Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 12, 2001 at 22:42:52
From: Joachim S, [a03-084.dialin.msh.de]
Subject: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

Hi Leute,

das war die letzte Fahrt meines stolzen weissen Bullis, der nun zur lahmen weissen Wanderdüne mutiert ist. Bin nochmal mit ihm nach Stuttgart gefahren, wo ich bei einem Freund die Einpflanzung eines 50-PS-Saugers vornehme. Ein letztes Mal habe ich an einem Berg den Blinker links gesetzt und einen LKW überholt. Das ist nun wohl für immer vorbei. Für die 400 km habe ich übrigens 5 Liter Öl gebraucht, zum Schluss geht der Verfall immer rasend schnell. Der Wagen sieht von hinten auch etwas seltsam aus. Ölsardine halt.

Seit gerade ist der neue Motor (Saugdiesel von Marten) drin, und soeben auch angesprungen. Hab ihn mit langen Kerzen und meinen bewährten 12°-Düsen ausgerüstet, und der Kaltstart war beachtlich. Enge Garage, aber Frittenduft beschränkte sich auf ein harmloses Wölkchen. Kaltstart ist relativ, die Garage ist beheizt, Gott seis gepriesen...

Kerniger Sound, auf den Auspuff hab ich vorerst verzichtet, solche Feinheiten kommen dann morgen.

Interessant aber das Ableben des "alten" (200.000 km) Motors. In Sinn hatten wir ja noch interessante Werte für den Förderbeginn gemessen. Das relativiert sich nun, das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle war ausgeschlagen und wanderte heftig hin und her. Daher wohl auch der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch. Der Ölverbrauch ist vermutlich doch grösstenteils auf Undichtigkeit am Schwungrad-Simmering zurückzuführen, aber genaues weiss ich da noch nicht. Vielleicht ist auch die KW-Lagerung hin. Den Kopf hatte ich noch nicht ab, kann gut sein, dass die Ventile auch schon ordentlich aufgesetzt haben. Die Schraube des Riemenrades ist übrigens bombenfest, trotzdem lässt sich das Rad von Hand um mehrere Grad hin und her verdrehen. Altes VW-Problem, hätte ich eigentlich früher drauf kommen können. Aber die Kombination mit dem Ölverbrauch hat mir weissgemacht, es wäre ernsthafter Verschleiss. Ist es vermutlich auch, zusätzlich.

Probleme mit verkokten Düsen habe ich nicht gehabt. Alle Düsen waren einwandfrei, im selben Zustand wie die zur Kontrolle demontierte Düse in Sinn. Das 12°-Düsen grundsätzlich in diesem Motor verkoken, ist also nicht der Fall, bei Fritten-Robert muss da ein anderes Problem dahinterstecken.

An Marten: der Verstellhebel der ESP war falsch draufgesetzt. Erst im allerletzten Moment kam das "Spannen der Feder", das muss aber ein paar mm vorm Vollgasanschlag sein. Das wird erklären, warum du die ESP nicht vernünftig eingestellt bekommen hast. Näheres erzähle ich dann nach ausgiebiger Probefahrt.

So, morgen die Feinheiten, und dann die Rückfahrt. Mir graut vor den 50 PS, hat den keinen nen 1,9 Liter-AAZ für mich???

Gruss Jo

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Date: November 14, 2001 at 15:07:01
From:
Marten, [pd9536591.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

Hi Jo,

freut mich, daß das "Triebwerk" wieder seinen Dinst tut! 8)
Aber ich habe bei Dir ja uach nix anderes erwartet!!!! ;-)=)

Das mit dem Gashebel war ja auch meine Vermutung. Nur hatte
ich einfach keine Lust mehr auf die Wanderdühne! (ich glaube,
Dortmund ist nicht ganz so bergig, wie - naja eben - das Bergische.

Wenn Du die Gelegenheit hast:
Denkst Du bitte noch an den WT und die JX-ESP?
Wenn Du Eckes siehst, kannst Du auch ihm die Tele mitgeben.

Schöne Grüße
Marten


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    [13456]

    Date: November 13, 2001 at 22:09:58
    From: Gary, [p3ee2076c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tuning Tip nimm Wasser !

    Hi Jo

    nimm doch Wasser mit, das kannst du dann ablassen wenn du es eilig hast und der Bus wird schneller.

    Gruß Gary

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    [13454]

    Date: November 13, 2001 at 18:29:31
    From: wolfgang, [dialin-145-254-148-246.arcor-ip.net]
    Subject: willkommen im club

    dann pass ,ma auf das dich nich so viele fahrraaeder überholen(gins)
    ich kenn das jetztz seit 100ooo km davon 80ooo mit pöl
    wolfgang

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    [13452]

    Date: November 13, 2001 at 16:43:54
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

    Hi Jo,

    >Ein letztes Mal habe ich an einem Berg den Blinker links gesetzt und einen LKW überholt.

    ich hab mit so nem 50-PS-Ding 2 Frankreich-Sommerurlaube bestritten und kann nur sagen, wenn man Zeit hat und Kinder im Auto und Landstraße fährt, dann ist das alles halb so wild. Man gewöhnt sich an viel, nur das Gehupe der LKWs nervt, wenn sie mit Karacho an einem vorbeiziehen.
    Aber vielleicht kriegst Du ja mal nen 1Y-Motor (1,9l-68-PS-Sauger) aus nem zusammengerosteten Seat Toledo? Die will auch im Osten keiner mehr haben (ich rechne stündlich mit dem Auseinanderfallen der Kiste von meiner Freundin -> AAZ für mich :-) sollte auf ca. 120 Pöl-PS aufblasbar sein :-)).

    Gruß Uli

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    [13446]

    Date: November 13, 2001 at 09:55:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

    Hi JO!

    Armes Schweinderl!

    Aber sach ma, kann man da nicht das Turbogeraffel vom alten dranfrickeln?
    Da gabs doch Ansaugseitig m. W. (und das ist bei den Dingern nicht viel, ich beschäftige mich normal halt mit Motoren.) nur 2 Versionen: einen mit runden Ansaug und einer der auf einer Seite flach ist.
    Oder wie war das?
    Gruß Rhanie.

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    [13448]

    Date: November 13, 2001 at 10:29:50
    From: Joachim S, [a04-013.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

    Hi Rhanie,

    ja, das ganze Turbo-Geraffel kann man da dran schrauben, kein Problem. Das Problem hat dann nur der "Motor". Dem fehlen die Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung und eine wärmefestere ZK-Legierung. Und selbst damit hält er ja schon nicht. Ausserdem wollte ich ja durch selteneren Motorwechsel die verlorene Zeit durch die 50 PS wieder reinholen.

    Die Fahrtipps von Robert werden ein übriges tun, obwohl ich das meiste schon mit 70 PS beherzigt hab. Nicht bremsen, das schafft Respekt und Freiräume.

    Gruss Jo

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    [13449]

    Date: November 13, 2001 at 10:42:56
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kurzer Zwischenbericht vom Turnusmäßigen Motortausch VW-Bus, TD (auch an Marten)

    Hi JO!

    Tja, dann schnapp dir ne Adapterplatte und knall Treckerreifen hinten drauf, grösserer Durchmesser= Mehr Speed! Wirkt auch irgendwie beeidruckender.
    Gruß Rhanie.

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    [13445]

    Date: November 13, 2001 at 08:42:41
    From: Fritten-Robert, [fpc43.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: Willkommen im Wanderdünen-Club

    Keine Panik Jo vorm Wandern,
    da Du ja jetzt hoffentlich nicht mehr so oft Möl nachfüllen mußt holst Du den Zeitverlust locker wieder rein. Immer schön den Schwung ausnutzen, bremsen vermeiden (notfalls auf dem Bürgersteig vorbei am Hindernis). So holt man die Minuten schon wieder raus. Bei mir in der Fahrgemeinschaft meckern alle über das Vmax meiner Wanderdüne, doch komischerweise brauche ich nie länger als die Autoquäler (Landstraßenfahrt mit 20% Autobahnanteil).
    Notfalls drehst Du noch ein wenig mehr an der Schraube für die Fördermenge...
    Gruß
    Robert

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    [13440]

    Date: November 12, 2001 at 23:32:15
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-244-164.netcologne.de]
    Subject: wenn du über darmstadt und dann A3 zurückfährst, kommst am ...

    ... elzer berg im 3ten gang bis auf 60 runter.
    mach dir nix draus - es gibt immernoch laster die langsamer sind!

    wenn du mehr als einen aaz finden solltest... sach "bescheid"

    mfg. f.
    (ich habe die strecke in 2 wochen mal wieder vor mir! 380km=4std.)

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    [13439]

    Date: November 12, 2001 at 23:04:28
    From: Otmar, [195.227.79.175]
    Subject: Hey Jo! Lieber nur 50 Ps als "Isch 'abe gar kein Auto"?

    Hey Jo!
    ...Armer schwarzer Kater.
    'Ne Runde Mitleid an Dich. :-))

    Danke für den Bericht, war wie alle Beträge von Dir,
    sehr interessant.
    Nun sei doch erst mal froh das die Wanderdühne zumindest
    erst mal langsam wandert.
    Man sollte doch echt langsam eine Adapterplatte für'n
    124'er Benz Motor an VW Bully Getriebe konstruieren !

    Komm gut nach Hause! Sehen wir uns Samstag bei der Tankaktion
    von Sir Carsten bei mir?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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