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[13377]

Date: November 09, 2001 at 18:02:50
From:
Onkel_Bob, [cw07.a1.srv.t-online.de]
Subject: Erster Induktive Startversuch bei 2°
URL: meine gelbe Seite

Hi,
ich habe ja die Spulen der Ind. um die Einspritzleitungen
gelegt, und nicht um die Düsen oder die ESP, heute habe ich dann damit den ersten Kaltstartversuch unternommen.
Fzg stand etwa 24 Std frei, Pöltemp 2,1° (100%), Außentep 1,8°,
30 Sekunden Ind. Vorgeheizt und ohne Vorglühen gestartet, weder vorher noch nachher, und er (VW Bus T3 1.6 TD) Sprang nach ca. 3 Kurbelwellenumdrehungen an, ohne unrund zu laufen oder zu Nageln, er ging auch nicht aus wie sonst bei den normalen Starten mit vorglühen
da musste ich dann erneut Anlssen und dann lief er est.

Einfach super ein Dank nochmal an Gary und Christian
VG
Stephan

Responses:
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[13391]

Date: November 10, 2001 at 12:28:17
From:
Sepp, [a1as01-p98.due.tli.de]
Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

Hallo "Onkel Bob",
du hast die Induktive Düsenheizung inzwischen Betriebsbereit. Welchen Lackdraht (Anbieter, Daten) in welcher menge hast du verwendet?
Welche besonderheiten hast du beim Wickeln beachtet?
Hast du Bilder davon oder kannst du genauere Infos abgeben?
Ich würde mich über entsprechende Infos freuen!
Sepp Neuschäfer
sepp.neuschaefer@djh-freeweb.de

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    [13381]

    Date: November 09, 2001 at 21:55:35
    From: Gary, [pc19f7379.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Hi Stephan

    geil das mal was funktioniert was ich gemacht habe :-)

    Sollte es sich herausstellen das es besser ist nur die Leitungen zu umwickeln müssen wir den C4 ändern. Es sieht wohl so aus als müßte ich mein Oszi anheizen und neue Messungen machen. Sollte noch einer Versuche mit umwickeln von Leitungen machen wollen bitte den 47nF Kondensator gegen einen 10nF Kondensator austauschen oder/und mit uns Kontakt aufnehmen.

    Gruß Gary

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    [13389]

    Date: November 10, 2001 at 10:51:04
    From:
    stephan h, [a1as09-p65.due.tli.de]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Hallo Gary, hallo Stefan,

    Wenn das so gut funktioniert an den ESD Leitungen, sollte man nicht dann auch das HD Teil der ESP damit vorheizen? Dann könnte man den Fressern vielleicht aus dem Wege gehen.

    Gruß
    Stephan

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    [13396]

    Date: November 10, 2001 at 13:11:41
    From: R.Lang, [pd954b8d6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    hallo,

    die Idee den Hochdruckteil zu erwärmen ist nicht schlecht,
    muss aber nicht unbedingt mittels Induktivheizung erfolgen.

    Wenn die ESP geheizt wird sollte dies langsam erfolgen,um die
    Pumpe gleichmässig durchzuwärmen.

    Da die Materialmenge und somit die Wärmekapazität wesendlich höher ist,ist auch die benötigte Energie für die Erwärmung größer, Da du in der Batterie nur etwa den Energieinhalt von ca. 80 -100 kubikcentimeter Pöl hast,ist die bei Beheizung der Pumpe sehr schnell leer, und kalten PÖLmotor anschieben wie soll das gehen? :((

    Die ESP zu beheizen bringt nur was wenn man Ihr einen Wintermantel verpasst. Das könnte wie folgt geschehen:

    Zunächst die Beschreibung der Wärmequelle:

    An der Pumpe auf glatte Flächen Hochlastwiderstände anschrauben,dabei
    auf guten Wärmeübergang achten. das bedeutet der Widerstand sollte flächig aufliegen,kein Lack oder Farbe zwischen dem Widerstandsgehäuse und dem Pumpengehäuse und ganz wenig Wärmeleitpaste zum Ausfüllen von eventuellen Poren dazwischen.

    Den Widerstandswert sollte man so wählen das man bei 12 V die gewünschte Heizleistung von ca 60 W bekommt. Das sind 5 Widerstände
    a 12 Ohm (20W typ) parallel geschaltet.

    Dieses Widerstandsnetzwerk kann man dann mittels Ladegerät betreiben.
    Das ist ungefährlicher als die in den Foren vorgeschlagenen Netzspannungsbetriebenen Lösungen.

    Diese sind deshalb gefährlich,da bei Berührung spannungführender Teile
    Lebensgefahr besteht.

    Nun die Beschreibung des Wintermantels:

    Die wie oben beschriebene Pumpe sollte gegen die Abstrahlverluste isoliert werden.

    Dies kann man so machen , daß man zunächst dei Pumpe mit Strechfolie
    so einwickelt,das sich ein PU-schaummantel bilden kann wenn man
    aus Karton eine Aussenform gebaut hat und an der Pumpe angebracht hat.

    In die Form macht man genügend Austrittsöffnungen damit beim ausschäumen kein Druck in der Form aufgebaut wird der die Form sprengen würde.

    Beim erstellen der Form sollte man darauf achten das der Wintermantel aus sinnvollen Teilsegmenten besteht sodas man Ihn ohne Zerstörung
    für die Wartung demontieren kann. Auch sollte man darauf achten das man Betätigungshebel und Stellelemente nicht behindert.Auf genügend Abstand zu heissen Teilen wie Auspuff oder Turbolader ist auch zu achten,den verbrennender PU-Schaum setzt Blausäure frei, und die ist nicht sehr gesund. Wenn man die Form sorgfältig gestaltet kann man auf
    Trennmittel verzichten , der PUschaum klebt dann an der Aussenform.

    Durch den Wintermantel wird wiegesagt der Wärmeverlust durch Abstrahlung verringert,hierdurch erwärmt sich die Masse der ESP mehr.

    Bei welcher Temperatur das Gleichgewicht zwischen Wärmezufuhr und
    Wärmeverluste durch Ableitung und Abstrahlung erreicht wird müsste man
    praktisch ausprobieren. Wenn mehr Wärme benötigt wird , weil die Verlust höher sind müssen die Heizwiderstände halt kleinere Widerstandswerte haben oder man schaltet weitere Widerstände parallel.
    Ist halt ein Platzproblem am Gehäuse der ESP.

    Soviel zur Erwärmung der ESP.

    Nun zum Start bei Kälte mit PÖL.

    Der Fressereffekt des Verteilkolbens in der warmen ESP dürfte nicht mehr auftreten,weil beim eintritt von kaltem PÖL in die Pumpe nun genau der umgekehrte Effekt auftritt,der VT-Kolben wird zunächst stärker gekühlt als das Gehäuse. Bei Abkühlung schrumpfen die Materialien, will sagen, der VT-Kolben wird zunächst Wärme an das kalte PÖL abgeben.Das im letzten Absatz beschriebene ist allerdings noch nicht verifiziert,und kann nur zur Anregung eigener Überlegungen herangezogen werden,eine Garantie für die Vermeidung von Pumpenausfällen durch VT-Kolbenfersser kann ich nicht geben,da hierzu noch weitere Untersuchungen und Versuche laufen.

    Nun zur induktiven Erwärmung der Einspritzleitungen:

    Werden die ESL erwärmt ,so wird sich auch der in den Leitungen geförderte Treibstoff erwärmen. An den Leitungen ist das Verhältnis
    zwischen Treibstofvolumen und der Wärmeübergangsoberfläche besonders gut,denn das relativ kleine Volumen hat eine recht große Oberfläche die den Wärmeeintrag fördert.

    Da das erwärmte PÖL eine geringere Viskosität hat wird es bei der Einspritzung besser vernebelt,will sagen die reaktive Oberfläche des
    Treibstoff wird größer und die Temperaturdifferenz bis zur vergasungstemperatur ist kleiner. Daher wird bei gesunder Verdichtung
    der Motor bei glühenden Kerzen sofort zünden und anlaufen. von daher ist die induktivheizung der ESL sinnvoll. Ob die ESD's auch induktiv vorgeheizt werden sollten, ist mal auszuprobieren,da die Wärmeabfuhr an den Zylinderkopf schon erheblich ist,und hierdurch die Temperaturanhebung sehr gering ausfällt.

    Was allerdings von Interesse ist über welche Länge die Induktionspule
    an den ESL's angebracht werden kann, da die Kurzschlusswindung im Prinzip nur aus der Rohrwandung besteht,fliesst hier ein entsprechend hoher Wirbelstrom. Nachdem die Wärmeleistung sich aus dem Produkt von
    Strom x Spannung ergibt,ist hier praktische Erprobung gefragt, bitte daher um Berichte über Erfahrung.

    Auch hier kann es sinnvoll sein die Leitungen trotzdem noch zu isolieren um Wärmeverluste zu veringern.

    Übrigens erinnern mich all diese Maßnahmen immer mehr an die konstruktiven Merkmale von mit Schweröl betriebenen Großmotore.

    Es wäre interessant mal ne Abgasmessung zu machen mit und ohne Treibstofferwärmung.

    Also vergnügliches Lesen und fröhliches Basteln und viel Erfolg beim
    PÖL-betrieb im kommenden Winter.

    PÖLige Grüsse R.L.




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    [13425]

    Date: November 11, 2001 at 12:09:55
    From:
    Onkel_Bob, [cw03.bi1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Leider ist mir die Platine Abgebrannt und es sind ein paar Löcher entstanden
    deshalb sind da ein paar zusätzliche Kabel, auf der Rückseite sind auch noch einige....

    Hier die Bilder der HD Leitungen



    ich Hoffe das mit den Bildern Klappt hier auch so wie bei FMSO.
    VG Stephan

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    [13408]

    Date: November 10, 2001 at 19:41:21
    From:
    stephan h, [a1as12-p217.due.tli.de]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Hallo Ralf,

    Kurzer Nachtrag zu Deinem Posting: Das HD Teil ist ja gerade das Teil, was sich vermutlich nicht gleichmäßig genug mit der "Rest"ESP aufheizt. Daher sollte es Unterstützung, vielleicht durch Induktionswärme bekommen, damit es sich eben nicht zu langsam, wie bisher ausdehnt. Wenn Du von außen heizt, dehnt es sich auch von außen her aus. Innen wird es übrigens bei den Meisten durch warmes PÖL oder "Arbeitswärme" des HD Kolbens gewärmt. Daß der immer gut geühlt wir, bezweifele ich aufgrund der schlechten Viskosität des kalten PÖLs. Erst wenn das flüssig genug ist, kann es gut kühlen und schmieren und auch ein PÖL Vorheizer braucht Vorlauf.

    Was die Ummantelung angeht: Von vorne macht das Sinn. Hinten (am Motor) wird sie durch die Wärme ddes ZK schnell angewärmt. Das braucht keine 3 Minuten nach dem Start.

    Gruß
    Stephan

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    [13393]

    Date: November 10, 2001 at 12:31:24
    From:
    Sepp, [a1as01-p98.due.tli.de]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Hallo Stephan,
    Durch aufheizen des HD-Teils ist nicht sichergestellt nur Positive Resultate zu erzielen. Nicht zwingen dwehnt sich das Teil nur nach Außen und damit vergrößern wir u.umständen unser Problem!

    Sepp

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    [13410]

    Date: November 10, 2001 at 19:50:12
    From:
    stephan h, [a1as12-p217.due.tli.de]
    Subject: Re: Erster Induktive Startversuch bei 2°

    Hallo Sepp,

    Wohin soll sich das denn noch dehnen? Nach innen ist unwahrscheinlich, wenn man von außen heizt.

    Stephan

    PS: Was machen die Ursus und Komatsu... Traktoren bei Leiders? (PM)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux