Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13520]

Date: November 17, 2001 at 19:42:58
From: Rhanie, [dialin-194-117-236-248.citysurf.jippii.de]
Subject: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

Hallo!

Mal ne Frage: währs eigentlich nicht günstiger sich anstatt für 3-5 Kilomaak ne Umrüstung zu kaufen sich für 1500 ne Wasserstandheizung zu kaufen und z. B. die Abgase von dem Ding über die ESP zu leiten?
(Is jetzt immerhin ernstgenug gemeint, das ich ne Antwort erwarte.)
Gruß Rhanie.

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[13524]

Date: November 17, 2001 at 20:04:52
From: Ralf Hofmann, [pd9583dda.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

Hi Rhanie,

ist 'ne gute Idee! Aber sind die meisten Standheizungen nicht irgendwo unter'm Auto eingebaut? Oder ist das egal, wo man die hinpflanzt?

MfG
Ralf Hofmann

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    [13525]

    Date: November 17, 2001 at 20:12:44
    From: Rhanie, [dialin-194-117-239-175.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hallo Ralf!

    Die Dinger sind meist IM Auto (Motorraum).
    Wo die Abgase hinsollen, (dürfen) kenn ich keine Vorschriften zu (ausser nach innen. :) )
    Sollts sowas geben: Hitzefester Schlauch ( Gelenkrohr) und 2 Schlauchbinder und alle 2 Jahre 2 Schrauben auf und wieder zu ;) .
    Gruß Rhanie.

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    [13538]

    Date: November 18, 2001 at 01:41:10
    From: Gary, [p3ee20a11.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hi Rhanie

    leider braucht man für die Standheizung Diesel/Heizöl . Mit Pöl wollen die nicht. Also braucht man einen Zweittank, der darf aber ganz klein sein.

    Gruß Gary

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    [13543]

    Date: November 18, 2001 at 11:49:09
    From: Rhanie, [nrbg-d930d835.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hallo Gary!

    Deshalb meinte ich ja die 2-Tankfahrer. So wie ich das sehe, können die den Diesel (in diesem Fall ja auch Heizöl) anstatt den Motor (oft recht aufwendig.) damit anzulassen, auch in die Heizung kippen und werden verm. auch nicht mehr brauchen.
    Vom Komfortgewinn mal abgesehen.
    Gruß Rhanie.

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    [13544]

    Date: November 18, 2001 at 11:52:14
    From: Gary, [p3ee20846.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hi Rhanie

    die Hersteller der Standheizungen machen doch Werbung das man eher weniger Sprit braucht als mehr.

    Gruß Gary

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    [13558]

    Date: November 18, 2001 at 18:23:08
    From: Jürgen P, [pd900c63b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hallo Gary,

    die "Kraftstoffersparnis" habe ich mal versucht nachzurechnen. Bei 20°C Starttemperatur braucht ein kleiner Diesel für den Normverbrauchszyklus ~50ccm mehr Kraftstoff, als wenn er mit 80°C gestartet hätte (diese Differenz habe ich gemessen). Um den Motor mit einer Standheizung von 20°C auf 80°C aufzuheizen, braucht man etwa ~150ccm Kraftstoff (gerechnet mit Motorgewicht, geschätzter mittlerer Wärmekapazität des Motors, eta der Standheizung), man hat in diesem Beispiel etwa 100ccm mehr Verbrauch. Bei sehr kalter Starttemperatur wird der Mehrverbrauch eventuell geringfügig sinken, an eine Ersparnis glaube ich nicht.
    Komfortgewinn, Sicherheit und Verschleißreduktion sind natürlich da.

    Gruß Jürgen

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    [13574]

    Date: November 18, 2001 at 23:33:00
    From: Gary, [p3ee20972.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hi Jürgen

    Beim Diesel spart man ja sowieso...
    Beim Benziner könnte es mit dem sparen mit Vorheizen klappen.
    Wenn ich aber an die Blindflugzeit weil keine Zeit zum kratzen denke ist eine Standheizung schon von der Sicherheit etwas Mehrverbrauch leicht wert.

    Gruß Gary

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    [13554]

    Date: November 18, 2001 at 15:59:35
    From:
    Roland-Klier.de, [cw07.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Das ganze mit denm Erwärmen der ESP ist gut.
    Aber was ist wirklich vernüpftig?
    Induktiver Heizung?

    Mein Rapsbauer hat eine Glühkerze direkt an der ESP
    eingeschraubt passte ,ist die gleiche ESP wie meine.
    Aber, dass ganze funktiert nicht so richtig .Wird zu heiss
    nehme ich an.

    Das mit den Sparen des Treibstoffes kann schon sein aber man kann erst sparen wenn man was ausgibt! F A K T !

    Standheizung ist sicher gut aber kostet dementsprechenden.
    Eine Stopfenheizung kostet auch ca 200 DM.

    Aber es müsste doch billiger gehen .50 DM Investitionkosten wäre mir
    das ganze Wert.

    Man müsste doch eine Heizung 230 V irgendwie in den Unterem Öl- bzw Wasserkreisslauf bauen konnen.Mit Schwerkraft steigt dann das ganze hoch.
    Ein Heizradiator unterm Motor das kann ja jeder.



    MfG


    Roland-Klier.de

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    [13556]

    Date: November 18, 2001 at 18:06:05
    From: Gary, [p3ee20944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hi

    eine Lösung hätte ich für dich. Für 1,50DM Investitionskosten.
    Nimm jeden Tag ein Kübel heißes Wasser mit das du über die ESP schütten kannst.
    Da ich um Sprit zu sparen ohne Werkzeug fahre kommt keine Waschmaschine in den Motorraum. Es verlockt zwar aber vor 220V habe ich respekt und im Motorraum ist kein Platz für die Waschmaschine. Du kannst ja den Durchlauferhitzer einer Kaffeemaschine (700-1000W 30DM) nehmen und mit einer Bullipumpe (Schrottplatz 20DM) umwälzen.

    Gruß Gary

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    [13564]

    Date: November 18, 2001 at 20:05:01
    From:
    Roland-Klier.de, [cw08.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Kubelwasser ist sicher gut.

    Mal im Ernst .Die Möglichkeit ist nicht schlecht,aber das Wasser läuft dann weg und gefriert im Winter fest.
    Und das auf Dauer naja,s....

    Vielleicht ist es möglich das wärme bzw heisse Wasser länger zu nutzen.

    Also wenn man das Wasser einen Kübel 10 od. 20 Ltr über die ESP kippt ist es sofort weg.

    Ein Denkanstoss:

    Man müsste das ganze so Organisieren das das Wasser
    das max.ca. 60 bis 70 Grad hat in ein Art Offenen System per Schwerkraft zirkuliert. Ernst gemein !

    Man müsste es so machen das man ca. 15 min vor dem Start einen Eimer Kübel heisses Wasser in ein offenes System kippt !
    Das Wärme Wasser ist oben und so weiter.


    Denke es doch mal durch!!!!

    Sicher die Welt an Temperaturerhöhung wird es nicht bringen.


    Der Eckes hat mir mal ein Posting geschrieben, da gings um
    meinen PC!Der ständig aussteigt!

    Er schrieb so: Nehme doche eine kleinen Schlauch und installiere diesen in den PC naja WASSER-PC ich dachte zuerst..., jetzt spielt einfach mit aber zum Schluss könnte ich den Alterunterschiede und die Erfahrung eines Älteren zu meine Wissenserweiterung nutzen.

    Zum Problem 230 V und Auto usw.
    Sicher es ist eine Problem ,aber sehe es mal so
    eine Berühungsspannung von über 50 V ist Lebensgefährlich!!!!

    230 V Vorwärumung muss sicher gemacht werden.
    Berührungsspannung bei eine Defekt .Ich kann es nicht richtig erklären.
    Ich habe mehr Respekt vor einen DLE wegen der Entzündung.

    Was soll die Bulliumwalzpumpe ??????



    MfG

    Roland-Klier.de







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    [13620]

    Date: November 20, 2001 at 16:05:32
    From: Heiko, [nwie-3e3653ef.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Ich glaube die Berührungsspannung ist das kleinere Problem, denn wenn man den Schutzleiter richtig verbastelt (längster Draht direkt an KFZ-Masse so das beim Abreissen des Kabels dieser immer bis zuletzt hält) dürfte da nichts passieren. Vorausgesetzt man setzt die 220V Steckkupplung des Verlängerungskabels nicht unter Wasser.

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    [13575]

    Date: November 18, 2001 at 23:42:24
    From: Gary, [p3ee20925.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bullipumpe

    Hi Roland

    In meinem ehem. Audi 80 TD war eine elektr. Kühlmittelpumpe die den Turbo auch im Stand mit frischen Kühlwasser versorgte. Die gleiche Pumpe habe ich auch schon im Bulli gesehen. Die genaue Funktion dort kenne ich aber nicht. Die Pumpe verträgt natürlich auch heißes Kühlwasser und hat ca. 10mm Anschlüße.

    Gruß Gary

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    [13621]

    Date: November 20, 2001 at 17:45:06
    From:
    Marten, [pd9e67733.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bullipumpe

    Die Pumpe ist dazu da, Temperaturspritzen durch den Turbo
    abzufangen und nach dem Abstellen (eine entsprechende Temperatur vorausgesetzt) das Kühlwasser noch ein Wenig umzuwälzen.

    Aber 10mm-Anschluß??? Also ich sitz' jetzt nicht nebem meinem
    Bulli, aber das sind bestimmt 40,50mm!

    Marten

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    [13629]

    Date: November 20, 2001 at 23:29:17
    From: Gary, [p3ee2075c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bullipumpe

    Hi Marten

    da müssen wir wohl unterschiedliche Pumpen meinen. Der Motor hat so 5cm Durchmesser, die Schlauchanschlüsse sind kleiner.

    Gruß Gary

    Weiß wer wo im Netz ein Motorraum vom Turbobulli ist wo sowas ersichtlich ist ?

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    [13634]

    Date: November 21, 2001 at 07:48:41
    From:
    Marten, [pd95367ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bullipumpe

    Die an der Stirnwand, ca. 20 cm links vom Dieselfilter?

    Marten

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    [13569]

    Date: November 18, 2001 at 22:23:51
    From: Otmar, [195.227.79.212]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Hey Roland!
    Soweit ich das hier mitbekommen habe, geht es darum den Motor, bzw. die ESP kostengünstig vorzuwärmen.
    1. Standheizung: Teuer, so ca. 1500 Märker ohne Einbau.
    2. "Froststopfen"-Vorwärmer, ca. 200 Märker, s.o.
    3. "Kaffeemaschine", ca. 30 Märker, und zur Sicherheit, klappt auch ohne, 'ne Umwältzpumpe.

    Also, ich hab mir vor Jahren für meinen damaligen Mitsubishi Diesel eine Universal Vorwärmung von Bosch geholt. So eine Art Tauchsieder in Becher mit Anschlüssen oben & unten.Klappte prima, auch ohne Pumpe. Wie heißt das noch, Thermosyphon-Umlauf? Egal, nach ca. 2 Stunden hatte der Motor Betriebstemperatur. Die Leistung ist 750 Watt, wenn ich mich nicht irre, d.h. Du bezahlst 1,5 kW/h= 45 Pfennige, ca. 22 €-Cent.
    Nun gibts die Teile wohl nicht mehr. Also entweder Typengebunden viel Euros investieren, oder nimm die Heizung aus einer Kaffeemaschine. Hat 1000 Watt, einen Temperaturbegrenzer der bei ca. 100 Grad aufmacht, und Anschlüsse die doch bestimmt irgendwo passen.

    Ist auch meine Überlegung: Da ich nur Kurzstecken fahre, geht 2-Tank nicht. Also werde ich per 240 Volt vorheizen, eine Kühlwasservorheizung an die ESP zaubern, und eventuell noch die Düsen induktiv dazu bewegen besser abzuspritzen. :-))
    Das aber nur dann, wenn ich endlich den Zuschlag für die Diesel, (sorry!) Pöl-Doka bekomme!

    Wenn ich € genug hätte, würde ich das ganze nat. durch eine ThermoTop mit 5 Kw befeuern lassen, um von den 240 Volt unabhängig zu sein.

    Noch Fragen? Mail mir!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [13601]

    Date: November 19, 2001 at 21:28:18
    From: Roland-Klier.de, [cw08.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Noch einer um die mit Profitumgerüsteten 2-Tank zu ärgern ;)

    Vorheizen:

    Man müsste eine Kubel wasser einfach ein eine Art Wanne kippen die um
    die ESP ist.
    Bei 10 Ltr oder auch weniger würde sicher eine Temperatur erhöhung zustande kommen.

    Das mit dem Kaffeedurchlauferhitzer(Habe alte am Speicher ist die Kanne defekt!).Werde das Ding mal zerlegen.

    Mit Termostat ist sicher gut.Ich werde es per Zeitschalter machen.
    1min ein 1min aus usw. und die Zeiten dann ändern.


    MfG

    Roland-Klier.de

    Anm:Den 230V - Umgang soll man nicht unterschätzen .

    Das ganze fällt unter ortveränderlicher Betriebsmittel entweder under Schutzklasser 1 oder 2 .Hier gibt es Prüfgerät nach VDE 701/702 .

    Bei einer Reparatur eines Schukostecker bzw Anschlusskabel an eine Gerät müss so eine Prüfung gemacht werden.(VDE und Berufsgenossenschaft!)




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    [13527]

    Date: November 17, 2001 at 20:45:46
    From: Ralf Hofmann, [pd9583dda.dip.t-dialin.net]
    Subject: ESP Standheizungskombi

    Hallo Rhanie,

    >Die Dinger sind meist IM Auto (Motorraum).
    Wo die Abgase hinsollen, (dürfen) kenn ich keine Vorschriften zu (ausser nach innen. :) )
    Sollts sowas geben: Hitzefester Schlauch ( Gelenkrohr) und 2 Schlauchbinder und alle 2 Jahre 2 Schrauben auf und wieder zu ;) .

    hört sich gut an. Das passt rund'rum.

    Wenn man keine Standheizung sondern so'n 220 Volt Motorblockwärmer hat, kann man ja auch was mit 220 Volt um's HD-Teil basteln.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13541]

    Date: November 18, 2001 at 11:33:40
    From: Rhanie, [nrbg-d930d835.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Ralf!

    Wennst nen WT ziemlich nah an die ESP schraubst, musst de gar nich mal soviel Basteln.
    Gruß Rhanie.

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    [13545]

    Date: November 18, 2001 at 12:27:34
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1281.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Rhanie,

    >Wennst nen WT ziemlich nah an die ESP schraubst, musst de gar nich mal soviel Basteln.

    schon klar, aber wenn man keine Standheizung hat, wird der vor dem Start auch nicht warm.

    Ich denk im Moment über Lösungen nach, den HD-Teil vor der ersten Motorumdrehung warm zu haben. Für die Düsen ist die Induktivheizung das Nonplusultra, für den HD-Teil zwei Glühkerzen, die irgendwo in 'ner selbstgemachten Bohrung stecken. Oder die Bauteile der Induktivheizung, die am heißesten werden, gleich an den HD-Teil geschraubt . . . werd' ich wohl probieren.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13546]

    Date: November 18, 2001 at 12:43:07
    From: Rhanie, [nrbg-d930d835.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Ralf!

    Du meintest doch diese Froststopfenheizung?
    Dann kommt halt ne el. Wasserpumpe im Nebenstrom zum WT und die pumpt dann das Wasser u.a. auch durch den WT anner ESP.
    Mit den Bauteilen der Induktivheizung zu Heizen is wohl nich so gut, die Leistungstransistoren sollten schon auf der Platine bleiben. (Induktivität,Spannungsabfall.)
    Von der Version 2 Glühkerzen ans HD-Teil dranzupappen halt ich auch nicht so viel, Wie hoch ist den überhaubt die Wärmeübertragungsgeschwindigkeit von dem Ding? Wenn du Pech hast kannst du das Ding aussen nicht mehr anfassen und innen isses immer noch kalt. Vermute mal, ne halbwegs gleichmässige Temperatur wirds erst so nach ner Minute geben, egal wieviel du heizt.
    Das braucht halt mal ne Weile, deshalb würd ich da Elektrisch nicht zuviel machen (ausser Induktiv.).
    Gruß Rhanie.

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    [13607]

    Date: November 20, 2001 at 00:03:27
    From:
    Horst Wieser, [dialup-447.germany.ecore.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi / DEFA WarmUp

    Hallo Rhanie,
    seit einer Woche hab ich jetzt die Froststopfenheizung eingebaut,
    mit durchschlagendem Erfolg. Es ist wirklich das Tüpfelchen auf
    dem i. Jetzt ist Schluß mit Sägen und Unrundlaufen. Das Ding hat
    600 Watt /230 Volt kommt aus Dänemark und wurde in der ADAC-Motor-
    welt Heft 11/01 mit >Gut< bewertet. (WEBASTO >Mangelhaft<)
    Folgende Werte habe ich gemessen:
    Nach 25 Minuten 20°C über Aussentemperatur 0,25 KWh Verbrauch
    45 " " 30°C " " " 0,45 KWh "
    60 " " 35°C " " " 0,60 KWh "
    120 " " 45°C " " " 1,20 KWh "
    180 " " 50°C " " " 1,80 KWh "
    Die Temperatur ist gleichmäßig im ganzen Motorblock verteilt,
    aus den Heizungsdüsen kommt sofort nach dem Start warme Luft.
    Um den Froststopfen zu ziehen, muß beim Golf III der OxiKat
    und der Krümmer am Motor demontiert werden. Am Froststopfen
    grosse Beilagscheibe anschweissen und mit Montiereisen raus-
    hebeln. Preis incl. 16% Mwst. DM 189.--. Es gibt jetzt auch eine
    Version die aussen am Motor angeschraubt wird.
    Um das Gleiche mit 12 Volt zu erreichen brauchst halt 50 A
    und das etwa 1 Stunde lang. Und Düsen induktiv zu heizen geht
    allenfalls im ausgebauten Zustand. Im Kopf werdens halt erst warm
    wenn der ganze Kopf warm ist und der wird halt erst warm wenn
    der Motorblock warm ist. Solang ist halt alles im Fluss, nach-
    zulesen in >Thermodynamischen LehrsätzenMfG, Horst, (RAPS-H-EATER)

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    [13551]

    Date: November 18, 2001 at 14:55:18
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Rhanie,

    >Du meintest doch diese Froststopfenheizung?
    Dann kommt halt ne el. Wasserpumpe im Nebenstrom zum WT und die pumpt dann das Wasser u.a. auch durch den WT anner ESP.

    ja, das geht natürlich.

    >Mit den Bauteilen der Induktivheizung zu Heizen is wohl nich so gut, die Leistungstransistoren sollten schon auf der Platine bleiben. (Induktivität,Spannungsabfall.)

    Kann man doch bestimmt auf die längere Entfernung zur Platine anpassen. Oder die ganze Schaltung in der Nähe des HD-Teils anbringen. Dann vergeigt man den Strom beim Starten halt nur einmal.

    >Von der Version 2 Glühkerzen ans HD-Teil dranzupappen halt ich auch nicht so viel, Wie hoch ist den überhaubt die Wärmeübertragungsgeschwindigkeit von dem Ding? Wenn du Pech hast kannst du das Ding aussen nicht mehr anfassen und innen isses immer noch kalt.

    Ist 'ne Frage, die wir mit Experimenten klären sollten. Wenn man Löcher in den HD-Teil bohrt (schön an den Kanälen darin vorbei ;-)) und die Glühkerzen tief 'reinschraubt, könnte es was bringen. Mal sehen.

    >Vermute mal, ne halbwegs gleichmässige Temperatur wirds erst so nach ner Minute geben, egal wieviel du heizt.

    Ist doch o.k., Dieselgedenkminute gab's ja schonmal, kreieren wir 'ne Pölgedenkminute!

    >Das braucht halt mal ne Weile, deshalb würd ich da Elektrisch nicht zuviel machen (ausser Induktiv.).

    Ja, Läppen ist bestimmt auch der Königsweg . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [13576]

    Date: November 18, 2001 at 23:52:18
    From: Gary, [p3ee207ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi @Ralf und Rhanie

    Hi Jungs

    Die "Abwärme" der Ind. Heizung ist zu klein um die ESP zu heizen.
    Ich habe eine Homepage gefunden (Universität) auf der man die Eindringtiefe bei verschiedenen Metallen und Frequenzen sehen konnte. Bei Stahl und unseren Frequenzen bewegen wir uns unterhalb eines Millimeters. Auch bei der Ind. Heizung braucht es also Zeit bis die Wärme nach innen kommt.
    Eine Glühkerzenheizung ist nicht unbedingt schlecht. Ist der Wärmeübergang schlecht muß man die Temperaturdifferenz erhöhen. Eines stimmt auf jeden Fall, man müßte das mit Experimenten klären.

    Gruß Gary

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    [13559]

    Date: November 18, 2001 at 18:31:52
    From: Rhanie, [dialin-194-117-239-50.citysurf.jippii.de]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Ralf!

    >Kann man doch bestimmt auf die längere Entfernung zur Platine anpassen.
    Um mit Werner zu sprechen: Mach das nich, Mann!

    >Oder die ganze
    Schaltung in der Nähe des HD-Teils anbringen. Dann vergeigt man den Strom beim Starten halt
    nur einmal.
    Möglich, schränkt aber die Anbaumöglichkeiten heftig ein, du darfst auch nicht vergessen, das das nur n paar (kannst de an den Fingern abzählen.) Watt sind die dabei hängenbleiben.
    Bei der Flankensteilheit ist da nicht viel mit Verlusten. (deshalb geht das Ding ja überhaupt mit den Mikerteilen.)
    Das es die Transistoren zerlegt, liegt halt einfach daran, das die anner Kante betrieben werden, nicht weil die Verluste so hoch sind.
    Ich würd an dem Teil nix ändern, wenns dir um die (jetzt mal geschätzt: ca. 5-8 Watt) ist, kannst dir das Ding ja untern Sitz zum Eierwärmen kleben. :)

    Gruß Rhanie.

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    [13577]

    Date: November 19, 2001 at 00:00:30
    From: Gary, [pc19f7357.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hi Rhanie

    in irgendeinem blöden Film hat es mal den Eisen-Sack-Mac-Günti gegeben. Der könnte die Eier mit eine Induktionsschleife erhitzen.

    Die Verluste der Schaltung steigen im quadrat mit dem Strom. An der Grenze zum überleben sind es bestimmt bereits über 50W. Trotzdem sehe ich keinen Sinn sich Gedanken zu machen wie man die Energie an die Pumpe bringt.

    Gruß Gary

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    [13585]

    Date: November 19, 2001 at 12:07:10
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: ESP Standheizungskombi

    Hallo Gary!

    Ja, so seh ich das auch. Als Sitzheizung nicht schlecht, aber zur ESP heizen?
    (Die 5-8 Watt meinte ich pro Transistor.)
    Ums genauer rauszukriegen könnt mer mal über die Kühlfläche die Leistung ausrechnen (bin ich aber echt zu faul zu.).
    Obs jetzt 36 oder 50 Watt sind, is eh wurscht.
    Gruß Rhanie.

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