Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13547]

Date: November 18, 2001 at 13:07:32
From:
Udo, [pd9e27a19.dip.t-dialin.net]
Subject: Ist denn inzwischen Vorglühen überflüssig geworden???

Hi zusammen,

Gestern bin ich mal einen Ford Transit gefahren, weil wir unser ganzes Bühnenzeugs für einen Auftritt transportiert haben, und mich hat an dem völlig fasziniert, daß man den überhaupt nicht vorglühen kann..Auto kalt, draußen schweinekalt (0°) wie beim Benziner Schlüssel gleich ganz rumgedreht(nach der obligatorischen Frage:wie lang glüht'n der vor?) zack, kein einziges Mal georgelt, sofort angesprungen. Der hat noch nicht einmal eine Anzeige zum Vorglühen..und JA, es ist ein Diesel!

völlig verwundert

Udo

(der morgens noch 15 Sek. glühen muß..bald wohl 30, denn aber induktiv)
Nissan Patrol 3,3TD mit 12°-Düsen und 95%Pöl/5%IPA

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[13548]

Date: November 18, 2001 at 13:23:04
From: Rhanie, [nrbg-d930d835.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Ist denn inzwischen Vorglühen überflüssig geworden???

Hallo Udo!

Schon mal was von DI gehört?
Rhanie.

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    [13563]

    Date: November 18, 2001 at 19:31:29
    From:
    Udo, [pd9e27a19.dip.t-dialin.net]
    Subject: DI?(oT)

    nix

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    [13570]

    Date: November 18, 2001 at 22:26:41
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-172.netcologne.de]
    Subject: Re: DI = DIREKT EINSPRITZER

    die "alte" technik mit vorglühen und son quatsch sind meistens vorkammer oder wirbelkammermotoren.
    alt aber bezahlt ... ähhh, ne ... PÖL-tauglich, was bei den DI´s (TDI - HDI - CDI ... ) nich unbedingt so ist...

    mfg. f.

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    [13571]

    Date: November 18, 2001 at 22:31:16
    From:
    Udo, [pd9e27a19.dip.t-dialin.net]
    Subject: hab ich mir schon fast gedacht, aber..

    ..warum muß der nicht mehr vorglühen? Wenn der so verdammt gut schon kalt zündet, muß der doch ideal unser Pöl vertragen..??

    Grüße

    Udo

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    [13572]

    Date: November 18, 2001 at 22:54:04
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-172.netcologne.de]
    Subject: Re: hab ich mir schon fast gedacht, aber..

    diesel kannste auch kalt gut vernebeln, da es sehr dünnflüssig ist

    pöl ist kalt sehr zähflüssig und zerstäubt nicht so gut

    das geht dann als strahl in den brennraum und aus ist´s


    mit kurzen worten und ohne große ahnung (wieso-weshalb-warum, wernichtfragtbleibtdumm) knapp angeschnitten..
    f.

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    [13568]

    Date: November 18, 2001 at 22:18:18
    From:
    Udo, [pd9e27a19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kann das sein, daß der per Türkontakt schon vorglüht?(oT)

    nix

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    [13579]

    Date: November 19, 2001 at 11:14:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Kann das sein, daß der per Türkontakt schon vorglüht?(oT)

    Hallo Udo!

    Ja, sowas hats auch mal gegeben, aber der Transit is wohl ein DI.
    DI´s zünden nur über die Kompressionswärme, für heftig kallt gibts dann auch noch Flammstartanlagen oder elektr. Luftvorwärmung.
    Gruß Rhanie.

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    [13581]

    Date: November 19, 2001 at 11:28:34
    From: Joachim S, [pd9e1deb7.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Rhanie

    Hi Rhanie,

    die VW-DIs haben schon noch zusätzliche Glühkerzen, die sie bei heftigen Minusgraden ab und an mal benutzen. Die CR-DIs von Mercedes wohl auch. Was bei Ford ist, weiss ich nicht. Den Flammenwerfer im Saugrohr hat der Fiat Ducato.

    Übrigens, deine Idee mit dem Abgas der Standheizung unter die ESP begeistert mich. Werd ich wohl so machen. Dann noch Fernbedienung der Heizung per Handy. Dann werd ich wenigstens im Winter mein Handy mal wieder öfters dabei haben, am WE in WHV hat es mal wieder friedlich am Ladegerät zuhause gehangen. Du hast versucht, mich anzurufen. Rufe dich dann heut abend mal zurück...

    Gruss Jo

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    [13589]

    Date: November 19, 2001 at 13:14:59
    From:
    Mito500, [212.27.98.123]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Direkteinspritzer haben die Einspritzdüse ziemlich zentral im Brennraum, und nicht so umständlich seitlich in der Vorkammer.
    Deswegen wird der eingespritze Diesel viel feiner zerstäubt (prallt am Kolbenboden auf und verwirbelt sich bestens) und muss nicht erst umständlich über die Vorkammer in den Brennraum.

    Weiters glaube ich kann man die Vorglühtechnik von Vorkammer-Motoren kaum mehr mit DI-Motoren vergleichen. Die alten Vorkammermotoren sind oft (ur)alte Konstruktionen die noch mit vorsintflutlichen Glühkerzen/systemen ausgerüstet sind.

    Die DI-Motoren besitzen modernste Glühkerzen, die sich nicht in 5-15 Sekunden auf Betriebstemperatur erhitzen, sondern in 1-2 Sekunden.
    Deswegen fällt es beim Zündschlüssel-Umdrehen garnicht mehr auf, dass die Glühkerzen schon innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemperatur gekommen sind.
    Soviel ich noch weiss, glühen bei vielen modernen DI-Motoren die Glühkerzen eine gewisse Zeit weiter, bis der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist. (Sinn: schnellere Erwärmung des Motors, weniger Schadstoffausstoss, weniger Dieselverbrauch, weniger Ablagerungen, weniger Nageln)

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    [13590]

    Date: November 19, 2001 at 13:31:21
    From: Joachim S, [pd951e318.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi,

    ne, du liegst teilweise falsch. Die Düsen sollen nunmal wirklich nicht auf den Kolbenboden oder sonstwohin auf Metall spritzen. Diese Zeiten sind weit länger vorbei, als die Vorkammermotoren. Das war das alte MAN-Verfahren. Moderne DIs spritzen nur in die Luft. Auch Wirbelkammermotoren tun das schon weitgehend so.

    Wirbelkammermotoren wurden bis vor wenigen Jahren gebaut. So ganz vorsintflutlich wie du es darstellst, sind die wirklich nicht. Bei VW ist der AAZ und seine Abarten m.W. noch bis 98 gebaut worden. Bei MB die Schrägeinspritzung auch.

    Gruss Jo

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    [13591]

    Date: November 19, 2001 at 13:37:50
    From: Mito500, [212.27.98.123]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Ich weiss, das Wirbelkammermotoren bis vor einigen Jahren noch gebaut wurden (Mercedes). Aber die Grundidee und Konstruktion bei diesem Motoren ist technologisch veraltet, wenn man bedenkt dass zu diesen Zeiten die modernen Audi-TDI´s schon am Markt waren.

    Der Diesel wird aber schon in die Kolbenmulde gespritzt um optimal zerstäubt zu werden. Für was macht man dann sonst die Mulde???
    Auch bei den neuen FSI-VW-Benziner.

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    [13596]

    Date: November 19, 2001 at 15:32:12
    From: Gary, [p3ee20a31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Mito

    Hi

    natürlich wird beim Direkteinspritzer der Diesel in die Kolbenmulde gespritzt. Die Strahle sollten aber den Kolben nicht berühren sondern vorher verbrennen. Kommt ein Strahl tatsächlich bis zum Kolbenboden ist schnell ein Loch drin. Das ist schon öfter passiert.

    Gruß Gary

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    [13582]

    Date: November 19, 2001 at 11:54:32
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi JO!

    Schon klar, wollte nur die Grundzüge erklären, warst du in WHV wieder krank? :)
    Gruß Rhanie.

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    [13587]

    Date: November 19, 2001 at 12:38:43
    From: Joachim S, [pd9e1d8bb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie

    Hi Rhanie,

    kerngesund! Lag an der gesunden ostfriesischen Luft. Und ausserdem habe ich nur eine einzige Tasse Glühwein getrunken und den Rest mit Jever erledigt. Wir haben am Sonntag ein Windrad bestiegen. Sowas vertreibt Katerreste ohnehin. 60 Meter ne Leiter hoch, und sich dann obendrauf stellen (kein Geländer) und den Flügeln zugucken, wie sie sich drehen. Entweder wird man dann ganz schnell nüchtern, oder man bekommt ganz schnell einen sehr seltsamen Gesichtsausdruck. Was mir etwas Sorge machte, unten stand Käppten Reiner. Aber er hatte keine Flex dabei, Glück gehabt...

    Der Turm hat jedenfalls genau die Form des Ölfasses. Hätte ihn inspirieren können, ein paar Lufteinlassschlitze zu fertigen, um ihm Turm einen zentripetalen Vortex zu erzeugen.

    Gruss Jo

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    [13647]

    Date: November 21, 2001 at 13:03:37
    From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie + Jo

    Hi Jo + Rhanie,

    das mit der Flex überlasse ich lieber dem Profi Rhanie,
    bei der Materialstärke muss man professionel arbeiten,
    und du weisst das kann nur einer.

    An sonsten warum soviel Angst mit PÖL als Schmiermittel im
    Motor,bei mir läufts seit über 12500 km + ein Filterwechsel
    bestenst. Ist PÖL mit paar Additiven drin.

    Auf der Rückfahrt von WHV die Diesel-dokas alle auf der rechten
    Seite der Autobahn zur Verzweifelung gebracht.

    Motortemperatur mit PÖL geringer als mit dinoMÖL. Musste erst Notleistung abfordern, das der mal richtig warm wird.

    Um Einwänden vorzubeugen das Thermostat vom Kühlwasser ist in Ordnung.

    gruss Rainer

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    [13650]

    Date: November 21, 2001 at 13:24:14
    From: Joachim S, [pd9e1d4c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie + Jo

    Hi,

    bei dir ist das alles noch viel schlimmer, du fährst m.W. ein Möl auf Pflanzenölesther-Basis. Also im Grunde fährst du sogar mit RME...

    Das Problemchen bei der Fiasko-Schmier-Variante ist ja, dass es nur richtig Spass macht, wenn man dabei auf alle Additive verzichtet. Dann direkt aus der Wanne ab in die ESP. Und die Wanne immer aus dem Tank nachfüllen, mit hundsgemeinem Rapsöl, ich trau dem Braten noch lange nicht, trotz 7000 Rhanie-Kilometern und 200 km von mir selbst.

    Aber das Öl was Reiner fährt, ist sicherlich OK. Ist ziemlich teuer und erfüllt allerlei übliche Normen. Ist halt eine hochentwickelte chemische Brühe, statt Erdöl halt mal RME als Basis. Mit unbehandeltem Pöl aber nicht zu vergleichen.

    Gruss Jo

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    [13648]

    Date: November 21, 2001 at 13:15:48
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

    Hallo Rainer,

    erzähl mal mehr, oder wo kann ich mehr darüber lesen von Deinen Umbau. Würde evtl. auch so einen Umbau machen. Brauche mehr Info´s. Was sind Deine "Additive", die Du erwähnst.
    Fragen, Fragen, Fragen .......

    Gruß
    Martin

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    [13652]

    Date: November 21, 2001 at 13:43:21
    From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

    Hallo Martin,

    da hat der Rhanie fast recht . Ist nicht gerade billig,aber soll
    ca. 50000 Km bei normalem Filterwechsel halten. Kann ich aber noch nicht bestätigen,da ich erst die berichteten km gefahren bin. Bei meinem Motor MB308D ist laut Handbuch 1% MÖL der Treibstoffmenge Verlustschmierung.Das bedeutet das Öl+Additive ergänzt werden müssen.
    Regelmässige Ölkontrolle ob mit dem Öl was passiert sind unumgänglich.
    Bisher läufts jedoch gut.Werde jedoch erst mehr Berichten wenn ich mehr er(ge)fahren habe.

    Interessant ist wenn das Öl ausgetauscht wird,kann es nach Filterung, durch den Treibstofftank entsorgt werden.

    Im übrigen ist zu beobachten,das alle Mineralölhersteller inzwischen Bioöle entwickeln,und sich die Preissituation wegen der einsetzenden Wettbewerbssituation dann auch bewegen werden.

    Die Schmierung wie sie im Fiesta betrieben wird ist auch möglich,da wird die Verlustschmierung durch den ständigen Treibstoffverbrauch so
    erhöht,das im Motor immer frisches Öl zur Schmierung ist. wenn man nun
    noch ein Verschleissminderer einsetzt,der sich auf die gleitenden Oberflächen setzt und dort für Notschmierung sorgt,wenn denn mal notwendig wäre,und weiterhin dafür sorgt,das das Öl nicht verharzt,geht auch diese Version ganz gut.Filtern des Schmieröls ist trotzdem zu empfehlen,denn jeder Schmutz wirkt wie Schleifmittel.
    Weitere Erfahrung mit PÖL-schmierung sollte Rhanie berichten,denn der
    sitzt am dichtesten an der Schmierstelle.

    PÖLigen Gruss Rainer

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    [13654]

    Date: November 21, 2001 at 14:33:12
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

    Hallo Martin & Rainer!

    >Öl+Additive ergänzt werden müssen.
    Auf die wollten wir ja gerade verzichten.

    > Interessant ist wenn das Öl ausgetauscht wird,kann es nach Filterung, durch den Treibstofftank entsorgt werden.
    Weiss ich nicht so genau, kenn einen der lässt MÖL durch nen Benzmotor und baut alle 100 Stunden die Wirbelkammern aus, wg. Glasartigen Rückständen, m. E. eben den Additiven.
    Dieses Problem wird dann verm. auch beim "Bio" MÖL auftauchen.

    > Die Schmierung wie sie im Fiesta betrieben wird ist auch möglich,da wird die Verlustschmierung durch den ständigen Treibstoffverbrauch so
    erhöht,das im Motor immer frisches Öl zur Schmierung ist.
    Und massig die Additive in die Luft geblasen werden. (was immer da auch drin ist.)
    Durch die Umesterung und die Additive wird die Suppe wohl auch etwas teuer um als Treibstoffersatz zu dienen.

    > wenn man nun noch ein Verschleissminderer einsetzt,der sich auf die gleitenden Oberflächen setzt und dort für Notschmierung sorgt,wenn denn mal notwendig wäre,
    den wirds verm. auch abspülen.
    >und weiterhin dafür sorgt,das das Öl nicht verharzt,
    Das ist auch noch mein Problem, bin mir aber gar nicht mal sicher obs so wichtig ist.

    Gruß Rhanie.

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    [13655]

    Date: November 21, 2001 at 15:06:38
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

    Danke für Eure Antworten. Hatte das falsch verstanden mit dem PÖL/MÖL.
    Kleine Geschichte dazu:
    Vor ein paar Jahren mußte beim Maikäfertreffen ein Käfer mit PÖL als MÖL-Ersatz laufen. Hier liefen jede Menge Wetten, wie lange der Motor laufen würde damit. Bedingungen : MÖL/Pölwechsel und dann den ganzen Tag lang im Leerlauf tuckern lassen.
    Viele gaben dem Motor keine 10 min. Nun, ja. Lief den ganzen Tag lang ohne Prob´s!!! Selbst die Initiatoren dieser Idee waren verblüfft.
    Was dann daraus geworden ist, weiß ich nicht mehr.

    Gruß
    Martin

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    [13653]

    Date: November 21, 2001 at 13:54:09
    From: R.Lang, [pd954b5d5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöl zur Motorreinigung

    Hallo,

    zum PÖL als Schmiermittel ist noch zu bemerken:

    Pflanzenöle sind ungesättigte Öle die wenn sie in Räume kommen in denen vorher Mineralöle vorhanden war,aus den Ablagerungen alle die
    Dinge lösen,die im Mineralöl gelöst waren.(Schwefel,usw).

    Daher ist es unbedingt notwendig den Motor , das Getriebe, die Hinterachse ,usw. zu reinigen, sonst kann nicht ausgeschlossen werden das das Schmiermittel PÖL nach kurzer Zeit versagt.Wie sowas aussieht hat Rhanie hier im Forum berichtet. Daher muss man schon genau wissen
    was man da tut.

    Von daher kann es nicht schaden das der Ralf bei seiner Motorreinigung
    (Benzinmotor Ford) auch PÖL direkt einfüllt. Wichtig ist das der sich
    lösende Dreck abgelassen wird,und die schmierwirkung durch neues Öl wieder hergestellt wird.

    Gruss Rainer

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    [13649]

    Date: November 21, 2001 at 13:21:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl statt Möl, wie beim Fiestafiasko?

    Hallo Martin!

    Nöö, das is son "BIO"Motoröl (PÖL mit Additiven um Langzeitstabil zu sein.), kannste kaufen (glaub Fuchs nennt sich der Laden.), is Schweineteuer.
    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux