Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13268]

Date: November 05, 2001 at 19:04:29
From:
stephan h, [a1as02-p232.due.tli.de]
Subject: Wirbelkammern ausbauen

Hallo zusammen,

Anläßlich eines zu überholenden Zylinderkopfes habe ich da mal eine Frage zu den WK (hier VW 1,6 td): Zweie haben sich leicht vorgewölbt und ich möchte sie rausbauen. Sind die nun geschraubt, gepreßt oder eingeschrumpft? Wie bekomme ich die fachgerecht raus? Einfach raushauen oder ZK erhitzen und dann mit einem leichten Schlag rausholen oder lassen die sich rausschrauben?

Für weitere Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Stephan

Responses:
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[13322]

Date: November 07, 2001 at 10:18:04
From:
stephan h, [a1as13-p76.due.tli.de]
Subject: Dank an alle für die guten Infos...

Ich werde wohl erst am WE dazu kommen, aber ich denke Euere guten Infos haben mich jetzt schin vor einem kaputten Zylinderkopf bewahrt. Das mit dem einschrumpfen bin ich von MZ Kugellagern (leider) schon gewöhnt. Daher steht auch schon eine kleine Herdplatte im Keller bereit.

Also recht vielen Dank nochmal.

Gruß
Stephan

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    [13273]

    Date: November 05, 2001 at 21:50:22
    From:
    Roland-Klier.de, [cw06.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Wirbelkammern ausbauen

    Ich weiss es nicht.

    Aber ich kann Dir sagen das bei meine R19 die Wirbelkammer, nicht da Problem waren ,da ich eine Riss zwischen drinen hatte.

    Ein Meister meinte baue die Wirbelkammer aus und schau wie tief dier Riss geht.

    Alles ein Käse !!!!
    Wenn Du den Kopf ab hast musst Du schon wissen was Du machst.

    Mein neuer Kopf hat 1028 Netto gekostet ohne alles
    Bei VW kostet so etwas ca. 700 DM komplett mit den gesamten lt. Bekannten.


    Und jetzt geht es erst richtig dick zum Geld

    Bei mir hat das ganze 2300 DM gekostet und das habe ich alles selbst gewechselt.

    Ich würde es wieder machen,aber ich muss auch sagen ich weiss nicht ob es sich rechnet.

    Rechne und mache Festpreise !!!!!!!!!

    Sonst zalhst DU ohne Ende!!!


    MfG


    R.Klier

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    [13276]

    Date: November 05, 2001 at 22:03:09
    From: Joachim S, [pd951eea0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wirbelkammern ausbauen

    Hi Roland, beim ersten mal Schrauben zahlt man oft noch Lehrgeld. So ist es bei dir. Du musst dich vorher etwas schlauer machen, Reparaturanleitungen besorgen, sie lesen, verstehen und dich an das halten was drin steht. Deine Reparatur war zwei Nummern zu schwierig für dich. Ich wäre sie gar nicht erst angegangen, ich hätte mir einen einigermassen ordentlichen Motor vom Schrott oder aus einem alten Fahrzeug besorgt. Alles in allem wäre ich weit unter 500 DM weggekommen.

    Beim nächsten mal machst du es bestimmt schon etwas besser. Aber richtig gut bist du erst nach vielen Jahren.

    Gruss Jo

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    [13304]

    Date: November 06, 2001 at 22:08:00
    From:
    Roland-Klier.de, [cw06.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Wirbelkammern ausbauen

    Servus JO,

    Deine Überlegung ist zwar richtig,aber
    eine gebrauchter Motor kostet nicht 500 DM.

    Ein gebrauchter Diesel (Bei mir eine Franzose F8Q kostet
    1800 DM mit einer Fahrleistung von über 100 Tkm.

    Meine Zylinderkopfwechsel habe ich mir reichlich überlegt.
    Das es vielleicht eine Nurmmer zu gross war stimmt vielleicht.
    Aber meine Motor geht wieder um.

    Noch mal einige Finaziellen.

    Ein gebrauchter Motor hat meisten das gleiche Syntom wie bei meinen
    R19 Kopfdichtung vermutlich def.(Mach mal eine Test unter autmarkt.de
    faircar.de
    Und so ein Auto habe ich bereits.
    Einen gebrauchten Motor aus eine Unfaller z.B Renault Rapid hier kommt man sehr schlecht ran.

    1. Unfallwägen werden meisten von Händlerverträge direkt vom Markt genommen.
    2. Diese F8Q Motor werden von den Franzosen zurückgeholt.
    Angeblich sind die Diesel in Frankreich billiger als die Benziner dort.
    3. Einen gebrauchten Zylinderkopf bzw. Motor kann man höchsten aus Tschenien bekommen(wohne ca. 30 km davon weg.
    Den wegen eine Tschechischen einfuhrsperre (nicht älter als 8 Jahre oder so) habe die Tschen den Deutschen Markt leer gekauft.

    SCHAU doch mal wo alte gebrauchte D I E S E L rumstehen..

    Sehr selten.

    Und wenn dann spricht die Steuer ganz klar mit.

    Mit der angesprochenen Beschreibung eine solche habe ich von eine Forumsteilnehmer zugesandt bekommen.
    Diese hat geholfen .
    Hierrin standen die Drehmomentzahlen und die Reihenfolge wie ich das ganze machen musste.
    Aber es stand auch drin das ein geübter Schrauber dabei sein sollte.
    Zum weiteren bin ich ein Einzelkämpfer.

    Zylinderkopfwechsel kann man machen ohne eine Zweiten Mann.
    Und was noch wichtig ist man kann das ganze in einer Garage wo auch wenig Platz ist machen.
    Motor wechsel ist aufwendiger mehr Platz Hebezeug etc.

    Nicht für ungut.

    MfG

    Roland-Klier.de

    Anm: Wirbelkammern ausbauen hat Fürt... Hans gut erklärt.
    Bei mir war ein Riss drin wüste aber nicht wie tief.!!!
    Motorschleifer sagt neuen aufbauen!!!!!Ohne Worte!!!!


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    [13286]

    Date: November 06, 2001 at 09:25:49
    From:
    stephan h, [a1as18-p179.due.tli.de]
    Subject: Ja, aber WIE geht das nun- schrauben, raushauen, ZK erhitzen?? OT

    .

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    [13290]

    Date: November 06, 2001 at 14:10:10
    From: juergen w, [130.75.157.96]
    Subject: Re: Ja, aber WIE geht das nun- schrauben, raushauen, ZK erhitzen?? OT

    kopf abbauen....düsen raus....
    glühkerzen raus.....
    bei normal warmen (raumtemperatur) VORSICHTIG!!! mit einem messingdorn durch die die öffung der düsen die wirbelkammereinsätze rausschlagen......bis dahin problemlos?? (B siehe unten) dann weiter! alles bis auf die alten wk (sovenirs fürn schluesselbund) peinlich sauber machen ....russ weg etc... dabei nicht!!!! den zk zerkratzen! so jetzt kommt das problem
    die wk sind eventuell eingeschrumpft das heisst der kopf muss erwaermt werden und die wk kalt (sehr kalt! -LN2 (-196 grad kalt) mit einem schlag eingesetzt werden (wie ventilsitze).....oder wie bei opel sitzen die nur buendig drinn....dann einfach neue einsetzen (klopf-klopf nix angewaermt!!). wenn die wk so rausfallen sind übergroessen faellig und demnach muss der kopf ueberarbeitet werden....
    (B) wollen sie nicht mit leichten schlaegen raus -> zk ueberarbeiten lassen!!

    ich bin einen opelmotor nicht auf probleme gestossen....
    wenn der telegram stil zu kurz ist....0179-5485496 ich geb dir dann meine festnetznr. die 0179 verhindert missbrauch da "mobil = teuer!"
    gruss juergen w

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    [13301]

    Date: November 06, 2001 at 21:12:53
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3985.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja, aber WIE geht das nun

    Hallo Stephan und Jürgen w,

    der Jürgen w hat schon fast alles gesagt. Mit Messingdorn, großem Hammer und viel Gefühl. Die Wirbelkammern haben bei den thermisch hoch beanspruchten TD's einen mehr oder weniger starken Schrumpfsitz im Zylinderkopf. Der Ausbau geht leichter, wenn der Zyl.-Kopf im heißen Wasserbad gleichmäßig angewärmt und vor dem Rausklopfen die Wirbelkammer gezielt mit Kältespray gekühlt wird.

    Andere, ganz sichere Methode: Du schweißt (per Elektroschweißen!) an der Wirbelkammer brennraumseitig einen selbstgebauten Schlagauszieher an. Das ist ein ca. 300 - 350 mm langer 8 mm-Rundstahl mit einer augeschweißten Mutter an einem Ende, auf dem ein bewegliches Schlaggewicht steckt, mit dem Du gegen die Mutter schlägst. Also so ähnlich, wie ein Auszieher, wie er für festsitzende Düsenhalter verwendet wird, nur halt etwas "schlagkräftiger", und ohne das Innengewinde für den Düsenhalteranschluß. Das ganze passiert bei Raumtemperatur. Das Anschweißen des Rundstahls hat den Effekt, daß sich die Wirbelkammer während des kurzen Schweißvorgangs sofort stark erwärmt und ausdehnt. Weil sie aber im "kalten" ZK eingespannt ist, wird sie am Außenumfang gestaucht und geht dann leicht raus. Es ist auch bei einem sehr starken Schrumpfsitz die Beschädigungsgefahr für die Aufnahmebohrung im ZK geringer, als beim rausschlagen. Aber es ist halt keine sehr "ästethische" Methode. Die Brennraumdichtfläche des Zylinderkopfes mußt Du entsprechend abdecken, damit eventuelle Schweißspritzer keinen Einbrand verursachen können.

    Egal, welches Verfahren Du bevorzugst: Die ausgebaute Wirbelkammer ist klarerweise in beiden Fällen Schrott.

    MfG Hans F.

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    [13287]

    Date: November 06, 2001 at 09:47:51
    From: Joachim S, [pd9e1d4b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: keine Ahnung (mit Text)

    Hi Stephan,

    es geht mir schwer über die Tasten, aber ich weiss es nicht. (Sonst hätte ich ja auch geantwortet). ZKs wechsele ich im allgemeinen komplett, oder gleich den ganzen Motor. Die Überhohlung mit Neuteilen ist ja auch nicht gerade preiswert.

    Wenn deine Rep-Anleitung nichts hergibt, frag doch mal bei einer Zylinderschleiferei. Zeig ihnen den Kopf, und sag du wolltest ihn planschleifen lassen. Und was dann mit den Wirbelkammern wäre.

    Gruss Jo

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