Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2001 at 10:32:21
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Buchtip für den Mann mit dem Sack auf dem Rücken
URL:
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Hallo Pöler und Dieselbegeisterte,

Am Freitag war ich bei uns in der Bücherei mal stöbern und mir ist ein sehr interessantes Buch in die Hände gefallen.

/Werbung on

"Die Dieselrevolution - Die Entwicklung der Direkteinspritzung"
von Christian Bartsch
Motorbuchverlag
1.Aufl. 2001
49,80 DM


Es behandelt hauptsächlich die jüngere Geschichte von VW ab 1970. Es geht darum, aus welchen Zufällen und mit welchen Männer die Dieseltechnik bei VW (hauptsächlich) entwickelt worden ist. Das ganz ist in einem interessanten heiteren Ton geschrieben, fachlich m.E. sehr fundiert. Es läßt sich als Bettlektüre so herunterlesen.
Es sind mehrere Grafiken und Schaubilder und Schnittbilder enthalten. Es wird auch auf die Entwicklung die Wirbelkammerdiesel eingegangen, als Wegbereiter zu den DIs.
Es wird die Konkurenz der Entwicklungsabteilungen von Audi und VW beleuchtet.
Ein paar Anekdoten beschreiben die Reaktionen und Bewertungen der anderen Automobilfirmen (BMW, MB, Ford..)
Es werden auch ein paar "exotische" Motorenentwicklungen erwähnt und die Vor- und Nachteile behandelt. Auch Elsbett kommt 2-3 mal vor, allerdings nur im Zusammenhang mit dem M-Verfahren und als Pionier der Pump-Düse Einspritzung.
Da das Buch sehr aktuell ist (Erstellung Anfang 2001, sind aus jetziger Sicht interessante Hinweise auf aktuelle Entwicklungen bzw. baldige Markteinführungen zu bekommen.


Wer wissen will,

- Warum ein Dieselmotor für den Käfer entwickelt wurde, aber nie in Serie ging..
- Warum es keine DIs mit einem Hubraum kleiner als 0,5l pro Zylinder gibt...
- Warum alle Motorentechniker nach kleineren Düsenlöchern schreien...
- Warum FAG Kugelfischer zusammen mit Bosch nach neuen hochfesten Stählen für die Einspritzdüsen sucht.. (die akt. Düsen werden aus Kugellagerstahl hergestellt)
- Warum der 1. TDI ein Audi 100 5-zyl. mit 120 PS war, aber bei VW 2 Jahre später ein Golf mit 90PS 4-Zyl. in Serie ging.
- Welche Alternativen es zu dem Rußfilter von Peugeot gibt...
- Warum die Diesel(r)evolution erst noch am Anfang steht..
- Welche Unterschiede zwischen Pump-Düse und CR betstehen, bzw. die jeweiligen Vor- und Nachteile...
- Warum aktuelle Diesel mehr Drehmoment als Traktoren haben und es keine Schaltgetriebe für > 320 Nm gibt und daher große Motoren (>=2.5l TDI) ab Werk gedrosselt werden müssen...

usw.

sollte sich dieses Buch schenken lassen !

Es ist so geschrieben, daß auch die nicht sooo pölbegeisterte Bettgenossin es auch lesen und kann und evt. versteht, warum man eigentlich einen Dieselmotor fahren muß. (Warum man dann allerdings mit Pöl fährt, ist dann noch in einer weiteren geduldigen Diskussion zu erläutern...)
Trotzdem gibt das Buch viele Hintergrundinfos und technische Details.

Fazit:
Sehr empfehlenswert,
Wertung: 5 von 5 Pöltropfen


/Werbung off

Tschö

Sönke

PS:
Der Mann mit dem Sack auf dem Rücken ist natürlich der Nikolaus oder Weihnachtsmann :-)

Responses:
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Date: November 27, 2001 at 17:22:10
From:
Olivio, [pd9eb6490.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Titel lautet Die Diesel-Revolution, wes es kaufen will.

War gerade im Hugendubel in München, nachdem ich das Buch bei BOL und Co. nicht gefunden habe.

Titel lautet korrekt : Die Diesel-Revolution Die Entwicklung der Direkteinspritzung

Ich bekomme mein Exemplar am Donnerstag.

Gruß Olivio

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux