Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13606]

Date: November 20, 2001 at 00:00:14
From:
Tom, [dialin-145-254-035-194.arcor-ip.net]
Subject: @ Hans Fürthbauer

Hallo Hans!

Ich wende mich einmal wieder an Dich, weil mein BMW 324td kombi '91 nicht mehr die volle Leistung und das volle Drehmoment entfaltet. Es fehlen getippt etwa 10-15 km/h Endgeschwindigkeit und vielleicht 30 Nm Drehmoment.
Ich fahre mittlerweile 40000 km auf Pflanzenöl.

Das Problem tritt seit etwa 10000 km gleichmässig auf.
Kein Ruckeln oder ähnliches. Einfach insgesamt weniger Schub.

Die Laufleistung des Motors beträgt 132000 km, die Pumpe selbst ist wohl '93 mal erneuert worden und wird etwa 100000 km gelaufen haben.

Die Motortechnik arbeitet einwandfrei und ist absolut im Stande. Die Einstellungen stimmen. Eine Unterversorgung der Pumpe ist ausgeschlossen. Die Kraftstofftemperatur beträgt ca. 70°C +/- 10°C

Der Ladedruck beträgt ausgesteuert max. 0,9 bar bei etwa 2200 U/min, bei steigender Drehzahl fallend auf 0,7 bar bei 5000 U/min, beim anblasen geht er kurz über 1 Bar.
Eine leichte (winzigste) Undichtigkeit im Flansch Abgaskrümmer/Turbo war schon immer vorhanden. Sollte der Ladedruck etwa dadurch schlicht und einfach bei Drehzahl zu niedrig sein?? Der Turbolader ist bei 90000 km erneuert worden wegen Abgasundichtigkeiten.
Kennst Du die Sollwerte für diesen Motor?

Ich bin mir sicher, daß die Einspritzpumpe zumindest nicht mehr die volle Einspritzmenge zumisst, da auch der Vollastverbrauch zurück gegangen ist. Der Momentanverbrauch wird unverändert angezeigt.

Den Pumpeninnenraumdruck habe ich noch nicht gemessen.

Den Temperaturfühler in der ESP habe ich probehalber gegen den meiner Ersatzpumpe getauscht. Keine Veränderung. Das Stellwerk sieht von oben einwandfrei aus, soweit ich es beurteilen kann.

Ich habe dann zwischen Pin 1 und 2 sowie 1 und 3 die Widerstände gemessen. Sowohl in Nullstellung als auch bei voller Auslenkung des Stellwerkes.

Folgende Werte habe ich erhalten bezogen auf die Auslenkung des Stellwekes:

Montierte Pumpe:

Pin 1+2 Null 2,37 kOhm, Voll 1,05 kOhm
Pin 1+3 Null 0,99 kOhm, Voll 2,41 kOhm

Ersatzpumpe:

Pin 1+2 Null 2,57 kOhm, Voll 1,13 kOhm
Pin 1+3 Null 1,1 kOhm, Voll 2,64 kOhm

Vielen Dank, solltest Du Zeit finde, auf mein Problem ein zu gehen.

Gern prüfe ich alles was Du brauchst, um Dir ein Bild machen zu können.

Viele Grüße, Tom





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Date: November 20, 2001 at 21:00:27
From:
Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: @ Tom: Gute Informationen und interessantes Thema!

Hallo Tom,

Dein Problem interessiert mich, daher möchte ich bei der Analyse gerne mithelfen. Du hast prima Daten geliefert, das erleichtert die Beurteilung, führt aber auch zu Fragen, über die ich bezüglich des Inhalts und der Formulierung noch nachdenken muß.

Im Moment bin ich gerade mit dem Problem vom tommy mit seinem Scudo beschäftigt und auch da noch nicht weitergekommen, weil ich mich erst in seine Thematik neu einlesen muß. Es ist ein Zeitproblem. Ich muß Dich daher um etwas Geduld bitten. Falls Du einverstanden bist, möchte ich das Thema (wie das von tommy) auch nicht hier, sondern in einem reinen Kfz-Forum und dazu ergänzend per Mail bearbeiten.

Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte hier nicht Werbung für ein anders Forum machen. Aber dort gibt es eine Unterteilung in Audi, BMW, Fiat, Opel, VW usw. Das erleichtert die Bearbeitung für mich ungemein, weil ich die Beiträge nicht suchen muß. Es sind auch andere, sehr kompetente Kfz-Spezialisten und Autofahrer vertreten. Allerdings muß man sich dort einmal anmelden und erhält dann eine dauerhafte Freischaltung.

Wäre das ein Weg für Dich, den Du akzeptieren kannst? Melde Dich dazu bitte per Mail, oder auch hier.

MfG Hans F.

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    [13627]

    Date: November 20, 2001 at 21:07:16
    From:
    Tom, [dialin-145-254-044-197.arcor-ip.net]
    Subject: Re: @ Tom: Gute Informationen und interessantes Thema!

    Hallo Hans!

    Da meine Sorge nur bedingt etwas mit dem Fahren von Pflanzenöl zu tun hat, ist es wie ich finde sogar angebracht, das Thema in eimen passenderenn Forum zu behandeln. Gern komme ich Deiner Empfehlung nach. Sollten wir dem Problem auf die Schliche kommen, kann ich ja für's Fatty einfach eine Zusammenfassung schreiben.

    Und sei beruhigt, als Werbung für ein anderes Forum verstehe ich Deine Idee absolut nicht. Eher als Tip. Ich mail Dir.

    Grüße, Tom

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