Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[13672]

Date: November 21, 2001 at 23:14:48
From:
MichaelZ, [dach-3e36091e.pool.mediaways.net]
Subject: Zum Schmunzeln, erinnert mich irgendwie an Rhanie und Pölimeridingsdums

.

Responses:
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[13839]

Date: November 27, 2001 at 13:22:14
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: @Michael! Re: Zum Schmunzeln, Ich will auch mal..
URL:
http://www.dummschwaetz.de/cartoons/auto/0019.jpg

Hallo!

Der ist für dich.

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    [13842]

    Date: November 27, 2001 at 19:29:13
    From:
    Udo, [pd9e015bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: *Grins, der is echt gut(oT)

    nix

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    [13840]

    Date: November 27, 2001 at 15:01:41
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36042a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Michael! Re: Zum Schmunzeln, Ich will auch mal..

    Hi Rhanie,

    grins, der ist gut!

    Kleinlaut: Drum isses bei mir auf der Motorhaube

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13897]

    Date: November 29, 2001 at 08:49:34
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Michael! Re: Zum Schmunzeln, Ich will auch mal..

    Hallo Michael!

    Dachte für das Ding auf der Motorhaube gibts 2 Gründe:
    1.) Geräuschdämmung
    2.) Damit so Leute wie meine Frau nicht damit fahren können.
    (aber die sieht eh nur bis Höhe Zündschloss.)
    Gruß Rhanie.

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    [13800]

    Date: November 25, 2001 at 22:56:26
    From:
    Xandy, [dial-3-63.pha.gts.cz]
    Subject: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    In meiner GARAGE STEHTS !! allerdings noch etwas auf die Reihe zu bringen ABER-
    ein fast 40 jahre altes 3-Ventil-Dieselmotor mit einem angeschlossenen E-Generator zum Schweissen (48 Volt -300 Amper) sogar auf fahrbaren Untersatz.
    Das Ding wird fast unzerstoerbar sein (Altfrittenoel oder gar AltfrittenFETT kein Problem)
    Hat mich schlappe 500 DM gekosten plus 85,- DM fuer Transport mit nem Abschleppwagen. Sobald ich ein Foto von dem Ding schiessen kann stelle ich es irgendwo aus. Nun ich denke die OEL- und LUFTFILDER tauschen, GLUEHKERZENB wechseln neuer Startakku, E-Generator gegen 10kW 3-Phasen-AsynchronMotor 220 Volt tauschen (bei Glueck 1:1 Tausch oder Verkauf und Kauf), den Alpha-Laval von ANDREAS anschliessen, evt. neue Duesen, kostet alles nur ein paar Groschen. Das ganze dann an ein Warmwasserpufferspeicher (2-3 m3) parallel zu Solaranlage (Thermisch) und elektrischer Heizspirale anzuschliessen und LOS. Es wird so 1-3 Stunden am tag laufen und schoen POEL-WAERME Speichern und Strom einspeisen. Ich freue mich schon drauf !!

    TIPS sind WILLKOMMEN da noch keine praktische ERFAHRUNG (weder POELen noch BHKW)

    Xandy

    P.S. sorry das ich kein Neues Topic schreibe doch ich kriege immer die Meldung "Configuration error" also musste ich irgendwo als FOLLOW UP Schreiben :((

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    [13858]

    Date: November 28, 2001 at 08:48:40
    From:
    Eba, [pd9e68ca7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    Würde eher einen 15kw Generator nehmen (48V*300A = 14.400 VA), Welche mechanische Leistung hat das Ding?. Wenn du nur auf Wärme aus bist, warum nicht anstelle des Generator direkt eine Wärmepumpe anschließen. Solange du keine Anerkennung für die Einspeisung von grünem Strom (regenerative Energie = Pöl) hast, ist du Vergütung (wenn überhaupt) unter aller Sau.

    Eba

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    [20054]

    Date: August 19, 2002 at 22:56:05
    From:
    Herndl Martin, [linzu3-221-222.utaonline.at]
    Subject: Re: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    Eintrag am 19.08.2002

    Hallo,
    ich suche einen Dieselgenerator (gebraucht) mit ca. 4 bis 7kW.
    Da ich mein Haus nur mit Wärmepumpe heize, ist das bei einem längerem Stromausfall im Winter wirklich grass. Wir hatten durch die Unwetter in den letzen Wochen einige Tage mehrere Stunden keinen Strom. Wenn also keine Sonne scheint, draußen -20°C ums Haus fegen und der Strom weg ist, dann darf das keinen ganzen Tag sein, dann wirds ungemütlich im Haus! Und um dem vorzubeugen hab´ ich schon Leitungen zum Pufferspeicher gelegt, um die Abwärme eines Generators auch in die Heizung einzubringen. Eigentlich müßte die Abwärme eines ca. 7PS Diesel´s ausreichen, um damit schon das ganze Haus zu heizen. Es könnte ja auch mal die Wärmepumpe den Geist aufgeben.

    mit freundlichem Gruß

    Martin

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    [20056]

    Date: August 19, 2002 at 23:10:53
    From: Gary, [p3e9902b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    Hallo Martin

    viele Baumaschinen haben einen Dieselmotor in der Stärke die du suchst, leider sind die meistens Luftgekühlt. Ich hab mal meinen Motorrad-Zylinder zu einer Motorenindstandsetzung gebracht, der hat auch Hatz und Lombardini Dieselmoteren verkauft. Du solltest also mal zu Motoreninstandsetzer oder Baumaschinen Werkstätten schauen. Vielleicht kannst du dich auch mit einem Benziner anfreunden, die sind erheblich billiger.

    Gruß nach Austria

    Gary

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    [20069]

    Date: August 20, 2002 at 20:44:39
    From:
    Herndl Martin, [linzu2-214-253.utaonline.at]
    Subject: Re: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    20.08.2002
    Ich will mich bei der Technik (Biodiesel bzw. Salatöl statt Diesel) anhängen. Ich denke, da hilft mir ein Benziner nichts. Eine alte Diesel-Baumaschine - am besten gleich mit Generator - wäre mir schon recht. Umbauen auf Wasserkühlung ist bloß eine Spielerei - zumindest ist mir das bei kleinen Motoren schon gelungen. Dann nur noch auf Bio umrüsten, Schalldämmen und los geht´s. Vielleicht kann mir Jemand eine Adresse von einer Motoren-Reparaturfirma übermitteln. Wäre echt dankbar!

    mit schönen Grüßen aus Österreich

    Martin

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    [20381]

    Date: September 05, 2002 at 14:57:50
    From: Xandy, [tk212017087082.teleweb.at]
    Subject: Re: HAB DAS kuenftige HERZSTUECK des Mini-POEL-BHKW´s DAHEIM !!

    Mist das Ding steht immer noch in der Garage...
    weil teuere Umbaumassnahmen im Keller für das BHKW erforderlich sind... weil ich vorher neues Dach kaufen muss (sauteuer) da mir bereits durch mein Dach ins Wohnzimmer regnet (und meine bessere Hälfte komischerweise meint neues Dach ist doch wichtiger)
    Der Traktor-Motor ist vielleicht zu gross und schwer fuer mein Häusle. Weil ich ihn gut verkaufen kann sollte ich stattdessen vielleicht den kleinsten Dieselmotor kaufen (Wassergekühlt) doch die sind günstig nicht aufzzutreiben.

    Woher nehmen blos die Hersteller von Mikro-BHKW´s die bloss Dieselmotoren her ?
    Ich muss doch unbedingt was machen, derzeit heize ich immernoch mit Strom und bekamm gerade Rechnung von über EUR 1200 :-(


    Xandy

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    [13684]

    Date: November 22, 2001 at 10:41:54
    From:
    Udo, [pd9e01a84.dip.t-dialin.net]
    Subject: Defender..und Anderes

    Hey Michael,

    ist das dein Landy auf viermalvier.de? Der 110er defender? *schmelz der ist ja schon saugut in Schuß, muß ich sagen..ich hätte Lust auf ein Pölertreffen der ganz anderen Art...abseits der Straßen meine ich..Fuchsjagd durch den Wald zum Bleistift(immer der Nase nach ;-) wobei natürlich kein echter Fuchs gejagt werden soll, du weißt schon, was ich meine..ein gediegenes Schlammbad unter Freunden, was will man mehr?) Anschließend noch eine Waschanlage heimsuchen(ich hab inzwischen einen Hochdruckreiniger, weil ich schon fast Hausverbot bei einer SB-Waschanlage habe...kennst du das, da stellt man sich in so eine Box, erst mal Platz markieren *flatsch kommt's aus'm Radkasten raus :-)) dann kommt der Pächter und jammert, daß man seine Waschanlage verdreckt..?? Früher dachte ich mal, so'ne Waschanlage wär zum Auto waschen da...

    Tät mich mal interessieren, aus welcher Ecke du kommst, vielleicht können wir ja mal zusammen ins Gelände..:-)..mail mir doch mal!

    bis denn

    Udo

    (Nissan Patrol 3,3TD)

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    [13702]

    Date: November 22, 2001 at 18:22:14
    From: Rhanie, [nrbg-d930d9ef.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Udo!

    Geht mich zwar nix an, aber dafür bin ich ja bekannt.

    Sach ma, was findstn an dem Teil so Toll?
    Ich kenn das Ding, und ich kann dir sagen, das einzig Amüsante an dem Teil is die leichte Zerlegbarkeit, und jetzt darf ich nicht mehr weil ichs Michael versprochen hab. :(

    Is das deine Englische Erziehung die dich zu sowas treibt? ;)
    Wenn j, könnt ich dir mal nen 207 er zeigen, da hast du dann was wo du dich richtig drin verlieben kannst.

    Gruß Rhanie.

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    [13797]

    Date: November 25, 2001 at 20:16:34
    From: R.Lang, [pd9e2ca88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Rhanie,

    den MB207 gibts doch auch als 4x4. Und da passt auch der X10 Motor rein notfalls mit Turbo,dann ist das Gerät zwar nenn halben Meter höher ab dann kannst noch weiter fahren als ein LR, denn im MB siehst du mehr. Und noch ein Vorteil der MB hat ne Reihenpumpe , da kann kein Verteilerkolben fressen.

    mfg R.L. Grins (;-))

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    [13798]

    Date: November 25, 2001 at 22:10:57
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360915.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Rainer,

    ja, ich glaube Iglhaut hat sowas mal gebaut, den 2- oder 30x mit G-Achsen. Hat den Vorteil der guten Geländegängigkeit + Wohnmobilkomfort.
    Nur einige Nachteile: 1. Der Preis und 2. Das Ding steht sich halt wegen der Abmessungen selber im Weg.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13795]

    Date: November 25, 2001 at 18:56:35
    From:
    Udo, [pd9e015c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes




    > Sach ma, was findstn an dem Teil so Toll?

    Bitte?? 2 Differentialsperren, Alukarosserie, unkaputtbar das Dingen, das finde ich daran so toll!

    > Ich kenn das Ding, und ich kann dir sagen, das einzig Amüsante an > dem Teil is die leichte Zerlegbarkeit, und jetzt
    > darf ich nicht mehr weil ichs Michael versprochen hab. :(

    Stimmt, aber am Patrol kann man auch schön basteln :-)

    Is das deine Englische Erziehung die dich zu sowas treibt? ;)
    Wenn j, könnt ich dir mal nen 207 er zeigen, da hast du dann was wo du dich richtig drin verlieben kannst.

    Häh? 207er..'n Rolls, oder was? Klingt eher nach Benznummern, und damit kann ich irgendwie nix anfangen, nene, da wo ich fahre, käm ich mit'm Benz nich so doll weit ;-)


    grüß

    Udo

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    [13802]

    Date: November 26, 2001 at 09:00:30
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Udo!

    >Bitte?? 2 Differentialsperren,
    Richtig interessannt wirds mit 3
    > Alukarosserie,
    Kontaktkorrosion, der ganze traurige Rest rostet auch,

    > Stimmt, aber am Patrol kann man auch schön basteln :-)
    Auf den Phills bin ich (auch schon n paar Jahre her.) son Ding von Toyota gefahren, hat sich FJ40 oder so ähnlich genannt (mit Geländewagen kenn ich mich eh nich aus, aber da wirst du und Michael wohl eher wissen, welche Kiste ich meine.) 6 Zylinder, 3- Schlagmichtot Liter, Vernünftig Power, hoch und RICHTIGE Sperren.

    > Häh? 207er..'n Rolls, oder was?
    Glaub mir mit "Englischer Erziehung hab ich was GAAANZ anderes gemeint.
    >Klingt eher nach Benznummern,
    richtig
    und damit kann ich irgendwie nix anfangen, nene, da wo ich fahre, käm ich mit'm Benz nich so
    doll weit ;-)
    Kommst de mitn Landy auch nicht.
    Gruß Rhanie.

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    [13804]

    Date: November 26, 2001 at 11:53:16
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360877.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hi Rhanie,

    ja, Kontaktkorrosion ist der große Übeltäter, welcher normale Mensch mishct schon Stahl und Alu. Funktionieren tuts, wenn man aufpaßt, daß die Isolierung erhalten bleibt.

    Unterschätz mal die ganzen Kisten nicht, echt kein Vergleich zu einem Zweiradantriebsfahrzeug (Schönes Wort).
    Wenn ich mir vorstelle, wo ich schon war, da waren wenn dann nur Bäume im Weg. Ich hab übrigens auch nur eine Mitteldiffsperre.

    Die Toyos, besonders J4x sind schöne Autos, ich wollt immer nen BJ45, aber die rosten halt echt mächtig und haben auch nur eine Verteilerpumpe.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13870]

    Date: November 28, 2001 at 14:22:46
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    @michael

    "Die Toyos, besonders J4x sind schöne Autos, ich wollt immer nen BJ45, aber die rosten halt echt mächtig und haben auch nur eine Verteilerpumpe."


    Bist Du sicher, dass die J4 Diesel eine VESP haben ?

    Das glaub ich nämlich nicht. Der 3B hat gewöhnlich eine ReihenESP.


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    [13876]

    Date: November 28, 2001 at 15:07:53
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608aa.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Landcruiser,

    >Bist Du sicher, dass die J4 Diesel eine VESP haben ?

    >Das glaub ich nämlich nicht. Der 3B hat gewöhnlich eine ReihenESP

    Nein, sicher bin ich mir nicht. Könnte es sein, daß da beides verbaut wurde. Es wär aber möglich, das in dem BJ40, den ich gesehen habe, ein neuerer Motor von einem J7 o. ä. verbaut war.

    Wenn der 3B-Motor eine Reihenpumpe hat, wär das natürlich auch eine feine Sache zur Konversion.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13879]

    Date: November 28, 2001 at 15:14:54
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Verbaut haben können die alles, da kann ich nur zustimmen. Toyota - nix is unmöööööglich :-)

    Den BJ 42 mit dem 3B-Motor auf PÖL umstellen - damit hab ich auch schon geliebäugelt.

    Ehrlich gesagt, hab ich nur Angst, dass mir da irgendwas verreckt und bei den Ersatzteilpreisen von Toyo wird mir das zu teuer.


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    [13880]

    Date: November 28, 2001 at 15:20:51
    From:
    MichaelZ, [dach-3e3608aa.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Landcruiser,

    wegen dem verrecken..ich kann Dir da schon zustimmen, obwohl nach mittlerweile etwa 36.000 Pöl-Kilometern, ok..ok, davon etwa 5000 km mit Dieselkraftstoff bin ich mittlerweile schon etwas überzeugt, daß das Zeug so schlecht nicht ist. Ich hab zwar alle negativen Grundvoraussetzungen wie Lucas-Pumpe und England-Motor, aber bangemachen gilt nicht.

    Wenn Dein BJ42 eine Reihenpumpe drinhat würd ich es auf jeden Fall mal antesten. (natürlich ohne Gewähr)

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13809]

    Date: November 26, 2001 at 16:47:20
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Michael!

    > kein Vergleich zu einem Zweiradantriebsfahrzeug (Schönes Wort).
    Schon klar, aber als Allrad ohne Power kann ich auch gleich Niva fahren. Da verbiegt sich dann wenigstens die Karosse und passt sich so den Bodenunebenheiten an.

    >aber die rosten halt echt mächtig
    Sind ja auch schon lange alt.
    >und haben auch nur eine Verteilerpumpe.
    Da gabs auch welche mit nem Benzmotor, da unten wird halt die Schöpferische Freiheit nicht durch son Blödsinn wie TÜV u. ä. eingeschränkt.
    Is aber bei den Kraftstoffpreisen eh schon wurscht.
    Was drückt man denn Hierzulande für sowas ab, - Zustand irgendwo zwischen unseren Kisten?
    Wenn ich mirs Wetter so anseh, krieg ich wieder Heimweh.
    Gruß Rhanie.

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    [13811]

    Date: November 26, 2001 at 17:50:23
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36091f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Rhanie,

    >Schon klar, aber als Allrad ohne Power kann ich auch gleich Niva >fahren. Da verbiegt sich dann wenigstens die Karosse und passt sich >so den Bodenunebenheiten an.

    Es gibt doch nur einen Powertest: 1. Gang + Untersetzung, Sperre(n) rein und mit der Stoßstange an einen Baum anlehnen. Wenn er sich im Leerlauf eingräbt, ohne auszugehen, hat er den Powertest bestanden.

    >Sind ja auch schon lange alt.

    Ja, das schon, aber ein Geländeauto herkömmlicher Bauart kauft man ja nicht so wie einen PKW, sondern eher fürs Leben. So 20 bis 30 Jahre (auch teilweise länger) im Familienbesitz sind eher so die Regel.

    >Da gabs auch welche mit nem Benzmotor, da unten wird halt die >Schöpferische Freiheit nicht durch son Blödsinn wie TÜV u. ä. >eingeschränkt.

    Ist bei uns aber auch nicht so kritisch. Es fahren einige mit Benz-Motoren rum, wobei die Benz-Motörchen bis 300 5-Zyl. halt furchtbar kraftlos sind. Besser sind Peugeot-Motoren oder mein Favorit, ein Nissan 3,3er.

    >Is aber bei den Kraftstoffpreisen eh schon wurscht.

    Tja, was soll man sagen?

    >Was drückt man denn Hierzulande für sowas ab, - Zustand irgendwo >zwischen unseren Kisten?

    Ich hab mir mal einen BJ40 angeschaut, für 3900 Emmchen, Zustand einfach hin, Rost ohne Ende, Verdeck total hin, verbastelt, vordere Kardanwelle hat gefehlt, einfach schrecklich. Die einigermaßen guten BJ4x liegen alle zwischen 12000 bis 25000 DM's, wobei die Verkäufer aber schon manchmal etwas träumen. Noch kurze Erklärung: B am Anfang = Diesel, F = Benziner, J4 = Modellreihe, x als letzte Ziffer: 0 oder 2 = Kurzer Radstand, 5 = langer Radstand, es gibt noch mehr zur Differenzierung, aber das ist so das wichtigste. Der Diesel an sich ist recht bärig: 3,5 Liter Hubraum, 4-Zylinder und 90 PS bei irgendwas mit 3000 U/min.

    >Wenn ich mirs Wetter so anseh, krieg ich wieder Heimweh.

    Das kann ich gut verstehen, mir gehts ähnlich.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13813]

    Date: November 26, 2001 at 19:12:33
    From:
    Udo, [pd9e276b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hi Michael,

    > Es gibt doch nur einen Powertest: 1. Gang + Untersetzung, Sperre(n) >rein und mit der Stoßstange an einen Baum
    > anlehnen. Wenn er sich im Leerlauf eingräbt, ohne auszugehen, hat >er den Powertest bestanden.

    :-)

    > Ist bei uns aber auch nicht so kritisch. Es fahren einige mit >Benz-Motoren rum, wobei die Benz-Motörchen bis 300
    > 5-Zyl. halt furchtbar kraftlos sind.

    Stimmt, die G's sind träge wie'n schwangeres Nilpferd..außer im Gelände :)

    > Besser sind Peugeot-Motoren oder mein Favorit, ein Nissan 3,3er.

    *grins

    >manchmal etwas träumen. Noch kurze Erklärung:
    > B am Anfang = Diesel, F = Benziner, J4 = Modellreihe, x als letzte >Ziffer: 0 oder 2 = Kurzer Radstand, 5 = langer

    Klasse, wollte ich schon immer mal wissen, danke!

    > Radstand, es gibt noch mehr zur Differenzierung, aber das ist so >das wichtigste. Der Diesel an sich ist recht bärig:
    > 3,5 Liter Hubraum, 4-Zylinder und 90 PS bei irgendwas mit 3000 >U/min.

    Drehmoment ist doch viel entscheidender beim Diesel! Daher auch dein Hang zum Nissan 3,3er, oder? 380Nm bei 2000 U/Min beim TD reichen'ne Weile..

    >>Wenn ich mirs Wetter so anseh, krieg ich wieder Heimweh.

    > Das kann ich gut verstehen, mir gehts ähnlich.

    Häh? Heimweh? Hab ich da was nich mitbekommn?

    bis denne,

    Udo

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    [13818]

    Date: November 26, 2001 at 20:56:19
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hallo Udo!

    >Drehmoment ist doch viel entscheidender beim Diesel! Daher auch dein Hang zum Nissan 3,3er, oder? 380Nm bei 2000 U/Min beim TD reichen'ne Weile..
    Na ic weiss nich, mein SAAB 900 Turbo hatte m. W. auch schon 378 NM, war aber ein 2 Liter Benziner...
    Sollten wir uns nicht mal über Autos unterhalten?
    Ist bei der "Englischen Erziehung" jetzt endlich der Groschen gefallen, oder brauchst du noch n paar Hinweise?
    Gruß Rhanie.

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    [13821]

    Date: November 26, 2001 at 20:59:51
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Scei..e meinte natürlich 278Nm Mea Culpa

    Gruß Rhanie.

    P. S. Gottseidank hab ichs gleich gemerkt, dieses ständige Sebuko kann ei´nen echt auf die Substanz gehen...

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    [13820]

    Date: November 26, 2001 at 20:58:23
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hi Rhanie,

    nix gegen Deinen ehemaligen Saab, aber bei einer Wattiefe von unter 60 cm ist es doch vollkommen wurscht, ob er nun 47 oder 400 NM Drehmoment hat. ;-)

    Michael mit 155 NM

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    [13822]

    Date: November 26, 2001 at 21:01:23
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hallo Michael!

    Aber n richtiger Motor in deinem Landy währ auch nicht verkehrt..
    Gruß Rhanie.

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    [13823]

    Date: November 26, 2001 at 21:02:42
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hi Rhanie,

    ach was, s'pressiert ja net wia d'Sau.

    Grins

    Michael

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    [13843]

    Date: November 27, 2001 at 19:31:33
    From:
    Udo, [pd9e015bf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Immerhin,

    egal WIE langsam, aber der Defender kommt durch..unsereiner verbrät sein Drehmoment..mit Reifendurchdrehen im Schlamm, weil die Kiste aufliegt :-((

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    [13817]

    Date: November 26, 2001 at 20:52:27
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Drehmoment Junge, Derhmoment!

    Hallo Udo,

    ich glaub unter www.buschtaxi.de gibts Toyo-Infos.

    Als der 3,3er TD wär mir zu kraftvoll, da kriegt wohl mein Getriebe Zahnausfall. Der Sauger wäre vollkommen ausreichend.

    Das max. Eingangsmoment von meinem LT77-Getriebe sind etwa 260NM, das wäre beim Sauger noch ausreichend. Oder ich krieg nen kompletten Drivetrain, aber dann wird der Umbau noch ekliger.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13812]

    Date: November 26, 2001 at 18:19:02
    From: Rhanie, [nrbg-d930d991.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Michael!

    >Die einigermaßen guten BJ4x liegen alle zwischen 12000 bis 25000 DM's,
    Ähem, so ungefähr habs ich mir vorgestellt, werd ich wohl noch ne Weile bei meinem fast neuwertigem 207R bleiben. :(
    Was anderes: Schau mal ins neue "Elsbett" Forum rein, da ist unser von allen geliebter Profitumrüster drin, einfach putzig!
    Noch was: wurde der jetzt damals wenigstens von den beiden Seiten veröffentlicht, oder hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht?
    Ach ja, noch einer zu Profiturüstern und GmbH: Is die Abkürzung für "geh mer blos hamm (mit deim Schei...)"
    Gruß Rhanie.

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    [13814]

    Date: November 26, 2001 at 20:23:07
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Forum?

    Hi Rhanie,

    meinst Du das grüne Forum? Elsbett-Forum??????
    Sag, ich bin neugierig, selten erlebt man solche Selbstzerfleischungen wie von _dem_ Vokuhila.

    Achso, an Udo..

    Rhanie meint die Philipinen mit "hab Heimweh"

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13816]

    Date: November 26, 2001 at 20:47:46
    From: Rhanie, [nbg2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Forum?

    Hallo Michael!

    Hier ist die Adresse vom "Elsbett" Forum:
    http://www.elsbett.com/bbs/ zu putzig, haben die ein Glück das "unser" Ludwig kein Internet hat...
    P. S. Ich ging über Elsbett.com, nicht über grün oder Los -> Ehrensache!
    Gruß Rhanie.

    P. P. S. Hab noch was für Grün in peto, ruf mich mal Morgen auf Handy an,
    Gruß Rhanie.

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    [13819]

    Date: November 26, 2001 at 20:56:32
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Forum?

    Hi Rhanie,

    ich ruf Dich morgen abend mal an.

    Wegen dem Elsbett-Forum, ich finde es schon erschreckend, daß sich manche schon in den Foren der Mitbewerber anbiedern müssen. Nicht gerade die feine englische....

    Aber die müssen ja noch in diesem Jahr jede Mark retten, nächstes Jahr Produkthaftung heißt nur noch Pöl verkaufen und dann auch nicht als Kraftstoff. Bin ja mal gespannt, ob die noch ihre versprochenen 99 Pfennig halten.

    Grins

    Michael

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    [13815]

    Date: November 26, 2001 at 20:39:54
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360408.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Forum?

    Hi Rhanie,

    habs gefunden und hab natürlich gleich mal eben antworten müssen.

    Grins!

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13700]

    Date: November 22, 2001 at 16:03:58
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360404.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Defender..und Anderes

    Hallo Udo,

    also ich bin etwas westlich von München. Abseits der Straßen ist schon recht lustig, war schon lange nicht mehr im Dreck, aber jetzt wart mal, es schneit ja vielleicht doch noch ganz lustig, dann kann man wieder "PKW-schubsen" spielen wenns glatt wird, ist auch recht unterhaltsam.

    Ich weiß jetzt nicht, welches Foto Du meinst, aber ich glaub da gibts keines auf 4x4. Meiner ist jetzt gelb und ein Foto gibts irgendwo hier in fatty unter "richtiges Pölauto".

    Wegen "im Dreck spielen", in Langenaltheim bei Eichstätt gibts einen Offroad-Spielplatz, allerdings mit vielen Steinen. Man müßte halt was ausmachen.

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: Ich beneide Dich um Deine Pumpe im 3,3er

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    [13701]

    Date: November 22, 2001 at 17:13:08
    From:
    Udo, [pd9e2788f.dip.t-dialin.net]
    Subject: hmm..

    Hi Michael,

    ich bin zwar öfters in München, aber da müssen wir dann schon was länger vorplanen..komme aus Aschaffenburg..

    im Dreck, aber jetzt wart mal, es schneit ja vielleicht doch noch ganz lustig, dann kann man wieder
    "PKW-schubsen" spielen wenns glatt wird, ist auch recht unterhaltsam.

    ?? :-)) Gute Idee *grins

    Ich weiß jetzt nicht, welches Foto Du meinst, aber ich glaub da gibts keines auf 4x4. Meiner ist jetzt gelb und ein
    Foto gibts irgendwo hier in fatty unter "richtiges Pölauto".

    Da ist'n Artikel von dir über Pölen im Geländewagen..da ist'n Bild vom Defender, allerdings isser da noch braun.

    Wegen "im Dreck spielen", in Langenaltheim bei Eichstätt gibts einen Offroad-Spielplatz, allerdings mit vielen
    Steinen. Man müßte halt was ausmachen.

    Von dem hab ich auch schon gehört bzw. ein paar richtig schnuckelige Bilderchen gesehen

    Wir haben hier so gut wie garnix..es gibt hier weder'ne Bezugsquelle für günstig Pöl als auch irgendeine Form offiziellen Geländes..so müssen wir uns mit Kiesgruben, Steinbrüchen und so :-) über Wasser halten..

    PS: Ich beneide Dich um Deine Pumpe im 3,3er

    na, das wird aber auch das Einzige sein, was? Nein, ich hol mir jetzt keine Teileliste vom Defender, um dir aufzuzählen, um was ich dich beneiden könnte! ;-) aber es stimmt schon, pölen mit 100%-Eintank tut er ganz klaglos..

    bis denn

    Udo

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    [13707]

    Date: November 22, 2001 at 22:46:34
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36084a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hmm..

    Hallo Udo,

    stimmt, ja, da drin war er noch kackbraun, jetzt halt pissgelb...äh rapsblütengelb.

    Kennst Du vielleicht den Thorsten D. aus Nähe Bremen? Ein absoluter Nissan-Profi mit zwei 4,2er Patrols, er hat mir da schon einiges erzählt zu den Patrols und hatte mir auch den Mund ziemlich wässrig gemacht auf nen 3,3er Motor in meiner Kiste, vielleicht mach ichs ja noch, die Konversion, aber ich schätze, mindestens 3 Monate Arbeit.
    Nönö, auch sonst noch gibts viele Nissan-Vorteile, bis auf den Rostfraß, um den beneide ich Dich nicht, da muß man schon was machen.

    Wegen LAH, da machen wir noch was aus, bin nur leider wahrscheinlich bis Weihnachten ziemlich beschäftigt, auch an WE's wegen Arbeit.

    Aber wir werden ja sehen.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13796]

    Date: November 25, 2001 at 19:09:22
    From:
    Udo, [pd9e015c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tjaja..

    Hi Michael

    >stimmt, ja, da drin war er noch kackbraun, jetzt halt pissgelb...äh >rapsblütengelb.

    Meiner ist Förstergrün, das fällt nicht so schlimm auf im Wald..

    > Kennst Du vielleicht den Thorsten D. aus Nähe Bremen? Ein absoluter >Nissan-Profi mit
    > zwei 4,2er Patrols, er hat mir da schon einiges erzählt zu den >Patrols und hatte mir auch

    Na klar kenn ich den :-) von dem hol ich mir laufend Tips für mein Ungetüm, der hat echt was auf'm Kasten, der Junge..hat mir mal auf'n Posting auf'm extrem-Forum (www.extrem-motorsport.de) geantwortet, seitdem mail ich ihm immer meine Probs ;-) und er belustigt sich darüber, daß ich die gleichen dämlichen Anfängerfehler mache, wie er...

    > den Mund ziemlich wässrig gemacht auf nen 3,3er Motor in meiner >Kiste, vielleicht
    > mach ichs ja noch, die Konversion, aber ich schätze, mindestens 3 >Monate Arbeit.
    > Nönö, auch sonst noch gibts viele Nissan-Vorteile, bis auf den >Rostfraß, um den
    > beneide ich Dich nicht, da muß man schon was machen.

    Da sprichst du was an..am Freitag hab ich aus 2 Gründen keinen neuen TÜV bekommen: zum einen müssen die Alfa-Laval-Wärmetauscher ganz unbedingt eingetragen sein, das geht so ja nicht :-( und zum Anderen ist hinten links an der Federaufhängung mein Längsträger durchgerostet, die Stelle sieht man seit genau 3 Wochen, und dem TÜV-Prüfer ist's natürlich sofort aufgefallen.. :-(((

    > Wegen LAH, da machen wir noch was aus, bin nur leider >wahrscheinlich bis
    > Weihnachten ziemlich beschäftigt, auch an WE's wegen Arbeit.
    >
    > Aber wir werden ja sehen.

    Tja, jetzt muß ich erstmal schauen, daß ich wieder'n TÜV hab, dann sehen wir weiter...

    ich weiß schon, wie ich das mache: ich spare mir jetzt auf'n Defender an, kann ja dann'n Benziner sein, und nehm mir meinen alten 3,3er Motor mit in den Defender, an dem ist nämlich alles i.O., und Pölen geht mit dem ja auch ziemlich gut(er springt immer noch mit 100% an, obwohl's ja doch schon recht kühl geworden ist..)

    Da kann mir der Thorsten ja mal wieder die besten Tips geben..:-)

    Schöne Grüße

    Udo

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    [13799]

    Date: November 25, 2001 at 22:16:48
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360915.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Tjaja..

    Hallo Udo,

    tjo, die Welt ist recht klein.

    Was hast Du da für ein TÜV-Problem mit den Wärmetauschern. Ich hab den TÜV-Mann klar darauf angesprochen und mit der Nase auf meinen WT gedrückt, ihm wars recht und er fands ganz gut. Ich sagte ihm nur, daß man für einen WT kein ABE braucht und für das elektrische Dieseltherm hab ich ihm gesagt, dafür hab ich eine. Käse war gebissen.

    Übrigens, ich hab keinen Defender, das ist ein LR 110. Den Namen Defender gibts erst seit etwa 1990, als es bei LR die größere Modellpalette gab mit Range und Disco und anderes Gelumpe.

    Also, wenn Du Dir die Arbeit mit so einer Motorkonversion LR und 3,3er Motor antust, halt mich auf dem laufenden. Ich scheue nur den recht großen Umbauaufwand. ThorstenD. hat gemeint, die Motoren bekommt man schon recht günstig.

    Viel Glück noch beim TÜV.

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13716]

    Date: November 23, 2001 at 08:17:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: hmm..

    Hallo Michael!

    Du sollst nicht mit Autos im Sandkasten spielen, machst dich nur schmutzig von, kümmer dich lieber um deine Bekannte bei Bosch!
    Gruß Rhanie.

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    [13719]

    Date: November 23, 2001 at 10:15:35
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360929.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hmm..

    Hallo Rhanie,

    ist das noch aktuell?

    Dann muß ich was tun. Geht halt um drei Ecken, deshalb wirds wohl dauern. Vielleicht ein Weihnachtsbesuch mit Glühkerzen am Christbaum?

    Schöne Grüße

    Michael

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    [13673]

    Date: November 21, 2001 at 23:29:52
    From: wolfgang, [dialin-145-254-146-061.arcor-ip.net]
    Subject: hey das is ja wirklich rhanie

    ..

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    [13690]

    Date: November 22, 2001 at 12:11:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: hey das is ja wirklich rhanie

    Hallo!

    Wusste gar nicht das es bei mir so ordentlich aussieht....
    Gruß Rhanie.

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    [13675]

    Date: November 22, 2001 at 00:02:37
    From: Gary, [p3ee2099b.dip.t-dialin.net]
    Subject: wo siehst du eine Flex ? null Text

    ,

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         Author: ulinux