. Die Verbrennung wird noch schlechter, die Düsen verkoken noch mehr, Pöleintrag ist Möl, überhitzte Kolben, Exitus.

    Zu deiner ESP kann ich nichts sagen. Bei den Bosch-VEs wie sie in Wirbelkammermotoren sind, fährst du ein nicht zu unterschätzendes Crash-Risiko. Von gecrashten VP44 ist mir nichts untergekommen, sie wird aber auch weit seltener bepölt als die VE. Deine VP37 ist wahrscheinlich ein Vorgänger der VP44?

    Wie es bei deiner Pumpe aussieht, kann dir vermutlich niemand wirklich seriös beantworten. Achte zumindest auf Wasserfreiheit und Sauberkeit des Sprits. Wenn du etwas Gefühl für Motoren hast, ist das kein Fehler, es hilft dir, kleine Störungen zu bemerken, bevor sie katastrophale Motorschäden nach sich ziehen.

    Wenn du technischen Ausführungen folgen kannst ;-), nicht vor schmutzigen Fingern zurückschreckst, und den Wechsel einer ESP gegen eine vom Schrott als kleinere Übung betrachtest, würde ich es versuchen. Anderen Leuten rate ich eigentlich grundsätzlich von der Pölerei ab, solange es sich nicht um einen alten Benz mit Vorkammer und Reihenpumpe handelt.

    Wie auch immer, sag wie du dich entscheidest, und lass uns an Erfahrungen teilhaben. Allzuviele seriöse und qualifizierte Berichterstatter über das DI-Pölen haben wir leider nicht.

    Gruss Jo

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         Author: ulinux