Date: November 22, 2001 at 11:56:36
From: Onkel_Bob, [cw07.ef1.srv.t-online.de]
Subject: So mein Motor läuft wieder aber irgendwas gefällt mir da nicht
URL: meine gelbe Seite
Mir ist ja der Zahnriemen übergesprungen nachdem der wieder erneuert war und die Pumpe eingestellt war ist mir die Schmierleitung zum Turbolader gebrochen und ich habe Öl verloren, etwa 2 Liter jetzt habe ich alles wieder zusammen, der Motor läuft auch nur das Hämmern gefällt mir nicht höhrt sich nach einem Lager oder sowas an das ist aber nur unter 1000 1/min zu höhren sobald der Motor über 1000 1/min dreht ist es weg und der Motor läuft Butterweich mir ist Außerdem aufgefallen das an einer Einspritzdüse Kraftstoff "ausläuft", jedenfalls ist die Naß und der Motor hat kleine Aussetzer so wie Fehlzündungen beim Benziner Ach ja das Hämmern ist nicht regelmäßig sondern hat zwischendurch "aussetzer" ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen VG Stephan |
Date: November 22, 2001 at 12:06:14
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: So mein Motor läuft wieder aber irgendwas gefällt mir da nicht
Hallo Onkel Bob! Möglich währe: ESD Hängt, bzw. leckt soweit, das sie nicht richtig aufmacht, bei erhöhung der Einspritzmenge gehts dann wieder, bzw. der Zylinder wird halt mitgenommen. Prüf das mal. Gruß Rhanie. P. S. Sach ma was machst du denn momentan mit deinen Auto?! Hast dus nicht mehr lieb? |
Date: November 22, 2001 at 13:07:21
From: Onkel_Bob, [cw06.c1.srv.t-online.de]
Subject: Re: So mein Motor läuft wieder aber irgendwas gefällt mir da nicht
Hallo Rhanie ich hab gerade mal die Einspritzmenge hochgedeht und bei laufendem Motor gegen die Düse geklopft, hat nichts gebracht Jetzt ist da sogar schon ein kleiner See aus Kraftstoff zu sehen Doch doch nur Ärgert mein Bus mich gerade und ich hab keinen Bock bei diesem Sauwetter zu Schrauben ich kann meinen Bus leider nicht in der Garage Anbocken dafür ist di nicht hoch genug.... Danke schonmal für die Tipps Also ein Lager ist auszuschließen oder? Lager würden doch auch bei höheren Drehzahlen geräusche machen oder???? Grüß Stephan |
Date: November 22, 2001 at 13:21:31
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: So mein Motor läuft wieder aber irgendwas gefällt mir da nicht
Hallo Stephan! Schraub halt die Düse mal ganz raus, obs dann weg ist. Lager -> jein, bei Iltisjans Motor wars auch nur so im Stand (Kurbelwellenlager) aber von was solls kommen? Hat er über die gebrochene Leitung soviel Öl verloren? Liter oder Anteil an Gesamtfüllmenge? Aber was juckt dich der Motor, pack halt deine süssen kleinen Hundis vor die Karre, wenn die losrennen hast du auch gleich ne Stretchlimusine. Gruß Rhanie. |
Date: November 22, 2001 at 13:31:55
From: Onkel_Bob, [cw03.ef1.srv.t-online.de]
Subject: Re: So mein Motor läuft wieder aber irgendwas gefällt mir da nicht
Schraub halt die Düse mal ganz raus, obs dann weg ist. dann läuft er ja nur auf 3 Pötten ich Denke nicht das ich dann noch das Klopfen höhre, ich versuchs aber mal aber erst heute Abend oder Morgen ich muss erst noch zur UNI Lager -> jein, bei Iltisjans Motor wars auch nur so im Stand (Kurbelwellenlager) aber von was solls kommen? Hat er über die gebrochene Leitung soviel Öl verloren? was heißt viel ca 2 Liter auf 100 km, mehr als die 100 km bin ich aber auch nicht gefahren mir ist auf dem Rückweg halt die Leitung gebrochen da bin ich aber auch nur noch 90 - 100 km/h gefahren ich konnte die verluststelle leider nicht finden da hab ich alle 10 km das Öl Kontrolliert Liter oder Anteil an Gesamtfüllmenge? halt ca. 2 von 4 Litern Aber was juckt dich der Motor, pack halt deine süssen kleinen Hundis vor die Karre, wenn die losrennen hast du auch gleich ne Stretchlimusine. Ja aber wo mache ich die an der UNI fest im Bus ist es dann zu voll und so lange wollen die ja auch nicht im Bus rumsitzen Gruß Rhanie. |
Date: November 22, 2001 at 14:19:27
From: Deniz, [ellicip4.ee.tu-berlin.de]
Subject: Wahrscheinlich Nageln durch die Undichtigkeit
Hi Rhanie. Ich denke mal, das Lager ist das nicht. Was haste denn für nen Bus? Ick selber hab nen VW-Bulli (Sauger) und der macht das gleiche Geräuch, schon seit 50.000km. Bei meinem liegt das daran, dass es vermutlich Nageln auf dem einem Zylinder ist, weil der Kolben oben wegen eines Ventilrisses ziemlich viele Krater hat. Erneuert hab ich nur den Kopf, weil der Kolben kein Loch hatte (der Kopf war aber völlig in Arsch). Bei dir könnte das auch Nageln sein, weil der Düse undicht ist und der Zylinderraum deshalb nicht die richtige Füllung bekommt. (Zieht Luft und bekommt zuwenig Kraftstoff). Das erklärt auch die Aussetzer. Gruß Deniz, (der gerade an der TU sitzt) |
Date: November 22, 2001 at 14:54:25
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Wahrscheinlich Nageln durch die Undichtigkeit
Hallo Deniz! Is nicht meiner is Onkel Bobs. Denke auch das es die Düse ist. Hast du schon was rausgefunden wg. den Unterlagen? Gruß Rhanie. |
Date: November 24, 2001 at 01:38:39
From: Deniz, [bln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Der Oldtimer-Markt testet
Hi Rhanie, warst du das, der Untersuchungen zur Umweltverschmutzung bei der Neuwagenproduktion haben wolltest? - Sorry, hatte aus versehen alle meine i-mehls gelöscht. Werd den Prof. noch mal ansprechen, der is aber zur Zeit auf ,,Dienst"-reise in USA :-) Aber im Oldtimer-markt 9/2001 ist auch ein guter Bericht drinne, über die Kat-Lüge. So haben einige Fahrzeuge nen Extraprogramm in der Elektronik für AU-Messungen, um die Euro 4-Norm zu bekommen. Natürlich zeigt eine so mager laufende Karre keine Wurst mehr vom Teller, also muss das Gemisch im normalen Fahrbetrieb wieder angereichert werden- und dann kommt eben aus dem Auspuff alles andere heraus, als saubere Abgase. Schlimmer noch: Der überforderte Kat macht die Abgase noch giftiger. Aber ließ mal selbst... |
Date: November 24, 2001 at 12:54:28
From: R.Lang, [pd954be97.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet
Hallo Deniz, da du es gerade ansprichst,ich habe hier Unterlagen von 85 für ne Hochenergiezündanlage, entwickelt und vertrieben von einem ehemaligen Audi-ing.(leider inzwischen verstorben)(Baur Elektronik Hardegsen) Erstaunlich ist das die Regierung an irgend einem wissenschaftlichen Institut einen Forschungprojekt zur Hochenergiezündung sponsort. Offensichtlich muss das Rad nochmals erfunden werden. Der hat schon in der Zeit vor Katalysator Motore im Magerbetrieb so effektiv zur Zündung gebracht, das die Abgaswerte ohne KAT die Grenzwerte einhielten. Mit dem weiteren vorteil, das ne Menge Treibstoff gespart wurde. Ein Bekannter hat nenn 11CV (Gangsterlimosine) damit ausgestattet und fuhr das Gerät mit unter 5 l Normalbenzin. Abgastest mit Bravour bestanden. Wo nicht viel gut verbrennt gibts halt auch weniger Schadstoffe. "Die Kat-mafia lässt grüssen, jetzt verbrechen sie als nächstes das Wasserstoffauto" . Wie kann man da die Umweltschutzbemühungen dieser Leute noch ernst nehmen. Obiger Kommentar ist zwar kein Beitrag zu PÖL-aktivität, sollte aber trotzdem bekannt sein,da hier auch ne Menge Nowhow vergraben liegt, das man ausgraben kann. Gruss Rainer |
Date: December 22, 2002 at 21:57:52
From: Hans-Dieter Böschen, [dialin-78200.ewetel.net]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet
Hallo liebe Freunde der Baur-Zündung, 22.12.2002 ich habe in Jahren ab 1985 intensiv mit Herr Baur zusammengearbeitet und sehr dabei gelernt. Von großen und bekannten Firmen bin ich ´belächlt worden. Auch kenne ich die üble Geschichte der BAM Berlin im Zusammenhang des ADAC. Große Kat-Hersteller werden geschützt, um viel Geld zu verdienen, dabei wird ein kleiner aber fiffiger Erfinder elegant platt gemacht. Meines Wissens sind die Patente abgelaufen. Die Autohersteller könnten das Sxstem sofort einbauen. Wer hilft mir, die Kontakte zu den richtigen Personen in den Autofirmen zu finden. Ich leiste gern und kostenlos Hilfe beim Einbau der Baur-Zündung. |
Date: November 24, 2001 at 13:37:54
From: Joachim S, [pd951edbd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet
Hi Reiner, die "Hochenergie-Zündung" ist doch schon längst Standard in allen Ottomotoren. Die arbeiten alle mit ca. 30 Kilovolt, gegenüber den damals üblichen 10. Auch der Zündstrom ist wesentlich grösser geworden, nicht umsonst stehen da immer Schilder mit "Hochspannung, Vorsicht Lebensgefahr" Aber auch der gewaltigste Zündfunken kommt mit einem Magergemisch nur bedingt klar. Unter einer gewissen Grenze ist das Gemisch schlicht nicht zündfähig. Magergemisch ist eh out. Im Gegensatz zu dem was du andeutest, ist es nämlich nicht möglich, heutige Grenzwerte beim Ottomotor ohne Kat zu erzielen. Auch nicht mit Magergemisch. Und dass ein alter Motor ohne Kat die für ihn geltenden Grenzwerte einhält, ist ja eigentlich nur selbstverständlich. Wirklich gute Wirkungsgrade erreicht ein Ottomotor prinzipbedingt nur in einem schmalen Arbeitsbereich. Das Dieselverfahren ist da überlegen, es verwirklicht das Magergemisch ohne irgendwelche Probleme. Manchmal frag ich mich, warum überhaupt noch Ottomotoren gebaut werden. Gruss Jo |
Date: December 23, 2002 at 17:15:14
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Magermotoren nicht aut!
Hallo Jo Magermotoren sind keineswegs out, fast alle Otto DI Motoren laufen als Magermotoren (meistens mit Ladungsschichtung, in mittleren Lasten aber auch homogen)und auch zukünftige Brennverfahren (HCCI bzw CAI) die die Grenze zwischen Otto und Diesel etwas verwischen arbeiten alle mager (natürlich mit Kat) Gruß |
Date: December 23, 2002 at 17:55:01
From: Joachim S, [p50875da7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Magermotoren nicht aut!
Hi, na ja, Otto-DI-Motoren sind aber mal die absolute Ausnahme. Wieviel Prozent der Autos werden damit gebaut? Keine Ahnung, nicht viel. Werden sie sonst wo eingesetzt? Notstromaggregate, Rasenmäher, Wasserpumpen? Ne, wohl nicht. Das Ding ist ne absolute Ausnahme, und für mich eher Marketing als was technisch sinnvolles. Ich bezweifle auch, dass die eine große Zukunft haben. Der gewöhnliche Otto arbeitet heutzutage mit Kat und Lambda-Sonde. Im Lambda-Bereich um die Eins rum. Da ist nix mager. Das Konzept der Magermotoren stammt aber eher so aus den 70-igern, wenn ich mich recht entsinne. Da war man sich der NOX-Problematik nicht so bewusst. Ich bleib dabei, die sind Out. Vielleicht kommen sie ja mal wieder, ist ja so üblich in der Mode. Ich glaub aber eher, dass im Gegenteil der Ottomotor langfristig noch mehr zurückgedrängt wird. Somit werden auch Magermotoren nicht wieder wirklich in Mode kommen. Der Aufwand für die Ottos ist nicht mehr so klein wie er mal war, und er nähert sich ziemlich dem des Diesel an. Und der Diesel hat die Vorteile des Otto-Motors mittlerweile weitgehend aufgeholt. Gruss Jo |
Date: November 25, 2001 at 10:57:43
From: Rhanie, [nrbg-d930cc8d.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet
Hi JO! Manchmal frag ich mich, warum überhaupt noch Ottomotoren gebaut werden. Ist doch klar damit sind wenigstens n paar Motoren noch vor uns sicher. Gruß Rhanie. |
Date: November 24, 2001 at 14:16:59
From: R.Lang, [pd954be97.dip.t-dialin.net]
Subject: Re:@ Jo hast ja so Recht aber mio Fliegen können sich nicht irren O.T.
Date: November 24, 2001 at 02:13:30
From: Greifswald, [11-3-10.stud-flei.uni-greifswald.de]
Subject: Re: Der Oldtimer-Markt testet
Hi Deniz, ich hab mich für die Untersuchungen interessiert. Wäre nett, wenn du mir alles, was du dazu hast mailen oder Posten könntest. Grüsse Christian |
Date: November 22, 2001 at 20:26:52
From: Onkel_Bob, [cw04.hb1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Wahrscheinlich Nageln durch die Undichtigkeit
ups da hab ich vergessen deinen Gruß zu löschen Morgen werde ich die mal ausbauen und wenn ich endlich Kohle bekomme Kauf ich mir die von Henzo Danke für deine schnelle Hilfe Rhanie Gruß Stephan |
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