Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13295]

Date: November 06, 2001 at 19:21:25
From:
BMW-Fahrer, [195.63.120.23]
Subject: 325 td ruckelt

Hallo,
seit einiger Zeit mein Auto ein leichtes Ruckeln.
Nicht starkt, aber sehr unangenehm.
Spürbar ist es eigentlich nur im 4. und 5. Gang bei ca. 80KM/h.
Ist das ein typisches Nadelhubgeber-Problem oder
kommt das von der ESP, da es eine Poti-Pumpe ist.
Oder ganz was anderes?
Der Motor hat 170tkm, Bj 93, seit 30tkm 40-80% Pöl. Das Problem ist mit Diesel und Pöl gleich.

Gruß Wolfgang

Responses:
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[13343]

Date: November 08, 2001 at 10:46:06
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: 325 td ruckelt

Hallo Wolfgang!

Das übliche Problem: wenn du uns nix sagst, können wir dir auch nix sagen.
Ruckeln kalt/warm, Teil/Volllast usw.
Filter geprüft?
Rhanie.

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    [13349]

    Date: November 08, 2001 at 14:09:09
    From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
    Subject: Re: 325 td ruckelt

    Hallo Rhanie,
    das meiste hab ich doch im ersten Mail geschrieben.
    Dachte ich zumindest.
    -Ruckeln kalt wie warm.
    -Filter ist neu.
    -Spürbar vorallem in unterer Teillast

    Gruß Wolfgang

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    [13358]

    Date: November 08, 2001 at 22:37:53
    From: Joachim S, [pd951eca0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 325 td ruckelt

    Hi Wolfgang,

    hab gerade ein Buch von Martin R zur Hand, Dieseldiagnose oder so ähnlich (sehr gutes Buch, drei Sterne mindestens). Einer der Hauptverdächtigen könnte demnach das Poti am Gaspedal sein. Oder hast du sowas noch nicht?

    Das kann man oszilloskopieren, wenn das Signal beim langsamen Gasgeben "rauscht", dann bockt auch der Motor.

    Aber von diesem ganzen Elektronik-Krams kriege ich wohl erst wirklich Ahnung, wenn ich mich mal selbst mit so was rumschlagen muss. Kein echtes Fachwissen lähmt hier meine Fantasie ;-) Bislang kenn ich nur einen Gaszug, wenn der klemmt, dann merkt man das auch so.

    Gruss Jo

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    [13394]

    Date: November 10, 2001 at 12:42:19
    From: BMW Fahrer, [195.63.88.159]
    Subject: Re: 325 td ruckelt

    Hallo Joachim,
    glaub nicht, daß es das Poti am Gaspedal ist,
    da das Ruckeln nur vom Lastzustand aber nicht von der
    Pedalstellung abhängt.
    Der andere Hauptverdächtige könnte auch der Nadelhubgeber
    sein. Ich wollte das Kabel mal abziehen, aber man kommt
    fast nicht an den Stecker.

    Gruß Wolfgang

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    [13397]

    Date: November 10, 2001 at 13:14:03
    From: Rhanie, [nrbg-d930d8f6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 325 td ruckelt

    Hallo Wolfgang!
    Dann gib dir Mühe, oder zwick das Kabel an ner Stelle durch, wo man leicht rankommt. (Ernst gemeint, Lüsterklemmen kann man für vieles gebrauchen, is allemal billiger als n neuer Stecker für den Nadelhubgeber.)
    Gruß Rhanie.

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    [13402]

    Date: November 10, 2001 at 17:45:38
    From: BMW-Fahrer, [195.63.123.181]
    Subject: @Rhanie, und jetzt...

    ... zuerst große Fragen stellen und dann hört
    man nichts mehr vopn Dir!

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    [13415]

    Date: November 11, 2001 at 00:10:57
    From: Joachim S, [a05-119.dialin.msh.de]
    Subject: Irgendwas musst du wohl mal ausprobieren...

    Hi Wolfgang,

    so kommst du nicht weiter. Irgendwie musst du da schon etwas rumexperimentieren. Z.B. mal den Stecker freilegen, oder jemand mit dünneren Fingern bitten. Oder ein Oszi anschmeissen. Oder Gaspoti auf Verdacht tauschen. (Gegen eins von einem Kumpel, ich kenne immer so knapp 100 Bullifahrer, mit denen man das machen könnte. BMW-Fahrer müssten doch auch zusammenhalten, Fahrer obskurer Gefährte müssen das einfach ;-). Ersatzpumpe auftreiben und ausprobieren. (Brauchst du früher oder später sowieso, dann aber auf einmal ganz eilig...)

    Nur vom Rumrätseln gehts jedenfalls nicht weg. Aber wenn du sagst, es sei nicht von der Gasstellung abhängig, würde ich auch eher aufs Pumpenpoti spekulieren. Allerdings zuvor die einfacheren (preiswerteren) Sachen ausschliessen.

    Gruss Jo

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    [13404]

    Date: November 10, 2001 at 18:11:06
    From: Rhanie, [nrbg-d930d972.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie, und jetzt...

    Hallo Wolfgang!

    Erstmal: du hast auf mein letztes Posting geantwortet, also somit sehr wohl von mir gehört.
    2. Du hast wirklich nur gedacht, das du alles bereits im ersten Posting geschrieben hast. (hierzu gibts hier den Menuepunkt: view entire threat.
    Ansonsten: wenn du denn Nadelhubgeber in Verdacht hast, und wie du sagst an den Stecker nicht rankommst, (willst) durchzwicken und nachprüfen. Wenn sich nix ändert verm. Nadelhubgeber O. F. wenn doch war ers halt nicht.
    Die Potivariante halt ich auch noch für möglich, muss aber zugeben, das es für die noch nicht so ganz Museumsstücke hier kompetentere Leute als mich gibt.
    Gruß Rhanie.

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    [13340]

    Date: November 08, 2001 at 08:19:40
    From: BMW-Fahrer, [195.145.146.52]
    Subject: Kann mir keiner weiterhelfen?

    ?

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    [13365]

    Date: November 09, 2001 at 09:37:09
    From:
    mike, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Kann mir keiner weiterhelfen?

    Hallo BMW-Fahrer!

    Will Dich ja nicht beunruhigen bzw. schocken, aber wie es scheint hatte ich wohl ein ähnliches oder sogar dasselbe Problem (soweit sich das aus Deiner Schilderung diagnostizieren läßt). Bei mir ist es allerdings ein Audi 80 TDI BJ 1994. Habe sehr viel probiert (auch den Nadelhubgeber usw.), doch gelöst hat das Problem nur eine neue Einspritzpumpe!!!
    Doch so wie die aussah, hat ihr Versagen nichts mit dem PÖL-Betrieb zu tun. War wohl einfach das Alter (BJ s.o., 220000 km).

    Gruß Mike

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    [13395]

    Date: November 10, 2001 at 12:47:25
    From: BMW-Fahrer, [195.63.88.159]
    Subject: Das Poti in der ESP?

    Hallo Mike,
    was hast Du den damals ausprobiert?
    Hans F. hat mir mal geschrieben, das meine
    Pumpe zur Rückmessung ein Poti hat. Das auch
    bei reinem Dieselbetrieb das "rauschen" anfängt.
    Ob man das allerdings reparieren kann... ?
    Eine neue ESP kostet 1665DM+MwSt.
    Die ESP hat jetzt 170tkm mit ca. 30tkm Pöl 30-80%.

    Gruß Wolfgang

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    [13423]

    Date: November 11, 2001 at 11:44:22
    From: Mike, [idefix.muenchen.de]
    Subject: Re: Das Poti in der ESP?

    Hallo Wolfgang,

    habe praktisch alles ausprobiert, was nur irgenwie mit dem Ruckeln zu tun gehabt haben konnte. Doch am Schluß lag es definitiv an der ESP. Jetzt läuft er ja wieder einwandfrei (nach Austausch ESP). Möglich, daß es am Mengenstellwerk lag. Doch nach meinen Infos tauscht das wohl keiner. Die ESP selbst (Kolben usw.) sah soweit ich das beurteilen konnte vollkommen ok aus. Kann Dir leider nicht mehr dazu sagen. Wünsche Dir gerne, daß Du eine billigere Lösung findest (ich weiß was die Pumpe kostet)!

    Gruß Mike

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    [13414]

    Date: November 10, 2001 at 22:50:49
    From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.104]
    Subject: Re: Das Poti in der ESP?

    Hallo Wolfgang,

    Deine Überschrift "Poti in der ESP" war für mich die Anregung, nachzuschauen, um was es hier geht. Du hast in Deinem Beitrag auf eine Aussage von mir hingewiesen: Ich erinnere mich im Detail leider nicht mehr an den Zusammenhang. Falls es ein Mail-Kontakt war, gab es einen "Wolfgang" der mir auch Unterlagen geschickt hat. Aus mir nicht bekannten Gründen ist der Mail-Kontakt aber abrupt abgerissen. Die Mails, samt Adresse habe ich in der Zwischenzeit gelöscht. Wenn Du der Wolfgang bist, den ich meine, dann können wir gerne den Kontakt wieder aufnehmen.

    Tatsache ist, daß es eine "Reparatur" am Stellwerkspoti nicht gibt. Ein guter Bosch-Service kann das Mengenstellwerk tauschen. Das ist das mit 4 Torx-Schrauben (T30) befestigte Oberteil der Pumpe samt dem Poti und mit dem 7-poligen Kabelstrang.

    Ruckeln kann viele Ursachen haben. Daher würde ich an Deiner Stelle zunächst weder das Kabel für den Spritzbeginngeber abzwicken, noch die Pumpe tauschen wollen.

    MfG Hans F.

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    [13315]

    Date: November 07, 2001 at 06:57:19
    From: ., [195.145.146.52]
    Subject: .

    .

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