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[13488]

Date: November 16, 2001 at 19:41:17
From: Joachim S, [pd9e1dbfd.dip.t-dialin.net]
Subject: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

Hi Leute,

nun, vom gelungen Motorwechsel habe ich ja schon berichtet. Mittwoch stand dann die Rückfahrt aus Stuttgart auf dem Programm.

Der zarte Ölschleier auf der Heckscheibe hätte mich ja schon wundern sollen, aber richtig ernst genommen hab ichs erst nach 100 km, als der Ölsummer sich mal wieder zu Wort meldete. Warnblink, -Dreieck und hinten alles schwarz am triefen. Was tut man nicht alles für die Umwelt...

Natürlich kein Möl mehr dabei. War ja alles schon bei der Rückfahrt draufgegangen. Aber seit dem Fiasko weiss man sich ja zu helfen, also direkt aus dem Reservekanister ab in die Wanne. War ja eh schon geplant, dachte ich mir. Ein Ölleck war nicht wirklich zu diagnostizieren, aber irgendwie schleuderte es das untere Riemenrad wohl munter durch die Gegend. Nur keine Ahnung, wie es dahin kam, der Zahnriemen war nämlich trocken. Deshalb konnte es kaum der Simmering der KW sein.

Na ja, durch vermeiden hoher Drehzahlen, Einkauf von 10 Liter Billigstmöl im Walmart, und mit viel Zittern vor dem Gedanken, dass die Insassen ein grünweisslackiertes Auto sich mal hinter mir festsetzten könnte und angesichts des Schmierfilms auf ihrer Windschutzscheibe mal die Farbe meiner Heckklappe und diesen zarten Nebel aus meinem Bulli in den richtigen Zusammenhang setzen könnten, war ich dann irgendwann nachts doch zu Hause.

Bei den Nachfüllaktionen setzte sich der Verdacht fest, dass es aus dem Peilstab auf die Riemenscheibe tropfte, und von dort in alle Richtungen stäubte.

Dazu muss man wissen, beim Bulli sitzt der Peilstab in einem langen Rohr, welches unterhalb des Ölstandes in der Ölwanne endet. Das weiss ich auch erst seit gestern, dass das Rohr bis ins Öl taucht. Jedenfalls, sobald sich im Motor Druck aufbaut, drückt er das Möl aus dem Peilstab. Das hab ich alles noch unterwegs ergründet. Tatsache ist aber, vor meinem Einbau lief der Motor einwandfrei und betätigte sich nicht als Ölzentrifuge.

Gestern hab ich das ganze dann bei Tageslicht näher ergründet, und erstmal mit viel Liebe die Kurbelgehäuseentlüftung gangbar gemacht. Das half praktisch nichts, da hab ich dann kurzerhand das Peilstabrohr rausgezogen und abgesägt, so dass es jetzt in der Luft endet. Viel besser, aber irgendwie doch eher ein rumdoktern an den Sympthomen. Aber nun hat es gleich die ideale Länge zum "abschnorcheln", falls ich doch noch auf Pöl-Möl-Schmierung umstelle.

Und irgendwann fiel endlich der Groschen. Seit dem letzten Treffen in Sinn fahre ich ohne Bremskraftverstärker, wer braucht schon sowas. Ist doch nur was für Luschen. Aber die Vakuumpumpe schaufelte deswegen halt mächtig Luft in den Motor, jedenfalls mehr, als die Entlüftung wegschaffen konnte. Stöpsel drauf und gut ist. Manchmal lernt man eben auf die harte Tour...

Jedenfalls läuft der Motor ziemlich klasse für einen Sauger. Hab die Fördermenge noch etwas feingetunt und meine "bewährte" massive Frühverstellung des Förderbeginns angewandt, und bin vorerst zufrieden. Mal sehen, wie lange ich brauche, um auch diesen Motor wieder zu ruinieren...

Morgen dann ordentliche Probefahrt nach Wilhelmshafen.

Gruss Jo

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[13532]

Date: November 17, 2001 at 21:48:34
From:
Marten, [pd9e67e3c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

Hi Jo,

na, es freit mich ja, das das Schätzchen jetzt doch
Deine Zustimmung gefunden hat!

Hast Du tatsächlich die olle Unterdruckpumpe drauf gelassen??? 8-/
Aber immerhin bist Du drauf gekommen!

Marten

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    [13530]

    Date: November 17, 2001 at 21:33:23
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Der Groschen ist dzt. noch die kleinste österreichische Münze ...

    Hallo Jo,

    habe auch Fragen dazu: Warum zitierst Du unseren österreichischen Groschen? Hast Du überhaupt schon einen gesehen? Die Beschaffenheit, die Größe und die Viskosität der Gehirnmasse ist individuell? Hängt es davon ab, wie schnell die Erleuchtung kommt, bzw. wie schnell der Groschen fällt? Wenn nein, wovon dann?

    Dein Zitat erinnert mich an ein Kugelfall-Viskosimeter. Je höher die Viskosität, desto langsamer sinkt oder fällt die Kugel (der Groschen?).

    Hier treffe ich mich mit MichaelZ: Fragen über Fragen. ...

    MfG Hans F.

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    [13535]

    Date: November 18, 2001 at 01:01:00
    From: Joachim S, [p3e9e0f1d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Groschen ist dzt. noch die kleinste österreichische Münze ...

    Hallo Hans,

    den Groschen gibbet bei uns auch, ist ein Zehntel der Mark, aber auch 10 Pfennig. Somit liegt er bei uns genau in der Mitte.

    Wie jetzt die Fallgeschwindigkeit des fraglichen Objekts mit dem Zustand des Gehirns korreliert, ist tatsächlich ein hochinteressantes Forschungsobjekt. Zur Zeit verdünne ich mein Gehirn mit Ethanol, in der Hoffnung, dass die Viskosität wieder sinkt und der Groschen wieder etwas zügiger zu Boden kommt.

    Unterstützung bei diesen Bemühungen im Sinne dieser Forschung finde ich zur Zeit im tiefsten Ostfriesland. Schöne Grüsse vom hiesigen Pöltreffen, haben gerade ein paar gefressene Pumpen unters REM (Rasterelektronengedöns) gelegt. Viel schlauer sind wir nicht geworden, aber viel vergnügter.

    Gruss von Jo, steffen, Eckes, Fritten-Robert, Fritten-Grete, Rainer, Martin R (Marie, deine heimliche Liebe), Sönke, Susanne, last not lesast Gastgeber Heiko. Von nicht mehr anwesenden grüsse ich dann mal stellvertretend.


    Hallo Jo,

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    [13566]

    Date: November 18, 2001 at 20:20:55
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2081.utaonline.at]
    Subject: Re: Viskosität, Groschen und Ölverbrauch

    Hallo Jo,

    danke für die Grüße! Zur Fallgeschwindigkeit: Bei mir ist es immer so, daß Ethanol offenbar viskositätserhöhend wirkt und die gegenteilige Wirkung hat. Also alles sehr individuell.

    Leider ist der österreichische Groschen so gut wie nicht mehr zu bekommen, sonst hätte ich mir einige Stücke davon aufgehoben.

    Zum Ölverbrauch kenne ich einen Fall, da war die Gummiformdichtung für den Ventildeckel an einer Stelle leicht eingezogen und undicht. Es ist aber kein Öl ausgetreten, sondern es wurde Luft in den Zylinderkopf gesaugt. Dadurch nahm der Luftdurchsatz durch den Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung so zu, daß er die Öltröpfchen nicht mehr wegbrachte und Öl über das Saugrohr in die Brennrämume gelangte.

    MfG Hans F.

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    [13583]

    Date: November 19, 2001 at 12:00:14
    From: Mic, [acb8ea1a.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Groschenstücke @Hans

    Hallo Hans!!

    Ich hab noch zahlreiche Münzen aus Österreich!!

    Darunter etliche Groschenstücke!!

    Aber leider nur 2 20 Schilling-Münzen, sind/waren die sehr selten??

    Wenn Du ein paar Groschenstücke haben möchtest, kannste mir ja Bescheid sagen, dann schick ich Dir´n Paar!!

    Hast Du zufällig irgendwelche Infos zu Deutz-Steckpumpen??

    Danke+Grüße nach Österreich
    Michael

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    [13599]

    Date: November 19, 2001 at 20:55:42
    From:
    Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Groschenstücke @Mic, Danke für Dein Angebot!

    Hallo Mic,

    vielen Dank für Deine Wortmeldung. Seit sicher mehr als 15 Jahren habe ich kein 1-Groschenstück mehr gesehen. Wenn Du mir eines oder zwei schicken könntest, wäre das für mich ein Hit!

    Die 20-Schilling-Münzen sind ebenfalls fast verschwunden. Davon gab es nicht sehr viele. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mal eine bekommen und sofort eingelagert. Vorige Woche habe ich aus einem Automaten nochmal eine bekommen. Die behalte ich auch.

    Eine Mangelware sind auch die 5-Groschenstücke. Die waren vor 40 Jahren mal aus Zink und wurden von Bastlern zum Ansetzen von "Lötwasser" verwendet. Möglicherweise sind sie deshalb verschwunden.

    2-Groschenstücke aus Alu habe ich auch einige. Das Älteste ist von 1950. Die ganz alten zeigen einige Korrosionserscheinungen. Ist mir aber egal, sie werden auch gelagert.

    Zu den Deutz-Steckpumpen habe ich leider nur wenig an Unterlagen. Vielleicht kannst Du ein wenig präzisieren, was Du genau brauchst. Eventuell kann ich bei Deutz Informationen anfordern. Schick mir bitte eine Mail. Adresse steht oben.

    Danke Mic und schöne Grüße aus Österreich!

    Hans F.

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    [13539]

    Date: November 18, 2001 at 08:19:13
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-233-183.netcologne.de]
    Subject: ...und wenns: pling-pling-pling-pling... macht, dann fällt der groschen pfennigweise

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    [13537]

    Date: November 18, 2001 at 01:34:38
    From: Gary, [p3ee20a11.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Groschen ist dzt. noch die kleinste österreichische Münze ...

    Hi Jo

    grüß die Jungs von mir!

    Gary

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    [13529]

    Date: November 17, 2001 at 21:14:11
    From:
    Deniz, [212.125.48.12]
    Subject: Und warum war dein Motor gewechselt worden?

    Erzähl mal, wieso du dir eigentlich nen neuen Motor zugelegt hast. Wadran ist der alte den verreckt? Hat das was mit dem Pöl zu tun oder war das was ganz normales?
    Deniz

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    [13493]

    Date: November 17, 2001 at 08:04:24
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-251-248.netcologne.de]
    Subject: sach mal...

    ... läuft sich die vacu.pumpe nich tot wenn du sie zustöpselst und se nix zu fördern hat ???

    mfg. f.

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    [13584]

    Date: November 19, 2001 at 12:04:28
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: sach mal...

    Hallo F,

    erstens ist das Ding an die Motordrehzahl gekoppelt und kein Staubsauger, der beim Zuhalten neue Drehzahlrekorde aufstellt und dann in Ermangelung von adäquater Kühlluft den Hitzetod stirbt, und 2tens wär dann meine Pumpe längst kaputt, denn die hat ja nur was zu fördern, wenn man ab und zu bremst. Und das ist bekanntlich nur was für Feiglinge...

    Gruß Uli

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    [13598]

    Date: November 19, 2001 at 17:41:38
    From: Herr F. aus K. am R., [dial-195-14-251-14.netcologne.de]
    Subject: Re: sach mal...

    He, der klaut MEINE sprüche ...

    ok - genehmigt

    mfg. f.

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    [13490]

    Date: November 16, 2001 at 22:32:55
    From: Gary, [p3ee209c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi Jo

    ich hab den Groschen nicht fallen hören. Warum schüttest du Walmarkt Öl rein und verbreitest es an deine unschuldige Umwelt. Ich weiß das Pöl dafür zu schade ist, aber die Umwelt hätte sich gefreut.

    Meine 50DM bekommst du erst wenn nur noch Pöl in der Ölwanne ist :-)

    Gruß Gary

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    [13491]

    Date: November 16, 2001 at 23:01:01
    From: Joachim S, [pd951eb49.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi Gary,

    das Problem ist, das erst jetzt so ganz langsam meine Finger wieder einen Hauch von Hautfarbe durchschimmern lassen. Mit anderen Worten, für die nächsten drei-fünf Tage habe ich absolut keine Lust auf weitere Motorwechsel. Deshalb verzichte ich zur Zeit noch auf deinen Fuffi und kippe hundsnormales Möl rein. Immerhin hab ich 3 Liter Pöl vermölt, war etwa eine 75%Pöl 25%Möl-Mischung. Hab absolut keinen Unterschied bemerkt, lief einfach nur. Und lief auch hinten raus.

    Der Winter ist eigentlich nicht die Zeit, mit Fettklötzen in Ölwannen zu experimentieren. Er ist die Zeit, jetzt endlich mal die Induktivheizung zusammenzulöten. Trage Kontaktlinsen und habe keine Probleme mit angelaufenen Brillengläsern. Und die Hände sind auch nicht klamm, da sie unter einer Schmierschicht gut geschützt sind. Gestern morgen hätte ich sie gebrauchen können. War unter Null, und ich hab ordentlich kurbeln müssen. Montag wird gelötet.

    Gruss Jo

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    [13499]

    Date: November 17, 2001 at 11:55:23
    From: Gary, [p3e9e3d14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi Jo

    ich schon wieder. Es war gerade jemand bei mir der eine Quelle für ATM hat. Bullimotor für 2000DM im Tausch. Interesant?

    Gruß Gary

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    [13509]

    Date: November 17, 2001 at 18:30:29
    From: Joachim S, [fpc79.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi Gary,

    ne lass ma, hab für den jetzigen 250 bezahlt. Mehr wäre nicht gut...

    Gruss Jo

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    [13517]

    Date: November 17, 2001 at 19:14:19
    From: Rhanie, [dialin-194-117-236-248.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hallo JO!

    Hast recht, der müsst ja dann um Wirtschaftlich zu sein 200000 Km Halten (bei dir!!!!) Kannst de Knicken, aber was hälst du davon alle schrauben am Motor durch Bajonettverschlüsse zu ersetzen?
    Geht beim nächsten mal schneler.
    Darfst halt dann mit dem Ding nicht mehr nach Polen fahren, sonst steht der Bulli hinterher mit ner Kette und Pedalen inner Landschaft.
    Gruß Rhanie.

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    [13498]

    Date: November 17, 2001 at 11:53:13
    From: Gary, [p3e9e3d14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi JO

    ich konnte mittlerweile einen Shunt organisieren. Damit könntest du den Strom messen. Wenn Bedarf besteht kann ich den durch die EU schicken. Somit dürften weniger Heizungen abrauchen und jeder kann seine Heizung nach Wunsch einstellen.

    Gruß Gary

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    [13507]

    Date: November 17, 2001 at 16:20:33
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c129d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Shunt

    Hallo Gary,

    >ich konnte mittlerweile einen Shunt organisieren. Damit könntest du den Strom messen. Wenn Bedarf besteht kann ich den durch die EU schicken. Somit dürften weniger Heizungen abrauchen und jeder kann seine Heizung nach Wunsch einstellen.

    mit dem Ding kann man die Induktivheizung gegen "Fehlbedienung" sichern? Wo wird's eingebaut und was kostet es?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13514]

    Date: November 17, 2001 at 18:57:51
    From: Rhanie, [dialin-194-117-236-248.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: Shunt

    Hallo Gary & Ralf!

    Sacht mal, ich habs schonmal geschrieben, was macht ihr euch den son Kopf mit nem Shunt? Sowas kost in der Leistungsklasse teuer Geld,
    verschicken is och mit Arbeet verbunden, messt halt einfach den Spannungsabfall über ner Sicherung.
    (da hats ja im Bausatz n paar von.)
    Gruß Rhanie.

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    [13521]

    Date: November 17, 2001 at 19:52:05
    From: Ralf Hofmann, [pd9583dda.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Shunt

    Hallo Rhanie,

    >Sowas kost in der Leistungsklasse teuer Geld, verschicken is och mit Arbeet verbunden, messt halt einfach den Spannungsabfall über ner Sicherung.

    hat der Gary nicht irgendwann mal gesagt, daß die Elektronik manchmal vor der Sicherung den Geist aufgiebt?
    Wenn nicht, wie mach' ich das? Einfach, wenn die Sicherung fliegt, den Poti etwas zurücknehmen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13523]

    Date: November 17, 2001 at 20:04:42
    From: Rhanie, [dialin-194-117-239-175.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: Shunt

    Hallo Ralf!

    Nee, die Sicherung ist wie jeder Leiter n Widerstand. D. H. über ihn fällt ne Spannung ab (netterweise (einigermassen) Linear.) und die kannst du messen.

    Wenn du jetzt ne Sicherung nimmst, die sich im Betrieb nicht nennenswert erwärmt, kannst du die zuerst an ein Batterieladegerät klemmen (mit ner Scheinwerferlampe zwischen.) darüber den Spannungsabfall messen um dann im, in der Induktionsheizung eingebauten Zustand, die Stromaufnahme der Schaltung zu messen (errechnen).
    Genauso kannst du (am besten mit nem Analoginstrument.) den Strom im Induktionskreis ermitteln.
    Kost nix und Funzt. (sowas gehört zu meinen Lieblingslösungen.)
    Noch Fragen? Nix Kapiert? Frag ruhig!
    Gruß Rhanie.

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    [13552]

    Date: November 18, 2001 at 14:58:52
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: ????

    Hallo Rhanie,

    >Noch Fragen?

    ääh nee.

    >Nix Kapiert?

    ääh jaa!

    >Frag ruhig!

    Mach ich , wenn's soweit ist. Ich muß erstmal noch 'ne Nacht drüber schlafen . . . die letzte Nacht hat's noch nicht gebracht.

    Ich fang' jetzt erst an, mich in die Elektronik 'reinzudenken, das braucht noch 'ne Weile.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13557]

    Date: November 18, 2001 at 18:19:39
    From: Rhanie, [dialin-194-117-239-119.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: ????

    Hallo Ralf!

    Null Prob. kannst mich ja mal anrufen (am besten inner Arbeit, hab ich am meisten Zeit. :) ).
    Gruß Rhanie.

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    [13536]

    Date: November 18, 2001 at 01:30:00
    From: Gary, [p3ee20a11.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Shunt

    Hi

    eigentlich brauche ich ja gar nichts schreiben, Rhanie kann das genausogut wie ich. Die Sicherung ist nur zum Schutz vor Kabelbrand. Die Elektronik kann durch die Schmelzsicherung fast nicht geschützt werden. Wird aber die Wicklung die ja mit einem Pol an der Batterie hängt aufgescheuert fliegt die Sicherung. Den Spannungsabfall wollte ich eigentlich auch mal messen und posten. Is wohl was dazwischengekommen.

    Ich komme gerade von einer CNC Drehmaschine die ich (nicht ganz alleine) nach vielen Stunden zum laufen gebracht habe. Jetzt bin ich stolz wie harry das ich das Gerät nach mehreren Monaten Standzeit und Umzug wieder in Gang gebracht habe.

    Gruß Gary

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    [13542]

    Date: November 18, 2001 at 11:43:39
    From: Rhanie, [nrbg-d930d835.pool.mediaways.net]
    Subject: @Gary!

    Hallo Gary!

    CNC Drehmaschine?!
    Bist du der, der sich gerade freiwilig gemeldet hat, um so kleine Sachen wie Elsbett/Doppelkolben oder Burke Motor für mich zu bauen?
    Gruß Rhanie.

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    [13578]

    Date: November 19, 2001 at 00:09:11
    From: Gary, [pc19f7357.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie!

    Hi

    Natürlich erhältst du den zweiten Motor der fertig wird. Es wird aber ein Wassermotor da dort bald Robert arbeiten wird. Es wird aber noch ein Weilchen dauern bis Robert seine eigenen Sachen gefräst hat. Erst dann kommen meine Wünsche.

    Retten Schützen Bergen - die Feuerwehr oder wie war das ?

    Gary (Feuerwehrobermann und Maschinist)

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    [13496]

    Date: November 17, 2001 at 11:21:59
    From: Rhanie, [dialin-194-117-236-247.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hi JO!

    Also -10° Hat der Fiesta auch schon mal abbekommen, hat ihm auch nix gemacht, Öldruck geht halt so hoch bis das Ventil aufmacht, aber der geht auch wieder irgendwann mal runter, ausserdem bleibt dann ne schöne schmierschicht auf den Lagern. ;)
    Gruß Rhanie.

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    [13586]

    Date: November 19, 2001 at 12:17:33
    From: Uli410000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    >ausserdem bleibt dann ne schöne schmierschicht auf den Lagern. ;)

    Nee, das Pöl tropft bei warm abgestelltem Motor friedlich raus und braucht beim Saukalt-Kaltstart ewig, bis es durch die engen Kanäle wieder dort ankommt :-(

    Gruß Uli

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    [13593]

    Date: November 19, 2001 at 13:48:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Ganz ganz langsam fiel der Groschen... Bulli pölt wieder.

    Hallo Uli!

    Fast, es läuft nähmlich nicht friedlich raus, die Nockenwelle hat z. B. auch nach Monaten Stillstand noch n Ölfilm (sieht man kaum, da nicht schwarz.) ganz im Gegensatz zu MÖL.
    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux