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Date: November 19, 2001 at 13:02:55
From: Bernd P, [pro2.sairgroup.com]
Subject: Kleine Probleme mit Vorglühen beim TDI

Hallo Zusammen

Habe zur Zeit so meine Mühen mit dem Vorglühen. Fahre im Augenblick 50/50 im Eintank mit A8 WT und Glühkerzenheizung. Beim starten am Morgen bei unter 5°C habe ich kein Problem, da die Vorglühung funktioniert. Jedoch Abends bei über 5°C wird die Vorglügung durch einen Temp. Fühler abgeschaltet. Bei Diesel ist dies kein Problem, jedoch meine Mischung will dann nur Widerwillig zünden.

Wer weiss welcher Fühler beim Golf TDI 1Z dafür zustängig ist und wie ich diesen überbrücken kann damit er immer Vorglüht, im Witer zumindest.

MFG BP

Responses:
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[13602]

Date: November 19, 2001 at 21:45:54
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1856.utaonline.at]
Subject: Re: Überbrücken ist nicht so gut, simulieren wäre besser

Hallo Bernd,

Dein TDI hat einen 4-poligen Temperaturfühler. Er befindet sich im Bereich Kühlmittelausgang am Zylinderkopf in Richtung Kühler.

Mit einem Umschalter und einem Ersatzwiderstand von ca. 17 kOhm ließe sich das Temperatursignal an Pin 1 und 3 für den Vorglühbetrieb beim Start so simulieren, daß das Steuergerät meint, der Motor ist eiskalt und den Glühvorgang startet. Nach dem Anspringen könntest Du wieder auf Normalbetrieb umschalten. Wäre für einen Tüftler kein Problem.

Dauerhaftes "Überbrücken" (wie auch immer) ist nicht so gut, weil der Temp-Fühler auch die Einspritzmenge und den Spritzbeginn beeinflußt.

MfG Hans F.

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    [13610]

    Date: November 20, 2001 at 08:03:06
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Überbrücken ist nicht so gut, simulieren wäre besser

    Hallo Hans

    Danke für deine schnelle Antwort !

    Ich denke das muss ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, da ich eigentlich nichts mehr modifizieren möchte.

    Gruss

    Bernd

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    [13615]

    Date: November 20, 2001 at 11:56:09
    From: Joachim S, [pd951e59c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das versteh mal einer...

    Hallo Bernd,

    wozu willst du wissen, welcher Fühler es ist, wenn du nichts modifizieren willst? Und wie willst du das Problem lösen, ausser durch eine Modifikation? Also, Widerstand in Riehe zum Fühler dazulöten, (mit Schalter überbrückbar) und gut ist. Oder es bringt nichts, dann sind wir auch wieder schlauer. Dann müssen die Startprobleme nämlich eine andere Ursache haben.

    Gruss Jo

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    [13623]

    Date: November 20, 2001 at 20:25:55
    From:
    Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Kleine Ergänzung noch ...

    Hallo Bernd und Jo,

    ein Versuch ist ganz einfach gemacht: Handelsüblichen 1/4 W-Widerstand im Elektronikladen besorgen. (Wenn Du nur einen kaufst, beschimpft Dich vielleicht der Verkäufer, weil der Widerstand so billig ist) Mögliche Werte: 17 kOhm sind ca. -20 Grad, 12 kOhm ca. 15 Grad und 9 kOhm ca. -10 Grad. Einfach Normwerte nehmen, die in der Nähe liegen. Die Anschlußdrähte umbiegen und den Widerstand in den abgezogenen 4-poligen Stecker zwischen Pin 1 und 3 stecken. Dann Zündung ein und Startversuch.

    Das wäre noch keine "Modifikation" und in wenigen Minuten zu machen.

    MfG Hans F.

    PS: Notfalls kann ich Dir einen passenden Widerstand auch gerne per Post schicken. Dann bitte um Deine Adresse per Mail.

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    [13637]

    Date: November 21, 2001 at 09:35:02
    From: Bernd P, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Re: Kleine Ergänzung noch ...

    Danke Hans

    Den Widerstand werde ich mir besorgen und probiere ich es mal aus.

    Gruss

    Bernd

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