Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[14095]

Date: December 02, 2001 at 16:22:31
From:
Deniz, [212.125.48.12]
Subject: Mein Käfer soll auch pölen :-)

Hi Leute,
hab' nen AU-freien Käfer Bj.68, der auch en Dieselmotor bekommen soll.
Folgende Ideen verfolge ich:
Es gibt schöne und auch weniger schöne Lösungen. Der Einbau eines Golf Dieselmotors wäre ein Kompromiss, schöner wäre aber ein luftgekühlter Boxermotor.
Dass dieses möglich ist, ohne teure Spezialanfertigungen, davon kann man ausgehen, bei der Vielzahl der Motoren, die's inzwischen gibt. Die Auswahl an Tuningteilen für den Käfer ist ebenfalls riesig.
Warum also kein Diesel?
Als Motorgehäuse kommt beispielweise das beste Renngehäuse für über 300 PS in Frage.
(Z.B. Pauter Big Block von CPS)
Der Motor selbst braucht als Dieselmotor später nur 50PS, vielleicht auch ein bissel mehr leisten.
Kolben und Kurbelwelle, Lagerschalen finden sich bestimmt auch im Tuningprogramm. (vielleicht auch Nockenwelle- da müsste man erst mal vergleichen, ob bestimmte Benzinernockenwellen auch für Dieselmotoren von der Steuerzeit hinkommen)
Bei den Zylinderbuchsen könnte ich mir vorstellen, auf Käfer oder Deutzteile zurückgreifen zu können.
Fehlen für den Motorrumpf also nur noch die beiden Zylinderköpfe.
Gibt's da vielleicht 4 Zylinder V-Dieselmotoren, auf die man zurückgreifen kann, oder sollte man 2 Zylinderköpfe von 2Zylinderreihenmotoren nehmen? Gibt's bestimmt bei Deutz...
Kühlgebläse-klar vom Käfer oder Porsche.
Fehlt nur noch die ESP. Die könnte ja vom Golf stammen (Oder sollte man gleich nen SDI-Motor bauen?

Gruß Deniz

Responses:
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[14096]

Date: December 02, 2001 at 16:32:11
From: Herr F. aus K., [dial-195-14-254-27.netcologne.de]
Subject: ohh, ohh...

für käfer gibt es ja fast alles, auch adapterplatten, womit du so passat oder golf motoren an das org. getriebe angepasst bebommst. somit bekommst dann auch die diesel motoren dran...
Auspuff mußte evtl selberbauen...
glühanlage adaptieren...
geht alles, aber wieso willste so nen oldi mit so umbauten "versauen"? lohnt es sich nicht den orchinal zu halten?

mfg. f.

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    [14101]

    Date: December 02, 2001 at 19:07:12
    From:
    Deniz, [212.125.48.12]
    Subject: Der ist leider schon versaut, da is n Benziner aus dem Passat drinn.

    daher dachte ich, es ist doch besser nen Boxerdiesel zu bauen....Is wenigsten von der Optik original. Der Rest kommt dann sowieso original... Als erstes bekommt die Karre wieder Stoßstangen und die Onepeace-Türscheiben fliegn zugunsten der viel besseren serienmäßigen Außstellfenster raus...
    Wenn ich nen Boxerdiesel gebaut habe, kann ich ihn leicht gegen die Originale Maschine austauschen :-)

    Gruß,
    Deniz

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    [14106]

    Date: December 02, 2001 at 21:01:35
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-254-97.netcologne.de]
    Subject: Re: Der ist leider schon versaut, da is n Benziner aus dem Passat drinn.

    da würd ich nicht so lange faxen machen, und nen eigenen motor bauen, sondern einfach den passat diesel einbauen.

    Robuste großserientechnik, Pöl-erprobt, störungsunanfällig, ersatzteile an jedem dicken baum...

    wer weiß ob du deinen diesel boxer überhaupt "dauerhaft" ans laufen bekommst. und was du alles anferigen lassen musst ($$$!!!)

    Das bischen hutze in der haube würde mich weniger stören, oder wie haben die das problem gelöst (macht ja jeder ein bischen anders...)

    mfg. f.

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    [14108]

    Date: December 02, 2001 at 23:01:47
    From: Joachim S, [pd951eeba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich hätts weit krasser formuliert....

    Hi Deniz und F.

    einen luftgekühlten Dieselboxer selbst bauen, kann man nur machen, wenn man über Jahre hinaus nichts anderes vor hat.

    Aber einen Passat oder Golf-Diesel dareinschmeissen, dürfte kein Problem sein. Nur zu.

    Gruss Jo

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